Wie sich Turbomotoren weiterentwickeln...

Ihr müßt immer bedenken, dass die Autoindustrie das macht, was der Käufer (bzw die Mehrheit der Käufer) haben will. Ob das nun induzierte Wünsche sind oder nicht, ist Nebensache.

Und Fakt ist, dass die Mehrheit der Autofahrer kein altes Auto fahren will. Die wollen spätestens alle 6 Jahre ein neues Auto. Was der Rest der Leute will, ist doch egal.

Ich kann mich da nur an meine Nichte erinnern, die meinem Bruder wörtlich sagte "mit so einer alten Karre will ich nicht fahren", als es um den Führerschein ging, und er ihr einen tip top 9000er hingestellt hat (mit Vollausstattung). Statt dessen fand sie den neuen Skoda Fabia ihrer Mutter "voll cool"....und so ist es. Ein neuer Seat Leon, Suzuki Swift mit Doppelrohr-Auspuffanlage, Polo, Golf, 1er BMW, CLA Mercedes oder oder oder, das sind die Wünsche der Mehrheit. Ein alter 9000er, 900er oder vergleichbare sind für die kalter Kaffee. Die können nicht nachvollziehen, dass wir solche Autos noch fahren. Wie oft habe ich den Spruche gehört "Warum leistest Du Dir nicht mal ein vernünftiges neueres Auto"?

Leute wie wir hier, die alte Karren fahren (wollen) sind in der absoluten Minderheit. Es ist also logisch, dass die Autos nicht mehr dem Qualitäts-Standard (in Punkto Langlebigkeit) entsprechen, wie früher.
Die PSA Gruppe war Vorreiter, da waren die Kleinmotoren schon vor 10 Jahren auf 150 tkm mittlere Lebensdauer ausgelegt....
 
Ein neuer Seat Leon, Suzuki Swift mit Doppelrohr-Auspuffanlage, Polo, Golf, 1er BMW, CLA Mercedes oder oder oder, das sind die Wünsche der Mehrheit. Ein alter 9000er, 900er oder vergleichbare sind für die kalter Kaffee. Die können nicht nachvollziehen, dass wir solche Autos noch fahren. Wie oft habe ich den Spruche gehört "Warum leistest Du Dir nicht mal ein vernünftiges neueres Auto"?

Leute wie wir hier, die alte Karren fahren (wollen) sind in der absoluten Minderheit.

Das trifft es. WIr sind hier ein Mikrokosmos, kein Maßstab für den Gebrauchwagenmarkt. Zu meinem 900 und dem Golf werde ich auch immer mal gefragt, wie alt die sind und wie viele Kilometer die drauf haben, und wenn ich dann von über 20 Jahren und über 200.000 km spreche kommt meist die Frage "Hast du keine Angst damit liegen zu bleiben?" Ich sage dann immer "gerade bei denen nicht, denn ich kann noch alle Baugruppen die ein Liegenbleiben verursachen könnten verstehen und überblicken".
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
...Die können nicht nachvollziehen, dass wir solche Autos noch fahren. Wie oft habe ich den Spruche gehört "Warum leistest Du Dir nicht mal ein vernünftiges neueres Auto"?
...
ja, höre ich dauernd von meinen eigenen Eltern. Was ich denn an der "alten Möhre" finde und überhaupt. Die alte Möhre ist mein 86er Cabrio ... pfft.
Einzig der 9-5 SC wird halbwegs akzeptiert und nur manchmal dran rumgenörgelt, trotzdem wird bei jeder Möglichkeit ein T5 ans Herz gelegt. Nö. Drei Kids passen auch in den 9-5, dafür brauch ich keine rollende Schrankwand.
Schlimm sowas, sich dauernd wegen seiner "gereiften" Autos rechtfertigen zu müssen. Das nervt echt an dieser Gesellschaft. Wenn man nicht mit der Mehrheit mitzieht ist man irgendwie "komisch". püh!
 
