Winterreifen sind Unsinn

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
(ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?:biggrin:)

Dabei meine ich es nicht ganz ernst. Denn entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hat mich diese schier endlose Eiszeit tatsächlich motiivert, Winterreifen draufzumachen. Natürlich ist klar, dass man mit Winterreifen besser bremst, lenkt und beschleunigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich sogar, dass selbst Allradautos kaum vom Fleck kommen, wenn die falschen Reifen drauf sind. Das alles gilt natürlich im verschärften Maße in gebirgigen Regionen



Trotzdem: Winterreifen brauche ich hier im Norden normalerweise nicht, weil
  • sich der Winter, wie alle Jahreszeiten in dieser Gegend, meist nur durch eine Temperaturänderung des Regens (in diesem Fall:kälter) bemerkbar macht.
  • selbst im seltenen Fall des Schneefalles die Straßen in normalen Wintern meist in Salz gepökelt und somit nur nass und nicht verschneit sind. Auf Nässe sind Sommerreifen sogar besser als Winterreifen
  • ich an den wenigen Chaostagen mit Schneeverwehungen usw. das Auto stehen lasse (und dann auf den Zug warte, der nicht kommt:mad:)
  • Winterreifen auf Eis auch nichts nützen
  • mir Winterreifen nichts nützen, wenn sich vor mir auf der Autobahn LKW mit Sommerreifen quergestellt haben. (der häufigste Grund für Megastaus bei Schneechaos)
  • der Saab auch mit Sommerreifen auf Schnee eine ordentliche Traktion hat, vielleicht sogar eine bessere als ein Hecktriebler mit Winterreifen
  • ich auch ohne heiße ADAC-Fahrtipps weiß, dass man bei fiesen Straßenverhältnissen viel Abstand hält und vorsichtig fährt.
  • nicht mal in der Schweiz Winterreifen vorgeschrieben sind
Fazit: Das ganze ist nur eine Verschwörung der Reifenmafia und Gummiindustrie:biggrin:.
Also, jetzt haut mich
 
Also, jetzt haut mich

Das würde ich mir aufheben wollen, falls du dann doch mal mit Sommerreifen, mangels Haftung im Graben liegst und dich dann einer der total entspannten Abschleppwagenfahrer freudigst aus dem Dreck holt....
 
Bald gibts hier noch kreationistische Ideen im Forum.
 
Moin,
(ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?:biggrin:)

Dabei meine ich es nicht ganz ernst. Denn entgegen meiner sonstigen Gewohnheit hat mich diese schier endlose Eiszeit tatsächlich motiivert, Winterreifen draufzumachen. Natürlich ist klar, dass man mit Winterreifen besser bremst, lenkt und beschleunigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich sogar, dass selbst Allradautos kaum vom Fleck kommen, wenn die falschen Reifen drauf sind. Das alles gilt natürlich im verschärften Maße in gebirgigen Regionen



Trotzdem: Winterreifen brauche ich hier im Norden normalerweise nicht, weil
  • sich der Winter, wie alle Jahreszeiten in dieser Gegend, meist nur durch eine Temperaturänderung des Regens (in diesem Fall:kälter) bemerkbar macht.
  • selbst im seltenen Fall des Schneefalles die Straßen in normalen Wintern meist in Salz gepökelt und somit nur nass und nicht verschneit sind. Auf Nässe sind Sommerreifen sogar besser als Winterreifen
  • ich an den wenigen Chaostagen mit Schneeverwehungen usw. das Auto stehen lasse (und dann auf den Zug warte, der nicht kommt:mad:)
  • Winterreifen auf Eis auch nichts nützen
  • mir Winterreifen nichts nützen, wenn sich vor mir auf der Autobahn LKW mit Sommerreifen quergestellt haben. (der häufigste Grund für Megastaus bei Schneechaos)
  • der Saab auch mit Sommerreifen auf Schnee eine ordentliche Traktion hat, vielleicht sogar eine bessere als ein Hecktriebler mit Winterreifen
  • ich auch ohne heiße ADAC-Fahrtipps weiß, dass man bei fiesen Straßenverhältnissen viel Abstand hält und vorsichtig fährt.
  • nicht mal in der Schweiz Winterreifen vorgeschrieben sind
Fazit: Das ganze ist nur eine Verschwörung der Reifenmafia und Gummiindustrie:biggrin:.
Also, jetzt haut mich

*Kopf am Kinn festhalt, mit der rechten weiiiiit aushol uuuund........bääääääämmmmm* :help:
kruecken.gif
 
ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?

Darauf scheint es sich in diesem Forum inzwischen mehr und mehr zu minimieren!
 
ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?

Darauf scheint es sich in diesem Forum inzwischen mehr und mehr zu minimieren!
Ist in anderen Foren auch nicht anders wenn nicht schlimmer.......
Gruß,Thomas
 
Das würde ich mir aufheben wollen, falls du dann doch mal mit Sommerreifen, mangels Haftung im Graben liegst und dich dann einer der total entspannten Abschleppwagenfahrer freudigst aus dem Dreck holt....

... oder er hilflose Omas, Schüler, meine Bekannten, Verwandten oder schlimmer noch unsere Redaktionskatze 'Dicke' über den Haufen fährt, weil er mit seinen verschissenen Sommerschlappen die Fuhre trotz seines offensichtlich profunden Wissens um die winterliche Jahreszeit und deren Auswirkungen auf den Straßenverkehr nicht rechtzeitig zum Stehen bekommt.

Manchmal frage ich mich wirklich ...

... ach, lassen wir das!
 
Als Fahrlehrer verkneife ich mir jeden weiteren Kommentar zu diesem Thema......
 
  • der Saab auch mit Sommerreifen auf Schnee eine ordentliche Traktion hat, vielleicht sogar eine bessere als ein Hecktriebler mit Winterreifen
Auch so ein Mythos! Ich hätte dich gerne mal eingeladen meinen 901 mit 15! Jahre alten Winterreifen zu fahren (sind natürlich mittlerweile gegen neue getauscht). Das ist wahrscheinlich mit Sommerreifen vergleichbar. Auf Schnee war der Wagen fast unfahrbar. Ich hatte eigentlich in jeder Kurve Angst es könnte die letzte sein. Mit Traktion war da nicht mehr viel...
 
Hihi, mein Onkel hat mit seiner Sommerbereiften B-Klasse den Fehler gemacht die Batterie leer zu nudeln.... :biggrin:

An wessen Ladegerät hing die (ausgebaute) Batterie wohl....und wann mag er sie w wieder bekommen :biggrin:
 
Stimmt sogar.. Winterreifen sind Blödsinn:

Die Alternative: Sommerreifen, neue Mischung, ein Satz (4 Reifen): 4000 Euro. Selbst ausprobiert, geht wunderbar.

Viel Spaß beim Kaufen, ich werde mich da mal um eine Provision für mich erkundigen.
 
So nun melde ich mich :biggrin:


Zur Zeit der Schneekatastrophe von Galltür, war ich am St.Bernardino oben mit einem Autotransporter.

Die Schneefräsungen waren 8m Hoch.

Panzer der Armee standen an bestimmten Strecken wegen Lawinengefahr.

Und was war ich hatte Sommerreifen drauf.:biggrin:

Was wirklich Schieße war.

Das anfahren am Berg.

Die Kiste rutschte immer wieder seitlich Richtung Abhang.

Ich habe dann Zurrgurte durch die Felgen gezogen und Stücke von einer zerschnittenen Gummimatte.

Dann ging es etwas besser.:smile:
 
Hihi, mein Onkel hat mit seiner Sommerbereiften B-Klasse den Fehler gemacht die Batterie leer zu nudeln.... :biggrin:

An wessen Ladegerät hing die (ausgebaute) Batterie wohl....und wann mag er sie w wieder bekommen :biggrin:

Wat? Batterie leer? Sommerreifen? Leere Nudeln? Ladegerät? Häh? :confused:

Du meinst, Du hast Ihm das Ladegerät mit Deinem winterbereiften Geschoss vorbeigebracht, oder wie?
 
