Wie fährt sich ein 9-3 I Cabrio im Vergleich zu einem 900 I?

Das ist für einen 195/205 50 oder 55 Reifen und dem Fahrzeuggewicht aber schon ein eher höherer Wert. 2.7 bis 2.8 bei voller Beladung und Topspeed ist dann auch noch drin. Aber zum Cruisen sind 1.9, ja, schon eher wenig, aber 2.1 bis 2.3 sind da völlig ausreichend.
 
Ok, es entfernt sich etwas von der Eingangsfrage.
Für das 901 CV empfiehlt die Bedienungsanleitung (1990):
Luftdruck.jpg
Wobei die Werte für L3 sich schon seeeehr rumpelig fahren.

Zum Thema 931 <=> 901, der 931 fährt gemütlicher (mit 17`` aber nicht mehr so), ruhiger, sparsamer.
Ich bleibe also beim 901 … :biggrin:
 
Mag sein, stimmt aber trotzdem
Ka, klar, aber zugunsten des eigenen Wohlbefindens kann und darf man da schon ein wenig drunter bleiben, ohne gleich explodierende Schlappen oder den Verlust der Bremshaftung zu riskieren.
Ich fahre 2.3 bar mit 215/45 r17 auf meinem 931 CV. Das Auto, die Reifen, meine Mitmenschen und ich leben immer noch.
Auf dem 9-5 fahre ich aufgrund einer anderen fahrdynamischen Interessenlage 3 bar.
 
Ka, klar, aber zugunsten des eigenen Wohlbefindens kann und darf man da schon ein wenig drunter bleiben, ohne gleich explodierende Schlappen oder den Verlust der Bremshaftung zu riskieren.
Ich fahre 2.3 bar mit 215/45 r17 auf meinem 931 CV. Das Auto, die Reifen, meine Mitmenschen und ich leben immer noch.
Auf dem 9-5 fahre ich aufgrund einer anderen fahrdynamischen Interessenlage 3 bar.

Und mit dem 901 hast du auch Erfahrung?
 
Und mit dem 901 hast du auch Erfahrung?
Siehe https://www.saab-cars.de/threads/wi...-vergleich-zu-einem-900-i.77654/#post-1553789

Mitlesen, Erik… ;)
Wobei 901 grundsätzlich schon, CV nein.
Aber Reifen ist Reifen (im nichtperformance xy bereich… is klar…) Anders als auf dem Mopped und gerade im gemütlichen Bereich. Hier gehts ja um ein schöneres Fahrgefühl in Wien und seinen ausgelaugten Strassen wie in jeder Großstadt und nicht auf deutschen Autobahnen. Dafür finde ich Klaus‘ Ansage schlicht zu stramm.
 
Siehe https://www.saab-cars.de/threads/wi...-vergleich-zu-einem-900-i.77654/#post-1553789

Mitlesen, Erik… ;)
Wobei 901 grundsätzlich schon, CV nein.
Aber Reifen ist Reifen (im nichtperformance xy bereich… is klar…) Anders als auf dem Mopped und gerade im gemütlichen Bereich. Hier gehts ja um ein schöneres Fahrgefühl in Wien und seinen ausgelaugten Strassen wie in jeder Großstadt und nicht auf deutschen Autobahnen. Dafür finde ich Klaus‘ Ansage schlicht zu stramm.

Ps: @klaus : Ne Begründung oder Erklärung, warum genau so, wäre anyway hilfreich und schön. Wissen haben und teilen … :hello:

Edit: Dicke Finger und Handy. Aber ich lass es so stehen. Gilt #21 ;)
 
Siehe https://www.saab-cars.de/threads/wi...-vergleich-zu-einem-900-i.77654/#post-1553789

Mitlesen, Erik… ;)
Wobei 901 grundsätzlich schon, CV nein.
Aber Reifen ist Reifen (im nichtperformance xy bereich… is klar…) Anders als auf dem Mopped und gerade im gemütlichen Bereich. Hier gehts ja um ein schöneres Fahrgefühl in Wien und seinen ausgelaugten Strassen wie in jeder Großstadt und nicht auf deutschen Autobahnen. Dafür finde ich Klaus‘ Ansage schlicht zu stramm.

Gut, da habe ich eine etwas andere Meinung. Und nicht nur beim 901, sondern allgemein was Reifendruck angeht.

Die Luftdruck-Vorgaben vom Hersteller kommen nicht aus dem Würfelbecher.
 
Gut, da habe ich eine etwas andere Meinung. Und nicht nur beim 901, sondern allgemein was Reifendruck angeht.

Die Luftdruck-Vorgaben vom Hersteller kommen nicht aus dem Würfelbecher.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Aber die Min- Werte sind für einen 110% sichern Betrieb mit 3 Personen und 160 km/h angegeben. Allein oder zu zweit und mit 110km/h max ist da schon noch Luft im Wortsinne ;)
 
Wir haben die Erfahrungen gemacht. 900 Cab LPT Automat
seit 1992 (175000 Km) und seit 2016 9-3 Cab 150PS Automat (Bj 2001, 185000 Km)
.
Ich sage : 900 Fahraktiv , straff aber super beherrschbar. Leider im Vergleich lauter als 9-3(wäre aber schlimm wenn da keine Besserung ). 9-3 gut zu fahren aber im Gegensatz zum 900 amerikanisch schwammig. Verwindungen empfinde ich im 9-3 stärker. Die Aisin Automatik ist um Welten besser, der Verbrauch ca. 1-1,5 Liter geringer. Meine Frau sagt : der 900 ist klasse zu fahren, braucht aber mehr Kraftaufwand beim Lenken und Bremsen. Der 9-3 fährt wie eine Sänfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich hinkt der Vergleich zwischen 901 und 931 halt völlig aufgrund dem Unterschied in Alter / Zeitpunkt der Entwicklung und der sehr unterschiedlichen Technik (Fahrwerk) die dort verbaut ist.

Einigen wir uns doch auf: Es sind verschiedene Fahrzeuge. Man muß einfach mal beide fahren um feststellen zu können, ob es für einen persönlich anhand individueller Lastenhefte in Frage kommt oder nicht. Die Diskussion im Vergleich ist doch recht müßig finde ich.
 
Ich fahre mittlerweile mit 1,9 bar Luftdruck, es ist besser geworden! Aber mein 900 Cabrio ist noch immer bretthart. Wenn ich den Wagen mit meinem XJS vergleiche, der selbes Baujahr ist, liegen in puncto Komfort und „refinement“ Welten. Der 900 Cabrio war zwar damals ein Hochpreisauto aber nicht vergleichbar mit echten Oberklassefahrzeugen. Wahrscheinlich muss ich mich mit dem harten rumpeligen Fahrwerk abfinden. Wenn das Dach offen ist, is es eh egal und er fährt sich super. Nur geschlossen nervt der Wagen.

um auf das vorige einzusteigen:Der 900 ist ein Klassiker, ein Designklassiker, eine Ikone. Das ist sowas von nicht peinlich, sondern das Gegenteil davon.
Leute die einen 900 peinlich finden, sind glaube ich eher verblendete Ökosandalenträger mit Laktoseintoleranz, die auf das ach so tolle und nachhaltige Elektroauto sparen- das ihnen von ahnungsloser Politik oder der Marketingabteilung eines Verbrecherkonzerns wie der VAG oder der Firma des republikanischen Narzisten Elon Musk eingeredet wird...

Mit "peinlich" schildere ich mein rein subjektives Empfinden.
Was mich im Laufe der Zeit zunehmend am 900er gestört hat, habe ich ja detailliert begründet.
Und wenn der 900 tausendmal ein Designklassiker ist: diese Tatsache ändert nichts daran, daß ich persönlich rissige Armaturenbretter und hängende Dachhimmel häßlich finde.
Sicher, hängende Dachhimmel lassen sich instandsetzen. Aber in meinem Leben gibt es relevantere Dinge, als an alten Autos herumzubasteln.
Muß jedoch jeder für sich entscheiden.
Nein, ich trage keine Ökosandalen, leide nicht an Laktoseintoleranz und halte auch nichts von Elektrofahrzeugen, um das einmal klarzustellen.
Ja, verblendet war ich zugegebenermaßen jahrelang...ein verblendeter 900er - Fahrer, dem irgendwann die zahlreichen Kinderkrankheiten dieses Modells bewußt geworden sind, diese irgendwann nicht mehr akzeptierte und einsah, daß es für weniger Geld zuverlässigere, modernere und besser ausgestatte Autos gibt und daß der 900, Designklassiker hin oder her, nicht der Mittelpunkt des Universums ist.
Sondern einfach nur ein Auto.
So einfach ist das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... Irgendwie war mit der Eingangsfrage " nur" gefragt ob ein 9-3 CV deutlich komfortabler als ein 901 CV ist... und das wurde allgemein und nachvollziehbar bejaht. Die Frage ist eigentlich klar beantwortet... und alle Saabs sind auf ihre Weise für die jeweilige Zeit gelungene Autos... mit Macken und Kompromissen aber viel Charakter und Klassikerpotential... und alle haben tolerante Besitzer :cool:.
 
Mmmh... Irgendwie war mit der Eingangsfrage " nur" gefragt ob ein 9-3 CV deutlich komfortabler als ein 901 CV ist... und das wurde allgemein und nachvollziehbar bejaht. Die Frage ist eigentlich klar beantwortet... und alle Saabs sind auf ihre Weise für die jeweilige Zeit gelungene Autos... mit Macken und Kompromissen aber viel Charakter und Klassikerpotential... und alle haben tolerante Besitzer :cool:.
:top:……

Gruß, Thomas
 
nun ja.....alles zu seiner Zeit. Ich fahre ein Viggen Cabrio.....damals als sportlich empfunden....heute ist jeder Polo sportlicher abgestimmt. Als grosses Plus sehe ich die zeitgemässere Bremsanlage - heute ein Muss. Das Auto lässt sich nach 21 Jahren immer noch gut bewegen - auch der Komfort stimmt. Der Kult - Faktor kommt von ganz allein.....der 900 war damals gut....ist aber noch entscheidend älter und kann folglich nicht verglichen werden. Peace ,-)
 
Ich hatte vor 15 Jahren die Gelegenheit, ein 900-I CV zu fahren.
Saab Schwarzwald Treffen 2006.
Und obwohl der (mein) 9.3-I als CV echt weich war und auf schlechten Straßen klapperte, empfand ich ihn als komfortabler.
(Der 9.3-II ist nochmal eine ganz andere Liga, aber um den geht es hier ja nicht.)
Der 900er hat dafür den "rustikalen Charme", dass sich das Fahren viel ursprünglicher, viel mehr wie "echtes Autofahren" anfühlt.
Habe damals mit dem Gedanken gespielt, umzusteigen...
 
Ps: @klaus : Ne Begründung oder Erklärung, warum genau so, wäre anyway hilfreich und schön. Wissen haben und teilen …

Ich fahre die 900 (bekanntlich?) sowohl mit 15" als auch 16" seit zig Jahren und Kilometern.
Mein o.g. Hinweis fusst also auf einem gewissen praktischen Erfahrungsschatz und meinen ganz subjektiven Eindrücken.

Ob man einen 9-3 oder irgendeinen anderen Saab mit abweichenden Drücken bewegen kann?
Möglich, aber in Bezug auf den Eingangsbeitrag nicht unbedingt zielführend.
 
Zurück
Oben