Windschutzscheibe - gibt es die noch??

Gibt es was, was beim Wechsel - insofern man eine Scheibe herbekommt - Saabspezifisch beachten muss.

Danke Euch!
Habe zwar schon viele Scheiben getauscht. Mit Gummi, geklebte - egal.
Trotzdem die Frage!
Muss beim Saab was spezielles beachtet werden.
Oder einfach wie bei allen anderen, im Gummi sitzende Scheiben behandeln?
Ist ein 92er ohne Airback.

Aktualisierung!!
ok! vergesst die Frage!!
war ja schon anfänglich des Themas ausreichend beantwortet ;-)

Gibt es was Saabspeziefisches, was ich beim Einbau beachten muss?
Oder steht das auch schon im Thread und ich hab's überlesen.
Dann sorry!
Sorry, aber langsam wird`s doch Zeit Popcorn zu holen
c010.gif


Mal gespannt wie oft noch gefragt wird....es steht alles in diesem Thread :adore: du musst nur lesen ! :vollkommenauf:
Die Steigerung wäre: es kommt ne Hand aus dem Bildschirm und tauscht deine Scheibe :laugh:

Was soll denn noch zu beachten sein? Rotation der Gehwegplatten? Konstellation der Planeten günstig für erfolgreichen Scheibentausch?

Mit dünnhäutig hat das nichts mehr zu tun, das ist entweder beratungsresistent, oder zu faul zum lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nun ist wieder gut - OK?!
Dein vorheriger Beitrag hat keinerlei Mehrwert, keinerlei sachliche Aussage und ist somit - eigentlich OT - und wäre theoretisch auch als solcher zu behandeln!
Ja - sicher nervt es den Einen oder Anderen - mich manchmal durchaus eingeschlossen - wenn man den Eindruck hat, das Gegenüber würde gegebene Ratschläge nicht annehmen (wollen) oder nicht genau genug lesen, nicht die Suche bemühen etc..
Ursachen dafür gibt es sicher unzählige.

Ich für meinen Teil denke, dass man in diesen Momenten entweder:
1. tief durchatmet und einfach mal den Mund hält - oder
2. nochmal freundlich und in einem angemessenen Ton auf relevante Posts oder Textstellen etc. hinweist.

Weder Sarkasmus noch Vorwürfe, noch Beleidigungen - ja, hier sehen viele User die Grenzen anders als teilweise die Moderation - bringen den einzelnen User, noch das gesamte Forum weiter!

Es tut mir leid mitteilen zu müssen, dass unser Forum nur bedingt für selbstdarstellerisch ambitionierte User geeignet ist. Dafür gibt es bedeutend bessere Plattformen, die zu nutzen ich empfehle, wenn es denn darum geht, seine Persönlichkeit einer großen Menge möglichst allumfassend und schillernd vorzustellen.

In diesem Sinne Danke für Euer Verständnis und nun bitte back to topic!
 
Das einzig saabspezifische ist vielleicht, dass es die Metallwinkel am Keder nicht mehr gibt und da ist eben äußerste Vorsicht beim Heraushebeln angebracht. Also ich habe dort etwas WD40 verwendet und den Gummi etwas mit dem Föhn angewärmt, da es zu diesem Zeitpunkt keine 10 Grad mehr hatte. Nochmal, die Scheibe rauszuholen ist, wenn das Kederband raus ist, mit 0 Kraftauwand und absolut easy zu bewerkstelligen (zumindest bei meinem). Die flutscht total leicht aus dem Rahmen raus. Das geht fast so leicht, dass man dazu eher noch eine Person für das Gegenhalten haben sollte, damit das Ding nicht auf die Haube fällt:rolleyes:
 
... Die flutscht total leicht aus dem Rahmen raus. Das geht fast so leicht, dass man dazu eher noch eine Person für das Gegenhalten haben sollte, damit das Ding nicht auf die Haube fällt:rolleyes:

Das ist nicht unbedingt die Regel, ich hatte auch schon Scheiben-Dichtungskombinationen die nur schwer von einander lassen wollten.
 
Das ist nicht unbedingt die Regel, ich hatte auch schon Scheiben-Dichtungskombinationen die nur schwer von einander lassen wollten.
da fehlt mir die Erfahrung, ich kann eben nur von meinem berichten. Müsste mal öfter meine Schraubergemeinschaft nerven und dort mitarbeiten:ciao:
 
Hallo Gemeinde -
habe gestern die neue Scheibe eingebaut - war halb so wild - danke nochmal den Menschen hier für ihre Infos.
Raus ist die Scheibe übrigens nicht so einfach gegangen wie hier prophezeit wurde - musste schon sehr nachgeholfen werden - aber war dann auch kein Problem.
Rein war einfacher als gedacht - bissl irrwitzig -
Allerdings unkonventionell ohne Einsatz von Kabel - das wollte ums verecken nicht in seiner Nut bleiben -
Mit Gefühl, Kraft und stumpfen Schraubenziehern ging es dann besser als gedacht ...
Keder und Ecken waren danke Reifenmontierpaste dann auch kein Problem mehr.

Scheibe gab es bei Leoni in Pforzheim für 103 Euro plus versand - 2 Tage Lieferzeit. Leider entgegen den Angaben klar anstatt bronze.
Hat jemand an meiner alten "sandgestrahlten" Scheibe interesse? ne, oder?

Jetzt hoffe ich mal, daß alles dicht ist ;-)

Gruss, Manu!
 
Kannst an den Herstelldaten ablesen, ob sie noch OE oder aus dem Ersatzteilmarkt stammen.
Falls auf Sekurit oder Pilkington tatsächlich keine Daten vorhanden sind, dann sind es garantiert welche aus dem Ersatzteilmarkt, denn es gab eine datenlose Serie; ob dies ein Fabrikationsfehler war konnte man uns damals nicht beantworten!
Gi.Pi
Die Aftermarkt/Nachrüst-Ersatzscheiben sollten keine Jahreszahl (Prod.jahr) aufgedruckt haben.
Meine-E-scheiben sind leider schlecht zu erreichen, sollte mich wundern wenn da was zu lesen wär ... 2006 bzw. 06 oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das sie auch dicht ist. Wenn innen Wasser raus kommt KANN es sein, das man die Scheibe im Gummirahmen UNTEN mit Teroson abtupfbarer
Dichtmasse abspritzen muß. Zumindest bei mir war es bei der vorletzen Scheibe von Pilkington so. Den Grünkeil wollte ich übrigens haben weil meine Frau grünen Star hat
und deshalb sehr empfindlich auf zuviel Licht von oben reagiert.
 
Das einzig saabspezifische ist vielleicht, dass es die Metallwinkel am Keder nicht mehr gibt und da ist eben äußerste Vorsicht beim Heraushebeln angebracht.

Sind damit die Metallwinkel gemeint? Die gibt’s nicht mehr, ja? Falls doch: Was ist deren Teilenummer? Ich hörte, die unterscheiden sich im Winkel je nach Baujahr …

Metallwinkel.png
 
Sind damit die Metallwinkel gemeint? Die gibt’s nicht mehr, ja? Falls doch: Was ist deren Teilenummer? Ich hörte, die unterscheiden sich im Winkel je nach Baujahr …
Anhang anzeigen 212264
Die gibts schon lange nicht mehr.
Eine Änderung gab es von 1985 auf 1986: Wegen einer etwas anderen Scheibendichtung bis 1985 sind oben die frühen Winkel mehr abgerundet und nicht gegen die späten austauschbar.
Im Bild übrigens die späte Ausführung - die frühen sind fast wie ein Viertelkreis geformt.
 
Die gibts schon lange nicht mehr.
Eine Änderung gab es von 1985 auf 1986: Wegen einer etwas anderen Scheibendichtung bis 1985 sind oben die frühen Winkel mehr abgerundet und nicht gegen die späten austauschbar.
Im Bild übrigens die späte Ausführung - die frühen sind fast wie ein Viertelkreis geformt.
Danke für die Auskunft! D.h. also, meine Scheibe wurde (verständlicherweise) schon mal getauscht (Erstauslieferung Ende Mai 1985), wenn es im Foto die neueren / späten Ecken sind.
 
Die Ecken ( und die Dichtung) werden idR wiederverwendet, es besteht kein Grund diese beim Scheibentausch zu entsorgen .
 
Zurück
Oben