Jaaaa, das ist voll witzig. Im Bekanntenkreis eine Heerschar VW/Audi, jedesmal wenn man da auftaucht wird einem ans Herz gelegt sich doch bitte mal ein vernünftiges Auto zu kaufen :rolleyes:
Wenn ich mir dann so die Werkstattrechnungen anschaue / den Wertverlust berücksichtige, wird mir übel, für das Geld bekomme ich tausende Liter super+ und habe wenigstens gescheite Sitze. Die neuen Mistkräbel haben ja alle mit Stoff bezogene Biertischgarnituren verbaut :confused:
Bestes Bsp. Passat, Neupreis 45.000 € --> Restwert nach 7 Jahren: 6000,- € und dabei garantiert einige hochpreisige Werkstattaufenthalte.
Da ist mir egal ob die Karre einen Liter weniger verbraucht oder nicht. Kann ich auch 40.000 nehmen und in den Rhein schmeißen, kommt aufs Gleiche raus. Verstehen die nicht.
Außerdem ist mir egal ob ich den Zünschlüssel drehen oder drücken muß.

Besonders die VW Fraktion wundert sich immer über die KM Stände mit denen wir so unterwegs sind :biggrin:

Außerdem freut sich der ADAC wenn mal wirklich noch was am Straßenrand gemacht werden kann & die Kiste dann aus eigener Kraft weiter läuft & nicht pauschal der Abschleppwagen gerufen werden muß.
 
...Es ist also logisch, dass die Autos nicht mehr dem Qualitäts-Standard (in Punkto Langlebigkeit) entsprechen, wie früher...
Qualität wie früher? Wo sind denn die Golf 1 und die Strich8-Mercedes? Weggerostet... okay, vielleicht mit laufendem Motor weggerostet, aber dennoch...
 
Qualität wie früher? Wo sind denn die Golf 1 und die Strich8-Mercedes? Weggerostet... okay, vielleicht mit laufendem Motor weggerostet, aber dennoch...
Klar findet man immer Beispiele. In den 70ern gabs massive Rost Probleme. Aber in den Achzigern-->Anfang 90er wurde da ordentlich nachgebessert. Und in der Zeit waren die auf deutlich längere Nutzungszeit konzipiert, als heute...

Golf 2 rostet so gut wie garnicht....und der Benziner z.B. im Golf2 ist eigentlich auch nicht zu zerstören.
 
...Wie oft habe ich den Spruche gehört "Warum leistest Du Dir nicht mal ein vernünftiges neueres Auto"?
Schön sind auch die Nachfragen, die wir seit unserem Nachwuchs, von der Verwandtschaft immer gestellt bekommen:

"Und ... jetzt kauft ihr Euch aber auch mal ein modernes Auto..."
"Wann schafft ihr Euch jetzt einen Kombi (alternativ Minivan) an?"

Hey - als ob im 9000er nicht genug Platz wäre.
Ich antworte dann immer, dass ich mit viel Mühe extra noch zwei neue Original SAAB Kindersitze aufgetrieben habe. Dann haben sich die nachfragen meist erledigt (mit ungläubigen Gesichtsausdruck) :biggrin:
 
Die Gespräche kenn ich von einem Verwandten, der jahrzehntelang Golf und nun Q3 Fahrer wurde - fragt auch immer, wann ich mir was höheres zulege - weil wenn man alt wird und so..
Schwiegereltern wollten uns auch immer einen 7sitzer nahelegen (dann können alle mitfahren) - ich frag mich, warum wir uns zu zweit so was zulegen sollten - OK vielleicht als Winterauto einen LR Discovery... Vom 9K waren die Schwiegereltern ja noch begeistert - da hatten sie hinten mächtig Platz zum Mitfahren - beim Cab ist Schluss mit Mitfahren....
 
Bei mit ähnlich, manchmal wird auch über meine Saabs gewitzelt. Das legt sich aber oft, wenn mal jemand mit mir mitfährt, egal ob mit 9k oder 9-5. Umgekehrt fühle ich mich aber bestätigt, wenn ich mal mit deren Premium-Kisten mitfahre.
Gut, gibt auch feine neue Autos, aber denen fehlt dann meist trotzdem das gewisse Etwas.
 
bin neulich mal n hoch gelegtes bmw coupe mit 400 ps gefahren....der war ganz ok...braucht aber wohl 8 liter 0W öl alle paar km :biggrin: da war ich dann wieder davon geheilt
 
Die PSA Gruppe war Vorreiter, da waren die Kleinmotoren schon vor 10 Jahren auf 150 tkm mittlere Lebensdauer ausgelegt....
Komisch, wir haben dann wohl über Jahre immer die postiven Ausnahmen erwischt. Der 1.4 HDI im Pluriel meiner Liebsten lief auch mit 250tkm tadellos. Kein Ölverbrauch, erster Turbo. Bei der neuen Besitzerin hat er mittlerweile 280tkm auf der Uhr. Eigentlich ja gar nicht möglich...
 
Komisch, wir haben dann wohl über Jahre immer die postiven Ausnahmen erwischt. Der 1.4 HDI im Pluriel meiner Liebsten lief auch mit 250tkm tadellos. Kein Ölverbrauch, erster Turbo. Bei der neuen Besitzerin hat er mittlerweile 280tkm auf der Uhr. Eigentlich ja gar nicht möglich...

Die haben euch im Rahmen eines "Ölwechsels" bei ca. 150 tkm offensichtlich mal heimlich mehr als nur das Öl gewechselt :tongue: :biggrin: :vroam:
Mal deutlich mehr als ne Stunde auf den Ölwechsel gewartet? :biggrin:
 
Wir sind heute aber auch in einer besonderen Situation. Vor 20 Jahren war es undenkbar, als Dailydriver einen 20 Jahre alten Youngtimer zu fahren, weil diese einem unter dem Allerwertesten wegrosteten und schlicht technisch nicht auf der Höhe waren. Auch die nächste Generation wird in 20 Jahren kaum auf heutige und eben dann alte Autos zurückgreifen können, vermuten wir ja alle. Denen bleibt gar nichts anderes übrig, als entweder das Konsumspiel weiter noch extremer mitzumachen oder eben von der Industrie wieder mehr Nachhaltigkeit zu verlangen.

Meine fast 17-jährige Tochter scheint beim Auto Vernunft über modernen Schnickschnack zu stellen und hat sich schon mal für eines meiner Autos bzw ein ähnliches Modell angemeldet. Das kam etwas überraschend, da es sonst auch immer das neueste iPhone und der modernste PC sein muss. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 20 Jahren war es undenkbar, als Dailydriver einen 20 Jahre alten Youngtimer zu fahren, ...
Das waren 1995 also Autos aus 1975. Wir reden also von den letzten /8 und den ersten 123ern. Oder auch von den ersten Golf und den 240er Volvos.
Ja, natürlich war da Rost ein furchtbarer Fluch. Aber wenn genau diese Kisten sauber konserviert wurden, passierte da nicht wirklich was. Mein Onkel hatte seinen 244er seit '77 im Erstbesitz, und erst vor wenigen Jahren in sehr gutem Zustand an einen Sammler verkauft.

Was ich damit sagen will: Gegen den Rost konnte man bei den alten Kisten in recht weitem Sinne selbst tätig werden, um Herr der Lage zu bleiben. Den typischen Defekten aktueller Ware kann man hingegen nicht wirklich vorbeugen.
 
Das waren 1995 also Autos aus 1975. Wir reden also von den letzten /8 und den ersten 123ern. Oder auch von den ersten Golf und den 240er Volvos.
Ja, natürlich war da Rost ein furchtbarer Fluch. Aber wenn genau diese Kisten sauber konserviert wurden, passierte da nicht wirklich was. Mein Onkel hatte seinen 244er seit '77 im Erstbesitz, und erst vor wenigen Jahren in sehr gutem Zustand an einen Sammler verkauft.

Was ich damit sagen will: Gegen den Rost konnte man bei den alten Kisten in recht weitem Sinne selbst tätig werden, um Herr der Lage zu bleiben. Den typischen Defekten aktueller Ware kann man hingegen nicht wirklich vorbeugen.
Genau das.

Mein Onkel ist einen Alfa Sud 15 Jahre lange gefahren. Er hatte ihn direkt gut konservieren lassen und kaum zu glauben, der hatte am Ende nicht einen Rostfleck..... Dagegen konnte man also gut und rel. einfach etwas machen.

Gegen mangelnder Qualität in allen Bauteilen kaum....
 
Das Rost bei modernen Autos der Vergangeheit angehört, sehe ich nicht so. Gerade Mercedes hat da wieder massive Probleme. Mit dem W210 ging es los, mit A-und B-Klasse weiter, vom Vito ganz zu schweigen. Am Vito eines Bekannten wurden alle beweglichen Karosserieteile ausgetauscht, Rost allerorten.
 
Das waren 1995 also Autos aus 1975. Wir reden also von den letzten /8 und den ersten 123ern. Oder auch von den ersten Golf und den 240er Volvos.
Ja, natürlich war da Rost ein furchtbarer Fluch. Aber wenn genau diese Kisten sauber konserviert wurden, passierte da nicht wirklich was. Mein Onkel hatte seinen 244er seit '77 im Erstbesitz, und erst vor wenigen Jahren in sehr gutem Zustand an einen Sammler verkauft.

Ja, das konnte man, wenn man sich ein Auto 20 Jahre vorher neu gekauft hatte. Was es aber 1995 auf dem Gebrauchtwagenmarkt gab, waren vorwiegend Alltagskarren, die nicht besonders viel Pflege bekamen. Wie auch heute. Aber vergessen darf man nicht, dass es heute nur deshalb einen so großen Gebrauchtwagenmarkt gibt und zumindest wir genügend gepflegte Autos finden, weil zu viele neue Autos produziert wurden in den letzten Jahrzehnten. Diesen Überfluss gab es vor 20 Jahren nicht. Und der Rost war ja auch nur ein Problem. Wer wollte damals noch täglich den Choke bemühen, wo man bei den modernen Autos einfach nur den Zündschlüssel drehen konnte? Wer wollte auf die Annehmlichkeiten verzichten, die in den 80er Jahren zum Standard wurden?

Die Entwicklung in den letzten 40 Jahren ist einfach so geartet, dass in den ersten 20 davon das Objekt Auto sich im Sinne der Benutzer entwickelt hat, danach aber eben vorwiegend im Sinne der Hersteller ohne große Vorteile für die Benutzer, weil es eben großteils induziertes Verlangen ist, was die Käufer motiviert hat und kein echtes Bedürfnis. Das wird man in 20 Jahren mit einem vollkommen anderen Gebrauchtwagen- (und hoffentlich auch Neuwagen-)markt spüren.

Was ich damit sagen will: Gegen den Rost konnte man bei den alten Kisten in recht weitem Sinne selbst tätig werden, um Herr der Lage zu bleiben. Den typischen Defekten aktueller Ware kann man hingegen nicht wirklich vorbeugen.

Und ist ja auch nicht so, dass Rost (oder Korrosion allgemein) heute gar kein Problem mehr ist... :rolleyes:
 
Das Rost bei modernen Autos der Vergangeheit angehört, sehe ich nicht so. Gerade Mercedes hat da wieder massive Probleme. Mit dem W210 ging es los, mit A-und B-Klasse weiter, vom Vito ganz zu schweigen. Am Vito eines Bekannten wurden alle beweglichen Karosserieteile ausgetauscht, Rost allerorten.
Definitiv hat Mercedes da ein Riesenproblem.

Ob das jetzt wieder behoben ist ??? :confused:

Aber in der heutigen Zeit bei so einer "Premiummarke" (wie die sich selber sehen), finde ich das schon peinlich. Bei dem Vito meines Bekannten ist das eine Liste von Dingen, die man vor 20 jahren bei einem Lada in Kauf nehmen mußte (Handschuhfach geht z.B. bei einer etwas stärkeren Erschütterung von selber auf. Abhilfe: Neuen Deckel kaufen.....klar)
 
Zurück
Oben