Getriebe/Au - Wie schaltet es richtig?

Ist beim Automatik mit TCS auch ganz anders.

...

An der Drosselklappe wirst und kannst Du nichts finden...

Tja, hier lernt nicht das Automatikgetriebe sondern mein Prozessor :biggrin:

...
Bei mir ist ca so, dass alle 20 km/h bei normaler Fahrt (15-20% Gaspedalstellung) die nächste Fahrstufe kommt, zurückschalten tut es alles immer 5 km/h drunter. also ungefähr:

20km/h: 1 zu 2
40km/h: 2 zu 3
60km/h: 3 zu 4

55km/h: 4 zu 3
35km/h: 3 zu 2
15km/h: 2 zu 1

Jetzt im Winter ist alles auf den ersten 5/6 Kilometern um ca. 6 km/h nach oben verschoben, schaltet also später.

Ich habe schonmal probiert, nach Haynes alles einzustellen, da scheinen Messpunkte auf den Kickdownzug aufgelötet zu sein, die habe ich aber nicht gefunden...

LG, Timmey

Das ist doch mal eine prima Zusammenfassung. Besten Dank Timmey!
Die Erfahrung mit dem Winter und dem späteren Schalten hatte ich vorher und habe ich auch weiterhin.
Ich habe's heute morgen noch mal gaaanz genau beobachtet:
normaler Fahrt (15-20% Gaspedalstellung)
25km/h: 1 zu 2
50km/h: 2 zu 3
78km/h: 3 zu 4

61km/h: 4 zu 3
45km/h: 3 zu 2
22km/h: 2 zu 1

Also beim Hochschalten ist die Drehzahl bei 3 zu 4 genau bei 2500rpm.
OK, ist nur eine weitere Information. Ich denke es wird am Servomotor oder am Seilzug liegen.

Auch muss ich das Pedal nicht mehr weit "durchtreten", bis die Zurückschaltung kommt. Fährt sich jetzt wie ein Rennwagen. Vielleicht lasse ich es so :biggrin:
 
Der Zug sollte schon richtig eingestellt sein. Ansonsten kann es auch dazu führen, dass zuviel "Schlupf" da ist. Und das ist für das Getriebe nicht gesund. Auch ist der Kraftschluß dann meist nicht so, wie er sein soll (entweder mit einem Ruck, oder mit zuviel Schlupf)...

Der Kickdownzug muß nach einer ganz bestimmten Prozedur kalibriert werden und dann muß das TCS nochmal neu kalibriert werden.....Ich hatte genau das gleiche Problem bei dem 9000er eines Bekannten. Automatik 2,3 turbo mit TCS.
 
Zurück
Oben