Wiedereinstieg mit einem Turbo X - erste Fragen

Registriert
17. Aug. 2005
Beiträge
844
Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo Saab-Forum,

irgendwann kommen sie alle wieder. Jetzt war es bei mir so weit. Nur einen 99 CC in der Garage, der noch nicht wieder fährt, reicht nicht für die benötigte Dosis Saab. Auch dass die eigene Freundin einen Saab fährt, macht die Sache eigentlich nur noch schlimmer, jedes mal beim Einsteigen dieses "Ich-Will-Auch-Wieder-Gefühl". Aber diese Zeiten sind vorbei, denn seit kurzem hat sich ein Turbo X Kombi zu mir gesellt, mit Hirsch, Automatik, Premium-Leder, el. SD, allen Paketen, 19" und so weiter.

Neues Auto, neue Fragen, derzeit nur 2:
  • Ich finde, die 19"-Felgen gehören einen Tick weiter raus, wieviel mm Spurplatten kann man ohne Probleme noch verbauen?
  • Eine Zündspule hat sich vor der Übergabe nochmal schnell verabschiedet. Nun habe ich vernommen, dass es stärkere Zündspulen geben soll, aus einem Buick Enclave oder Cadillac CTS, STS, SRX, die auch in den Saab V6 passen und haltbarer als die BOSCH-OEMs sein sollen. Hat das schon jemand umgerüstet? Gibt es evtl. Teilenummern zu den passenden Zündspulen von Airtex, AIP, Duraplast, ACDelco, SMP...?

Natürlich werde ich so bald als möglich auch Bilder von meinem neuen Gefährt machen und hier einstellen, sobald ich Zeit für einen ausgiebigen Wasch- und Poliergang gefunden habe.

mfg,
der tiger
 
Na gratulation zu deinem Wunderschönen Saab.
Der Turbo X ist schon geil :biggrin:

Spurplatten: Nimm so einen Keil oder fahre mit 1-em Rad auf ein "bürgersteig" und miss wie viel platz zwischen Rad und Kotflügel ist, und lasse noch einwenig Toleranz damit es wirklich auch passt.

Zündspule: Keine ahnung ich bin noch ein Zündbox farer. :rolleyes:

Viel Spass mit deinem Gefährt :)
 
Tach auch,

na dann herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Gefährt! Ich fahre meinen Turbo X jetzt fast 3 Jahre und will ihn nicht mehr hergeben!

Zu den Spurplatten: Hab' auch immer mal wieder drüber nachgedacht, es aber bisher auch nicht gemacht.

Aber....meine Winterfelgen haben bei 8 Zoll Breite ET35, die original 19" auch bei 8 Zoll breite ET41....die 6 mm machen schon mal ein wenig was her. Vom Platz denke ich gehen locker 10mm Platten pro Seite, wobei die Spur hinten schmaler ist als vorne.

Hier in dem Thema sind ein paar Bilder der Felgen auf meinem Turbo X.... http://www.saab-cars.de/9-3-ii/34334-winterreifen-und-felgen-turbo-x-3.html sieht man allerdings nicht gaaanz so gut.

Gruß

Markus
 
Spurplatten habe ich bisher zwar noch keine eingebaut, aber frisch poliert macht er auch was her. Daher mal zwei schnelle Schnappschüsse:

_P3310713.JPG
_P3310718.JPG
 
Gratulation, das ist ja mal ein geiler Ofen. Freundin fährt auch SAAB. Und dann noch ein 99 Turbo - man, Du musst ja glücklich sein. Von IWM Würzburg habe ich auch einmal einen dankbaren SAAB bekommen... alles wunderbest...
 
Geiles Geschoss, ich hätte ihn nur lieber als Schalter!
Das is doch beim Ralf im "Büro"!
 
So wirklich die Auswahl hat man beim TX ja nicht, man muss nehmen was man kriegt. :)
Von daher - Automatik, und bei der Leistung ist das auch grad egal, Kickdown und vorwärts geht's.

Ja, ist beim Ralf im Büro, Hasenstall spiegelt sich auch im frisch polierten Lack. :D
 
auch von mir herzlichen glückwunsch. Damit das Glück lang hält bitte an die Steuerketten denken. Laut Aussage eines großen norddeutschen Saab-Händlers längen sich die Ketten der TurboX, was sich bei KM-Ständen ab ca 70tkm bemerkbar mache. Von da an sei es nicht mehr weit zum Motorschaden.
Bemerkenswert: 100% der von ihm verkauften Fahrzeuge sind entweder kurz vor oder kurz nach Motorschaden zur Revision in die Werkstatt.
Ich selbst favorisiere den 2,8er bei der Cabriosuche, wo er durch den etwas geringeren Punch etwas länger zu halten scheint.
Insgesamt erinnert uns der Saab an die gute alte B234-Anfangszeit mit seiner Kettenproblematik - ein Automobil was sich seiner Geschichte wahrhaft verbunden fühlt. ;)
Grüße,
Daniel
 
