Wie Laut ist eine 3 Zoll Abgasanlage im 9000 turbo ?

Da bin ich auch gespannt.

Hatte vor gut 2,5 Jahren das Thema mal beackert, allerdings Saab 9-3(I). Meine 4. JT-Anlage in 3" war wegen Rost kurz vor Exitus. Da habe ich mal die Fühler ausgestreckt was es kosten würde, so eine Anlage in 3" in Edelstahl nachzubauen. Alle Angebote lagen bei wenigstens 1200€ bis rauf an 2000€ (dann auch mit TÜV-Einzelabnahme inkl.). Fox, bekannter Hersteller für Edelstahl-Anlagen und Sportauspuff, lag bei 1600€. Die anderen, unbekannteren Anbieter mit größtenteils guten Referenzen lagen aber auch recht hoch. Das war alles nur per Foto, nicht Fahrzeug vor Ort angeschaut. Ich denke, das ist auch auf einen 9000 übertragbar als Daumenwert.
 
Da bin ich auch gespannt.

Hatte vor gut 2,5 Jahren das Thema mal beackert, allerdings Saab 9-3(I). Meine 4. JT-Anlage in 3" war wegen Rost kurz vor Exitus. Da habe ich mal die Fühler ausgestreckt was es kosten würde, so eine Anlage in 3" in Edelstahl nachzubauen. Alle Angebote lagen bei wenigstens 1200€ bis rauf an 2000€ (dann auch mit TÜV-Einzelabnahme inkl.). Fox, bekannter Hersteller für Edelstahl-Anlagen und Sportauspuff, lag bei 1600€. Die anderen, unbekannteren Anbieter mit größtenteils guten Referenzen lagen aber auch recht hoch. Das war alles nur per Foto, nicht Fahrzeug vor Ort angeschaut. Ich denke, das ist auch auf einen 9000 übertragbar als Daumenwert.
Könnte für den 9000er bei Fox günstiger werden, immerhin haben sie ja schon die Bemaßung und Form der Anlage. Müsste dann nur noch auf 3 Zoll adaptiert werden?
 
2400€
WOW
Das ist ja mehr als ein durchschnittlicher 9000 wert ist. Da ist es ja fast egal, ob ein Metallkat inkl. ist.
Mit HU Abnahme meinst du die §21 Einzelabhnahme?
 
2400€
WOW
Das ist ja mehr als ein durchschnittlicher 9000 wert ist. Da ist es ja fast egal, ob ein Metallkat inkl. ist.
Mit HU Abnahme meinst du die §21 Einzelabhnahme?
"Rechnen Sie mit ca.2400€ als Komplettanlage in Handarbeit gefertigt mit TÜV-Abnahme", so der Wortlaut des Angebotes. Und ja, diese Anlage würde den Kaufpreis des Wagens deutlich übersteigen.
Fast so wie einen Trabant vollzutanken.
 
Vielleicht könnte man ja auch mal bei Heuschmid nachfragen.

Wir haben unter unserem 9-31 eine komplette Anlage ab Kat, der Edelstahlkat folgt dieser Tage.
In Anbetracht der Qualität:top: empfinde ich den Preis als günstig.

Für den 9000 hat er meines Wissens das komplette Programm im Angebot. Mit "TÜV":biggrin:
 
Könnte für den 9000er bei Fox günstiger werden, immerhin haben sie ja schon die Bemaßung und Form der Anlage. Müsste dann nur noch auf 3 Zoll adaptiert werden?

nur zur info:
die Schweißlehre bei FOX für die Anlage in Serienform/Abmessungen ist mein Eigentum - diese dürfte aber für 3" nicht, bzw. nur teilweise zu gebrauchen sein
Ich habe diese Schweißlehre vor ca. 10 Jahren anfertigen lassen und eine TÜV-Abnahme mit ABE/EG-Betriebserlaubnis für den SAAB 9000 CS mit vorgeschobenem KAT erstellen lassen, 10 Anlagen sofort bestellt - und alles vorab bezahlt.
Dazu habe ich noch diesen Parallelogrammhalter für den Endtopf gebaut. Alle Flansche sind getulpt wie SAAB 9000 original - und nicht gesteckt!
Als Bonbon sind noch die Flansche aus Edelstahl gelasert. Daraus ist dann eine Kleinserie mit TÜV/ABE entstanden.
Die Anlage wurde aus folgenden Gründen nicht in 3" gebaut:
1. - es gab und gibt zu wenig Nachfrage - der Preis mußte unter 1.000,- bleiben (die Anlage ist aber wegen höheren Rohstoffkosten letztes Jahr teurer geworden - aber immer noch unter 1.000,- Euronen mit TÜV/ABE)
2. - 3" macht nur Sinn, wie hier schon ausgeführt, mit Downpipe (als nächstes käme noch ein Ladeluftkühler dazu ;-) - Steuergerät - große Bremse - usw...)
3. - für die komplette Anlage mit Downpipe in 3" wird ein TÜV-Gutachten mit Feststellung und Eintragung der Leistungssteigerung fällig - und hier ist dank Steuergerätetuning jedes Auto anders abgestimmt
4. - ...und jetzt entsteht ein Preisgefüge, bei dem die meisten ach so ernsthaften Interessenten aussteigen und von ihrer Umbau-Geschichte und -Träumen Abstand nehmen!
5. - ...da sich unterm Strich nicht mehr als 2 bis 3 Anlagen im Jahr verkaufen lassen, hat kein Hersteller Interesse daran - und es rechnet sich nicht
das dürfte auch in Zukunft nicht viel mehr werden, da nicht mehr viele Autos zugelassen sind (siehe Statistik vom letzten Jahr hier im Forum - und es sind immer noch viele Fertigfahrer dabei)

...deshalb gibt es keine 3" Anlage mit TÜV/ABE...

alle, auch andere Marken, die mit Tuning ohne TÜV-Abnahme rumfahren:
wenn es zu einem Unfallschaden, insbesondere mit Personenschaden, kommt und das Fahrzeug erstmal sichergestellt, begutachtet und untersucht wird, steigt die Versicherung aus und der Fahrer wird für die Schadensregulierung in Regress genommen,


...ein sauberer guter 9000er CS t oder TU mit guter Ausstattung aus 1995 bis 1998, WIRKLICH DURCHREPARIERT, ist über 5.000,- wert...

...die meisten günstigen 9000-CS dümpeln irgendwo bei 1.000,- bis 3.000,- rum, weil man nochmal 2 bis 3T reinstecken muss, um ein fertiges Auto zu haben...
(wenn es reicht! - viele der Kisten werden ja oft nur geradeso am Leben erhalten)

Beispiel-1: meinem Schwager habe ich vor ca. 3 Jahren einen sauberen CS-2,0t unter 80Tkm für um die 2.500,- gekauft - das gleiche nochmal investiert für einen vernünftigen Service mit Reifen/Felgen 17", Bremsen,
Heizungskühler, Querlenkerbuchsen, diversem fälligem Kleinkram wie ZV-Steuergerät, ZV-Stellmotoren, Lichtrelais, Ölverlust am Ventildeckel, Ölwannenreinigung, usw.
...und weil der CS Spaß macht und erhaltenswert ist, hat er letztes Jahr noch ein Bilstein-Fahrwerk mit H&R-Federn und den Umbau auf FPT bekommen

Beispiel-2: meinem Sohn habe ich einen relativ guten CS-Anni mit 200Tkm, Tachoantrieb im Getriebe defekt, bestimmt 2 Jahre nix mehr dran gemacht, für 1.400,- gekauft
und easy 4T mit bissi Umbau investiert - Auflistung und Info für fällige Arbeiten beim Durchreparieren: siehe meine Galerie

Beispiel-3: ein guter Freund hat den Ersthand-CSE-2,0t aus 1996, ca. 130Tkm, topsauberer Garagenwagen von meinem Dad, vor ein paar Jahren für um die 4T bekommen (mit Edelstahlauspuff),
trotzdem kamen jetzt in letzter Zeit mal:
Bremsen komplett, 1x Kupplung komplett, Achsmanschetten, Lenkmanschette, Heizungskühler, 2 ZV-Motoren, ZV-Steuergerät nachlöten, DI, Wapu, diverse Schläuche,
Poly-V-Riemen mit Spanner, Ölwanne reinigen - also über 2T...
Koni-Fahrwerk mit H&R-Federn sowie Umbau auf FPT wurden auch noch investiert, weil das Auto Spaß macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@saab-since-1988 hat es hier auf den Punkt gebracht.

Es gibt an einem 20+ Jahre alten Fahrzeug dringlichere Baustellen als eine 3-Zoll-Edelstahl-Auspuffanlage.

Wer aber seinen Turbo nicht nur zum Fertigfahren benutzt, wer bereit ist, Zeit und Geld in die Kiste zu stecken, auf daß der Wagen die nächsten 20 Jahre verkehrstüchtig bleibt, der wird über so eine Anlage nachdenken, die allerdings nur bei entsprechendem weiteren Tuning auch technisch Sinn macht.

Hier scheidet sich der Liebhaber von anderen Fahrern. Einen "perfekten" und "durchreparierten" Saab wird es auch kaum für Geld zu kaufen geben. Wie oben schon erwähnt, gibt es auch bei wenig Laufleistung und viel Garagenaufenthalt nach so vielen Jahren immer etwas, was kaputt geht und Hingabe erfordert. Eine vollumfängliche Restauration unserer Saabs ist ökonomisch betrachtet eine Dummheit. Saabs werden nicht wie Porsches oder Ferraris gehandelt. Saabs sind eine Liebhaberei.

Dann schaut mal, ob Ihr hier genügend Liebhaber seid. :cool:

Ich kann mir gut vorstellen, daß man auch in Schweden solche 3-Zoll-Edelstahlanlagen für den 9000 (sammel)bestellen kann. Bleibt noch das lästige, formelle Thema mit der Einzelabnahme.
 
@saab-since-1988 ..
Hier scheidet sich der Liebhaber..
Ich denke die meisten wirklichen 9000er Liebhaber investieren lieber in andere Dinge, als eine 3" Abgasanlage. Ein paar "Verrückte" gibt es, aber meist möchte ein Liebhaber den Wagen möglichst so erhalten, wie er ursprünglich mal war, oder wie ihn damals Saab auf den Markt gebracht hat (also zur Not noch Umrüstung auf FPT etc..).

Das Tuning in den Bereich der 300 PS (oder mehr) oder "Krawall-Abgasanlagen" hat/haben wenig mit 9000 Liebhabern zu tun.

Das sind dann Tuning-Liebhaber, die einen 9000er haben:tongue:
 
Da hast Du recht. Ein 9000 ist eine Reiselimousine und kein Flitzer.
 
Zukünftig muss man sich im Forum rechtfertigen, bevor man um Erfahrungsaustausch bittet?
Es sind weder alle Beweggründe bekannt, noch soll eine "Krawallkiste" entstehen. Ferner halte ich die Historie, ob positiv oder negativ, für relevant um die Art der Erhaltung festzulegen. Ist das Fahrzeug bereits dadurch nicht original? Ist es bereits nachlackiert? Hat es schon einen Unfallschaden? Vielleicht wäre der Wagen um den es geht sogar geschlachtet worden, stattdessen werden Taler (auch in andere Bereiche) investiert und das Fahrzeug erhalten.
Ich stimme zu einen originalen 9000 auch original zu belassen, mehr werden es schließlich nicht, das trifft auf das besprochene Fahrzeug aber einfach nicht zu. Ich finde 17" Felgen auf einem 9000 auch unpassend, obgleich für größere Bremsen notwendig ja, aber kann doch jeder machen wie er möchte, so lang es im Rahmen der Verkehrssicherheit bleibt.

Wir können gern Saab-Sammlungen vergleichen, ein Ranking aufstellen und am Ende den einzig wahren Liebhaber kühren. Und nur dieser darf sich Liebhaber schimpfen.

Nebenbei wird in einen schnöden 2.0 lpt mit 420.000km noch in ein Getriebe investiert, der vor 50.000km schon mit zwei Rädern in der Presse stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten wirklichen 9000er Liebhaber investieren lieber in andere Dinge, als eine 3" Abgasanlage. Ein paar "Verrückte" gibt es, aber meist möchte ein Liebhaber den Wagen möglichst so erhalten, wie er ursprünglich mal war, oder wie ihn damals Saab auf den Markt gebracht hat (also zur Not noch Umrüstung auf FPT etc..).

Das Tuning in den Bereich der 300 PS (oder mehr) oder "Krawall-Abgasanlagen" hat/haben wenig mit 9000 Liebhabern zu tun.

Das sind dann Tuning-Liebhaber, die einen 9000er haben:tongue:

Dem widerspreche ich - ich bin zum Beispiel absoluter 9000 Liebhaber und (es ist für mich der beste Saab aller Zeiten und für mich persönlich das beste "Wohlfühlauto") mein 4XXPS 9000 ist unterhalb von 3000 Umdrehungen zu 100% ein stinknormaler 9000.
Wenn ich Dir die Augen verbinde und du damit fährst in diesem Drehzahlband, merkst du nicht dass er die Vorderachse abreissen könnte .

Und laut ist meiner auch nicht ... jeder mit undichter Serien-Aga ist lauter :tongue:
LG
 
Dem widerspreche ich - ich bin zum Beispiel absoluter 9000 Liebhaber und (es ist für mich der beste Saab aller Zeiten und für mich persönlich das beste "Wohlfühlauto") mein 4XXPS 9000 ist unterhalb von 3000 Umdrehungen zu 100% ein stinknormaler 9000.
Wenn ich Dir die Augen verbinde und du damit fährst in diesem Drehzahlband, merkst du nicht dass er die Vorderachse abreissen könnte .

