Wie Laut ist eine 3 Zoll Abgasanlage im 9000 turbo ?

Falls es nicht gänzlich in diesen Thread passt, bitte ich um einen Hinweis, aber:

Ich fahre einen 9000 2,3T mit 339.000 Kilometern und guter Karosserie. In absehbarer Zeit könnte der Mitsubishi-Turbo kaputt gehen, in spätestens 2 Jahren der Billigauspuff. Der Wagen ist optimierungstechnisch unberührt und grundsätzlich bin ich der Meinung "never touch a running system", jedoch frage ich mich, wenn ich schon einen neuen Turbo einbauen werde, kann ich dann "problemlos" nach oben gehen?
Wozu?...

das solltest Du dich fragen. Fängst Du einmal damit an, ist es nie genug. Denn glaube mir, an die nächste Stufe nach oben hast Du Dich schnell gewöhnt und träumst dann von der nächsten.

Ein ,2,3er mit Mitsu Lader (also ein Aero) mit 224 PS reicht allemal. Wenn das nicht reicht, dann wird es nie reichen.

Und am Ende: Mehr Leistung bedeutet auch mehr Belastung für alles (Getriebe, Motor etc..)...

Bei der KM Leistung sollte der Motor dann auch direkt revidiert werden, ehe man da noch mehr Leistung draufknallt.
 
Bei einer Laufleistung von 339TKM würde ich nicht über ein Tuning nachdenken, es sei denn, man revidiert den Motor komplett.
Und wenn man das macht, dann sollte man sich klar werden, wo die Reise hingehen soll: Original (mit kleineren Optimierungen) oder Tuning (mit Individualisierung).

Wenn Tuning, dann richtig. Nur 250PS machen die Suppe nicht fett. Richtig heißt, daß man alles angeht: Fahrwerk, Bremsen, Motor, Getriebe, etc. Das braucht mehr als ein Wochenende.
 
Danke euch beiden, dass dachte ich mir schon - ich lasse es sein!
 
Man kann so einen Wagen auch langfristig optimieren. Wenn etwas gemacht werden muß, sucht man eine für heute zeitgemäßere Lösung, als technisch um gut 20 Jahre gealterte Lösung von Saab.
Als meine Bremsen verschlissen waren, habe ich diese durch größere ersetzt. Als meine Federbeine fertig waren, kam ein Sportfahrwerk rein,...
Und wenn Dein Motor nach den nächsten 339TKM doch mal neue Lager möchte, dann bietet sich die Revision an, über Mehrleistung nachzudenken.
Nach ein paar Jahren ist die Kiste fit für die nächsten 20.
 
Zum Thema:
Wenn man sagt, dass ein 9000 Turbo Serie "Lautstärke 1" hat, und ein 900 Turbo deutlich lauter und damit "2" emittiert, dann ist ein 3 Zoll (ich habe den JT mit Metallkat drin) bei etwa "3". Also schon wesentlich lauter als Serie, auch lauter als ein 900 Turbo und geht in Richtung GTI mit Sportauspuff. Klingt IMHO jetzt nicht besser als Serie, da der Klang nix besonderes ist.
Leistung bringt das auch gefühlt gar nix.
Mein Aero hat(te) etwa 280PS mit Serien Auspuffanlage. Etwa, weil ich nie auf dem Prüfstand war. Habe aber öfters von 100-200 gemessen. Dann mit der dicken Anlage wieder gemessen, und es war übern Daumen identisch. Man braucht aber unter 300PS auch keine 3". Das ist eher was für 600PS; also bei uns hier Quatsch. Aber zurück bauen will ich irgendwie auch nicht. :-)

Und zur Leistung: Also mit 225PS ist der Wagen schon ok. Aber 280PS machen mehr Spaß und ich muss sagen, dass ich mich nicht dran "gewöhne". Klar wird einem bei 280PS nicht schwindelig, aber ich denke jedes Mal, dass es so Spaß macht und zum Auto passt.
 
Zum Thema:
Wenn man sagt, dass ein 9000 Turbo Serie "Lautstärke 1" hat, und ein 900 Turbo deutlich lauter und damit "2" emittiert, dann ist ein 3 Zoll (ich habe den JT mit Metallkat drin) bei etwa "3". Also schon wesentlich lauter als Serie, auch lauter als ein 900 Turbo und geht in Richtung GTI mit Sportauspuff.
Danke für den Eindruck, hast du den 100 Zeller oder 200 Zeller Metallkat, der bei JT angeboten wird, drin?
 
Zum Thema:
Wenn man sagt, dass ein 9000 Turbo Serie "Lautstärke 1" hat, und ein 900 Turbo deutlich lauter und damit "2" emittiert, dann ist ein 3 Zoll (ich habe den JT mit Metallkat drin) bei etwa "3". Also schon wesentlich lauter als Serie, auch lauter als ein 900 Turbo und geht in Richtung GTI mit Sportauspuff. Klingt IMHO jetzt nicht besser als Serie, da der Klang nix besonderes ist.
Leistung bringt das auch gefühlt gar nix.

Also mit dem langen 3" Vorschalldämpfer von Simons kommt mein 902 auf "Lautstärke 2" im Standgas, wenn nicht sogar darunter. Bei 4000 U/min über "2".

Wenn die 3"-Anlage keinen besseren Anzug brachte, gibt es evtl.noch andere Flaschenhälse im Ansaug- und Abgastrakt...

turbos%2B8.bmp



Aber wie du schon sagtest, unter 300PS sind 3" irrelevant.

Hat bei dir das 3"-Rohr eine nennenswerte Einsparung beim Verbrauch gebracht, verglichen mit dem Serienrohr?
 
Zu den Ladern: Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Lader an unterschiedliche Krümmer gehören. Der runde Turbineneingang gehört an die späteren Krümmer mit separater (1+4 / 2+3) Zylinderführung.
 
Das meinte ich doch: Was nützt eine 3"-Anlage, wenn deren Förderpotential von anderen Komponenten nicht mitgetragen wird?
 
Du meinst, dass der separate Krümmer weniger Leistung mitmacht, als der alte 4 in 1 Klumpen?
 
... Also schon wesentlich lauter als Serie, auch lauter als ein 900 Turbo und geht in Richtung GTI mit Sportauspuff. Klingt IMHO jetzt nicht besser als Serie, da der Klang nix besonderes ist.

Sehr gut der Realität umschrieben!
Es handelt sich effektiv um monoton bekannten GTI - Sound! Oder meist als eher bereits leicht störender Lärm empfunden?


Übrigens das besonderes fröhlich reizend offenröhrendes Klangbild des 99+901tu ist unbeschreiblich anziehend und bedeutend weniger aufdringlich wahrnehmbar, da eine höhere Klangfrequenz, gegenüber üblichem GTI die bedeutend tiefkerniger brummen!
In 40 Jahren hab ich hierfür noch nie eine negative Beurteilung erhalten, im Gegenteil, sogar ältere Leute die nichts mit Autos am Hut haben, erkennen im positiven Sinne den Unterschied, und meckern bedeutend weniger; oder was mich Mal überrascht hatte, war ne ältere Dame, die mir kommentierte:
ihr Auto (901tu) erkenne ich vom sympatischen Klang, nicht störend wie die "anderen" (damit meinte die allgemeine GTI-Fraktion)!


... Leistung bringt das auch gefühlt gar nix.

Ausser das der Motor beim "Gaswegnehmen" deutlich weniger stark abbremst!
 
Mein Freund zB hat garnichts mit Autos am Hut. Aber meinen 900i erkennt er bereits immer vorher am Klang, wie er schon mehrfach bemerkte.
Und mein Saab fährt nur mit einer ganz normalen 08/15 Anlage durch die Gegend.
 
Das meinte ich doch: Was nützt eine 3"-Anlage, wenn deren Förderpotential von anderen Komponenten nicht mitgetragen wird?

Den alten Krümmer vom 9000 kenne ich nicht. Aber wie dargestellt, gibt es im Fabrikmodell diverse "Flaschenhälse", die dem Kostendruck einer Serienproduktion geschuldet sind. Nur einen Flaschenhals zu entfernen bringt nicht viel. Man muß alle entfernen, abhängig von der Leistung, die man mit dem System fahren möchte.

Es stellt sich auch die Frage, wie kurz oder lang man die volle Leistung abruft. Wer mit einem Turbo dauerhaft 250+ km/h fährt sollte wissen, daß die Flaschenhälse dann kritisch werden, die bei einer sportlichen Fahrt auf einer kurvigen Landstraße noch völlig unbedenklich sind. Und wenn so ein Fabrikkrümmer den Luftdurchlaß dauerhaft behindert, wird er bei anhaltenden Vollgasfahrten so heiß, daß auch der Zylinderkopf von dieser Hitze was abbekommt.

Oder wie englische Autobauer ihren Kunden einst freundlich erwiderten, wenn diese Garantieleistungen beanspruchen wollten:"The car was not used in a way it was intended for."
 
Sehr gut der Realität umschrieben!
Übrigens das besonderes fröhlich reizend offenröhrendes Klangbild des 99+901tu ist unbeschreiblich anziehend und bedeutend weniger aufdringlich wahrnehmbar, da eine höhere Klangfrequenz, gegenüber üblichem GTI die bedeutend tiefkerniger brummen!
In 40 Jahren hab ich hierfür noch nie eine negative Beurteilung erhalten, im Gegenteil, sogar ältere Leute die nichts mit Autos am Hut haben, erkennen im positiven Sinne den Unterschied, und meckern bedeutend weniger; oder was mich Mal überrascht hatte, war ne ältere Dame, die mir kommentierte:
ihr Auto (901tu) erkenne ich vom sympatischen Klang, nicht störend wie die "anderen" (damit meinte die allgemeine GTI-Fraktion)!

Da gehe ich absolut konform. Der 900 Turbo hat einen nahezu unverwechselbaren Klang. Die Betonung liegt auf Klang. IMHO liegt es an dem wahnsinnig langen Endrohr ohne störende Schalldämpfer kurz vor dem Endrohr.
Die meisten 4 Zylinder Turbos klingen absolut gleich, weil der Turbolader die Symphonie zerhackt. Dann ist es egal ob da ein VW, BMW oder Saab Motor vor hängt. Den Unterschied macht das ewig lange Endrohr.
Ich habe in meiner (mitterlweile 22 Jahre andauernden) Saab Karriere nur ein Mal erlebt, dass ein "Opa" gesagt hat: Junge, dein Saab klingt genauso wie mein alter Irgendwas. Leider habe ich vergessen was für ein Irgendwas das war, aber ich vermute, dass dieses Modell ein ähnlich langes Endrohr hatte.
BTW: Auch manche Tuning Kiste haben einen ähnlichen Klang wie unsere 900 Turbos. Habe letztens einen Fiat 500 Abarth oder wie die Kugel heißt gesehen, der wahnsinnig ähnlich klang.

Und um zum Thema zurückzukehren: Der 9000 klingt leider nicht so schön wie der 900.

Thema Flaschenhals: Ich bin mir nicht sicher, dass der runde ATL Einlass ein Flaschenhals ist. Man könnte das mal rechnerisch zerlegen, aber ich bin mir sicher, dass der Querschnitt im ATL noch kleiner ist um die Abgase effektiver auf die Turbinenschaufeln zu beschleunigen. Der Krümmerquerschnitt vor ATL ist auch vergleichsweise unerheblich (da der Abgasdruck wesentlich höher ist) im Vergleich zum Rohrquerschnitt nach dem ATL.
 
..

Und um zum Thema zurückzukehren: Der 9000 klingt leider nicht so schön wie der 900.
..
Schönheit liegt im Auge des Betrachters (hier eher im Ohr):tongue:.

Und das Blubbern des 900ers ist typisch, das ist richtig.
Aber man bekommt auch einen 9000er zu einem schönen Blubbern. :tongue:Und nein, nicht mit dicken Rohren und sonst gestiegenem Lärmpegel. Es geht da um Frequenz und Resonanz. Vergrößert man den Querschnitt wird es automatisch auch (nur) lauter...

Deine Vermutung mit dem langen Endrohr beim 900er halte ich da auch für richtig.
Es könnte aber auch mit dem Unterboden zu tun haben, der das noch etwas reflektiert (da ist beim 900er nicht viel Platz). Der 9000er hat da mehr Raum, wo der Endtopf ist und evtl. wird da etwas geschluckt, bzw. nicht reflektiert....nur eine Vermutung.
 
Unser anniversary hat auch eine Maptun 3 Zoll incl. downpipe , sonst macht das keinen Sinn.
Ich finde er klingt gut (bassig und tief) und ist auch nicht zu laut.
Und er klingt bei weitem besser als dieses peinliche Gefurzze und Geknalle und diese mit gesteuertem Zwischengas im Soundlabor entwickelte ach so sportliche Lärmbelästigung der heutigen `Sportautos`
Die sollten sich z.B. mal einen Lamborghini Miura anhören, das ist Motorsound.
Oder einen BMW M1 hier bei 2.10 min , und ein Saab 9000 ist auch dabei.

Best of Motorzone Chiemgau in Traunstein Wolkersdorf 2018. - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbot hat sich endlich mal gemeldet mit folgendem Ergebnis: Auf Grund zu niedriger Nachfrage wird für den 9000 keine Abgasanlage mehr produziert (übersetzt aus dem Englischen).
Mal sehen was JT oder Martelius noch sagen.
 
Nur zur Erinnerung, sowohl saab-spezifische Beratung, als auch preislich nicht aus der Welt !
https://www.saab-cars.de/threads/jt-3-anlage.58240/#post-1126819
Nachtrag:
Der MHI-Lader und damit das noch aktuelle Projekt liegen immer noch in der Schublade, der originale Garett zeigt auch mit über 300 tkm noch keine Schwächen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erinnerung, sowohl saab-spezifische Beratung, als auch preislich nicht aus der Welt !
https://www.saab-cars.de/threads/jt-3-anlage.58240/#post-1126819
Nachtrag:
Der MHI-Lader und damit das noch aktuelle Projekt liegen immer noch in der Schublade, der originale Garett zeigt auch mit über 300 tkm noch keine Schwächen !

Danke Troll13, ich habe deine Lieblingsfirma mal angeschrieben und warte auf ein Angebot. Mal sehen was für die "preislich nicht aus der Welt ist" und ob es sich mit meiner Vorstellung deckt, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben