Wie viel Öl beim Ölwechsel?

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Theodor, 5 November 2019.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,618
    Danke:
    5,734
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das wage ich ja zu bezweifeln. Denn wenn die Ölablassschraube locker war hättest du sie beim Fahren verloren ,definitiv.
  2. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,870
    Danke:
    1,425
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Weil auch Eigentum kostet, schon alleine, wenn Du es nicht vermieten kannst.

    Das stimmt wohl, doch wer Öl UND die Dienstleistung will, darf auch nicht nur den Ölpreis erwarten.

    Welche Rolle spielt denn bitte, was ICH mache?

    Ich denke, die Nebenkosten liegen dichter beieinander als Du denkst, und sie sind auch absolut höher, als wir Kunden das ermessen können. Und dennoch müssen wir alles besser wissen und den Preisdruck erhöhen. Konsequenz ist leider, die Qualität der Dienstleistungen sinkt...
  3. Theodor
    Offline

    Theodor

    Dabei seit:
    7 Oktober 2010
    Beiträge:
    208
    Danke:
    29
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Beim McOil Ölwechsel gingen gerade 4 Liter rein.
  4. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,870
    Danke:
    1,425
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Filter auch gewechselt? Wenn ja, würde ich mal nach Ölschlamm in der Wanne schauen...
    EastClintwood sagt Danke.
  5. EastClintwood
    Offline

    EastClintwood

    Dabei seit:
    10 März 2012
    Beiträge:
    2,091
    Danke:
    559
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Von locker war nicht die Rede sondern von nicht richtig dicht. Wie auch immer, warum sollten die Unfug verzapfen...
  6. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,685
    Danke:
    6,789
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Meine Wanne ist gerade gereinigt - und beim Wechsel gehen auch nur 4 l rein.
    Saabfreund und Theodor sagen Danke.
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,618
    Danke:
    5,734
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ohne ölfilter können 4Liter hinkommen.
    Bei den neuen ab 94
  8. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    19,685
    Danke:
    6,789
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Na ja, vielleicht waren es auch 4,1 l - mit Filter, natürlich! :rolleyes:
  9. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,977
    Danke:
    1,466
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    4,5 l mit Filter beim Modell ab 94 sind doch unstrittig. Ohne Filter hab ich nie Öl gewechselt, aber beim Ausleren sin da vielleicht 250 mal drin.
  10. Saabfreund
    Offline

    Saabfreund

    Dabei seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    1,376
    Danke:
    547
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Nö, mache den Ölwechsel schon immer selber (mit Ölfilter selbstverständlich) und habe noch nie mehr als 4,0l reingebracht. Und da stand das Öl schon bis zur Max.-Markierung am Ölmessstab. 4,5l wäre bei meinem definitv zuviel. Und ja, ich mach das auch so, wie es @jfp unter #23 beschrieben hat.
    Vielleicht geht ja bei der 2l-Maschine weniger rein als beim 2.3l oder Ölmessstab ist anders :rolleyes: :biggrin:
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    38,618
    Danke:
    5,734
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also 4,0 Liter mit Filter erscheint mir auch etwas knapp. Vielleicht liegt dir eine Cola Dose in deiner Ölwanne:biggrin::tongue: