Wiedereinstieg mit einem Turbo X - erste Fragen

Unglaublich aber wahr, ich habe tatsächlich ein Gutachten gefunden, dass den XWD nicht ausschließt. Sämtliche Felgen-Konfiguratoren schlagen allesamt Felgen vor, die laut Gutachten nicht für Allrad geeignet sein sollen, auch wenn man das korrekte Model (2.8T V6 XWD) dort eingestellt hat. Ganz leicht nachzustellen z.B. bei reifen.com.

Gesucht habe ich bei allen hier aufgelisteten Herstellern: http://www.car-alufelgen.de/felgen-abe-gutachten.html und die einzige Felge, die zulässig sein soll, ist eine AEZ/Dotz Touge (http://www.onlineraeder.de/shop/gut...LK 5 x 110)/8,0 X 19 ET 40/39439517_SAAB.pdf) und die sieht der 20" Felge von SAAB im oben verlinkten Prospekt (5-Speichen Design "Star") auffällig ähnlich.
 
Hi,

Für die XWDs wirst Du kein einziges Gutachten finden. Die Reifen sind im Vergleich zu den FWD anders. WEnn DU einen guten TÜV hast, suchst Du Dir ne Felge aus, die es für den V6 FWD gibt, nimmst das Gutachten dazu und Deine CoC mit und fragst, ob Sie Dir die Felge mit dem XWD Reifenmaß eintragen. Hat bei meinem TÜV hier einfach funktioniert und habe damit meine Winterreifen Felgen eingetragen bekommen (siehe meinem vorherigen Beitrag hier wegen Spurplatten).
Von der "Stange" gibts nichts.....

Gruß

Markus
 
Eigentlich kenn' ich einen guten TÜV-Mann, aber der hat mir vorab keine großen Hoffnungen gemacht.

Im verlinkten AEZ Gutachten stehen auch die korrekten Reifen mit 235/40R19 drin, bei allen anderen unter Saab 9-3 YS3F... nur 235/35R19. Das wird wohl das Problem sein. Komischerweise stehen z.B. beim Alfa in fast allen Gutachten auch die 235/40R19 drin und trotzdem darf er kein Allrad sein.

Ich werde am Samstag einfach mal aus Sommerreifen wechseln und mein Glück versuchen.
 
Zurück
Oben