Sonstiges - Werkstatt für Saab 9-5 Aero 306ps Troll R

@Poke : Ruf einfach Mal bei hft an. Er hat auch selbst einen 9-5 und mehr als nein sagen kann er ja auch nicht. Wenn er ja sagt, ist dein Wagen dort auf jeden Fall in besten Händen.
Soweit ist es also nun schon gekommen?
Ich erinnere mich noch gut an die früheren Zeiten im schwarz-gelben/orangenen-Forum wo eine Handvoll User Gift und Galle über GM-Saabs gespuckt haben. Nun haben davon ja scheinbar einige ihre damaligen Prinzipien über Bord geworfen, wie man hier immer wieder lesen kann. Das was Norbert erwähnte, war mir bisher auch nur so bekannt.
Die fachliche Kompetenz des erwähnten steht dabei übrigens außer Frage.
 
Meines Wissens wird der o.g. 9-5 in Windeck als Schleppfahrzeug eingesetzt... zur Schonung des 9000-Bestands.:cool:
 
Kfz Schütz Porz
Bende Automobile Karben

Um das mal an Beispielen zu wiederlegen dass es zu wenig ( Saab) Kompetenz in Werkstätten gibt.

Bende ist vor allem in großen und vielen Worten kompetent und darin, einfache Wartungsarbeiten zu einem Kapitalschaden zu schwätzen. Auf seine Empfehlung hin habe ich viel zu harte Dämpfer in mein 9³I CV geschraubt ('Alle anderen Dämpfer sind Schrott ab Werk') um anschließend einen nahezu unfahrbaren Untersatz zu haben...
 
In Köln gibt es noch den Benjamin Frenger "Die Werkstatt" ist etwas weiter weg aber er ist mit SAAB aufgewachsen(Vater hatte Jahrzehnte Vertragswerkstatt)
Dort lasse ich meinen Aero immer warten:top:
Er fährt selber einen original Kombi Troll...
Er weiß was er macht....
 
Bende ist vor allem in großen und vielen Worten kompetent und darin, einfache Wartungsarbeiten zu einem Kapitalschaden zu schwätzen. Auf seine Empfehlung hin habe ich viel zu harte Dämpfer in mein 9³I CV geschraubt ('Alle anderen Dämpfer sind Schrott ab Werk') um anschließend einen nahezu unfahrbaren Untersatz zu haben...

Verstehe ich nicht... Du bist doch erklärtermaßen technisch kompetent und sachkundig und bei der hinreichend mit Erfahrungsberichten hinterlegten Allerweltsfrage " Welches Fahrwerk passt zu einem 9-3 CV " lässt du dir dann etwas von der bösen Werkstatt "aufschwätzen" ...Ich dachte sowas passiert nur Ahnungslosen... :rolleyes:.
Wie auch immer... Mir wurden damals die Vor und Nachteile von Koni/ Eibach im CV ausführlich von Bende erklärt... auch wegen Komfortverlust abgeraten...ist aber trotzdem auf meine Entscheidung hin unter Abwägung der Vor- und Nachteile reingekommen weil der Anspruch "Dynamik " höher war...Deshalb und wegen vieler anderer positiver Erfahrung dort bleibe ich bei meiner Empfehlung für Bende :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran liegt das???
Weil es kaum noch alte Hasen in den Werkstätten gibt und den Youngstern kaum mehr das Wissen mitgeteilt wird.
Und, was man auch nicht vergessen darf, die Technologie schreitet schneller voran, wie ein alter Hase hoppeln kann.
Wer sich nicht weiterbildet, bleibt zurück. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Die Werkstätten verdienen ihr Geld mit den aktuellen Fahrzeugen und nicht mit den Oldies.
Oder man hat sich auf Oldtimer/Youngtimer spezialisiert.

@brose Wer ohne Fehler ist, hat noch nie gearbeitet.
Aber wenn nach einer Probefahrt eine Diagnose gestellt wird, incl. Kostenanschlag über 1800 Taler, und es ist einfach nur ein Unterdruckschlauch porös und abgerutscht, dann ist die Kompetenz zumindest fraglich.
Ich habe damals meinem Sohn geraten, mich mal zu besuchen. Probefahrt über 500 Meter, Haube auf und den Schlauch sofort gefunden, eingekürzt und wieder montiert.
Geräusch weg und alles grinst und ist zufrieden.
Ich brauche nicht extra erwähnen, daß mein Sohn diese Werkstatt nicht mehr besucht hat.
Er wohnte damals in Troisdorf...heute wieder in Emmerich.
www.saab-schmitz.de
Dort kennt man SAAB seit 1977.
Papa und ich sind ja beim Schmitz sehr zufrieden. Man kennt sich schon lange. Papa ist damals mit seinem ersten 900 nach einem Unfall dort hin und seitdem haben wir auch keine Experimente mit anderen Werkstätten gemacht was nicht heißen soll, dass andere Werkstätten nicht auch klasse sein können, aber wie heißt es so schön: "Never change a running System".

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Verstehe ich nicht... Du bist doch erklärtermaßen technisch kompetent und sachkundig und bei der hinreichend mit Erfahrungsberichten hinterlegten Allerweltsfrage " Welches Fahrwerk passt zu einem 9-3 CV " lässt du dir dann etwas von der bösen Werkstatt "aufschwätzen" ...Ich dachte sowas passiert nur Ahnungslosen... :rolleyes:.
Wie auch immer... Mir wurden damals die Vor und Nachteile von Koni/ Eibach im CV ausführlich von Bende erklärt... auch wegen Komfortverlust abgeraten...ist aber trotzdem auf meine Entscheidung hin unter Abwägung der Vor- und Nachteile reingekommen weil der Anspruch "Dynamik " höher war...Deshalb und wegen vieler anderer positiver Erfahrung dort bleibe ich bei meiner Empfehlung für Bende :cool:

Das war kurz nach meinem 'Wiedereinstieg' in die Saabwelt und geschrieben steht viel. Ich hab mich diesbezüglich halt auf ihn verlassen.
Eigentlich war ich wegen eines ganz anderen Problems bei ihm, was erst mal 10 min Probefahrt erfordert hätte. Statt dessen ging das Auto auf die Bühne und war in einem Satz 'gute Substanz' und 'wirtschaftlicher Kernschrott'. Die von ihm für 1.200,- € angebotenen, dringend nötigen Schweissarbeiten an der Federaufnahme hinten (pro Seite) habe ich dann selber gemacht -nicht. Weils da nix zu schweissen gab... Usw., ich be(e)nde das hier mal...
 
Das war kurz nach meinem 'Wiedereinstieg' in die Saabwelt und geschrieben steht viel. Ich hab mich diesbezüglich halt auf ihn verlassen.
Eigentlich war ich wegen eines ganz anderen Problems bei ihm, was erst mal 10 min Probefahrt erfordert hätte. Statt dessen ging das Auto auf die Bühne und war in einem Satz 'gute Substanz' und 'wirtschaftlicher Kernschrott'. Die von ihm für 1.200,- € angebotenen, dringend nötigen Schweissarbeiten an der Federaufnahme hinten (pro Seite) habe ich dann selber gemacht -nicht. Weils da nix zu schweissen gab... Usw., ich be(e)nde das hier mal...

Dann finde ich Deine recht pauschal getane Aussage oben allerdings... zu pauschal geschrieben.
Beruht das tatsächlich nur auf dem einen Besuch?
 
Dann finde ich Deine recht pauschal getane Aussage oben allerdings... zu pauschal geschrieben.
Beruht das tatsächlich nur auf dem einen Besuch?

Nein. Es waren mehrfache Besuche, jedoch ohne zielführende Hilfe. Viel Gerede, auch 20 min im Regen auf dem schlammigen Hof, um die bereits bezahlten Felgen abzuholen weil der Trupp grad so ne Art Stuhlkreis hatte, eben das freche Angebot zu den Federaufnahmen hinten, die Ansage, das Auto (für einige tausend Euro) entweder komplett zu machen oder gar nicht und die völlige Weigerung mein Problem, weshalb ich dort überhaupt aufgeschlagen war, für sich zu betrachten. Ich hab den Typ echt gefressen. Kam mir da vor wie ein melkfähiger Prototyp: Architekt mit Saabcabrio, da geht was.

Ratzmann und mein Freund Jürgen Schepp gehen das völlig anders an. Auch wenn sie nicht sofort eine Lösung haben. Mit Ratzmann 1,5 h Probefahren (OTon: Wollen Sie nicht bei mir anfangen) und technisches Philosophieren, mit Jürgen x Konfigurationen ausprobiert, und beim nächsten Tüv Lob für den außergewöhnlichen Zustand des CV.
Bei Bende noch ein Fall für den nächsten Strassengraben oder x € für ihn.

Sowas poste ich nicht einfach mal so...

Ps: Und Du weisst, ich feilsche nicht. Wenns kostet, dann kostet es das, was es wert ist. Vor gutem Handwerk habe ich den allerhöchsten Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...die Auswahl des Hausarztes trifft man in der Regel so. Das Bauchgefühl sagt mir, der Typ kann was und ich vertraue ihm/ihr.
Und mit der Autowerkstatt ist es kein Deut anders.
Ich vertraue der Werkstatt mein Leben an, denn die reparieren und warten lebenswichtige Systeme am Fahrzeug, wie Bremsen, Lenkung, Airbag, Reifen.
...
Wenn der Motor streikt, gehe ich nicht tot...ärgerlich, aber nicht lebensnotwändig.(ohne Tatütata per Abschlepper in die Bude zurück)
Dann frage ich euch mal, was euch denn lieber ist: 300 PS die volle Power bringen...oder lieber eine funktionale Lenkung und eine Bremse, die den Kasten zum Stehen bringt.
(könnte sein, daß man dann per Tatütata und blauem Blinklicht gefahren wird...und die Karre vorm Baum hängt)

Ich kenne aus meinem Umfeld etliche Unfälle, die auf Fehler der Werkstatt zurück zu führen waren.
(ich war nicht dran beteiligt.)
Und ich kann mich nur an 3 Fälle erinnern, wo ich als Meister bei Antritt der Probefahrt schon merkte, daß was nicht stimmt.
(gab dann richtig Mecker vom Meister)
Wären diese Fahrzeuge ohne Probefahrt ausgeliefert worden...dann hätte es geknallt. Mit mindestens Verletzten und auf jeden Fall Totalschaden.

Als KFZ-Meister trägt man die Verantwortung für quasi alles, steht immer mit einem Bein im Knast...und wenn es um dubiose AU-Bescheinigungen geht, nimmt man sich besser direkt einen Anwalt.
..............................
Für welchen Quacksalber und Freudenspender hat sich denn der TE jetzt entschieden?
ATU oder PIT-Stop?
Wegen weil diese Stellen wurden nicht positiv, aber auch nicht negativ bewertet. :biggrin:
 
Soo, vielen dank für die ganzen Nachrichten und Vorschläge :smile:

Den Herrn Händel von hft kenn ich mittlerweile sehr gut, der hat mir bei meinem 902 sehr oft geholfen. Weiß aber deswegen auch das er lieber an den "alten Saabs" rumschraubt, da er bei meinem 9-5 Diesel auch nur Ölwechsel machen wollte
Seinen 9-5er benutzt er nur als Arbeitstier mehr nicht.

Hab jetzt dank euren Vorschlägen gestern einen Termin bei Auto Thomas Bonn gehabt und war sehr begeistern von den Leuten dort.
Haben sich wirklich zeit Genomen, mir alles erklärt und sich sehr über das Auto gefreut.

Ein paar Sachen müssen gemacht werden wie Sensor für die Leuchtenregulierung, Bremskraftverstärker setzt bei Niedriger Drehzahl aus und er soll wieder die Originalen Hirsch Embleme bekommen.
Dann fängt er langsam an an ein paar stellen zu Rosten und die werden dann behandelt.
Leider ist hinten an der üblichen Stelle beim Schweller schon ein bisschen was durchgerostet was jetzt gemacht werden muss und wahrscheinlich teurer werden kann.
Zusätzlich tropft wohl die Servoleitung die schwierig zu wechseln ist und es anscheinend keine mehr zu kaufen gibt.

Das wars im großen und ganzen und wenn ich das gemacht hab, hab ich wieder ein tip top auto.
 
Hab jetzt dank euren Vorschlägen gestern einen Termin bei Auto Thomas Bonn gehabt und war sehr begeistern von den Leuten dort.
Haben sich wirklich zeit Genomen, mir alles erklärt und sich sehr über das Auto gefreut..
Das freut mich zu hören, weil es genau dem entspricht was ich seit 1998 dort erlebt habe……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Schön von Dir zu hören und das es mit dem Troll R weiter geht. Mega, das Avatar Bild lässt bereits einiges erahnen. An der aufgerufenen Adresse seid Ihr mit Sicherheit sehr gut aufgehoben.

Vielleicht sieht man sich, wenn es die Zeit mal irgendwann wieder erlaubt, an einem unserer Stammtisch Abende der Saab-Freunde Köln/Bonn. Wir würden uns freuen und Du bist hiermit herzlich eingeladen und Dein Troll R natürlich auch. :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, daß es nicht ATU und Pit-Stop sind, die sich um das chique Auto kümmern dürfen. :smile:
Eine sehr weise Entscheidung, möglichst vor Ort zu bleiben. :smile:
Ich wünsche Dir @Poke alles Gute und weiterhin unfallfreie Fahrt. :smile:
 
Zurück
Oben