Getriebe/Au - Wie schaltet es richtig?

Registriert
08. Okt. 2014
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Ich wollte mal wissen, wie das Automatikgetriebe bei euch schaltet. Ich lese immer nur "Perfekt" oder "wie es soll". Was heißt das eigentlich genau?

Ich habe einen 9K CD Griffin My93 2,3T 146kw mit einem Automatikgetriebe 4 HP-18 GA 74304.
Das Öl habe ich von 4Tkm gewechselt, der 9K hat jetzt 301Tkm runter, Mein Getriebe ist bei 190Tkm überholt worden.

Die letzten 6 Jahre hat die letzte (vierte) Fahrstufe bei sehr geringer Beschleunigung bei 63 km/h gemeint sie wäre jetzt drann. Wenn ich dann wieder langsamer geworden bin hat sie bei bei 55 km/h wieder den Gang abgeben.
Bei stärkerer Beschleunigung ist sie so bei 70-80 km/h reingegangen.
Kickdown habe ich den letzten vor 6 Jahren gemacht. Ich meine da ging sie bei über 110 km/h rein.
Auch beim Durchzug aus der 4. Fahrstufe, wenn ich bei 65 km/h versucht habe zügig zu beschleunigen, ist diese nicht in die 3. gefallen (oder erst nach einigen Sekunden Verzögerung).

Seit kurzem ist es anders:
Die 4. Fahrstufe geht bei sehr geringer Beschleunigung bei 80 km/h rein. Zurückschalten bei 60 km/h.
Bei stärkerer Beschleunigung ist sie so bei 110 km/h reingegangen.
Kickdown nicht versucht.
Auch beim Durchzug aus der 4. Fahrstufe bei geringerer Geschwindigkeit geht die dritte gleich rein.
Alles in allem ist das so, als hätte ich einen nichtvorhandenen Sportknopf gedrückt.

Nur was ist jetzt richtig? Das erste kam mir etwas lam vor, aber ist mein erster 9k und ich dachte das gehört so.
Jetzt fühlt sich der 9k auch so an, als hätte er die Leistung, die auf dem Zettel steht. Nur das Umschalten in die 4. in einer 70er Zohne fehlt mir jetzt.

Wie ist das bei euch so?

Euer 9000fever
 
...ist zufällig vor diesem "Phänomen" an der Drosselklappe gearbeitet worden?
 
Ich habe vor 5Tkm eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt und repariert. Dabei habe ich zwei Risse zwischen den Ventilsitzringen gefunden und einen neuen Kopf besorgt. Dieser wurde von mir überarbeitet und wieder eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Kettentrieb der Ausgleichwellen vollständig getauscht und auch eine neue Wasserpumpe eingesetzt.

Ich versuche immer gewissenhaft, sauber und vollständig alles zu erledigen. Habe ich was vergessen?
 
Was der Kollege in #2 meinte, ist wohl, dass bei den Bauereien vermutlich die Einstellung des Kickdown-Zuges verändert wurde.
 
Ja, von dem habe ich schon gelesen. Nur warum macht sich das erst nach 5tkm bemerkbar?
Und noch mal die Frage: Ist das jetzt gut oder schlecht, richtig oder falsch?

Fährt sich nach meinem Gescmack auch nicht schlecht, nur das geröddel bis 80 km/h der dritten Fahrstufe ist nicht so toll....
Oder kann das nach Geschmack eingestellt werden? Ich will auf keinen Fall etwas in Gefahr bringen. Das Getriebe-Öl habe ich vor 5Tkm gewechselt, weil ich eh gerade dabei war... Lieber etwas besser als zu wenig!

Ach ja: Ich habe TCS!
 
J....

Ach ja: Ich habe TCS!
Uhh Automatik und TCS....

Ja. da kann ich Dir ein Lied von singen....

Wenn sich da was verstellt hat, muß erst der Kickdown Zug neu justiert (kalibriert) werden und dann das TCS neu kalibiriert werden. Dafür ist ein ISAT zwingend notwendig.
 
Danke für die Antwort. Das Lied kenne ich (zum Glück) noch nicht. Ich kenne jemanden in der Nähe (Bremerhaven), der so ein Gerät sein eigen nennt.
Mal sehn, was dieser mir sagen kann.

Doch was ist den jetzt richtig geschaltet? Oder schalten eure Automaten auch alle verschieden?
 
Mit geringer Belastung sollte der 4. Gang bei ca. 70 km/h reingehen. 60 kmh ist zu wenig. Bis 80 km/h ist das auch noch ok...
 
Mein ´96 2.3 Automatik schaltet genau so wie Du es im ersten Absatz beschreibst. 4. bei sehr beschaulicher Fahrweise ab etwa 63/64 km/h. Und ja, es fühlt sich gelegentlich ein wenig lahm an . Insbesondere der Drehzahlsprung von 2 auf 3 ist bei meinem beim flotten Beschleunigen ein wenig mühsam, weil zu lang. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde da mal was an der Abstufung geändert ( um irgendwelche Abgasnormen zu erreichen ) .
Ich würde jedenfalls sagen, dass es ursprünglich korrekt war. 70 oder gar 80 in der Dritten, da stimmt was nicht.
 
OK, Danke turbo9000. Jetzt habe ich ein gutes Gefühl, dass nichts wirklich kaputt ist. Der wagen schaltet auch schon weich.
Ich werde mir mal den Seilzug genauer ansehen. Nicht das sich die Schraube von selbst gelöst und verstellt hat, weil der Seilzug zu schwergängig ist.

Werde berichten.
 
Mein ´96 2.3 Automatik schaltet genau so wie Du es im ersten Absatz beschreibst. 4. bei sehr beschaulicher Fahrweise ab etwa 63/64 km/h. Und ja, es fühlt sich gelegentlich ein wenig lahm an . Insbesondere der Drehzahlsprung von 2 auf 3 ist bei meinem beim flotten Beschleunigen ein wenig mühsam, weil zu lang. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde da mal was an der Abstufung geändert ( um irgendwelche Abgasnormen zu erreichen ) .
Ich würde jedenfalls sagen, dass es ursprünglich korrekt war. 70 oder gar 80 in der Dritten, da stimmt was nicht.
so sieht es bei meinem 2.0 auch aus, 60-65 geht der 4. rein. Wenn ich wirklich flott beschleunigen muss sperre ich den Automaten eh im 2. Gang.
 
Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde da mal was an der Abstufung geändert ( um irgendwelche Abgasnormen zu erreichen ) .

Ist dieser Unterschied nicht genau zwischen Deinem und meinem Baujahr entstanden? Also müsste Deiner besser funktionieren als meiner und nicht gleich, oder?

Ich würde jedenfalls sagen, dass es ursprünglich korrekt war. 70 oder gar 80 in der Dritten, da stimmt was nicht.

Uh.. jetzt mache ich mir doch wieder sorgen...


Wie sind den die Zusammenhänge bei TCS und Automatik? Die Unterdruckschläuche der Ventile gehen nicht an das Getriebe. Es gibt nur eine Verbindung zwischen dem Ansaugrohr und AG, und das ist doch bei allen Turbo's so, oder?
 
Gleiches Auto, gleiches BJ wie der TE, gleiches Verhalten wie anfangs beschrieben. Fahre mit sanftem Gasfuß und habe das Gefühl er schaltet sehr zeitig in den 4.. Die Automatik lernt doch? Vielleich war die Batt. mal getrennt?
 
Die Automatik lernt? Ich habe immer gedacht, dass nur die Kennfelder der Trionik "lernen". Die Automatik schaltet doch nur in Abhängigkeit der Gasstellung, der Drehzahl und eben des Unter-/Überdrucks im Ansaugrohr, oder nicht?

Hm... dann hat das TCS also über die Drosselklappe den Einfluss auf das Getriebe....
 
Ein verstellter Kickdownzug bewirkt wirklich merkwürdiges Schaltverhalten, so auch bei mir - Jahre nach einem Motorwechsel festgestellt und behoben! Ich dachte, es wäre ein drohender Getriebeschaden.
 
So, ich war gerade mal draußen, und ... schlag mich ..., ich kann den Seilzug von oben nicht sehen/finden.

Ich habe diesen Beitrag mir angesehen
http://www.saab-cars.de/threads/verzoegertes-schalten.45007/page-3#post-928727
und dachte das ist ja schnell gemacht:


Ich habe mein Smartphone hinter die Drosselklappe geschoben und einfach einige Bilder gemacht. Nix zu sehen.:confused:

Ich würde solche Fragen nicht stellen, (fast peinlich :flute:) aber leider ist in den mir bekannten PDF-Anleitungen leider nichts dazu gezeigt. In dem hier schon öfter erwähnten "automatik_4hp18.pdf von Peugeot" kann ich nur den unteren Teil am Getriebe sehen. Muss das Auto auf die Bühne für die Kontrolle/Einstellung?
 
Naja indirekt über die Trionic schon, da ja die Pedalstellung ne Rolle spielt. So meine laienhaften Interpretation.
 
So, ich war gerade mal draußen, und ... schlag mich ..., ich kann den Seilzug von oben nicht sehen/finden.
,,,,?

Ist beim Automatik mit TCS auch ganz anders.

Der hat einen kleinen Servomotor, der auf dem Servoöenkgetriebe befestigt ist. An diesem hängt der Kick Down Seilzug.....

Also einfach auf das Lenkgehäuse etwa mittig schauen....

An der Drosselklappe wirst und kannst Du nichts finden...
 
Also da mein Kickdownzug völlig verstellt war bei Abholung, habe ich damit immer etwas herum experimentiert. Erfahrungen mit Automatikgetrieben habe ich sonst nur aus dem MB Bereich, aber scheinbar hat der Saab eine völlig andere Charakteristik. Mich nervt dieses ewig-späte Hochschalten bei minimalster Belastung völlig, für meinen Geschmack könnte der 2.3er locker bei 1500 u/min schalten, genug Drehmomentsuppe hat der ja.
Bei mir ist ca so, dass alle 20 km/h bei normaler Fahrt (15-20% Gaspedalstellung) die nächste Fahrstufe kommt, zurückschalten tut es alles immer 5 km/h drunter. also ungefähr:

20km/h: 1 zu 2
40km/h: 2 zu 3
60km/h: 3 zu 4

55km/h: 4 zu 3
35km/h: 3 zu 2
15km/h: 2 zu 1

Jetzt im Winter ist alles auf den ersten 5/6 Kilometern um ca. 6 km/h nach oben verschoben, schaltet also später.

Ich habe schonmal probiert, nach Haynes alles einzustellen, da scheinen Messpunkte auf den Kickdownzug aufgelötet zu sein, die habe ich aber nicht gefunden...

LG, Timmey
 
Zurück
Oben