Windschutzscheibe - gibt es die noch??

Habe auch lieber meine 30 Jahre alte orig. Dichtung mit Weichspühler und Cockpitpfleger aufbereitet als eine neue zu verbauen
 
Ein Rezept soll sein die Dichtung in die Waschmaschine zu schmeissen und zu waschen ...
hörte aber auch dass diese dann zu geschmeidig werden ...
Vor ca. 15 Jahren hatte ich mir eine Frontscheibendichtung über Kleinanzeigen gekauft ( damals gab es noch eine Saabclub Teilebörse :) ) ,
ich mein 150 DMark, noch eingeschweißt und mit Talkum eingepudert. Die kommt wohl nur zu Sonderzwecken aus der Tüte ... :driver:
 
Sekurit oder Pilkington.
Wobei ich denke die Sekurit sind gewechselte und die von Pilkington sind Original verbaut gewesen....?
Kannst an den Herstelldaten ablesen, ob sie noch OE oder aus dem Ersatzteilmarkt stammen.
Falls auf Sekurit oder Pilkington tatsächlich keine Daten vorhanden sind, dann sind es garantiert welche aus dem Ersatzteilmarkt, denn es gab eine datenlose Serie; ob dies ein Fabrikationsfehler war konnte man uns damals nicht beantworten!
Gi.Pi
 
Zur Frage gibt es die 900er Scheiben noch? Bei meinem 900i war die Scheibe durch Streugut gesandstrahlt und einige Abblatzungen waren vorhanden. Jetzt mit der tiefstehenden Sonne konnte man kaum noch gut durchschauen. Gestern, 21.12.15 15,30 Uhr, bei "Teilefix" eine Scheibe mit Farbkeil und Bronzeton bestellt, heute stand der Stahlgruber-Fahrer um 09,30 mit der bestellten Scheibe vor der Tür. Preis 225,00 Euro. Ohne Bronzeton gibt es eine für 178,00 Euro.Pilkington.
 
Für die Windschutzscheibe gibt's doch noch die Originaldichtung. Ich hab mir auch noch eine gesichert, da meine alte Dichtung definitiv rausmuss. Die Scheibe ist an den Rändern milchig.
Und Scheiben bekommt man z.B. hier: http://www.classic-autoglas.com/saab-900-classic-limousine-cabrio-frontscheibe/2216
Kann man preislich auch nix zu sagen... Oder man fragt mal beim Glaser vor Ort. Das Thema hatten wir schon einmal hier. Da hatte jemand auch nicht mehr bezahlt..
Ich finde eher Seitenscheiben kniffelig, denn meine sehen erbärmlich aus!
 
Welche Dicke haben eigentlich die OriginalScheiben und welche haben die aktuell erhältlichen?
Die letzte neue Scheibe - natürlich in Originaldicke - hat mein 900 I vor ca. 10 Jahren in St. Augustin :top: erhalten und da waren auch dünnere Scheiben auf dem Markt.
 
Für die Windschutzscheibe gibt's doch noch die Originaldichtung. Ich hab mir auch noch eine gesichert, da meine alte Dichtung definitiv rausmuss.

Wenn, dann aber nur für nicht Airbag-Modelle.
 
Ja, ist nur für 'mit ohne' Luftsack.
Die Aribag-Variante hat die, seit mind. 2006 aus NLS stehende, Nr. 69 93 596.
 
Mit Classic-Autoglas hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Hab heute noch nicht meine 50% Anzahlung zurück für ne Scheibe die nach drei Monaten noch nicht da war. Angegebene Lieferzeit 4 Wochen. 900 I CC Scheiben kosten in Bronze von Pilkington bei mir 150 und mit Blaukeil 50 extra. Gummis in der Waschmaschine bei 30 Grad ist vollkommen korrekt, weich und geschmeidig kommen sie raus, und hat noch nen Vorteil, die Waschmaschine geht nicht kaputt :top:
 
Hallo Gemeinde,
jetzt muss ich meinen eigenen Thread nochmal raus holen - der Winter und die tiefstehende Sonne nahen...

Scheibe is immer noch nicht getauscht!
Was fange ich mit dieser Information an!!
...Es besteht die Möglichkeit die Keder zu ziehen, die alte Scheibe raus zu drücken, dann neue Scheibe rein.
Dichtung bleibt in dem Fall an ihrem Platz, unabhängig vom Luftsack, solange es ...
Drücke ich nicht die gesamte scheibe mit dem Gummi raus?? Wie bei allen anderen Gummi-eingebauten scheiben?

Kurze info zum Ablauf wäre super.
und - wo bekommt man denn zur Zeit die Scheiben her?

Gruss und Danke schon mal - Manu!
 
Steht alles auf der ersten Seite von dem Thread. :rolleyes: Vielleicht besser du laesst das irgendwo machen und zahlst nur deine SB? :redface:
 
wo bitte steht das - bezüglich Gummi drin lassen etc.
Stimmt das liest sich so - kenne ich aber nicht. Deswegen eben nochmal meine Frage!
Hallo - immer das verweißen auf ... und lass es lieber machen weil du zu blöd bist - werd grad echt sauer - ist eh nicht mein Jahr - also ...
 
Alles über den Tausch steht auf der ersten Seite, das muss man doch nicht alles wiederholen!

Alte Gummis sind besser als neue Aftermarket-Teile, müssen halt gründlichst gereinigt werden. Eckstücke vorsichtig aushebeln, Kederband raus, dann ist der Gummi total spannungsfrei und du kannst in einem Eck anfangen den Gummi aus dem Rahmen zu drücken..... usw..... alles auf Seite 1. Das geht so absolut einfach, wenn du mal angefangen hast. Mich würde an deiner Stelle der Wiedereinbau mehr beschäftigen ;-).

Absolut unverständlich warum du jetzt sauer wirst, dir wurde doch geholfen. Dieses also..... von dir, ich weiß nicht..... wenn ich Hilfe brauche, dann bin ich froh um jeden Hinweis und bemühe mich auch mitzudenken und vor allem sollte man längst gemachte Ratschläge befolgen und NICHT grundsätzlich in Frage stellen, denn das machst du gerade. Ich bin mit dieser Mitteilung raus aus dem Thema.
 
Ok! Sorry. Bin gerade wirklich sehr dünnhäutig. Und geschriebenes wird gerne mal falsch verstanden. Bitte bisl um Nachsicht. So viel zum "Menschlichen"
Zurück zum Thema.
U. A. auch @RainerW
Gibt es was Saabspeziefisches, was ich beim Einbau beachten muss?
Oder steht das auch schon im Thread und ich hab's überlesen.
Dann sorry!

Und nochmal zum "menschlichen"
Finde das Forum, gerade was das angeht sehr ok. Wenig Gemetzel und Silberückengehabe.
Dafür Danke! Ich denke wir heben uns da tatsächlich ein wenig ab. Was jetzt nicht arrogant rüber kommen soll.
Gruß, Manu!
 
Die WSS unten in die Nut reinstellen und dann rundum mit einem stumpfen Schraubenzieher z.B. und etwas Flutschi (Geschirrspülmittel) die Dichtung über die Scheibe bringen.

Zum Schluß die Keder mit dem Ecken reindrücken (Bei den Ecken vorsichtig sein, die sind sehr schnell verbogen)
 
Zurück
Oben