Winterräder für 9-5 Aero bzw. 3.0TiD

da ich meinen 9-5 3.0 TID noch mit WR bestücken muß war ich heute bei meinem Reifenhöker. Im Fahrzeugschein(Neu) sind nur die beim Kauf aufgezogenen Schuhe drin. Die Analyse der Datenbanken sagte:?!?!?!?!?!? nach diversen Telefonaten war das Ergebnis 215 er auf 16 Zoll Alufelgen. Hier lese ich aber u.a 205/55/16.
Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse, was geht und was nicht geht?

Gracias
 
bigben schrieb:
Ergebnis 215 er auf 16 Zoll Alufelgen.

215 auf 16 ist richtig (1999 war es 205/55r16)

195/65R15 ist fast 50% preiswerter
 
Hi

@hb-ex, ist nix mit 50% billiger und 195/65/15

auf den 3000 TID passen leider keine 15 Zoll-Felgen.


Gruss

Luxi
 
warum passen die nicht?? Platz? Bremsen? 50% wäre ja nicht schlecht 215/55/16 auf Alu kosten ca. 880 Teuros, davon 50% davon können wir locker kulinarisch Essen gehen.

Gruß
 
wäre auch echt traurig wenn die bremsanlage unter 15" passt...
 
so iss es, es sind die Bremsen. Meine Winterreifen fahre ich auf Aero Felgen 7x17 und in der Dimension 225/45/17. Man gönnt sich ja sonst nichts. :)

Gruss

Luxi
 
Hast Du schon die neuen Fahrzeugpapiere ? Da steht ja nichtmehr alles drin..

/To
 
ja habe (leider) schon die Neuen Papiere, da weiß keiner mehr was er wo drauf machen kann oder darf, die armen Reifenhöker.

@Luxi Ist euer Saab Treffen auch für Neusaabies offen??
 
bigben schrieb:
ja habe (leider) schon die Neuen Papiere, da weiß keiner mehr was er wo drauf machen kann oder darf, die armen Reifenhöker.

@Luxi Ist euer Saab Treffen auch für Neusaabies offen??


zu den Reifen/Räder Grössen

bis zum MY 2003 ist laut EC Certificate of Conformity bei den Rädern folgendes vermerkt:

SAAB 9-5 3000 TID 225/45/17 94W auf 7Jx17 ET49
oder 205/55 R16 auf Wheel 6,5JX16 ET 49

ab MY2004 geändertes Certificat de conformité CEE per 27.01.2004

gelten die oben genannten Grösse und zusätzlich für Winterreifen empfohlene Grössen 205/55 R16 oder 215/55R16, beide montierbar auf 6,5JX16 ET 49.

Ihr könnt also 205 oder 215 in 16 Zoll fahren. Dieses Zertifikat gilt für die EU, wird für jedes Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt. Wieso habt Ihr sowas nicht, muss laut EU mit jedem Fahrzeug ausgeliefert und von der zuständigen Zulassungsstelle bei Zulassung des Neufahrzeuges gestempelt und den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.


zum Treffen:

Klar, was für ne Frage, wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, sogar wenn er ne Klöterkarre fährt. :)

Von wo kommst Du?

Wegbeschreibung bekommst Du von mir.


Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
ab MY2004 geändertes Certificat de conformité CEE per 27.01.2004

gelten die oben genannten Grösse und zusätzlich für Winterreifen empfohlene Grössen 205/55 R16 oder 215/55R16, beide montierbar auf 6,5JX16 ET 49.

Ihr könnt also 205 oder 215 in 16 Zoll fahren. Dieses Zertifikat gilt für die EU, wird für jedes Fahrzeug vom Hersteller ausgestellt. Wieso habt Ihr sowas nicht, muss laut EU mit jedem Fahrzeug ausgeliefert und von der zuständigen Zulassungsstelle bei Zulassung des Neufahrzeuges gestempelt und den Fahrzeugpapieren beigefügt werden.

..ich habe meinen gebraucht gekauft und da waren die nicht dabei. Hat jemand so was und kann ein pdf davon machen??

Luxi schrieb:
zum Treffen:

Klar, was für ne Frage, wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer, sogar wenn er ne Klöterkarre fährt. :)

Von wo kommst Du?

...wohne quasi um die Ecke und was die "Klöterkarre" angeht: Ich weiß ja das eine "echter" Saab Fahrer einen Turbobenziner braucht, aber vielleicht gewöhnt ihr euch ja noch daran. :cool:
 
Hi bigben

ne Kopie von diesem Certificat nützt Dich nichts, frag Dir einen Ersatz bei SAAB Deutschland an. Das Certifikat enthält die Fahrgestellnummer Deines Autos.

Was das Treffen anbelangt, solltest Du kommen, so bin ich nicht mehr der einzige Klöterkarren-Driver. :)


Gruss

Luxi
 
hb-ex schrieb:
215 auf 16 ist richtig (1999 war es 205/55r16)

195/65R15 ist fast 50% preiswerter
sorry, dies bezog sich auf '03 9-5 kombi 2.2d
 
Luxi schrieb:
so iss es, es sind die Bremsen. Meine Winterreifen fahre ich auf Aero Felgen 7x17 und in der Dimension 225/45/17.

die stehen doch noch vor dem winter zum verkauf, oder ?:confused::confused::confused:
 
Hallo, mein lieber Norbert

Da Du etwas älter bist als ich, werde ich mich dann mal lieb und fein zu Deinem letzten Beitrag äussern:


Ich hoffe, diese Scheisskarre ist bis zum Winter Geschichte. :)


Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
Hallo, mein lieber Norbert

Da Du etwas älter bist als ich, werde ich mich dann mal lieb und fein zu Deinem letzten Beitrag äussern:

meinst du jetzt die amtlichen dokumente oder die (gesichts-)schätzung:p:p:p
 
Nee

die amtlichen Dokumente, denn nach Gesichtsschätzung wären wir beide schon seit Jahren in Rente. :)


Gruss

Luxi
 
Luxi schrieb:
Nee

die amtlichen Dokumente, denn nach Gesichtsschätzung wären wir beide schon seit Jahren in Rente. :)
kannst du das bitte meinem arbeitgeber übermitteln:confused::confused:
(dann kann ich endlich zu eurem monatlichen stammtisch plus allen treffen fahren)
 
hb-ex schrieb:
die stehen doch noch vor dem winter zum verkauf, oder ?:confused::confused::confused:

sind die dann über??? Könnte evtl. mein Problem lösen, optisch als auch funktionell.
 
targa schrieb:

Jaaa Große Klasse, erst macht man den Kunden / Nutzer dumm, indem man selbstverständliche Angaben aus den Fahrzeugpapieren weg läßt, um dann anschließend die fehlenden Angaben für 9,50 pro Reifenauskunft vom TÜV wieder hervorkramen zu lassen, GEHT`S NOCH????????
 
Zurück
Oben