Wieder so ein schwarzer 900 Turbo

ich hab doch gesagt, dass vielleicht eine Mischung aus PU und Original am besten ist. . .
Wie bist du darauf gekommen, die hinteren Lenker härter zu machen und die wishbones 'naturzubelassen'? Die hinteren Teile werden stärker belastet, natürlich braucht man da haltbareres als Gummi. Aber wirds nicht hart für die Karosse? Ich hab mich schon gefragt, obs nicht insofern ein Kompromiss wäre, achsseitig die PU-Dinger zu nehmen und karossenseitig Gummi. . .
Und warum nicht für die Stabis PU? Die sind doch gerade zur Versteifung! Ich nehm an, du hast dich dabei mit Maestro Horst abgesprochen - was der so dazu zu sagen hat würd mich eben interessieren.

attachment.php


Alles so schön bunt hier! Fehlen noch goldene Bremssattel :biggrin:
 
Wie bist du darauf gekommen, die hinteren Lenker härter zu machen und die wishbones 'naturzubelassen'?

Geschrieben wurde darüber schon viel, ich habe es nun einfach selbst ausprobiert, zumal die Original-Buchsen der Streben (meines Wissens)
nicht alle lieferbar sind.
Die (billigen) scantech-Dinger habe ich EINMAL verbaut, das genügt:frown:


Alles so schön bunt hier! Fehlen noch goldene Bremssattel :biggrin:

Die habe ich mal lackiert belassen, gestrahlt und verzinkt wären sie natürlich schöner...:rolleyes:
 
also aus Lieferbarkeitsgründen. Außer original (NL) und Scantech ("Sondermüll") gibts wohl schlicht keine Alternative zu PU. Für alten LK bzw. alte HA gibts die Schubis auf elkparts. Wenn jemand mal was dort ordert, vielleicht an mich denken. . . (extra deshalb hol ich mir keine Kreditkarte! - deshalb ist ja auch meine eigene bestellung gescheitert, hallo Aero84 und tapeworm ;) )
 
Hallo Klaus,
ich wollte fragen woher man diese Gummipfropfen beziehen kann. Meine zeigen schon leichte Ermüdungserscheinungen..

danke!

mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

  • Buchsen hinten22.jpg
    Buchsen hinten22.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 144
Hallo Klaus,
ich wollte fragen woher man diese Gummipfropfen beziehen kann. Meine zeigen schon leichte Ermüdungserscheinungen..

Sicher?
Vielleicht siehst Du nur den darüberlackierten Steinschlagschutz, der sich ablöst?
Die Stopfen sind aus sehr hochwertigem Material und verspröden an sich nicht.
 
Du kannst Klaus ruhig glauben ...
 
Wow

Hallo Klaus:smile:

Ein TRAUM in schwarz.:star:

Da haben noch deine Urenkel was davon den gibst du doch nicht mehr her :five:

So eine klasse Aufbereitung ist soooo selten.:party:

Viel Spaß auf lange Zeit mit deinem Schätzchen:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
Damit dürfte dein Wagen sich um weitere Zehntel der 100-Prozent-Marke genähert haben. Viel Luft nach oben blieb dir ja nicht :smile:

Naja, Volker, es bleibt immer noch Einiges zu tun:smile:


Naja, wenn man den damals lieferbaren Neuwagen als 100% ansetzt sind wir hier vermutlich bereits im 100+x Bereich. :biggrin:

Wirklich schön. Irgendwann.... ja irgendwann... runde ich die Flotte noch in die Vergangenheit ab. :tongue:

Sag mal - ich finde es auf den Fotos nicht. Aber vor einigen Jahren hat mal ein Klaus La****r in der Bucht 3 original Saabzusatzinstrumente aus meinem ersten Saab gekauft. Sind die vielleicht dort verbaut - oder war es zufällige (Vor-)namensgleichheit? Ansonsten würde ich mich natürlich sehr über ein Foto freuen -> dann lebt immerhin etwas aus meinem treuen 2,0i weiter.

Gruss,
Martin
 
... vor einigen Jahren hat mal ein Klaus in der Bucht 3 original Saabzusatzinstrumente aus meinem ersten Saab gekauft. Sind die vielleicht dort verbaut - oder war es zufällige (Vor-)namensgleichheit? Ansonsten würde ich mich natürlich sehr über ein Foto freuen -> dann lebt immerhin etwas aus meinem treuen 2,0i weiter.

Gruss,
Martin

Namensgleichheiten soll es geben, aber in dem Fall vermutest Du richtig.
Allerdings haben die Instrumente dann letztendlich einen würdigen Platz in einem anderen 900TU16 gefunden.
Ich mag doch die etwas kargere Ausstattung.:smile:
 
Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto ! Sehr schön gemacht, wirklich klasse.

Beim Durchlesen ist mir aber ein Frage gekommen: Was ist das für ein Gummibuchsen-Presswerkzeug (siehe Bild von Dir) ? Ist das ein Saab-Spezialwerkzeug oder ein allgemeines oder ist das selbstgebaut ? Ich "darf" nämlich auch an meine Hinterachse ran und da wäre sowas sehr nützlich zu wissen.

K-Jettie
 

Anhänge

  • buchsenpresswerkzeug.jpg
    buchsenpresswerkzeug.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 170
Das "Werkzeug" habe ich mir aus passendem (im Werkzeugfundus vorhandenen) Material zusammengestellt.

Im Wesentlichen braucht man dazu eine stabile Gewindestange, Unterlegscheiben, Muttern und einen "Gegenhalter" der auf der Achse aufgesetzt wird.

Das Saab-Werkzeug funktioniert wohl ähnlich.

Damit wird die alte Buchse heraus- und die Neue wieder hineingezogen.
Reichlich Spülmittel nicht vergessen.
 
Kleines update:

Am Wochenende gab es eine aktuellere Leistungsmessung bei HFT , leider noch ohne Diagramm, aber der Wert von 164 KW stimmt mit den subjektiven Fahreindrücken überein.
Mit ca. 70tkm ist der Motor jetzt auch irgendwie eingefahren :smile:
 
Zurück
Oben