wetter

will auch Schnee..............:frown:

soll spätestes morgen auch die mitteldeutschen niederungen erreichen :frown::frown:

( meine Frau läßt den saab stehen und fährt mit der bahn zum kunden )
 
Was nutzt einem schon das Schwedenauto, wenn die ganzen Blödscheißer mit ihren querstehenden E-Klasse-Kombis die Piste versperren?

zur Not habe ich hier noch einen '93 Subaru Legacy 2.2 rumstehen ..... der Winter kann kommen :)
 
auch ich will schnee... soeben kündigten sich ein paar Flocken an... ist aber schon vorbei.
/To
 
Heute kam hier eine dünne Schicht aus den Wolken. Ich will eure Euphorie ja nur ungern brechen, aber Schnee muss ich morgen nicht haben, bin froh, wenn es so früh wie möglich wieder in Regen übergeht, denn ich habe leider Bereitschaft ab Freitag...

Schnee dann bitte erst nächste Woche...
 
Hm, bei uns gibts um die 20 cm Neuschnee - da freut sich der Saab, zumal bisher nur seeeehr wenig Salz auf den Straßen verwendet wurde ...
 
Dito

Hm, bei uns gibts um die 20 cm Neuschnee - da freut sich der Saab, zumal bisher nur seeeehr wenig Salz auf den Straßen verwendet wurde ...

auch wir haben hier so viel Schnee, aber mein 9-3 Tid ist nicht mehr Rot und süss, sondern Weiss und versalzen!
 
ist doch nur der opel, der andere steht ja wohlbehalten in der halle :smile:
 
Seitenwind ist aber auch ne ätzende Geschichte...

Das war auf jeden Fall verdammt knapp...Ich denke die Passagiere hatten alle nen kleinen Stift in der Hose...
 
Wingtip verbogen und 'nen Streifen in der Büx. Das war ganz sicher nicht witzig. So'n ähnliches Ding hätten unsere Kutscher in Finki auch fast mal hingelegt. Die Crew und die mitgeflogenen Kunden für den Abnahmeflug waren verdächtig ruhig und hatten etwas weniger Gesichtsfarbe als üblich während sie die Gangway runtertrappsten.
 
Ist das normal, daß man bei solch einem Versatz noch die Landung probiert? Hätte der nicht direkt durchstarten sollen?
Und bekommt man als Passagier nach einer solchen Landung ungefragt beim Aussteigen ein Paket mit neuen Unterhosen?
 
Also der Winkel zur Landebahn ist gar nicht so unnormal gewesen. Sein Problem war nur, dass ihn ne Böe kurz vorm Boden erwischt hat (meiner Meinung nach).

Wenn man die Kiste im richtigen Moment gerade bekommt, dann geht das schon. Irgendwann muss das Ding ja mal runter. Und machen wir uns nix vor: Zeit ist Geld...
 
Der Winkel war für dieses Wetter normal. Kein Thema, die Limits geben das für die A320 her. Wie Janny schon sagte: Kurz vorm Touch-down hat er 'ne Böe von rechts bekommen. Das ist natürlich in der Höhe übel. Allerdings habe ich mich am Freitag gefragt, weshalb sie die Burschen auf die 23 geschickt haben, wo das keinesfalls die dominierende Windrichtung am Platz war. Zum Schluss sind die über die "richtige" Bahn reingekommen, was sie schon viel früher hätten machen sollen. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Interessant waren immer die Anflüge mit der alten Super Guppy auf Finkenwerder, wenn der Wind ungünstig war. DIe Bahn konnten die Kutscher teils nur durch das Seitenfenster sehen, weil sie die Mühle so quer in den Wind stellen mussten. Gelandet wurde immer auf dem Bugrad. Das waren Zeiten........
 
Funchal ist das eine, Hong Kong "Kai Tak" war noch'ne ganz andere Liga. Da musste der Anflug passen wie ein Maßanzug....und zwar gleich beim ersten mal. Wer's verpatzt hat, musste nochmal ran. Wer's dennoch hat drauf ankommen lassen obwohl er zu weit links von der Centerline gekommen war, hatte entweder Glück, verschlissene Reifen oder im etwas übleren Fällen gleich zerschrabbelte Triebwerksverkleidungen. Die fliegenden Kollegen haben entweder gespottet, oder dem Kutscher anerkennend auf die Schulter geklopft (der wohl mehr glücklich darüber war die Kiste heil nach unten bekommen zu haben als das er dafür Stolz empfinden konnte) aber der Anschiss vom Chef war garantiert. Und die Mechaniker waren angepisst, wenn sie mal wieder in einer kurzfristig anberaumten Nachtschicht 16 Reifen (B747 Hauptfahrwerk) tauschen durften, nur weil der Herr Piloteur unbedingt beim ersten mal runter wollte. Im schlimmsten Falle waren es nicht nur die Reifen.......

Aber auch hier: Die gute alte Zeit......Farewell Kai Tak.
 
Der Winkel war für dieses Wetter normal.
ch hab mal in Kopenhagen so einen Anflug erlebt... Keine Ahnung ob der Winkel so extrem war, mir kam's jedenfalls so vor. Das war zu der Zeit, wo man innen Monitore hatten, die auf eine Kamera am Bug des Flugzeugs geschaltet waren.... Und man konnte beim Landeanflug nur Wiese sehen, keine Landebahn.... Vermutlich was alles in Ordnung mit der Landung, aber ich hatte eine ordentlichen Kloß im Hals.
/To
 
Ist'n vollkommen normales Verfahren. Wer's allerding nicht kennt, der bekommt große Augen und schwitzige Hände, weil man selber ja davon ausgeht, das das Flugzeug dahin fliegt, wo die Nase hinzeigt. Ist aber nicht so. Sogar im normalen Reiseflug kann das so passieren. Das sogenannte "Heading" und der "Course" sind fast immer verschieden. Meist und je nach Flug- und Windrichtung nur um wenige Gradminuten oder Sekunden.

Heißt: Du fliegst mit dem Flugzeug z.B. geradeaus mit Kurs 180°, aber laut Kompassrose fliegt dein Flugzeug z.B. abgelesene 181°. Das ist dann die Windkomponente.

was die Landung angeht: Es gibt ein Verfahren, welches sich Sideslip nennt. Es wurde früher bei kleineren Flugzeugtypen verwendet, welche keine Landeklappen hatten. Das heißt, der Pilot fliegt genauso an, wie der Junge das in dem Video wegen des windes machen musste, aber er senkt dabei obendrein die Fläche, welche mehr nach vorn zeigt auch noch nach unten. Dies bremst das Flugzeug ab. Im letzten Moment vor dem Aufsetzen, wird die Maschine wieder auf den Kurs der Bahn gebracht.
 
Jou, sonen schönen Slip du...

...macht man auch wenn man Landeklappen hat, die aber nicht ausreichen, um die Höhe zu vernichten (oder auch mal so zu Spass) - mit gaanz kleinen Flugzeugen. :smile:
 
Ist'n vollkommen normales Verfahren. Wer's allerding nicht kennt, der bekommt große Augen und schwitzige Hände, weil man selber ja davon ausgeht, das das Flugzeug dahin fliegt, wo die Nase hinzeigt. Ist aber nicht so. Sogar im normalen Reiseflug kann das so passieren. Das sogenannte "Heading" und der "Course" sind fast immer verschieden. Meist und je nach Flug- und Windrichtung nur um wenige Gradminuten oder Sekunden.
Da ich hobbymaessig segle, und das da genauso ist, hatte ich mir sowas auch gedacht, nur wenn Du da drin ist, und nicht drauf vorbereitet bist....
Und... seitdem hab ich das mit dem Monitorbild nie wieder erlebt... ich glaube die Airlines haben das abgestellt...
 
Zurück
Oben