Ich weiß wirklich nicht, was ich mir unter diesem Begriff vorstellen kann / soll...
Wir reden hier doch letzendlich nur über ein Auto...
Zum Thema selbst:
Ich selbst habe beide Modelle gefahren und kann nur sagen:
ich für meinen Teil möchte und werde nie wieder einen alten 900er fahren.
Außer der Tatsache, daß man vieles selbst instand halten und reparieren kann, wüßte ich keinen Vorteil dieser veralteten Technik.
Wobei ich zum selber-schrauben jedoch weder Zeit noch Lust habe.
Die 900-typischen Probleme mit rissigen Armaturenbrettern, hängenden Dachhimmeln, ausgeleierten Blinkhebeln, starker Rost-Anfälligkeit, schlecht durchdachter Hutablagen-Konstruktion, ausreißende Innentürgriffe beim Dreitürer, schnelle Abnutzung der Zündschlösser, schlecht konstruierte und häufig defekte elektrische Fensterheber bei den Zwei / Dreitürern usw. habe ich allesamt nicht mehr, seit ich 9-3 Cabrio und als Winterauto VW Polo 9N3 fahre.
Stattdessen entspanntes, sorgloses, unbeschwertes Fahren!
Es ergibt für mich schlicht keinen Sinn, mir die oben aufgeführten Probleme und den damit verbundenen Streß anzutun, zumal es ja genügend technisch ausgereiftere automobile Alternativen gibt, die nebenbei bemerkt auch wesentlich sparsamer im Benzinverbrauch sind.
Aufgrund der oben geschilderten Macken war es mir am Ende nur noch peinlich, mit alten 900ern unterwegs zu sein und von anderen Leuten gesehen zu werden.
Vom Fahrgefühl her habe ich persönlich beinahe den Eindruck, der 9-3 schwebe geradezu über die Straße, während der alte 900 sich eher wie ein Go-Kart anfühlt.
Da spürst du jede Boden-Unebenheit, während der 9-3 diese einfach wegbügelt ( 15" - Felgen mit 195er Bereifung ).
Ist natürlich Geschmackssache.
Außerdem kein Knarren, kein Knarzen.
Desweiteren ein richtig solides, haltbares Zündschloß und ebenso robuste Schlüssel.
Es gibt Beifahrer- und Seitenairbags.
Das Lenkrad ist individuell in Längsrichtung einstellbar.
Die Sitz-Einstellmöglichkeiten sind vielfältiger, es gibt eine einstellbare Lendenwirbelstütze, für mich als Bandscheiben-Patient außerordentlich wichtig.
Du mußt nicht ständig darauf achten, einen schattigen Parkplatz zu erwischen, weil du weißt, daß die UV-Strahlung sonst das Armaturenbrett schädigt.
Zum Automatikgetriebe kann ich leider nichts sagen. Mein LPT Schalter ( 150 PS, Trionic 7 ) verbraucht bei meinem Fahrstil bei jeweils 50% Stadt- und Überlandverkehr nur ca. 8 l.
Was ich außerdem für relevant halte:
Zu meiner 900er Zeit fuhr ständig eine gewisse Sorge mit, daß jeden Moment wieder irgendetwas kaputt geht und ich liegenbleiben könnte.
Irgendwann hatte ich in die 900er einfach kein Vertrauen mehr...
Da nützt mir auch ein "Kultfaktor" ( was auch immer das sein soll...) wenig...
Mich von meinen ganzen 900ern zu trennen, war ein echter Befreiungsschlag!
,