Danke für den Hinweis, wegen der Zündspulen hab ich hier was gefunden:

http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=230379
http://www.stockwiseauto.com/product_info.php/products_id/218985

Nächstes Problem: Felgen

Ich habe nicht eine Felge gefunden, die für den allradbetriebenen 9-3 laut Gutachten zulässig wäre, egal ob ASA, ATS, Keskin, MAM, OZ, Schmidt, Team Dynamics oder Tomason. In jedem Gutachten wird mit der Auflage A58 darauf hingewiesen: Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
Gleiches Bild beim Alfa 159, Brera oder Spider, der Opel Vectra oder Signum darf sie mit Allrad fahren - dort keine Einschränkung.

Wie hat das die XWD-Fraktion gelöst? Hier müssen doch auch After-Market-Wheels auf einem YS3F mit Allrad unterwegs sein...???
 
Saab-Felgen sind schwer wie Blei und Hirsch-Felgen teuer wie Gold... also muss was anderes her.
 
Glückwunsch zum Turbo X.

Der vordere Kennzeichenhalter wird aber noch demontiert oder?
Spurplatten sollten 15mm pro Rad ohne Probleme passen. Maximal an der hinteren Stoßstangenbefestigung im Radhaus muss etwas nachgearbeitet werden.
 
Glückwunsch zum Turbo X.

Der vordere Kennzeichenhalter wird aber noch demontiert oder?
Spurplatten sollten 15mm pro Rad ohne Probleme passen. Maximal an der hinteren Stoßstangenbefestigung im Radhaus muss etwas nachgearbeitet werden.

Danke und ja, der Halter kommt noch weg. Allerdings überdeckt mein kurzes Kennzeichen die am Rand gebohrten Löcher für den alten Halter nicht. Da muss ich mir noch was überlegen.


An einen Saab schraubt man entweder Saab Felgen oder Hirsch Performance Felgen. Damit gibt es keine Probleme mit XWD.

So, meinst du? Dann schau mal in ein Saab Prospekt bei den Felgen, da steht bei jeder Felge außer der TX-Felge:
(nicht in Verb. mit TX- und XWD-Paketen, für TID [110 kW] und TTID nur in Verb. mit Diesel-Sport-Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe)

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen, was das Getriebe bzw. der XWD mit den Felgen zu tun hat?

dann nimm 4x4 standesgemäß stahlfelgen :eek:

Zeig mir ein paar Stahlfelgen, die für den TX zulässig sind, und ich denke ernsthaft darüber nach.
 
Ich habe mal im EPC nachgeschaut,ich finde da nur zwei Felgen die explizit für den XWD fregegeben sind:
Article : Rad
12783435
2009-2010, 19 X 8 (ALU 85)
Sport silber 3-Speichen doppel Mit fyrhjulsdrift (XWD)
Article : Leichtmetallfelge
12780082
2008-2010, 5 Spoke twin 17 x 7 (Alu 79)
Mit fyrhjulsdrift (XWD)
Gruß,Thomas
 
Danke, ALU 85 ist die Felge, die drauf ist.

ALU 79 war hier im Forum auch mal auf einem TX verlinkt, aber 17"... never!

Wieso steht im EPC nicht mal die 3-Speichen doppel in 18", die war doch serienmäßig auf dem TX, 19" gabs ja nur gegen Aufpreis.

Und dann lese ich so Sachen hier wie: "Habe einen Turbo X mit der Lorinser RS8 in mattschwarz gesehen. Sieht sehr schön aus."
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/47753-minimale-felgengroesse-beim-turbo-x.html#post658292
Wie soll das bitteschön eingetragen werden, wenn jede Felge, die prinzipiell für den YS3F zulässig ist, die mit XWD ausschließt. Die Lorinser haben ja nicht mal einen LK von 5/110 und garantiert kein Gutachten in denen ein Saab 9-3 steht.
 
Wenn Du diese hier meinst:
Rad
12783436
2009-2010, 18 X 7.5 (ALU 84)
Sport silber 3-Speichen doppel
Die hat aber keinen Verweis auf den XWD................
Gruß,Thomas
 
Für mein bescheidenes Wissen und Verständnis wäre die maximale zulässige Achslast ein Kriterium,warum da einige Felgen zugelassen bzw. ausgeschlossen werden,erschliesst sich mir auch nicht so ganz.........
Gruß,Thomas
 
Die ALU 65 habe ich schon auf 9-3 II+III Cabrios gesehen,das dann zum Thema nur für XWD................
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben