Werkzeug: simpel und nützlich

Mir hat vor allem der Schraubendreher mit den Wechselbits in der Firma schon des öfteren sehr gute Dienste geleistet ……und manch schlimmeres verhindert ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Ja, die beiden von mir geposteten haben auch ein Bitmagazin.

Sehr nützlich.

Da fällt mir ein, den Wera-Dreher habe ich auch, allerdings nicht mit Rapidaptor, sondern mit Magnetaufnahme:

upload_2023-12-22_12-4-50.png

Sollte allerdings austauschbar sein.

Die Klinge ist versenkbar, wie auf Deinem Bild sichtbar.
 
Wer es gerne mit Ratsche inkl. Feststellposition mag (so wie ich), findet hiermit vielleicht eine sehr gute und günstige Alternative zu Markenherstellern, kanadische Produktion aus dem BAUHAUS:

upload_2023-12-22_12-19-25.png


Fasst ganze 12 Bits und hat (m.E. sehr faire) 30€ gekostet.
 
Hier noch eins……
:top::top: Zyklop - hatten wir hier anfangs glaube ich schon mal - für mich nach wie vor DIE Knarre für jeden Tag, sowohl in 1/4- als auch 1/2-Zoll! Da braucht man keinen Akku- oder Druckluftschrauber. Nur an ganz wenigen Stellen ist der Kopf zu dick - dafür liegt dann ein schlankeres Teil in der Schublade parat.
Und der Service von Wera stimmt auch - ich hatte schon eine Knarre zur Reparatur (nach der Garantiezeit - kostenlos!) dort.
 
Ja, cooles Teil.

Das einzige, was ich vermisse an der Zyklop Speed ist eine Feststellmöglichkeit.

Die hätte ich manchmal gerne in der Schraubendreherstellung.
 
Da es nur relativ kleine, leichte Treibhämmer zu kaufen gibt, und ich was größeres brauchte um mir ein Blech in Form zu treiben, habe ich eine "Anleitung" aus einem Video von einem kanadischen Hotrod-Bauer aufgegriffen. Der bietet solche Treibhämmer auch zum Kauf an, aber bei über 200 kanadischen Dollar plus Versand und Einfuhr ist das indiskutabel.

Daher habe ich mir einen passenden Hammerstiel, ein Stück Rundalu mit 55mm Durchmesser sowie ein Stück Rundstab aus Nylon gekauft und den Hammer selbst gebaut. Wiegt etwas über 1kg und dürfte sich ganz gut machen, wenn man Blech (auch dickere Kaliber) in Form treiben möchte. Kosten irgendwo im Bereich 30-40€ und einige Arbeitsstunden, Schweiß und Muskelschmalz:

IMG_20231223_202849_HDR.jpg IMG_20231223_202839_HDR.jpg
 
Fast ein Mother Tucker... ;-)
 
Ja, der Mann hat goldene Hände!
 
Gerade beim Weihnachtsbesuch bei den Eltern mit meinem Vater Werkzeugsichtung gemacht.

Wir hatten uns mal vorgenommen, jene Popnietenzange, die wir bei der Reparatur eines Fensterhebers am 9-3I verwendet hatten, mal mit anderen Nieten zu testen.

Die Stifte blieben seiner Zeit teilweise an der Niete oder im Gerät hängen.

Zum Einsatz kamen zwei Billigzangen, die wir wohl jeweils mit den 4.8/5mm Nieten ziemlich an die Grenze der Belastbarkeit geführt hatten.

Das Teil von meinem Vater hat sich heute als defekt herausgestellt.

Man kann es zwar öffnen und Klemmbacken Feder und Haltebolzen neu ausrichten.

Nach dem Setzen einer weiteren Niete gab es wieder bekannte Probleme.

Heute habe ich mir auf gut Glück zwei neue von Hazet bestellt. Eine Normale. Und eine mit 360 Grad Schwenkkopf.

Ich weiß: 4,8/5mm ist eigentlich ein Kandidat für eine kompressorgetriebene Pistole.

War mir dann aber doch zu teuer. Die Hazet haben unterm Strich gute Bewertungen.

Die GESIPA Flipper hatte ich auch im Auge. War mir dann aber etwas zu teuer, denn für das Geld bekommt man halt die zwei Hazet.

Sowohl für GESIPA als auch für Hazet gibts wohl Reparatursätze (z.B. die Backen).

Eine neue Billigzange wollte ich nicht bestellen. Ist halt ärgerlich, wenn so ein Teil die Grätsche macht, und man noch ein paar Nieten zu setzen hat.

Auch wenn meine Bestellung bereits raus ist:

Wie sind eure Erfahrungen mit Nietenzangen und was könnt ihr empfehlen?

Oder habt ihr gar Erfahrung mit Nietaufsätzen für Akkuschrauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine einfache Gesipa-Handnietzange (entspricht der aktuellen NTX) ist mindestens 30 Jahre alt,
wurde viel genutzt und funktioniert immer noch problemlos.
 
Meine einfache Gesipa-Handnietzange (entspricht der aktuellen NTX) ist mindestens 30 Jahre alt,
wurde viel genutzt und funktioniert immer noch problemlos.

Danke für die Rückmeldung.

Auch problemlos bei 4,8/5mm? Ich vermute mal, dass Du Dich da auch mit Deiner Gesipa abkämpfen musst...

Aber Gesipa wäre mein nächster Kandidat, falls ich nochmal Probleme bekäme.

Ich nutze die Dinger eh recht selten. Da ich allerdings mehr und mehr an einem 9-3I selbst machen werde, bin ich natürlich an gutem Werkzeug und eurer Meinung interessiert.
 
Bei 5 mm wirds auch mit der Gesipa etwas mühsamer, aber um mal ein paar Nieten einzuziehen reicht es völlig.
 
Ich habe seit 2-3 Jahren die Hazet. Bisher hatten wir eine No-Name-Nietzange aus den 80ern, die mein Papa dazumals in unseren Werkzeugbestand geholt hatte. Die hatte sich schon öfters ganz schön gequält mit 4,8 und 5mm Nieten.

Mit der Hazet geht es um Welten besser. War eine gute Anschaffung und würde ich auch weiter empfehlen.
 
Ich habe seit 2-3 Jahren die Hazet. Bisher hatten wir eine No-Name-Nietzange aus den 80ern, die mein Papa dazumals in unseren Werkzeugbestand geholt hatte. Die hatte sich schon öfters ganz schön gequält mit 4,8 und 5mm Nieten.

Mit der Hazet geht es um Welten besser. War eine gute Anschaffung und würde ich auch weiter empfehlen.

Super, danke!

Hast Du die "normale" oder die mit dem 360 Grad Schwenkkopf? Wahrscheinlich braucht man diesen Schwenkkopf in ca. 96,926% aller Fälle nicht... :smile:
 
Ich habe die normale. Hatte bis jetzt noch nie Bedarf für einen schwenkbaren Kopf...
 
Btw. Wera:
Im Adventskalender war jetzt eine Schrauberklinge mit PZ-Aufschrift, aber mit PH-Antrieb.

Hab mal den Kundendienst angeschrieben.

Ansonsten ist der Inhalt des Kalenders wirklich gut.


Und der Service von Wera stimmt auch - ich hatte schon eine Knarre zur Reparatur (nach der Garantiezeit - kostenlos!) dort.

Das kann ich fürs Erste bestätigen.

Kurz vor Weihnachten per E-Mail an den Wera Kundendienst die falsch beschriftete Klinge (s.o.) höflich reklamiert.

Heute sind von Wera sogar 2 (1 PH und 1 PZ) bei mir eingetroffen. :top:

So muss es sein. Da kann man nur hoffen, dass das nicht zu sehr ausgenutzt wird.
 
Stichwort Werkzeug-Adventskalender
Jetzt habe ich auch so einen Kalender bekommen. Allerdings zu Heiligabend.

Hat den schonmal jemand bestimmungsgemäß genutzt und im Dezember jeden Tag ein Türchen geöffnet?
Wie zum Geier soll man denn die großen Einsätze durch die kleinen Öffnungen entnehmen? :hmmmm:
:biggrin:

Wera.jpg
 
Mit den Zangen, die letztes Jahr im Kalender waren, vielleicht...? :biggrin:
 
Stichwort Werkzeug-Adventskalender
Jetzt habe ich auch so einen Kalender bekommen. Allerdings zu Heiligabend.

Hat den schonmal jemand bestimmungsgemäß genutzt und im Dezember jeden Tag ein Türchen geöffnet?
Wie zum Geier soll man denn die großen Einsätze durch die kleinen Öffnungen entnehmen? :hmmmm:
:biggrin:

Anhang anzeigen 232967

Ja, ich :smile:

Das geht, sogar (fast) beschädigungsfrei, solange man nicht Gaius Grobianus Motoricus Maximus heisst.... :tongue:
 
Zurück
Oben