Wert meines 900 Turbo 16S Bj. 91?

Dann hat er eindeutig die Aero Beplankung.

Sieht alles andere als prollig aus. Steht ihm sehr gut.

Selbstverständlich weiß ich noch was ich für ihn bezahlt habe. 7500,-- Euro.

Dafür, dass ich absolut keinen Cent mehr reinstecken musste, weil er technisch komplett überholt wurde und zudem noch eine neue Komplettlackierung erhalten hatte, fand ich den Preis O.K.

Um ihn absolut perfekt zu machen sind halt nur noch Kosmetikarbeiten und der Himmel nötig.

Wenn es überteuert war, muss ich halt damit leben.

Aber jetzt mal vom tatsächlichen realen aktuellen Wert ausgehend:

Wenn ich den sehr guten Zustand beibehalte, d.h. Garagengepflegt, Rostfrei, technisch einwandfrei u.s.w., wird er dann über die Jahre an Wert zulegen? Wie ein guter Wein, der reift?

MfG
Marco
 
Falls der Zustand so makellos ist, wie du ihn beschreibst, ist der Preis angemessen. Saab Schmitz ist eine sehr gute Adresse, damit ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Wagen wirklich so gut ist....
Trotzdem - solltest du auf einen sofortigen Verkauf angewiesen sein wird es nicht leicht jemanden zu finden, der genau DIESEN Wagen mit DIESER Ausstattung JETZT haben will.
Wenn du den finanziellen Freiraum hast, dann stell ihn dir in die Garage - billiger werden die Fahrzeuge in den nächsten Jahren nicht. Wer weiss; vielleicht willst du ihn in 5 Jahren gar nicht mehr hergeben ;-)
 
Bislang hat es bei Saab nicht zu Spekulationsobjekten gelangt. Entweder der Wagen hat einen aktuellen Nutzwert oder der Preis ist im Keller. War bei 92-99 nicht anders. Beim 900er ist es auch nur der besterhaltene, vollausgestattete Turbo der letzten Baujahre und das CV das Preise bringt. Den Wagen als Wertanlage zu sehen kann nach hinten losgehen.
 
Ja, durchaus. Kann genausogut klappen ;-) Den aktuellen Nutzwert verliert der Wagen ja nicht, wenn der in der Garage steht. Vorhersagen sind schwierig; Saab war schon immer ein Nischenprodukt....

Was hältst du von dieser Nische: vor einigen Wochen ist mir bei einer Oldtimer-Rally ein alter Saab 99 aufgefallen. Der Besitzer meinte er wartet schon auf nächstes Jahr; dann kann er mit seinem 900 Tu16S von 1984 bei den Joungtimern (ab 25 Jahre) antreten. Mit dem 175PS Turbomotor liegt er dann gegen die Sauger mehr als gut im Feld...
Für die Saabs findet sich irgendwie immer was ;-)
 
Hi,
die von Klaus angegebene Preisspanne ist meines Erachtens durchaus realistisch. Vom Gefühl her würde ich mich glatt in der Mitte dieser Angaben einpendeln.

Bilder, auch vom Innenraum (Insbesondere wegen der Farbe beige), würden sicher etwas mehr Infos für eine genauere Bewertung geben.

Mir ist folgendes nicht so klar:

- Wurde ein nagelneuer Motor bei 70.000km eingebaut oder ein gebrauchter, der jetzt 160.000 km runter hat (Der dann instandgesetzt wurde)?

- Aerobeplankung (Als orignale Sonderausstattung oder nachträglich) ?

- Hat der Wagen einen Fahrer Airbag?

- Ursprungsland?

- Unfallfrei ?

- Sind alle Reparaturen nachweisbar?

- Anzahl der Vorbesitzer?

- Rostfreier Saab? Ist dir der Wagen mit diesem Argument verkauft worden?

Ansonsten denke ich, dass der Wagen wegen seiner "englischen" Lackierung und Innenausstattung nicht das Geld erzielen wird wie schwarze Auto, die einfach mehr gefragt sind.

Mit 7.500 € hast Du auf jeden Fall einen Liebhaberpreis bezahlt. Da wundert es, dass der Dachhimmel nicht erneuert wurde.

Viele Grüsse


Thomas
 
Hi,
Ansonsten denke ich, dass der Wagen wegen seiner "englischen" Lackierung und Innenausstattung nicht das Geld erzielen wird wie schwarze Auto, die einfach mehr gefragt sind.
Thomas
Bei mir schon, die Kombi find ich schön. Nicht jeder mag es uniform (Saabfahrer eh nicht:tongue:) bzw. schwarze Autos:biggrin::biggrin::biggrin:!
Ich hätte natürlich lieber den renngrünen Engländer in der o. g. Kombination (MKII), aber mangels Masse und EFH Wunsch wäre die Armut mit dem Schweden-Wägelchen und dem Engländer 1:18 in der Vitrine leicht zu ertragen...:tomato:
 
Bei mir schon, die Kombi find ich schön. Nicht jeder mag es uniform (Saabfahrer eh nicht:tongue:) bzw. schwarze Autos:biggrin::biggrin::biggrin:!
Ich hätte natürlich lieber den renngrünen Engländer in der o. g. Kombination (MKII), aber mangels Masse und EFH Wunsch wäre die Armut mit dem Schweden-Wägelchen und dem Engländer 1:18 in der Vitrine leicht zu ertragen...:tomato:

Nimm das bloß nicht persönlich. :eek:

Es gibt ja auch wohltuende Ausnahmen, aber überwiegend ist das so.
Nicht umsonst ist das, was auf der Strasse herumfährt zu 80 % silber und schwarz. Dementsprechend zahlreich ist die Klientel.

Das mit der Nutzung der Vitrine läuft bei mir ähnlich. :redface:
 
Selbstverständlich weiß ich noch was ich für ihn bezahlt habe. 7500,-- Euro.

An Deinen Wagen kann ich mich gut erinnern. Der stand schon länger zum Verkauf und sollte ursprünglich bei Schmitz mal um die 9500€ kosten, wenn ich mich nicht irre. Bin letztes Jahr beim Stöbern im Net über ihn gestolpert.
 
Wenn der Wagen für nur 7500 Taler verkauft wurde, dann war er viel zu billig!!!!!!!

Der Wagen war total abgewirtschaftet und hatte einen gerissenen Zylinderkopf, als er bei Schmitz ankam. Durch die lange Standzeit war der Motor innerlich korrodiert.
Er sollte zuerst nur als Teilespender dienen, aber der Kern des Fahrzeugs war noch zu gut. Der Wagen war zu schade um ihn wegzuschmeissen.
Also haben wir ihn fertig gemacht.

Der Motor war gebraucht, wurde aber komplett abgedichtet. Getriebe wurde komplett überholt. Bremsen wurden überholt. Die Komplett-Lackierung war nötig, wegen Parkplatzbeulen und Schrammen an den Seiten und wegen Steinschlägen an der Front.
Die Fensterheber und Türschlösser wurden instandgesetzt...Windschutzscheibe und Scheinwerfergläser wurden erneuert.
Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwischer wurden ebenfalls instandgesetzt.
Etliche andere elektrischen Fehler wurden ebenfalls beseitigt.

Der Junior hatte begonnen, diesen Wagen für sich selber fertig zu machen.
Dann kam ihm jedoch ein Viggen zwischen die Finger...lol...
Also wurde der 900tu16S ein Lückenfüller für die mageren Winterwochen...da spielte Zeit nur eine untergeordnete Rolle, also wurde anständig und mit Sorgfalt gearbeitet.

Der Junior hat den Wagen dann in der Zeit gefahren, wo er den Viggen für sich fertig gemacht hat.
Das waren nur einige Wochen.
Danach stand der 900tu16S zum Verkauf.
Anfangs für gute 10.000 Euro.
Damit wären die zahllosen Stunden bezahlt gewesen. Aber das Material lange nicht!!!

Ich kenne den Käufer nicht, zumindest wüsste ich momentan nicht wer er ist.
Aber er hat den Wagen günstig bekommen.
Die Innenausstattung ist übrigends hellgrau und nicht beige...und er ist aussen scarabäus-grün-metallic.

Wenn er den Wagen tatsächlich verkaufen möchte oder muß...dann bestimmt nicht unterhalb des Einkaufspreises von 7500.
Denn die 7 1/2 tausend Steine ist der Wagen wirklich wert.

Der Himmel muß nach meiner Zeit herunter gekommen sein. Vermutlich hat der Wagen einige Monate draussen gestanden...im Winter.
Als ich gegangen bin, war der Himmel noch intakt.

Schmitz in Emmerich ist seit 1975 Saab-Vertragshändler...eine der ersten Werkstätten in Deutschland mit einem SAAB-Vertrag.
Ich habe selber dort von 1979 bis Ende 2007 dort gearbeitet.
Und wenn es in Deutschland irgendeine Werkstatt gibt, die sich mit den alten Karren und den neuen Karren bestens auskennt...dann ist es dieser Laden!!!
Da wird der 96er genauso bedient, wie der 9³-Sport...und alle Modelle dazwischen sowieso.

Da ich dort nicht mehr arbeite, habe ich keinen Grund den Laden in den Himmel zu heben.
Aber da einige Stimmen laut wurden und nachfragten, wo und wer den Wagen denn repariert hatte...gut, weniger gut oder nur zusammengeschustert...dann wage ich zu behaupten, daß das Fahrzeug mit gebrauchten Teilen nach bestem fachlichem Wissen und Können repariert wurde.
Wenn der Motor komplett überholt worden wäre...dann wären die Kosten nochmal um 1000 Taler hochgegangen. Dann hätte der Wagen einen Mondpreis erzielen müssen, den kein Mensch gezahlt hätte.
 
....
Wenn der Motor komplett überholt worden wäre...dann wären die Kosten nochmal um 1000 Taler hochgegangen. ....



Eine Motorkomplettüberholung (Zylinderkopf überholen, Kurbelwelle wuchten und Lagern etcetc.) für 1000 EUR wäre allerdings ein Schnäppchen :biggrin:
 
Moin,moin,

echt wo gibt komplett Überholung en für 1000 €.........

Wüsste da glecih eine handvoll Leute die Aufträge vergeben würden.

grüße
 
Eine Motorkomplettüberholung (Zylinderkopf überholen, Kurbelwelle wuchten und Lagern etcetc.) für 1000 EUR wäre allerdings ein Schnäppchen :biggrin:

Wo ist das? Kleve?

Ich würde das dann gerne jeden Winter wahrnehmen wollen. :biggrin:

Ansonsten finde ich den Beitrag von 41kater gut, da er gut über seinen ehemaligen Arbeitgeber spricht.
 
Hallo Mädels...
Die 1000 Tacken sind nur Teile, netto, genauso wie der ganze andere Kram, der in diesen Wagen eingebaut wurde.
Dabei wären neue Kolben, Lager und schleifen der Zylinder und Kurbelwelle.
Die Arbeit hatte ich nicht berücksichtigt!!!

Ich habe keinen Grund schlecht über meinen ehemaligen Arbeitgeber zu schreiben.
Wir haben immer gute Arbeit für gutes Geld geliefert.
Und nur, weil ich dort nicht mehr schraube, arbeitet die Firma nicht unbedingt schlechter, oder???

Und wenn es interessant ist: Die Motoreninstandsetzung bei Jan Keizer in Doetinchem ist genial gut und preisgerecht!!!
Selber googln...ich serviere doch nicht alle Häppchen mundgerecht...

Aber eine Sache möchte ich noch mal loswerden.
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?
Weil die User mit Ahnung hier im Forum genial arrogant rüberkommen, daß ich fast die Krätze kriege.
Und wenn dann Beiträge kommen, die faktisch nicht korrekt sind...kriege ich einen Kackreiz.

Ich habe hier relativ wenig geschrieben.
Aber im 900er-Forum bin ich sofort mit den "Platz-Hirschen" zusammengerappelt.

Und merkwürdigerweise habe ich festgestellt, daß zeitgleich einige User nicht mehr im Forum unterwegs waren.
Das war vor 2-3 Jahren...also nicht akut.

Ich werde immer mal gucken...aber ich werde garantiert kein User, dessen Wohnzimmer das Forum saab-cars ist.

Gott zum Grusse...Chris.
 
....

Aber eine Sache möchte ich noch mal loswerden.
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?
Weil die User mit Ahnung hier im Forum genial arrogant rüberkommen, daß ich fast die Krätze kriege.
Und wenn dann Beiträge kommen, die faktisch nicht korrekt sind...kriege ich einen Kackreiz.

Dabei sind hier doch nur nette Leute unterwegs :smile:
 
Dabei sind hier doch nur nette Leute unterwegs :smile:
eben.. nur und ausnahmslos... :biggrin:
Aber eine Sache möchte ich noch mal loswerden.
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?

genial arrogant rüberkommen... Krätze kriege...kriege ich einen Kackreiz...mit den "Platz-Hirschen" zusammengerappelt...

Ich werde immer mal gucken...aber ich werde garantiert kein User, dessen Wohnzimmer das Forum saab-cars ist.


Verstehe diese Ansage im zusammenhang mit diesem Thread nicht ganz.
aber nun gut..
muss sich ja auch nicht jeder wohlfühlen hier... auch wenn wir bestimmt jeden, (mit oder ohne Fachkenntnissen) der sich mit anderen arrangieren und ordentlich Artikulieren kann, gerne hier haben...
 
Ich habe keinen Grund schlecht über meinen ehemaligen Arbeitgeber zu schreiben.
Wir haben immer gute Arbeit für gutes Geld geliefert.
Und nur, weil ich dort nicht mehr schraube, arbeitet die Firma nicht unbedingt schlechter, oder???

In dem Fall solltest Du immer von einem guten Selbstwertgefühl ausgehen. :biggrin:

Aber eine Sache möchte ich noch mal loswerden.
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?
Weil die User mit Ahnung hier im Forum genial arrogant rüberkommen, daß ich fast die Krätze kriege.
Und wenn dann Beiträge kommen, die faktisch nicht korrekt sind...kriege ich einen Kackreiz.

Gott zum Grusse...Chris.


Gibt sogar Forumsmitglieder, die sich wegen bestimmter Dinge derart aufregen und sogar deswegen Strafanzeige stellen - leider. :confused:

Aber was diesen Thread angeht, hast Du doch richtigerweise klargestellt was Sache ist. TOMPARIS wird durch Deine Beiträge sicher auch deutlicher geworden sein, was er da für ein Auto hat.

Vielleicht doch ein Anlaß, es besser zu behalten.

Jedenfalls danke für die zusätzlichen Infos. Die Einschätzung ist jetzt sicher eine andere.

Gibt keinen Grund die Krätze zu kriegen.
 
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?
Weil die User mit Ahnung hier im Forum genial arrogant rüberkommen, daß ich fast die Krätze kriege.

Mir geht es gerade umgekehrt. Wie "arrogant" die User antworten liegt auch immer an der Fragestellung bzw. an der Wortwahl. Wenn es um Saab geht, ist saab-cars ohne Zweifel die erste Wahl.

Warum?
Weil hier die Experten sind und man sich gern hilft. Ohne die Kontakte hier hätte ich nicht meinen 901 so wie er dasteht.

Gibt sogar Forumsmitglieder, die sich wegen bestimmter Dinge derart aufregen und sogar deswegen Strafanzeige stellen - leider. :confused:

Oh Mann, es gibt eben Leute, deren Hobby es anscheinend ist, über den juristischen Weg das Leben anderer zu erschweren - nur um sich abzureagieren, ihr "Recht" einzufordern oder sich ein paar Euro zurückholen.

Haben die sonst nichts zu tun? Und: muss man jetzt bei jedem Deal über das Forum explizit die Garantie UND Gewährleistung ausschließen?
 
Ich bin 4x lieber bei m-t unterwegs wie bei Saab-cars...
Warum?
Weil die User mit Ahnung hier im Forum genial arrogant rüberkommen, daß ich fast die Krätze kriege.

Mensch Linea... ähhh, Kater. Schade!

Ich selbst habe zwar keine Ahnung (und davon eine ganze Menge :biggrin:), fuehle mich aber dennoch hier etwas "wohler" - gerade aufgrund des etwas ironischen Humors. MT ist mir einfach etwas zu trocken und fachorientiert. Wenn man wie ich keine Ahnung hat, gibt es zwar drüben wie hier auch schnell technische Hilfe. Aber lustiger/familiärer finde ich es hier.

Und wenn dann Beiträge kommen, die faktisch nicht korrekt sind...kriege ich einen Kackreiz.

Tja. Das kann ich so nicht teilen. Ich habe dazu schon an anderer Stelle mal etwas geschrieben, dass ich hier gerne wiederhole:

Johnny Bravo schrieb:
Denn ich sehe das so: Ich freue mich immer riesig, wenn ich hier Ratschlaege bekomme, wie die ganze Fuhre funktioniert und was eben hier oder da nicht funktioniert.

Aber jeder, der selbst etwas auf einen Internettip hin an seinem Fzg. veraendert, muss sich doch wohl klar sein, dass dies diverse Folgen (Zulassung, Funktion, Sicherheit,...) haben kann. Und nach Brecht ist jeder fuer sein Handeln selbst verantwortlich.

Wenn also ein User hier (der nebenbei eine Werkstatt hat) Tips gibt, ist das doch seine Sache. Du wuerdest einen anderen Tip geben und sagst, seiner sei falsch. Fein. Im Grunde doch kein Problem - der User, der sich das gerne einbauen moechte hat also einfach zwei Moeglichkeiten:

1) Er glaubt, wem immer er mehr vertraut, baut sich die Sachen selbst ein und traegt selbst, ganz alleine das Risiko fuer sich, andere und seine Familie!

2) Er faehrt in eine Werkstatt seiner Wahl und laesst auf Rechnung einbauen. Mit allen Gewaehrleistungsanspruechen, die sich aus einem Werkvertrag so ergeben. Dann liegt es an der Werkstatt nachzubessern, bis sich der Erfolg einstellt. Ggfs. trifft man sich dann eben bei Gericht.
Darueber ist sich vermutlich doch jeder Gewerbetreibende klar und wuerde - bei nicht vorhandener Erfolgsaussicht oder grossem Risiko - den Einbau ablehen.
 
Zurück
Oben