Windschutzscheibe - gibt es die noch??

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hy Gemeinde - wie sieht es denn eigentlich mir den Frontscheiben aus - sind die noch zu haben??
Gibt es was, was beim Wechsel - insofern man eine Scheibe herbekommt - Saabspezifisch beachten muss.
habe was von "Grünkeil" gelesen - wie sieht das denn aus?? hab das selber beim Saab noch nie gesehen.

Bei meinem läuft vorne "irgendwo" Wasser in den rechten Beifahrerfußraum - hoffe beim wechsel der Scheibe da näheres raus zu finden - diese "Ablaufloch" im Gummi scheint frei zu sein.

Gruss und Danke für Input!
 
Ersteinmal stellt sich die Frage nach mit oder ohne Luftsack.
Bei 'ohne' ist alles absolut easy.
Bei 'mit' wird es deutlich schwieriger, da es die Gummis nicht mehr gibt, diese verschraubt sind, und dazu das Armaturenbrett raus muss. Zumindest in diesem Fall sollte man damit also zu einem Spezialisten gehen, und keinesfalls zu einer Autoglaskette.
 
7c_35.JPG
 
Neue Scheiben gibts bei verschiedenen Händlern (Autoglaseren) ab ca. 120,- € Ich habe letztes Jahr 2 getönte bei einem Autoglaser in Mülheim geholt.
Wenn - wie gerade in der Bucht zu sehen - jemand eine Scheibe für 300,- € anbietet ist das wohl ein Witz.
 
Stecke da gerade ganz gut in der Materie :cool:
Von Pilkington ist auf jeden Fall Bronzetönung lieferbar. Grünkeil ist auch lieferbar.
Dichtungen, egal ob mit oder ohne Luftsack, scheinen zur Zeit nicht lieferbar zu sein.
Es besteht die Möglichkeit die Keder zu ziehen, die alte Scheibe raus zu drücken, dann neue Scheibe rein.
Dichtung bleibt in dem Fall an ihrem Platz, unabhängig vom Luftsack, solange es sich nicht um ein Fahrzeug mit Stoffmützchen handelt.
Bei einem CC mit Luftsack muß zum Wechsel der Scheibe nicht zwingend das Armaturenbrett raus. Erst mit Wechsel der Dichtung wird diese Arbeit erforderlich, da von hinten verschraubt.
Cabrio ist dann nochmal ne ganz andere Hausnummer...

...sollte man damit also zu einem Spezialisten gehen, und keinesfalls zu einer Autoglaskette.

absolut korrekt, oder eben gleich selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn skan... sie hat --- dann ok...keine ahnung, kaufe dort keine gummiteile mehr

keder: die 4 teile die auf der dichtung drauf sind und von 4 metallecken gehalten werden
luftsack = airbag & wenn der da ist & die dichtung mit getauscht werden soll muß das armaturenbrett raus

gerade mal geschaut, scheint sich dort um "originalware" zu handeln...kommt auf n versuch an
einschränkungen baujahre beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Scheiben gibts bei verschiedenen Händlern (Autoglaseren) ab ca. 120,- € Ich habe letztes Jahr 2 getönte bei einem Autoglaser in Mülheim geholt.
Wenn - wie gerade in der Bucht zu sehen - jemand eine Scheibe für 300,- € anbietet ist das wohl ein Witz.

Preissturz in der Bucht, schwups kostet die Scheibe nur noch 100 € und ein Preisvorschlag wird auch noch angeboten. Hier wird wohl fleißig mitgelesen...:ciao:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe eine neue Dichtung von Skandix kürzlich verbaut.
Passform war ordentlich, allerding ist der Kram - auch im Vergleich zur alten, mutmaßlich orginalen Dichtung, ziemlich steif (wenns einemal drin ist, isses wohl von Vorteil). Insgesamt überschaubare Aktion, der Keder erfordert allerdings gesunde Nerven (gerade die Ecken, die sehr leicht biegbar und nicht mehr lieferbar sind). 4 Hände sind von Vorteil, gerade beim vermitteln der Scheibe.
Ein Test mit Regenwasser und ein zweiter mit zusätzlich Spüli verlief gut (sprich: Dicht!), langfristige Erfahrungen hab ich dank Garage nicht (vorher hatte ich Wassereinbruch mit Milchglasbildung links und Tropfen im Bereich der Lenksäule bzw etwas links derselben).
Habe in dem Zuge die aufeinanderliegenden Bleche des Scheibenrahmens mit Owatrol zulaufen lassen (über ca eine Woche mehrmals täglich mit Spritze und Nadel aufgefüllt) und innen links eine kleine Roststelle beseitigt, den eher oberflächlichen Rost weggestrahlt (schlechte Idee, don't try this at home kids!!) und zweimal mit Brantho draufgepampt.
 
weswegen?? wenn ich fragen darf?? gerne auc PM ;-)

Die Erfahrung mit der Gummi-Qualität machen zur Zeit alle. Aber da kann Skandix nix für. Die Listen nur (sollten aber vielleicht mal in absehbarer Zeit auf den Qualitäts- vs. Haltbarkeitsunterschied zur Originalware hinweisen!) Egal ob Schaltstangendämpfer, Dichtungen, Manschetten oder Keder. Was derzeit (in China?) produziert wird, ist definitiv Müll (und sollte auch als solcher gekennzeichnet sein). Geht anderen Marken übrigens genauso. Aber: besser schlechte Qualität, die dann häufiger getauscht werden muss, als gar keine Teile mehr und Auto steht. :mad:
 
besser richtig gute qualität und teurer als alle paar monate unters auto krabbeln müssen & schrott tauschen müssen :mad:
wer das nicht selber kann, dem kommt der scchrott dann richtig teuer zu stehen :rolleyes:
 
Richtig. Aber wenn's außer Schrott nix gibt?
 
selber behelfen & auch anderen zur Verfügung stellen, gibt da ja einige Initiativen
 
Stellt sich eigentlich die Frage mit dem Gummitausch? Die Alt-Gummis sind doch in der Regel noch wunderbar erhalten. Sie halten bestimmt länger als der Aftermaket-Schrott, der zur Zeit auf dem Markt erfügbar ist. Ich hab zumindest noch keinen spröden Alt-Gummi gesehen. Ordentlich reinigen, was schon recht mühsam werden kann, mit Glycerin pflegen und wieder verwenden. In der Innenstruktur sind Ablaufkanäle, die durch Umwelt-Dreck zugesetzt werden. Das muss halt alles ordentlich gesäubert werden.

Hab meine Scheibe im Frühjahr tauschen lassen, hält mit dem Alt-Gummi wunderbar dicht. Was mir sehr aufgefallen ist. Die momentan verfügbaren Scheiben mit Bronze-Tönung sind schwächer getönt als die Originalen.
 
Zurück
Oben