wie pflegt ihr euren saab (cabrio)? waschstraße, politur, leder ...

Registriert
20. Nov. 2005
Beiträge
140
Danke
0
hallo liebe leute,

hab mein schönes saab-cabrio mal durch die waschstraße geschickt. mir wurde gesagt, das wäre trotz stoffdach okay. nun meinte wiederum jemand anderes, das macht man nicht.

ich muss sagen: das dach hat zwei stellen, etwa 1 cent groß, die abgenutzt erscheinen, man kann etwas die stoffstruktur sehen. was bedeutet das? folgen?

da ich kein privates grundstück habe, meine frage: lieber bei ner handwaschstation selber waschen? welches waschmittel und welche politur nehmt ihr?

mein cab besitzt helles leder: welche leder pflege wendet ihr wie und in welchen zeitlichen abständen an?

danke für eure hilfe :)

apu
 
Saab Cabrio Pflege

Hallo zusammen!

@ apu99

Gleich Vorweg: NIE mit einem Cabrio in eine Waschanlage fahren. Wie Klaus schon sagte: NEVER. Wer das macht gehört "gesteinigt". Sorry, aber wer so einen Wagen fährt sollte das eigentlich wissen....

Ich fahre mit dem Cabrio (und auch all meinen anderen Autos) grundsätzlich nur in die Selbstwaschboxen. Meine Autos haben so lange sie in meinem Besitz sind/waren noch nie eine Waschanlage von innen gesehen. Nur Selbstwaschboxen oder Handwäsche ;)

Das Cabrio wasche ich in der Waschbox grundsätzlich immer nur "unten rum". Und nicht mit dem Hochdruckreiniger aufs Dach halten!!!!

Das Dach selber wird von mir mit klarem Wasser oder einer Seifenlauge gewaschen (Eimer mit Wasser und Bürste -> also Handwäsche :) ) Was bei Stoffverdecken auch oft empfohlen wird ist ganz stink normaler Weichspüler. Den Stoff reinige ich dann mit einer weichen Bürste. Nach einer "intensiven" Dachreinigung solltest du das Verdeck auf jeden Fall neu imprägnieren. Da gibt es verschiedenste Mittel und Anbieter. Einfach mal bei Googel danach suchen.

Beim Leder kann ich auch nur wieder auf Klaus verweisen. Das Lederzentrum ist genau die richtig Adresse. Dort gibt es von Reiniger über Leder Fresch bis hin zu Lederfarbe alles was man braucht. Je nach Zustand und Verschmutzungsgrad des Leders.

Den Lack habe ich beim Kauf meiner Wagen einmal mit Lackreiniger bearbeitet und danach sofort aufpoliert. Jetzt wird der Wagen zwei mal im Jahr poliert und ansonsten verwende ich eine siliconfreie Hochglanzwachsversiegelung. Erst geht es in die Waschbox, dann abledern und dann mit der Wachsversiegelung "aufpolieren". Diese Versiegelung ist ein Produkt aus England was ich immer bei meinem Lackierer kaufe. Es gibt aber auch ähnliche Produkte im Autozubehörhandel.

Hoffe ich konnt dir ein paar Tips geben.
 
Hallo

mal wieder diese Pflegefrage! Hast Du Geld, kaufst Du Swizöl; Wachs 200 ml 100€, Waschlotion 28€, Lederpflegeset (=Ledermilch + Reiniger + Elefant Fett) 56 €. Alles in Allem kostet ein entry set ca 270 €. Schau mal unter

www.swizol.ch

Wenn die Gallerie wieder reingestellt wird, kanns Du Dir meine uni-schwarz Autos mal anschauen. Bilder haben schon die beste Aussagekraft.

Das mit der Waschanlage ist da so eine Sache. Todsünde? Warum? Zugegeben, mein Auto hat noch nie eine Waschanlage von innen gesehen, aber frag mal bibo mit seinem cab.

Für die Verdeckpflege eignet sich Tunap sehr gut. Beim SAAB Händler 50 €, das gleiche Zeugs bei Opel 38 €.

Wünsche Dir noch ein glückliches und fleißiges Händchen. Denke dran, gutes Wachs wird mit der Handfläche aufgetragen, und Hände weg von Poliermaschinen, v.a. wenn Du die Dinger im Kreis bewegst; dann kommen erst recht Farbwolken auf den Lack. Fürs verdeck reicht eigentlich Wasser und eine Rosshaarbürse. Leder alle 2tsd km; mache ich zumindest.

Gruß,
Sebastian
 
hey, danke zusammen :)

dann werde ich mich mal bei lederzentrum umschauen. gibts produktetipps? die 270euro für die swiss-sachen sind mir etwas zu viel. trotzdem danke für die hilfe.

ein bekannter meinte, ich sollte in nen pferde-laden gehen. die lederfette würden ausreichen.
denke aber, dass eure erfahrungen eher zu beherzigen sein sollten ;)

eine frage zum dach: ist es normal, dass ein 2001er cabrio mit rund 140000km die eine und andere abgenutzte stelle am dach hat? wie gesagt sind es stellen, bei denen sich die struktur bereits zeigt, bspw. eine "druckstelle" am rechten rand des rückfensters.

bin etwas vorsichtig, da ich keine lust habe, direkt horrende kosten auf mich zukommen zu haben.

danke sehr

apu

p.s.: werde mal die suchfunktion zur pflegevorgehensweise benutzen. wachs mit der hand auftragen? wusste ich vorher nicht ...
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

@ Sebastian!

mal wieder diese Pflegefrage! Hast Du Geld, kaufst Du Swizöl; Wachs 200 ml 100€, Waschlotion 28€, Lederpflegeset (=Ledermilch + Reiniger + Elefant Fett) 56 €. Alles in Allem kostet ein entry set ca 270 €. Schau mal unter

Ich sags immer wieder: Wer schön sein will muss leiden ;) ;)

@ apu99!

Alles wird von Hand aufgetragen, egal ob Wachs, Politur, Lackreiniger, Lederfett oder sonst was. Ich persönlich "wasche" oder pflege meine Wagen nur durch Handwäsche.

Jeder hat eine andere Auffassung zum Thema AUTO. Hier in so einem speziellen Forum wirst du natürlich fast nur Autoenthusiasten finden, die ihre Wagen hegen und pflegen und denen fast nichts zu teuer oder schade ist. Gut, ist vielleicht ein wenig übertrieben ;) , aber ich denke du weist was ich meine.

Mein Vater z.B. pflegt sein Auto auch, aber 1 mal im Monat waschen reicht. Das Leder würde er nie speziell pflegen, höchsten mal mit einem nassen Tusch abwischen und polieren oder so was würde er nie machen. Ist eben nur ein Auto. Klar was ich meine.

Du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir dein Wagen ist und wieviel Zeit und vor allem Geld du investieren willst.

Zum Verdeck: Mein 1998 Cabrio weist ebenfalls schon diese "Abnutzungsstellen" auf. Ansonsten ist es aber in einem einwandfreien Zustand. Ich denke, da brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen. Ich habe allerdings mal gehört, das man bei so einem Verdeck von ca. 10 Jahren "Lebensdauer" ausgehen kann. Ein Wechsel des Verdecks mit Einbau bekommt man heute wenn man gut handelt für ca. 1000 EURO. Nur, damit du schon mal einen Richtwert hast :)
 
Und warum soll man das dann nicht in die WaStra fahren, wenns eh alle 10 Jahre erneuert werden soll.

Also ich fahr mit meinem seit 6 Jahren in die Waschstrasse, denke die Vorbesitzer (Autovermietung) werden das auch nicht anders gemacht haben. Imprägniert hab ich noch nie was und trotzdem ist es dicht und sieht gut aus.
Habe z.B. keine Abnutzungstellen bei den hinteren Fenstern, lediglich an der Rückseite, das war aber der Fehler des Car-Hifi-Fuzzis. Der hat nämlich das Holzbrett für den Wechsler im Kofferraum zu groß gelassen und dann hat das Verdeck daran beim Öffnen/Schliessen gescheuert. Hab die Kanten mit Superkleber getränkt und das hält sein 5 Jahren (auch Waschstrassen).

Bei unserer Saab Werkstatt kommt immer jedes Auto durch die WaStra bevor in in die Werkstatt kommt, da macht das Cabrio keine Aussnahme. Naja, die wollen ja auch neue Verdecke ausziehen.

Ich denke, 2 Jahre wird mein Verdeck auch noch halten und dann sind die 10 Jahre um und ein neues kommt drauf. ;)
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

@ snowtiger!

Ich sage ja:
Jeder hat eine andere Auffassung zum Thema AUTO.
...und...
Du musst für dich entscheiden, wie wichtig dir dein Wagen ist und wieviel Zeit und vor allem Geld du investieren willst

Ich bin, wie meine Frau immer wieder zu sagen pflegt, ein Autofreak. Ich bekomme z.B. eine Mittelgroße Kriese, wenn ich mit einem dreckigen Auto fahren soll/muss. Darum bin ich auch Stammkunde in unseren orsansässigen Selbstwaschboxen ;) Und wenn ich den Wagen vor "Reisebeginn" nur mal schnell abspritze um den "groben Dreck" (meine Frau z.B. sieht da nie "Dreck" ;) ) runter zu bekommen

Meine Autos haben so lange sie in meinem Besitz sind/waren noch nie eine Waschanlage von innen gesehen. Nur Selbstwaschboxen oder Handwäsche

Alles klar. Ich fahre eben definitiv mit keinem Auto in eine Waschstrasse!!!! Meine Wagen werde nur per Hand gesäubert, denn keine Waschstrasse bekommt das so gut hin wie die gute alte Handwäsche ;)

By the Way: Und wenn man von Anfang an sein Cabrioverdeck so pflegt wie beschrieben und nicht in Waschstrassen fährt, dann ist es vielleicht sogar "unsterblich" und muss nicht nach 10 Jahren ausgetauscht werden ;)
 
Wieso nicht in eine Waschanlage???? Wenn man das Verdeck sonst immer gut pflegt (impregnieren und nach der Wäsche schön trocknen lassen) dann sollte man damit keinerlei Probleme bekommen.

Man sollte sich lediglich Gedanken machen ob man eine Waschanlage mit Fließlappen benutzt (Fusseln auf dem Verdeck). Ausserdem empfiehlt es sich nicht unbedingt Heißwachs nach dem Waschgang zu bestellen.
Wachsen sollte man den Wagen dann schon per Hand.

Die meisten Mythen um die Cabrio/Waschanlagen-Geschichten sind noch aus Zeiten, wo Verdecke aus nicht besondes hochentwickelten Stoffen/Kunststoffen waren und die Verdeckgestänge noch ziemlich filigran und labil. Da waren die Verdecke und ihre Gerippe in der Regel mit der relativ groben Behandlung der Bürsten nach einiger Zeit überfordert.

Die heutigen Verdecke; und da zählt das vom 9-3/I ganz sicher zu; sind absolut und uneingeschränkt Waschanlagentauglich. Wichtig ist eben die grundsätzliche Behandlung der Dachhaut!

Niemals nass oder feucht in den Verdeckkasten falten!!! Niemals lange Zeit das Verdeck offen und zusammengefaltet im Kasten lagern, zum Beispiel wenn man den Wagen immer in der Garage stehen hat und das Verdeck den gesamten Sommer offen lässt (Knickfalten, rissige Dichtungen und Stockflecken lassen Grüssen!)

Dichtungen immer schön pflegen, genau so wie die Verdeckhaut. Dann kann eigentlich nix passieren und das Verdeck beleibt TROTZ Waschanlage ansehnlich.
 
Ich fahre gerne mit meinem Cabrio durch die Waschstraße, weil die ein spezielles Programm für Cabrios hat, welches nicht so viel Druck aufs Dach ausübt...bei neueren ARAL Waschstraßen ist das glaube ich auch der Fall

Stephan
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

Hmmmm.....?!?! Ich seh schon, in Saab Kreisen sind die Fahrzeughalter wohl eher "faule Leute" ;) (also Waschstrassenfahre)...... duck und weg......... ;)

Aus meinem alten Autoclub und von den Treffen wo ich oft war bin ich sowas nicht gewöhnt. Waschstrassen sind und waren Tabu. Sowas macht man nicht mit seinem "Schätzchen" ;)

Ja, ja, ich weis, ich übertreibe und bin wohl doch "etwas extrem" was die Autopflege angeht :)
 
So ist das mit der Glaubenfrage... hehe
Von modernen Cabrios sollte man erwarten, dass sie eine Waschstrasse gescheit aushalten! Alle - wie auch ich - die Handpflege betreiben, sehen das wohl mehr als Teil des Hobbys, denn als lästige Pflicht an.

Das mit dem Fett für den Sattel ist auch so eine Sache. Manche sind der Meinung, dass allein aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheit und Verarbeitung der Lederarten ein gewisse Inkompatibilität besteht. Sattelleder ist viel dicker und grobporiger, da kann das entsprechende Fett besser einziehen. In das Autoleder zieht dieses, wohl ebenfalls synthetische Fett, schlechter bis gar nicht ein und hinterher ist alles auf den Klamotten ohne wesentlichen Pflegeeffekt. Wie gesagt, ist mehr Hörensagen; ich benutze die Pflegemittel, die auf das Autoleder abgestimmt sind. Früher im übrigen das SAAB eigene Produkt: Ergebnis sehr gut!
 
Spezielles Cabrio-Programm hört sich gut an.

Natürlich nie einen Waschgang mit Wachs verwenden, wurde ja schon gesagt. Das ist das einzige worauf ich achte. Poliert und gewachst wird noch mit der Hand... :D
 
okay, zusammenfassend:

abnutzungsstellen, an denen die struktur des daches zu erkennen sind, gehören zum leben eines cabriofahrers - also alles in ordnung (vor allem, weil es keine garagenfahrzeug war/ist).

handwäsche immer besser (klar!). von hand auftragen heisst: immer mit einem lappen?!

zu den produkten:

- welche marke für helles leder (reinigung, versiegelung)?
- welche marke für wäsche / politur, welche tücher?
- welches imprägnierspray?
- welche marke für meine wunderschönen alu´s?
- welche marke für interieur / armatur?

wollte mich nächstes wochenende an die pflege machen (meine erste seit dem kauf), und deshalb morgen, wenn bestellnötig, bestellen. dann habe ich in den nächsten tagen alles zusammen :)

viiiiielen dank

apu
 
Wachs: schön flache und saubere Handinnenfläche! Tuch braucht ein gutes Wachs nicht. Ein Wachs wird dann hochwertig, je mehr Carnaouba Anteil es besitzt. Ich habe nur Swizöl Erfahrung: hier sind es 45% (wobei ein Mitglied hier mal gepostet hat, dass 1 kg reines Carnaouba Wachs auf dem Markt 28€ kostet)

Marken der verschiedenen Pflgemittel: s.o.! Jeder schwört auf sein Mittelchen. Schlecht wird keines davon sein. Hochwertige Produkte, die z.B. auch in verschiedenen Autohäuser verwendet werden, wie TUNAP oder 3M, sind über den freien Handel nicht zu beziehen. SWIZÖL nur über inet oder Baierbrunn-Vertretung bei München.

Ich habe als Autoshampoo das "wash&wax" von 1zett. Natürlich ist da kein Wachs drinnen, wie sollte es auch? Schon mal versucht, Wachs in kaltem Wasser aufzulösen?

Für eine richtige Wachsaufbereitung muss der Lack vorher mit einem entsprechenden Mittelchen behandelt werden. Die heißen bei allen Marken unterschiedlich, Swizöl nennt das Zeugs z.B. car cleaner oder so. Vorbereitung im Schatten, Wachs wenn möglich in der Sonne auftragen. Immer höchstens 1m² gleichzeitg behandeln und jeden Schritt zu Ende führen, bevor der nächste angegangen wird; also nicht vorbehandeln, wachsen, vorbehandeln wachsen :)

Imprägnieren des Stoffdachs am besten irgendwo, wo es keinen Wind gibt, am besten die übrige Karosserie abdecken und vor allem die Heckscheibe schützen. Die Sutsche geht sonst kaum ab.

Wenn Du mehr fragen hast, gerne auch über pn.

Zeitaufwand gute 6-8 h, wenn es die erste Aufberietung sein soll. Wenn Du alles in ein Stundenlohn umrechnest, würde sich eventuell ein professioneller Aufbereiter für den anfang eher lohnen; das Erhalten der "Schönheit + Pflege" ist immer leichter, als das Herbeiführen!

Gruß,
Sebastian
 
saabi9-3 schrieb:
Wachs: schön flache und saubere Handinnenfläche! Tuch braucht ein gutes Wachs nicht. Ein Wachs wird dann hochwertig, je mehr Carnaouba Anteil es besitzt. Ich habe nur Swizöl Erfahrung: hier sind es 45% (wobei ein Mitglied hier mal gepostet hat, dass 1 kg reines Carnaouba Wachs auf dem Markt 28€ kostet)

Für eine richtige Wachsaufbereitung muss der Lack vorher mit einem entsprechenden Mittelchen behandelt werden. Die heißen bei allen Marken unterschiedlich, Swizöl nennt das Zeugs z.B. car cleaner oder so. Vorbereitung im Schatten, Wachs wenn möglich in der Sonne auftragen. Immer höchstens 1m2 gleichzeitg behandeln und jeden Schritt zu Ende führen, bevor der nächste angegangen wird; also nicht vorbehandeln, wachsen, vorbehandeln wachsen :)


Jetzt weiss ich endlich, was ich in all den Jahren falsch gemacht habe.
 
Wie meinst Du das?
Ich kann auch nur weiterleiten, was mir von entsprechender Seite geraten worden ist. Ich mache es so und es die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben. Viele Wege führen nach Rom, ich bevorzuge meinen Trampelpfad.

Natürlich kann jedes "muss" in solchen Beiträgen durch ein unverbindliches "kann" ersetzt werden.

Gruss,
Sebastian
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

@ sebastian!

So ist das mit der Glaubenfrage... hehe

Amen...!!!! ;) ;)

Alle - wie auch ich - die Handpflege betreiben, sehen das wohl mehr als Teil des Hobbys, denn als lästige Pflicht an

Jup, so ist es!!! :)

Ich kann auch nur weiterleiten, was mir von entsprechender Seite geraten worden ist. Ich mache es so und es die Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben. Viele Wege führen nach Rom, ich bevorzuge meinen Trampelpfad.

Natürlich kann jedes "muss" in solchen Beiträgen durch ein unverbindliches "kann" ersetzt werden.

Ich seh schon, zumindest wir zwei verstehen uns, was die Wagenpflege angeht :)
 
Saab Pflege

Hallo zusammen!

@ apu99!

- welche marke für helles leder (reinigung, versiegelung)?

Wie schon gesagt, steht alles auf der Homepage vom www.lederzentrum.de.
habe dort angerufen, Automarke, Lederfarbe und Zustand des Leders angegeben und der nette Herr am anderen Ende der Leitung hat mir dann ein "Rundum-Glücklich-Paket" zusammen gestellt. Alles in allem waren das 140EURO.

- welche marke für wäsche / politur, welche tücher?

Politur habe ich immer die von Sonax genommen, Bekommt man überall. Genauso den Lackreiniger. DU kannst da gern auch Sachen vom Profi kaufen, das muss jeder selber wissen. Mir hat das Zeug von Sonax bis jetzt immer gereicht, da ich es eh nur zur "Grundreinigung" nutze. Richtig sauber und vor allem glänzend bekomme ich meinen Saab mit der Hochglanzwachsversiegelung von Acclaim. Bekommt man allerdings nicht im freien Handel. Ist ein Produkt, was z.B. Lackierbetriebe nutzen um die Wagen auf Hochglanz zu bringen. Ich kaufe es immer direkt bei meinem Lackierer. Der hat immer ein paar Flaschen für spezielle Kunde über.
Zum Auftragen und auch zum Polieren nehem ich immer diese schönen, weisen Baumwoll T-Shirts. Die sind super weich und zumindest ich kann damit super polieren.

- welches imprägnierspray?

Das Spray was ich benutze nennt sich RaggTopp Protectant (22,95€) und kommt aus Amerika. Kannst du z.B. bei Firma http://www.petzoldts.de/ kaufen.

- welche marke für meine wunderschönenlu´s?

Tja, ich brauch dafür nur Wasser und einen Lappen. Da ich eine eigene Hebebühne in der Scheune habe und der Wagen eh alle 2 Wochen mal hochgenommen wird, putze ich auch mindestens alle 2 Wochen die Alufelgen und zwar von Außen und Innen, also auch das Bett und den Stern auf der Innenseite ;) Bei mir hat der Bremsstaub gar keine Changse sich einzubrennen, sodass bei mir immer ein Schwamm und Wasser reicht. Lediglich bei den Reifen verwende ich entweder Siliconspray oder Reifenschaum. Ich liebe das, wenn die Reifen so richtig schwarz glänzen als wären sie triefnass :)

- welche marke für interieur / armatur?

Im Innenraum benutze ich im Grunde nur ein Staubtuch und einen feuchten Lappen. Ab und an werden mal die Teppische schamponiert und die Plastikteile mit Armor All behandelt, damit auch die wieder glänzen.

So, das ist meine Liste. Wie du sicher schon gemerkt hast, macht das jeder anders und jeder hat da seine ganz speziellen Produkte.

Wie sagte Sebastian doch gleich: Das ist eben mein Trampelpfad und auf das Ergebnis kommt es an und das ist 100%tig :)
 
Zurück
Oben