Und laut ist meiner auch nicht ... jeder mit undichter Serien-Aga ist lauter :tongue:
LG
Du bist ja auch nicht wie die meisten:biggrin:
 
Und dann mal noch die Rückmeldung von Martelius aus Finnland (JT3).
Inzwischen ist die Downpipe wieder out of stock. Insgesamt kostet es mit Steuern 873,66€ + 17,70€ Versand über GLS nach Deutschland, also ~900€.
Über diesen Link zu beziehen: https://martelius.com/en/jt-saab-9000-cs-92-98-3-turboback-exhaust
Downpipe Material: AISI409 stainless steel
Rest: aluminized mild steel
Bei heutiger Bestellung 1-2 Wochen Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein sauberer guter 9000er CS t oder TU mit guter Ausstattung aus 1995 bis 1998, WIRKLICH DURCHREPARIERT, ist über 5.000,- wert...
weil das Auto Spaß macht...

Es wird wieder polarisieren, aber ich muss trotzdem eine Lanze für die von saab-since-1988 angebotene Anlage brechen: Habe die Anlage selber installiert (und bin daher befangen, zumal meine Kenntnisse eher gering sind) - bin sehr zufrieden (unabhängig vom Durchmesser), weil die Anlage TÜV-abgenommen ist und ich im Falle eines Falles keine Probleme damit haben würde; das war mich wichtig bei der Kaufentscheidung. Lautstärke, Verarbeitung usw sind für mich überzeugend und ausreichend.
Und ich bekenne: ich habe in meinen 9k VIEL investiert (bin Liebliebliebhaber) und würde den nicht abgeben. Zumal niemand meine Investitionen refinanzieren würde. Solche Fahrer gibt es auch ...
 
Muss jeder machen, wie er will.

Ich sehe halt keinen Sinn in einer 3" Anlage.

Wenn einer die haben will und schön findet ist doch alles ok.:smile:
 
Zukünftig muss man sich im Forum rechtfertigen, bevor man um Erfahrungsaustausch bittet?
Es sind weder alle Beweggründe bekannt, noch soll eine "Krawallkiste" entstehen. Ferner halte ich die Historie, ob positiv oder negativ, für relevant um die Art der Erhaltung festzulegen. Ist das Fahrzeug bereits dadurch nicht original? Ist es bereits nachlackiert? Hat es schon einen Unfallschaden? Vielleicht wäre der Wagen um den es geht sogar geschlachtet worden, stattdessen werden Taler (auch in andere Bereiche) investiert und das Fahrzeug erhalten.
Ich stimme zu einen originalen 9000 auch original zu belassen, mehr werden es schließlich nicht, das trifft auf das besprochene Fahrzeug aber einfach nicht zu. Ich finde 17" Felgen auf einem 9000 auch unpassend, obgleich für größere Bremsen notwendig ja, aber kann doch jeder machen wie er möchte, so lang es im Rahmen der Verkehrssicherheit bleibt.

Wir können gern Saab-Sammlungen vergleichen, ein Ranking aufstellen und am Ende den einzig wahren Liebhaber kühren. Und nur dieser darf sich Liebhaber schimpfen.

Nebenbei wird in einen schnöden 2.0 lpt mit 420.000km noch in ein Getriebe investiert, der vor 50.000km schon mit zwei Rädern in der Presse stand.

Nicht aufregen - lohnt nicht.
Liebhaben und Liebe dürfen sich in ganz unterschiedlichen Formen zeigen, das muss niemand, der nicht Teil der direkten Beziehung ist, bestimmen. Und noch weniger geht das hierüber, dafür ist's zu viel Platt-Form. :wink:
 
Ich fahre auch die 3" JT Anlage mit großer Downpipe und 200 Zeller, Im Aero HS6 von Heuschmid - alles eingetragen ( vom Vorbesitzer).

Ich kann euch per PN auch gerne die Kopien des Fahrzeugscheins zukommen lassen, da sind alle relevanten Daten eingetragen.
Dies sollte die weiteren Eintragungen für andere bestimmt erleichtern.

Sie ist etwas brummiger, für mein Empfinden aber nur bei geringen Drehzahlen, ansonsten macht sie nen sonoren Klang, nicht dröhnend oder gar prollig.
Auch nicht bei schnellerem Tempo..

Der Sound vom 900er TU 16 ist aber um Längen besser in meinen Ohren, ( da ist ne Edelstahlanlage drunter ) die hatte @trollhetz noch verbauen lassen.
Das blubbern.......:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um nun zum Finale zu kommen. Ich werde die Tage eine komplette Anlage bestellen. Möchte jemand noch ein Teil aus Finnland haben, in Form einer Sammelbestellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben