Wie Laut ist eine 3 Zoll Abgasanlage im 9000 turbo ?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute mal eine Frage.Ich spiele mit dem Gedanken meinen Aero leistungszusteigern.Wenn Ich ausser dem Steuergerät von Maptun noch die 3 Zoll Abgasanlage hinzunehme ( Stage 3 ),wie laut wird es dann im Innenraum ? Ich stehe mehr auf die leise Serienanlage aber mich reizen auch die 290 statt 270 PS bei Stage 3.Hört man den Sportauspuff hauptsächlich von aussen ?.Wie laut ist es im Innenraum im Vergleich zur Serienanlage ? Nerven Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen bei diesen Sportauspuffanlagen ? Bei 78 db Fahrgeräusch statt 69 db (Serie) kann es so leise nicht sein oder ?Wie störend ist so ein Auspuff also im Alltag ? Berichtet doch mal über ein Paar Erfahrungswerte und den Betrieb im Alltag.
 
das sind fast 10 dB mehr Schalldruck, d.h. subjektiv doppelt so laut wie Serie (theoretisch sind +6 dB schon doppelte Lautstärke).
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
 
Ich kann nur dazu folgendes sagen:
Einfach genial-nicht übertrieben dennoch super dumpf und dezent - brüllt genial beim beschleunigen - und TÜV ist auch möglich.
Bei Interesse bitte PN
LG
Stephan
 
Muß noch einen dazu ablassen......lass die Finger von Map-Tun.....ich meins nur gut.
Mehr bei PN
Stephan
 
Hallo aero270.

In früheren Postings hattest du aber eine gute Meinung von Maptun. Jetzt nicht mehr wegen deiner "fuel cuts"? Oder bist du auf Nordic umgestiegen?

Gruss
Oliver
 
Ich hoffe ich kann bald vergleichsweise Erfahrungen mit 3" im Neunhundert beisteuern.
Nach dreihundert Km bei Dauer-170, allerdings mit "offenem" Endrohr, haben die Vibration jedenfalls wie gesagt schier Tinnitus hervorgerufen. So ein Auspuff macht also doch Sinn.
Aero270, hast ne Pn. . .
 
In früheren Postings hattest du aber eine gute Meinung von Maptun. Jetzt nicht mehr wegen deiner "fuel cuts"? Oder bist du auf Nordic umgestiegen
Tja ja....man lernt halt dazu.Bin eines besseren belehrt worden nachdem ich die Software von Herrn Uhr eingebaut habe....Leichte Fuel Cuts hat man wegen des Open Air Kits immer noch,sind aber besser/harmloser geworden weil der Druck nicht mehr so sinnlos in das Auto gepustet wird.
Stephan
 
Seit ca 1000 km habe ich in meinem CSE auch ein Tuning Step 3 von Nordic verbaut, allerdings nicht mit dem von denen vertriebenen Ferrita Auspuff ab Kat, aber einem sehr ähnlichen. Downpipe und Kat ist von Ferrita.

Fazit bisher, der Klang ist genau richtig, etwas dumpf, spürbar, aber nicht störend.

Auch wenn mir die Erfahrungswerte mit den Produkten von Maptun fehlen, in punkto Kommunikation ist Nordic weit überlegen, und bisher überzeugt mich auch das Produkt.
 
Ach du sprichst mir aus der Seele................ :00000449
 
Ja, ne? :lol fehlt auch nicht mehr so viel, dann sieht mein CSE so aus wie dein Aero... schwarzer Grill, getönte Scheiben - nur die 18'' möchte ich mir nicht antun... ;-)

steht das 270 für deine Motorleistung? Dann passt das auch mit meinem zusammen... :lol
 
Das mit 270 entstand wo ich noch den Müll von M.. T.. drin hatte.Jetzt mit dem Nordic ist es wohl ein wenig mehr.Wenn ich es schaffe im 5. Gang 6000 zu drehen,wären das echte 280 KM/H. Bei 5700 war ich schon...grins
Stephan
 
Am WE kommen die Aero's mit Sommerreifen drauf, meine Winterreifen gehen nur bis 210, und er ist jetzt verdammt schnell bei 210 und ich muss vom Gas gehen... :sad :lol
Ja, mit Stage 3 holt Nordic mit dem Garrett-Lader 270 PS raus, mit dem Mitsubishi wohl 280 PS. Weißt du, ob die Software die gleiche ist? Hardwaremäßig bekommt mein Aero-Anni wohl noch die gleiche Downpipe und den Race-kat, und das andere Wastegate.
Noch was, die Wegfahrsperre verhält sich irgendwie anders oder ist vielleicht sogar komplett deaktiviert seit der Nordic-Software. Bei dir auch? Hatte noch keine Gelegenheit, genau das Verhalten der Wegfahrsperre zu testen. Aber vielleicht weißt du ja was darüber, dann kann ich mir das gleich ganz sparen... ;-)
Du hast auch gelegentlich fuel-cuts, wenn ich dich richtig verstanden habe. Bei meiner normalen und zügigen Fahrweise habe ich zwar kein Problem damit, aber es gibt (mindestens?!) eine Konstellation, wie ich einen fuel-cut provozieren kann. Normal?
 
Achso, zum Hirschauspuff gibt es noch zu sagen, der ist um einiges dumpfer, für mich recht nahe an der Grenze zu "störend", aber für viele sicher perfekt... ;-) es gibt jedenfalls Unterschiede...
 
hui, hoppala...ganz schön flink eure Geschosse,

ich habe einen 89iger 9000t von Heuschmid, der mit bearbeitetem Kopf(im Moment mit 1mm zu dünner Kopfdichtung), modifiziertem APC-Steuergerät und Edelstahlauspuffanlage mit HS6S-Sportkat 143KW aus dem 2 Liter-Motor entwickelt. Wobei ich im Moment nicht mal die 190PS zur Verfügung habe.

Gibt es für meinen 9000turbo 2,0Liter auch solch ein "Tuning step 3" von Nordic und was beinhaltet dieser? Habe da bei Euch so Sachen wie: open air-kit, anderes wastegate, race-kat und andere Auspuffanlage gelesen.

Wo finde ich diese Produkte und was kostet mich die Sache?

250 fährt meiner bei 5400U/min auf gerader Strecke mit viel Platz vor mir auch, aber das dauert noch viel zu lange. Bis 230 zieht er gut durch, aber "das reicht hinten und vorne nicht".

Besten Dank, turbotobe
 
Ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ein Bekannter möchte an seinem 9000 mal eine komplette 3 Zoll Anlage (mit Downpipe) ausprobieren und ich helfe bei der Wahl.
Das Fahrzeug ist ein 98er 9000 B234E, Stage 1 ~220PS (SKR), Garret Lader, unter 200.000km. Ladedruck ist zwar schon spontan, im Vergleich zu einem originalen Aero fühlt er sich doch irgendwie schwach an. APC Anzeige geht schon bis Mitte rot.
Der originale Auspuff ist an einer Stelle durchgerostet, Ersatz ist notwendig.

Mit ein bisschen Recherche gibt es ja nur wenige Möglichkeiten. Auf dem Markt finde ich Abbot, JT3 und Maptun. Alle zur Zeit nicht lieferbar, auf Anfrage bei Maptun (Lafrentz) wird die JT voraussichtlich gar nicht wiederkommen und die Maptunanlage eventuell nächstes Jahr. Eine Anfrage an den Hersteller selbst läuft. Nach bisherigen Berichten, auch aus diesem Thread, wäre die JT3 meine erste Wahl. Halbsätze gibt es dann noch weitere (Ralf Müller, Speedparts,BSR, ...), aber es soll mit Downpipe sein, wenn die Möglichkeit besteht.

Können noch weitere Personen von Ihren Erfahrungen mit 3 Zoll Anlagen berichten?
Der letzte Beitrag hier ist von 2005, ist seitdem noch etwas passiert in der Auspuffwelt, das als weitere Alternative herhalten kann? Theoretisch könnte man auch eine Anlage anfertigen lassen, dazu kenne ich jedoch noch keine Preise.

Ein schönes Wochenende an alle!
 
Bin seit Jahren überzeugter JT Besitzer im 9k und immer zufrieden gewesen. Das einzige was mich mittlerweile stört ist das Klangbild, bzw. die Lautstärke. Es ist mir aber tatsächlich erst aufgefallen, als ich an meinem Cabrio die Abbott-Anlage verbaut habe, hier deutlich dezenter. Bei beiden handelt es sich um Komplettanlagen, wobei die Downpipe bei dem 9k auch von Abbott ist, das sollte aber nicht das entscheidende Kriterium sein.
Qualitativ ist die Abbott-Anlage natürlich besser, da Edelstahl.
Aber wie alles im Leben immer eine Frage des Geschmackes, Geldbeutel und Verfügbarkeit.
 
Mein Wissensstand ist immer noch der in meinem link von 2016 genannte, da mein (originaler 1.) Garett im FPT mit SKR stage 1 mit über 300 tkm noch nicht schlapp gemacht hat und ich die Empfehlung des Auspuffbauers (3" unnötig) immer noch für kompetent halte, angesichts des Turbinenauslaß beim TD 04 und des strömungsgünstigeren Metallkats, der sicher analog zum 901 etwas dumpfer, aber nicht deutlich lauter klingen sollte. Und : Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, der TD04 wartet schon lange im Regal und deshalb denke ich auch "noch nicht" an Asahi & Co!
/www.saab-cars.de/threads/jt-3-anlage.58240/#post-1126819
 
Wenn die Kiste unauffällig bleiben soll, empfehle ich den Vorschalldämpfer von Simons (Modell Turbex 76) zu verbauen.
 
3-Zoll macht nur Sinn, wenn auch der Einlass, Turbolder vergrössert wird.
Klangbild...ist meiner Meinung nach völlig egal.
Power macht eben Krach.

Dazu dürfte dann ein Popp-off-Ventil passen...damit es ordentlich pfeifft.
 
Falls es nicht gänzlich in diesen Thread passt, bitte ich um einen Hinweis, aber:

Ich fahre einen 9000 2,3T mit 339.000 Kilometern und guter Karosserie. In absehbarer Zeit könnte der Mitsubishi-Turbo kaputt gehen, in spätestens 2 Jahren der Billigauspuff. Der Wagen ist optimierungstechnisch unberührt und grundsätzlich bin ich der Meinung "never touch a running system", jedoch frage ich mich, wenn ich schon einen neuen Turbo einbauen werde, kann ich dann "problemlos" nach oben gehen?
 
Zurück
Oben