wie pflegt ihr euren saab (cabrio)? waschstraße, politur, leder ...

war am samstag bei einem saab-spezialisten. hab ihn mal wegen der pflege-frage behelligt. seine antwort: cabrio in die waschanlage (macht er mit seinem seit 12 jahren), politur sonax nano, lederpflege vom dm-drogeriemarkt wie armor all (und noch eines, dessen name mir nicht mehr einfällt). das armor all sei genauso wirksam wie das proukt von saab.

wie gesagt: ein sehr kompetenter und erfahrener saab-spezialist :)
 
wie pflegt ihr euren saab (cabrio)? waschstraße, politur, leder ... Auf Thema antwort

Hallo!
Ich nehme seit Jahren fürs Leder das Wachs von Sonax und die Lackpolitur von Nigrin,kann beides nur empfehlen.
Gruß,Thomas
 
Hallo @ all,

ich bin der neue hier :) und muß euch gleich einmal mit einer Frage belästigen.
Ob nun Waschstraße oder nicht ist wohl mehr oder minder eine elmentare Frage, der sich jeder selbst stellen muß. Obwohl meine mit Sicherheit auch dort angrenzen wird So würde ich euch doch gerne einmal nach DITEC fragen. Hat jemand von euch schon einmal längere Erfahrungen gemacht. Ich hatte diese Versiegelung zwar auf meinem "altem" Auto drauf aber leider hatte ich das FZ nicht so lange, daß ich diese über die Zeit beurteilen konnte.

Hinzu kommt, daß mir die hier viel beschriebene leibevolle Fahrzeugpflege gefehlt hat. Da es einem empfohlen wird, den Lack dann auch vom Spezi pflegen zu lassen. Nur wenn ich mir vorstelle mein neues Cabrio mit der Hand ein zu wachsen, dann wird mir schon ganz warm. Ist fast besser als eine nackte Fr.. auf dem Auto. Wenn ihr wißt was ich meine.
Vieleicht ein wenig vulgär aber ich empfinde es so.

Wer nachlesen möchte www.lackkonservierung.de


MfG
 
Lackpflege

Habe selber keinen Cabrio aber ich empfehle Handwäsche und trockenreiben mit Hirschleder, wirkt absolut wunder zur Lackerhaltung. Optimieren lässt sich das ganze noch mit einem Farbpigmenten-Wachs (~20 Euro) und gröbere Schnitzer können mit dem Abdeckstift weggezaubert werden.
Habe so meinen Scooter 7 Jahre gewaschen und der sah danach noch wie neu aus. Jetzt habe ich 6 Wochen einen 9-3 und seit ich ihn 2 mal so gewaschen habe ist der Lack schon viel glänzender und sauberer geworden. Jetzt steht noch eine Wachspolitur auf dem Programm. Aber auch hier gilt, Handarbeit ist besser als maschinell. Ich bin der Meinung ein handgereinigtes Farhzeug ist viel sauberer, sieht auch so aus und der Lack wird geschont. Ausserdem benötigt es nach ein wenig Übung gar nicht so viel mehr Zeit als per Druckschlauch...
 
apu99 schrieb:
war am samstag bei einem saab-spezialisten. hab ihn mal wegen der pflege-frage behelligt. seine antwort: cabrio in die waschanlage (macht er mit seinem seit 12 jahren), politur sonax nano, lederpflege vom dm-drogeriemarkt wie armor all (und noch eines, dessen name mir nicht mehr einfällt). das armor all sei genauso wirksam wie das proukt von saab.

wie gesagt: ein sehr kompetenter und erfahrener saab-spezialist :)


Nun ja, dann probiere es mal übe längere Zeit aus....
:rolleyes:
 
apu99 schrieb:
armor all (und noch eines, dessen name mir nicht mehr einfällt). das armor all sei genauso wirksam wie das proukt von saab.

Armor all ? never ever.
Nicht auf Armaturenbrett und erstrecht nicht auf`s Leder.
Das Armaturenbrett wird süchtig danach und neigt eher zu reissen.
 
interessante aussage des händlers, fand ich. ihm wird viel erfahrung, kompetenz nachgesagt. er sagte, die dm-produkte wären genauso wie die originalsachen von saab ...

ich fange heute mal mit dem einkauf der aussenschichtpflege an: lackreiniger (brauche ich das trotz vorheriger wäsche?) & politur, leder tuch, imprägnierspray (weiß noch nicht, welches).

dann fahre ich evtl. durch eine spzielle cabriowaschstraße und gehe ans polieren.

lederpflege beim nächsten mal.


danke :)
 
saabista schrieb:
Armor all ? never ever.
Nicht auf Armaturenbrett und erstrecht nicht auf`s Leder.
Das Armaturenbrett wird süchtig danach und neigt eher zu reissen.

Richtig!

Zumindest hatte ich diesen Eindruck bei einem 900er meiner Schwester, deren Mann das Armaturenbrett sehr oft damit behandelte.
Das Ergebnis sah nach 1-2 Jahren aus wie nach einem Erdbeben, kratertiefe Risse,
VORHER war alles rissfrei gewesen!

WAS sollte man denn nun dafür verwenden??
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

@ Klaus!

Zumindest hatte ich diesen Eindruck bei einem 900er meiner Schwester, deren Mann das Armaturenbrett sehr oft damit behandelte.
Das Ergebnis sah nach 1-2 Jahren aus wie nach einem Erdbeben, kratertiefe Risse,
VORHER war alles rissfrei gewesen!

Kann ich so nach 12 Jahren "Autofahren" absolut nicht mal zu 0,1% bestätigen. Ich habe meinen ersten Wagen, einen 1980 VW Passat ;) (Jugendsünden ;) ) schon damit gepflegt und hatte nie Probleme. Gut diesen Wagen hatte ich auch nur 1 Jahr. Aber Meinen Scorpio Cosworth habe ich über 10 (!!!) Jahre damit behandelt und das Armaturenbrett sah nach 10 (!!!) Jahren und 400tkm immer noch aus wie neu. Keine Risse, nichts. Weich und geschmeidig wie am ersten Tag. Allerdings habe ich diese Mittelchen auch jede Woche benutz. Immer zum Wochenende, wenn Autoputzen angesagt war. Vielleicht habe ich auch wegen so häufiger Anwendung so gute Erfahrungen gemacht. Siehe Bericht saabista: "Das Armaturenbrett wird süchtig danach"....????

Tja, so sammelt halt jeder seine Erfahrungen. Der eine nimmt kein Armor All und ich würde mit meinem Cabrio nie in eine Waschstrasse fahren ;)
 
stefan24V schrieb:
,,,
Tja, so sammelt halt jeder seine Erfahrungen. Der eine nimmt kein Armor All und ich würde mit meinem Cabrio nie in eine Waschstrasse fahren ;)

Für mich trifft bis dato beides zu.
 
Und das erwähnte Hirschleder würde ich mir auch sparen: es putzt mit seiner "Quietsche-Wirkung" alles Wachs von der Karosserie. Das ist so ein Relikt aus den 70ern; genau wie die regelmäßige Motorwäsche...
Kein professioneller Aufbereiter nimmt heutzutage dieses Autoleder. Wie schon gepostet, alte Baumwoll T-Shirts passen super. Wohl dem, der noch heranwachsende Kinder hat :rolleyes:
 
professioneller Aufbereiter

saabi9-3 schrieb:
Kein professioneller Aufbereiter nimmt heutzutage dieses Autoleder. :rolleyes:

das ist das stichwort, auf das ich gewartet habe:
wir geben unsere Autos zum "car-cleaner" inc. teflon beschichtung, zahlen ein paar € und gut ist.:p
 
wie pflegt ihr euren saab (cabrio)? waschstraße, politur, leder ... Auf Thema antwort

Hallo!
Ne,ne das mache ich lieber doch selber,bevor ich mein Auto irgendjemandem anvertraue und ich glaube,bis jetzt habe ich meine Sache ganz gut gemacht.
Gruß,Thomas
 
hb-ex schrieb:
das ist das stichwort, auf das ich gewartet habe:
wir geben unsere Autos zum "car-cleaner" inc. teflon beschichtung, zahlen ein paar € und gut ist.:p

Jau, das mache ich auch 2x/Jahr: Automobilpflege Beyen, der einzige autorisierte SWIZÖL Aufbereiter in NRW => Swizöl, welch neues Wort aus meinem "Munde" :)
Sogar der einzige, der offiziell aus Baierbrunn empfohlen wird, aber lassen wir das.
Bevor ich halbwegs Ungeschickter mich an eine Vollaufbereitung über sechs Stunden mache (solange habe ich für Mieze´s Ibiza gebraucht), rechne ich lieber den Stundenlohn um und tätige einen Anruf...
Wie gesagt, es ist viel einfacher die gute Pflege aufrecht zu erhalten, anstatt sie herbei zu führen. Dann kann ich auch mit gutem Gewissen alle 2 Wochen waschen und 1x/Monat nachwachsen, Felgen 1x/Woche, Silikon 2x/Jahr etc. Der Zustand meines cab nach einem Jahr und 16tsd km? Neuwertig!
 
saabi9-3 schrieb:
Wie schon gepostet, alte Baumwoll T-Shirts passen super. Wohl dem, der noch heranwachsende Kinder hat :rolleyes:
Textil- Diskonter: 3 Stück 1,99 €

Mein Wagen schicke ich demnaechst auch zum Fachmann, bin schon gespannt auf das Ergebnis.
 
saabi9-3 schrieb:
DIE KINDER ?! Oh mein Gott!!!! Ist da auch ein Anschlussvertrag für Kindergeld dabei?
:) :) Regierungsinitiative gegen das Aussterben der Gesellschaft...
das Zitieren von Beiträgen übe ich noch mal...;)
 
saabi9-3 schrieb:
Jau, das mache ich auch 2x/Jahr -- Der Zustand meines cab nach einem Jahr und 16tsd km? Neuwertig!

man(n) muß es ja nicht übertreiben, aber was die kosten-nutzen-rechnung angeht, bin ich bei dir:rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben