Winterräder für 9-5 Aero bzw. 3.0TiD

Nimm 16" vom Opel - wenn die ET stimmt darfst du die auch fahren
 
also beim aero weiß ich nicht genau bescheid . aber beim 3.0 tid braucht man auch im winter 16" und da der aero wohl mindestens genauso große bremsscheiben hat , wird er wohl auch welche benötigen . und von saab gibt es da wohl nur alu . aus finanzieller sicht recht schade , denn von bmw gibt es sogar stahlräder in 17" !!
ist halt immer etwas teurer etwas besonderes zu besitzen und zu unterhalten , aber das ist es doch bestimmt wert , oder ?? :daumenhoch:
 
hallo flying saab

du brauchst definitiv 16" alufelgen. so wie's im schein steht.

lg
bernd
 
Hm, bin auch grad auf der Suche nach Winterreifen. Aber seit wann ist denn vorgeschrieben, ob Alu oder Stahlfelgen? Das geht doch aus dem Fahrzeugschein gar nicht hervor oder täuschts mich? Bei meinem Aero steht zb. 205/55R16 91H M+S A.FELGE 6.5Jx16. Und das A. steht meiner Kenntnis nach nicth für Alu, sondern nur für "auf Felge".
Ich denke das macht ja auch keinen Unterschied vom Fahrverhalten, ob Stahl oder Alu. Alu sieht halt besser aus. Aber ich schau wohl nach Stahl. Net so teuer :)) Ausserdem freut man sich dann immer aufs Frühjahr, wenn das Auto wieder richtig geil aussieht.


Al
 
Das Problem ist, wenn ich mich recht entsinne, das es die geforderte Felgendimension (Durchmesser - Breite - ET - Lochkreis) in Stahl und mit Freigabe von TÜV und KBA nicht gibt. Vielleicht hat sich da aber ja was getan.

Gruß von moose
 
also ich kann moose nur zustimmen . habe auch erst letzte woche erneut nach preiswerten alu- oder besser stahlfelgen in einer für den 9-5 nötigen dimension gesucht und nichts (zumindest keine stahlfelgen) gefunden . und unser hiesiger saab-händler bietet einen 16" alu komplettwintersatz für geradezu unverschämte 1600€ an :asdf: , den bekomme ich sogar bei bmw in der gleichen dimension für weniger *kopfschüttel* . also , wenn jemand etwas findet bitte hier posten [schild=16 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Hilfe[/schild] .....
 
karollis schrieb:
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html , Alukompletträder "Saab 9-5" wählen, Desig wählen und Puschen dazu - fertig...
Hier noch besser . . . http://www.winterreifen.net/(ecl40yz4a1puhs55lfxhbr45)/winter/winterwheels.aspx
 
@karollis :
danke für die tipps , aber reifendirekt.de ist mir bekannt und da finde ich keine schönen felgen , bei winterreifen.net finde ich nichtmal den 3.0tid und leider auch keinen aero , der jawohl die gleiche felgengröße benötigt !! :mad:
 
Moin,

beim Reifenneukauf mit Felge ist eigentlich immer reifen.com mein Favorit (günstig und incl. Versandkosten). Allerdings bieten die für den 9-5 einzig und allein 195x65xR15 auf Stahlfelge an. Passt das etwa auch? Die Auswahl bei Alufelgen ist größer - sogar mit Vorschau ;-)

Grüße
Carsten
 
@moose :
das hört sich doch gut an :daumenhoch: , dankeschön
 
Tach!

Oder bei ebay die Augen offen halten. Da habe ich letztes Jahr Winterkompletträder für meinen 3,0 TiD abgegriffen. Original Saab-Alu´s, Michelin-Winterreifen in 215/55 und das alles nagelneu. Preis beim Saab-Onkel ca. 1500 Euro, gezahlt bei ebay: 650 Euro + 30 Euro Versand. Beim Austausch von E-Mails mit dem Verkäufer stellte sich raus, daß der Verkäufer ein Saab-Autohaus war. Die Winterräder waren Restbestände aus der Winteraktion der Vorsaison und wurden dann bei ebay rausgehauen, weil die neuen Aktionskompletträder auf das Lager drückten.

Gruß: Stefan
 
bei ebay habe ich auch schon ab und zu mal schöne angebote gesehen , nur natürlich dann nicht , wenn ich welche suche :eek7:
 
Hi Leute
Ich war in Lux beim Saab Händler und der hat mir erzählt dass nicht alle orginal Saab Felgen in 16 Zoll auf den Saab 95 3 Liter Td passen würden. Manche Felgen würden am Bremssattel schleifen. Stimmt das, oder will er mir nur seine Winterstahlfelgen verkaufen????
 
Reifengröße Winterreifen für den 3,0 TiD

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, das bei den 9-5 3.0 TiD ab Mj. 2004 die Reifengröße 205/55 R 16 nicht mehr aufgeführt ist (den Reifen hab ich also gesetzeswidrig den ganzen letzten Winter gefahren) Es ist nur noch der 215er im Schein erwähnt.
Meinereiner hat jetzt den Saabhändler gebeten in Rüsselsheim nachzuhaken, ob es von seiten Saab-DE eine entsprechende Freigabe für den 205er gibt, denn es hat sich zu den Modelljahren davor nichts geändert, was dieses Vorgehen erklären würde.
Ich berichte, wenn ich Nachricht habe.

Gruß von moose
 
Fahre auch weiterhin 205/55R16 auf Alufelge, habe es vom TÜV abnehmen lassen und Eingetragen.Mein Reifenhändler sagt es ist wichtig das die Tragfäigkeit stimmt, und die Verkerssicherheit gewehrleistet ist.alles andere ist eine Eintragungs sache.
 
Hi moose,
ist mir genau so gegangen: vom '99er 9-5 zum '03 9-5 sind die 205/55r16 einfach verschwunden -- hab mich dann für borbet cb70535 (7J x 15; ET35) mit 195/65R15 entschieden, die waren auch noch fast 50% preiswerter
thread dazu --> hier
 
Zurück
Oben