Werden Super und Super+ abgeschafft?

:confused:
genauer, bitte?

Edit: erledigt, danke
 
Stefan, das wollte ich von dir und anderen Fahrern eines 901 und/oder eines 9000er wissen, sofern mit der E10 Plärre gefahren wurde. (Langzeiterfahrung)

Bist du danach wieder auf Super E5 oder gar Super Plus zurückgekehrt?

Danach habe ich wieder Normalsuper, zum Schluss nur noch Super Plus getankt. Einmal bekam ich eine Tankfuellung V-Power bezahlt, das liess dann die E10-empfindliche Check Engine-Lampe endgueltig wieder ausgehen.
Von meiner Seite soweit: bei hoeherem Ethanolanteil im getankten Sprit ging die Check Engine-Leuchte an, selbst nach Austausch durch neue Lambdasonde. Nach Auftanken durch Normalsuper oder SuperPlus dann nach einiger Zeit wieder (konstant) aus.
 
Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass man seinen Saab nicht mit E10 tanken kann... Die vier Saabs in meinem näheren Dunstkreis (8V i, 8V Vergaser, 16Vi und 16V Turbo) laufen alle völlig unauffällig und problemlos mit E10.
 
Ich schrieb meine Beitraege, damit hier nicht der einzige Eindruck entsteht, dass man seinen SAAB ohne Nebenwirkungen mit E10 tanken koenne. ;-)
 
Dann war bei Dir irgendwas anderes im Argen. Bißchen Falschluft, gerade vor der Auslöseschwelle, und das e10 war dann der überlaufende Tropfen. Aber das e10 hat das Faß sicher nicht vollgemacht...
 
@StRudel: Was tankst Du denn aktuell?
Ist das nicht auch, evtl. je nach Bundesstaat, zumindest teilweise mehr oder weniger 'E10' (oder sogar 'E-nochmehr')?
 
Meine Erfahrung ist eine andere, ich hatte unerwuenschte Nebenwirkungen bei Modelljahr 1992 16Vi:
Direkt meldete sich die Lambdasonde, auch nach Tausch dieser/Einsetzen einer neuen. Der Verbrauch stieg so, dass sich das nicht positiv auswirkte.
Ich hab den gleichen.... bei mir meldet sich nix, auch nicht bei höherer Mischung, erst so ab E40-50...

Oder andersherum, ich hab seit es E10 gibt nie mehr was "weniger E-Anteil" als E10 getankt und meine CE ging NUR bei Gemischen höher als geschätze E40 an.
 
Kann es sein, dass v.a. die Sauger empfindlich auf E 10 reagieren? Ich hatte bei meinem auch CE nach E10 Betankung.

Die Turbos scheinen da eher Kummer gewöhnt zu sein, und per APC auszuregeln?
 
Die Turbos scheinen da eher Kummer gewöhnt zu sein, und per APC auszuregeln?
In dem Füllungsbereich, den ein Sauger durchläuft, ändert das APC beim TU auch nichts.
Andererseits haben die 16V-Sauger ja eigentlich, im Gegensatz zum TU, eine Zündverstellung mit Klopfregelung. Diese SOLLTE eigentlich sogar besser mit 'Fremdkraftstoffen' klar kommen. Mußte sie in Florida & Co ja auch früher schon.
 
Die Klopffestigkeit ist identisch bei 95 Oktan. Was soll es da bei E10 groß anderes zu regeln geben? Ob der Sauger nie in regelbedürftige Lastzustände kommen kann wage ich zu bezwefeln. Sonst wäre ja die zylinderselektive Klopfregelung völlig überflüssig.
 
So meine Damen und Herren,
ich habe heute Nachmittag meinen Spezi besucht und mir das Beiblatt kopieren lassen. Es stammt von Total, einer Mineralölfirma die Sprit und Schmierstoffe herstellt und verkauft.
Das ganze ist aus dem Jahre 2010 und nennt E5 in Benzin und Super als verfügbar bis 2016 und B7 in Diesel. (ohne Datum)
Darin werden die Auswirkungen des Bioethanolanteils (Stichwort E10) auf das Fahrzeug und das Motoröl genannt.
Es ist interessant das mal zu lesen. Insbesondere die Auswirkungen auf den Motor und das Motoröl....
 
Die Welt geht unter, richtig?
 
Die Klopffestigkeit ist identisch bei 95 Oktan. Was soll es da bei E10 groß anderes zu regeln geben?
Ok, dann halt nicht Zündung. Dann kommt also beim Sauger offenbar die Einspritzung mit den Lambda-Trims eher an ihre Grenze. Wenn sie bei der Kiste evtl. ohnehin schon selbst bei Super leicht nach 'fett' gehen muss, ist für das bei E10 zwangsweise erforderliche 'noch fetter' dann offenbar der regelbereich zu klein.
Schade, kann man bei den Dingern ja leider nicht auslesen. (oder doch?)
Ob der Sauger nie in regelbedürftige Lastzustände kommen kann wage ich zu bezwefeln.
Es ging in meiner Aussage darum, dass Sauger nie in den Zustandsbereich kommt, in dem ein APC regelt, und das bei Sauger 'fehlende' APC damit an der Stelle keine Rolle spielen kann.
Anders formuliert: Ein Sauger kennt aber nur Unterdruck in der Brücke. Das APC regelt jedoch nur oberhalb GLD.
 
Meiner Ladedruckanzeige nach scheint e10 nicht nur 95 okt zu haben... (wenn der Benzinanteil identisch sein sollte, würde der zusätzliche Alkohol die Klopffestigkeit heraufschrauben. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber sowohl Schneewittchen als auch Veronica glauben das...)
 
Es ist ja nun nicht so, daß der Turbo 16V nur den Ladedruck regeln könnte. Er hat durchaus auch eine drehzahlabhängige Zündverstellkurve, welche so abgestimmt ist, das die Klopfgrenze weiter entfernt bleibt. Ebenso gibt es die ladedruckabhängige Verstellkurve über die Dose.
Diese Verstellungen können natürlich nicht so ans Limit gehen wie die EZK im Sauger. Aber der Turbo ist niedriger verdichtet, der Overhead wird durchs APC justiert. De facto allerdings nur bei Volllast.
 
@StRudel: Was tankst Du denn aktuell?
Ist das nicht auch, evtl. je nach Bundesstaat, zumindest teilweise mehr oder weniger 'E10' (oder sogar 'E-nochmehr')?

Korrekt. Hier kleben stellenweise Sticker an ALLEN verfuegbaren Ottokraftstoffsorten, dass diese bis zu 10% Ethanol enthalten koennten.
Ich tanke immer - die Berechnung ist hier eine andere - "Premium 91", manchmal gibt's auch
'93' (z.B. Shell V-Power). Ich war mit Befuellungen niedrigeren Oktangehaltes nicht so zufrieden (hoeherer Verbrauch als Hauptgrund).
 
Ok, dann halt nicht Zündung. Dann kommt also beim Sauger offenbar die Einspritzung mit den Lambda-Trims eher an ihre Grenze. Wenn sie bei der Kiste evtl. ohnehin schon selbst bei Super leicht nach 'fett' gehen muss, ist für das bei E10 zwangsweise erforderliche 'noch fetter' dann offenbar der regelbereich zu klein.
Schade, kann man bei den Dingern ja leider nicht auslesen. (oder doch?)
Es ging in meiner Aussage darum, dass Sauger nie in den Zustandsbereich kommt, in dem ein APC regelt, und das bei Sauger 'fehlende' APC damit an der Stelle keine Rolle spielen kann.
Anders formuliert: Ein Sauger kennt aber nur Unterdruck in der Brücke. Das APC regelt jedoch nur oberhalb GLD.
Naja, das ist so sicher nicht ganz richtig. Beide Systeme registrieren klopfende Zündung und Regeln daraufhin die Motorparamater. Und wie gesagt, die Turbos mit niedriger Verdichtung sind sicherlich weniger empfindlich, was Klopfen im Teillastbereich angeht. Und oberhalb des GLD kann das APC mit großem Effekt eingreifen.
 
keine Angst vor hygroskopischem Ethanol?
Eben! Genau davor wurde bei Motorrollern gewarnt. Wenn die länger stehen (könnte auch bei PKW zutreffen?), bleibt das wässrige Ethanol im Tank zurück und der Stillstand des Rollers ist vorprogrammiert. Beim Roller/Moped ist es einfach:
Benzinleitungen abmachen und auslaufen lassen, Tank auslaufen und reinigen, Vergaser ausbauen, säubern, einbauen, alles anbauen und mit "richtigem" Superbenzin 95 Oktan E5 betanken.
Aber beim PKW.....:eek:
 
Hier mal das Papier als in sich PDF Dokument. (komplett runterladen, normal öffnen und nacheinander jedes Blatt einzeln öffnen und lesen) Keine Angst, das Teil ist virenfrei, benutze Linux Kanotix als BS....:smile:
 

Anhänge

  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0001.pdf
    623,4 KB · Aufrufe: 19
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0002.pdf
    634,2 KB · Aufrufe: 12
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0003.pdf
    609 KB · Aufrufe: 12
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0004.pdf
    665,3 KB · Aufrufe: 10
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0005.pdf
    664,5 KB · Aufrufe: 11
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0006.pdf
    541,6 KB · Aufrufe: 10
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0007.pdf
    634,5 KB · Aufrufe: 8
  • Auswirkungen E10 Kraftstoff-0008.pdf
    575,5 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben