Sonstiges - Werkstatt für Saab 9-5 Aero 306ps Troll R

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
36
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Guten Tag,
Wie der Titel schon verrät suche ich in meiner Umgebung eine Saab Werkstatt.
Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält aber leider kriege ich als Ergebnis nur Werkstätten die nichts mit Saab zutun haben.

Von daher mal die Direkte Frage an euch.

Welche Werkstatt in meiner Nähe (Altenkirchen 57612) würdet ihr mir empfehlen die sich auch mit einem 9-5 Aero Troll R auskennt? Meiner ist in den Papieren kein Troll R aber wurde genauso vom Werk an getunt. Also Leistung und Karosserie.

Ich hab eigentlich nur Kleinigkeiten die gemacht werden müssten, hätte aber gerne das jemand sich das Auto mal anschaut und mir einfach mal den kompletten Zustand sagt und was eventuell noch anstehen könnte.

Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Poke
 
Da auch der Troll kein SpaceShuttle ist, sollte jede ehemalige Saab-Werkstatt damit klar kommen. Ohne eigene Erfahrung, wären da z. B. Berrendorf in Köln, C+N in Neuss oder Ratzmann in FFM zu nennen. Was näheres zu AK gibt es meines Wissens nicht.
Gruß aus WW.
 
Auto Thomas in Bonn-Beuel (ehemals Saab-Zentrum Bonn Kunert) wäre auch eine Möglichkeit ……

Gruß, Thomas
 
Hi Norbert,

der alte Zausel hat aber einige 9-5er auf dem Hof stehen. Jedenfalls, als ich im Dezember da vorbei gefahren bin.

LG Jürgen
das könnt "Beifang" von Bestandskunden sein :smile: versuch macht kluch :cool:
 
Kunert wollte mal meinem Sohn einen neuen Turbolader verkaufen, obwohl nur ein Unterdruckschlauch vom Bypassventil defekt war.
Technische Kompetenz sieht für mich anders aus... :smile:
 
Kfz Schütz Porz
Bende Automobile Karben

Um das mal an Beispielen zu wiederlegen dass es zu wenig ( Saab) Kompetenz in Werkstätten gibt.
 
Technische Kompetenz sucht man in den meisten Werkstätten vergebens.
Tja, heutzutage mach die Diagnose der Computer und der Mechaniker tauscht nur noch die Teile. Selbst die Fehlersuchstrategie gibt ja der Computer vor.
Mit Saab kann man ja keinen Blumentopf mehr gewinnen, so läuft das bei den meisten nur noch nebenbei. Und die, die sich noch damit auskennen, sind auch nicht mehr die Jüngsten.
 
Technische Kompetenz sucht man in den meisten Werkstätten vergebens.
Und woran liegt das???
Weil es kaum noch alte Hasen in den Werkstätten gibt und den Youngstern kaum mehr das Wissen mitgeteilt wird.
Und, was man auch nicht vergessen darf, die Technologie schreitet schneller voran, wie ein alter Hase hoppeln kann.
Wer sich nicht weiterbildet, bleibt zurück. Stillstand bedeutet Rückschritt.

Die Werkstätten verdienen ihr Geld mit den aktuellen Fahrzeugen und nicht mit den Oldies.
Oder man hat sich auf Oldtimer/Youngtimer spezialisiert.

@brose Wer ohne Fehler ist, hat noch nie gearbeitet.
Aber wenn nach einer Probefahrt eine Diagnose gestellt wird, incl. Kostenanschlag über 1800 Taler, und es ist einfach nur ein Unterdruckschlauch porös und abgerutscht, dann ist die Kompetenz zumindest fraglich.
Ich habe damals meinem Sohn geraten, mich mal zu besuchen. Probefahrt über 500 Meter, Haube auf und den Schlauch sofort gefunden, eingekürzt und wieder montiert.
Geräusch weg und alles grinst und ist zufrieden.
Ich brauche nicht extra erwähnen, daß mein Sohn diese Werkstatt nicht mehr besucht hat.
Er wohnte damals in Troisdorf...heute wieder in Emmerich.
www.saab-schmitz.de
Dort kennt man SAAB seit 1977.
 
@brose Wer ohne Fehler ist, hat noch nie gearbeitet.
Aber wenn nach einer Probefahrt eine Diagnose gestellt wird, incl. Kostenanschlag über 1800 Taler, und es ist einfach nur ein Unterdruckschlauch porös und abgerutscht, dann ist die Kompetenz zumindest fraglich.
Ich habe damals meinem Sohn geraten, mich mal zu besuchen. Probefahrt über 500 Meter, Haube auf und den Schlauch sofort gefunden, eingekürzt und wieder montiert.
Geräusch weg und alles grinst und ist zufrieden.
Ich brauche nicht extra erwähnen, daß mein Sohn diese Werkstatt nicht mehr besucht hat.
Er wohnte damals in Troisdorf...heute wieder in Emmerich.
www.saab-schmitz.de
Dort kennt man SAAB seit 1977.
Klar, die haben natürlich auch noch nie einen Fehler gemacht, natürlich selbstverständlich, ich habe verstanden ……

Was kann man nur von sich überzeugt und anmaßend sein……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
@brose Hallo Thomas.
Natürlich bin ich von mir selber überzeugt. Und alle anderen Menschen können nix und sind ohne Schminke viel häßlicher, wie ich.
Nennt sich gesundes Selbstbewusstsein.

Die Bude in Bonn hat ja inzwischen auch einen anderen Namen...und eventuell auch anderes Personal...man weiß es nicht, man ahnt es nur.
Ich habe nur aus meinem Erfahrungsschatz geplaudert. Und ich kann von zig Kunden erzählen, die mal irgendwo gestrandet sind und mies behandelt wurden.
Positive Begebenheiten gab es auch, aber deutlich weniger.

C+N in Neuss hat sich ja auch weiter entwickelt. Inzwischen sind die Söhne dort tätig.
Schmitz in Emmerich ebenfalls...in 4. Generation.
Und viele andere Werkstätten, die mal SAAB am Tor hängen hatten, sind heute nicht mehr da.
Oder verkaufen heute Opel oder andere Marken.

An wen soll man denn den TE schicken???
Selber hinfahren, vorstellen, und den eigenen Bauch entscheiden lassen, ob man dort glücklich werden kann.
Ist bei der Auswahl vom Arzt ganz genauso.

Man kann mir wirklich alles Mögliche an den Kopp werfen...aber Arroganz oder Anmassung ...finde ich schon frech.
Besten Gruß, Chris
 
Nichts für Ungut, aber du solltest mal in einer Werkstatt - vor allem beim Vertragshändler - arbeiten @brose.

Mit Handwerk hat das in den seltensten Fällen noch etwas zu tun. Nicht falsch verstehen, es gibt noch gute, kompetente und vor allem ehrliche Werkstätten, jedoch sind das meist eben nicht die großen Buden.

Wenn ich mir alleine die Probleme mit meinem Jahreswagen anschaue, frage ich mich ernsthaft ob da in Teilen noch menschliches Hirn vorhanden ist.

Lenkung massivst ausgeschlagen, NOx Sensor defekt, zu wenig Getriebeöl.
Dann wirst du am Telefon noch ernsthaft gefragt, ob du wieder anrufst oder man sich bei dir melden soll.

Woher soll ich denn wissen, wann das Auto fertig ist?
Das ist der Service der heutzutage üblich ist.
Am Ende des Jahres geht es nämlich nur noch im die Bilanz. Alle Prozesse sind heute möglichst kostenoptimiert und bis ins letzte Detail standardisiert.

Gleichzeitig herrscht enormer Preisdruck im Gebrauchtteile-Handel (ist teilweise nicht mehr feierlich), damit die Werkstätten und Zwischenhändler möglichst hohe Margen einfahren.

Ich sage damit nicht, dass der Job einfach ist, aber einfach das der Wandel dazu beigetragen hat diese Betriebe mehr als nur "handwerkliche Arbeitsplätze" zu sehen.
Jedes Unternehmen will das meiste rausholen,
koste es was es wolle.

Heutzutage schenkt dir keiner was, warum also auch die?


@Poke neben den hier genannten Empfehlungen, kannst du dich vielleicht auch mit einer freien Werkstatt in Verbindung setzen.

Die Technik am 9-5 ist wirklich sehr einfach und für jeden mit mechanischem Verständnis zu handhaben.

Es ist höchstens die "Kunst" die paar Schwachstellen zu kennen. Namentlich:
- Pleullager
- Rückschlagventil Ventildeckel-DroKa
- Ventildeckel (Dichtung und Ölkohle in den Röhrchen; Gleitschiene dort auch tauschen)
- BKV (zischt bis man das Pedal leicht berührt)
- Unterdruckschläuche
- Ölwannensieb
- Heizungsventil (kann lecken)
- EVAP

Vielleicht fehlt da noch was, aber das kommt mir gerade so in den Sinn.
Je nach Laufleistung sollte man selbstverständlich auch den Kettenspanner ausbauen und messen.

In Sachen Rost sollte man die hinteren Radläufe entfernen und mal drunterschauen.
Ebenso die Schweller (hinterer Radlauf/Tür).
Bei Fahrzeugen vor 2002 sind auch gerne die Löcher in der Reserveradmulde mit ihren Gummistopfen vom Rost befallen.

Insofern das Fahrzeug gut arbeitet, würde ich nur den Ventildeckel vorsorglich reinigen, das Rückschlagventil prüfen, Unterdruckschläuche erneuern, Kettenspanner prüfen, die Ölwanne abnehmen, falls noch nie geschehen und dabei auch sofort das Pleullagerspiel vermessen.

Eventuell gleich neue Pleullager einbauen.
Kosten nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Sollten diese Verschleiß zeigen, nicht die Hauptlager vergessen!

Anschließend noch neue Zündkerzen (BCPR7ES-11) und einen neuen Ölfilter mitsamt Öl rein.

Ob mit dem Auto alles stimmt, kann die Werkstatt relativ einfach mit dem Tech2 prüfen.
Man kann über das Menü "Engine>Trionic 7>Read values" nämlich die "Airmass deviation" (Abweichung der Luftmasse), sowie die Knocks und Fehlzündungen pro Zylinder anzeigen lassen.

Sollte die Abweichung der Luftmasse negativ sein, geht es Richtung Unterdrucksystem und damit verbunden der BKV (-24% = 99% BKV defekt!). Wenn positiv zieht der Motor Nebenluft.

Wenn viele Knocks pro Zylinder zu erkennen sind, jedoch keine Abweichung der Luftmasse vorliegt ist dies alarmierend.
Dies bedeutet dann nämlich, dass der Motor zu wenig Kraftstoff bekommt (vorausgesetzt die Luftmasse ist nicht abweichend!).
Dies kann vom leckenden Injektor, einer defekten Kraftstoffpumpe oder einem sterbenden CPS reichen.

So viel aber zur Theorie.
Kompliziert sind diese Sachen alle nicht.
Höchstens die Ölwanne kann etwas zu viel für die heimische Werkstatt sein.

Vielleicht hat der ein oder andere etwas anzufügen. Meist ist es nämlich besser mit "festen" Themen zu kommen, anstatt nur mit "schauen Sie mal drüber".
 
@Poke : Ruf einfach Mal bei hft an. Er hat auch selbst einen 9-5 und mehr als nein sagen kann er ja auch nicht. Wenn er ja sagt, ist dein Wagen dort auf jeden Fall in besten Händen.
 
Zurück
Oben