Wat? Batterie leer? Sommerreifen? Leere Nudeln? Ladegerät? Häh? :confused:

Du meinst, Du hast Ihm das Ladegerät mit Deinem winterbereiften Geschoss vorbeigebracht, oder wie?

Er at nur Sommer reifen auf der B-Klasse und zwei linke Hände, will heißen er kann die Batterie nicht ohne Hilfe wieder einbauen, also fährt das Auto erst wieder wenn ich das will :biggrin:
 
Also, jetzt haut mich

Jo, und alle Anderen, die so denken, gleich mit. *ditsch* :vollkommenauf: :biggrin: Letzte Woche mal wieder so ein Spezie: Seitenstraße, mittelmäßig steil, links und rechts nicht geräumt, zusammengeschobener Schnee und etwas Matsch. Frau Türke versuchte, in ihrem BMW X5, aktuelles Modell, die Parklücke rückwärts bergauf zu verlassen. Die Hinterräder (Bereifung schätzungsweise 19" oder 20"-Sommerschluffen) drehten nur hilflos ohne Grip durch und bei jedem Gaslupfen rutschte die fette Fuhre 5 cm näher an den davor parkenden PKW heran. Ich konnte die Show einige Minuten beobachten, weil vor mir ein Sprinter herumrangierte. Als Frau Türke dann ihren Junior ans Steuer ließ, damit Jung-Ali seine Fahrkünste beweisen kann, konnte ich mir den Spruch "schade, daß es für dieses Modell keine Winterreifen zu kaufen gibt!" nicht verkneifen. Ich rechnete ja mit einer für diese Klientel typischen Antwort in Form einer Faust, aber es kam nur "fahr zu, Alter", was ich mit "ICH kann!" erwiderte.
Lektion 1 für Jung-Ali: Selbst mit 4x4 ist man mit Sommerschlappen angeschissen. Wenn die Leute nur sich selbst von der Straße schießen oder ihre Karre in die Grütze hauen, ist es mir egal. Wenn ich oder unzählige andere aber wegen solcher Ignoranten einen Nachteil habe, kriege ich das :puke: :mad:
 
Nu mal ganz ruhig! Wir im Norden haben meistens eigentlich keinen wirklichen Winter (der dieses Jahr nervt mich extrem). Und ja - ich fahre auf Winterreifen. Bis vor ein paar Jahren war meiner auch ganzjährig auf Sommerreifen unterwegs und das ging auch ganz gut (wir reden hier von Norddeutschland). Eine bereinigte Statistik, was es denn nun gebracht hat, habe ich auch noch nicht gesehen.
Das erinnert mich irgendwie an Rauchmelder. 600 Menschen kommen in Deutschland durch Rauchvergiftung ums Leben. Und nun werden sie gesetzlich vorgeschrieben - für Mietwohnungen! Im eigenen Haus darf man weiterhin ersticken.
Für mich ist das Regulierungswahn!
 
So nun melde ich mich :biggrin:

....
Die Kiste rutschte immer wieder seitlich Richtung Abhang.

Ich habe dann Zurrgurte durch die Felgen gezogen und Stücke von einer zerschnittenen Gummimatte.

...:


Mittlerweile bist Du ja glücklicherweise (für Dich und andere) auf Winterreifen umgestiegen.

Spart nebenbei auch Matten und Gurte.
 
Moin,
(ist das nicht ein Prima Titel, der super Klickraten und hitzige Diskusisionen garantiert?:biggrin:)

...

Also, jetzt haut mich

Aber gerne doch...
Ausnahmsweise nur verbal - deshalb stelle ich deshalb einfach mal folgende These in den Raum:

Du bist nach meiner Vermutung ein enger Verwandter von diesem lustigen Gesellen hier:

kleines-Arschloch.gif


Wehe Dir, wenn ich Dich in die Finger bekomme... - Das gibt eines auf die Nuß !!
(...oder auf die Hinterbacken, je nach Gelegenheit...)

*kichernd-weiterhüpf*
 
Zurück
Oben