Werden Super und Super+ abgeschafft?

Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
habe irgendwo in einer Auto Zeitschrift gelesen (kann mich an den Namen nicht erinnern, nee es war nicht diese Auto B....), dass Super mit E5 und Super Plus 2016 vom Markt genommen werden....?
Stimmt das? Was hat das evtl. für Konsequenzen für unsere Old wie Youngtimer, die noch mit Super E5 bzw. Super Plus 98 Oktan fahren?
Es kann doch nicht sein, dass wir diese E10 Plärre dann tanken müssen oder uns einen ganz neuen Saab kaufen müssen, am besten gleich ein EV...?:confused:
 
Wenn es so wäre, würden LM und Co sich mit Zusätzen eine goldene Nase verdienen. Glaube ich aber nicht, in SpOn war die Nachricht, dass die EU die E10-Anteile sogar senken will, wegen der Nahrungsmittelknappheit. Ist auch richtig so, es kann ja nicht sein, dass wir der dritten Welt das Essen wegfahren....
 
a) e10 tut unseren Autos nicht weh. (In den US of A wird das Zeug seit Ewigkeiten gefahren und die Autos überleben da auch). Alle Saabs ab 1979 sind sogar offiziell freigegeben.

b) wenn durch Biosprit (genauso wie durch Spekulation) die Weltmarktpreise für Nahrungsmittel steigen sollten (tun sie leider nicht), dann wäre das für die hungernde Weltbevölkerung mittel- bis langfristig das Beste, was passieren könnte. Klingt paradox, ist aber so.

=> Keine Panik!
 
b) wenn durch Biosprit (genauso wie durch Spekulation) die Weltmarktpreise für Nahrungsmittel steigen sollten (tun sie leider nicht), dann wäre das für die hungernde Weltbevölkerung mittel- bis langfristig das Beste, was passieren könnte. Klingt paradox, ist aber so.

:confused: das verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung!
 
Wenn es so wäre, würden LM und Co sich mit Zusätzen eine goldene Nase verdienen. Glaube ich aber nicht, in SpOn war die Nachricht, dass die EU die E10-Anteile sogar senken will, wegen der Nahrungsmittelknappheit. Ist auch richtig so, es kann ja nicht sein, dass wir der dritten Welt das Essen wegfahren....
Nein das soll erst in 2-3 Jahren passieren. Somit können sich LM (wer soll das sein?) und Co keine goldenen Nase an Zusätzen z.Zt. verdienen. Eher NACH 2016....
 
LM? Liq.. mol..y, und klar, wenn erst nach 2016....
 
LM? Liq.. mol..y, und klar, wenn erst nach 2016....
Jetzt weiss ich es wieder, wo ich das gelesen habe: Bei meinem Spezi, aber nicht in einer Autozeitschrift, sondern in so einem Hinweisblättchen wie sie ab und zu bei Autohändlern ausliegt.
Beim nächsten Besuch, sehe ich mal genauer hin.
In dem Zusammenhang, wurden auch Motorölsorten genannt (10W40 und höher) die danach nicht mehr verwendet werden sollten, da Motorschäden durch Verschlammung (altes Problem aber aufgrund eines Einbaufehlers der Ölwanne beim Saab 902 und 9-3 I) auftreten könnten.
Am Montag weiss ich mehr, wenn ich das Blättchen nochmals gelesen habe....(kann ich nicht mitnehmen, eher kopieren)
 
Um es nochmal zu wiederholen: E10 ist überhaupt kein Problem für 900 oder 9000, die Autos laufen dauerhaft gut damit. Keine unerwünschten Nebenwirkungen, nicht mal der Verbrauch steigt.
 
E10 ist zwar kein Problem , ich brauch halt nur unverhältnismäßig mehr als mit super+...
 
Um es nochmal zu wiederholen: E10 ist überhaupt kein Problem für 900 oder 9000, die Autos laufen dauerhaft gut damit. Keine unerwünschten Nebenwirkungen, nicht mal der Verbrauch steigt.

Meine Erfahrung ist eine andere, ich hatte unerwuenschte Nebenwirkungen bei Modelljahr 1992 16Vi:
Direkt meldete sich die Lambdasonde, auch nach Tausch dieser/Einsetzen einer neuen. Der Verbrauch stieg so, dass sich das nicht positiv auswirkte.
 
Meine Erfahrung ist eine andere, ich hatte unerwuenschte Nebenwirkungen bei Modelljahr 1992 16Vi:
Direkt meldete sich die Lambdasonde, auch nach Tausch dieser/Einsetzen einer neuen. Der Verbrauch stieg so, dass sich das nicht positiv auswirkte.

Mmh, das ist merkwürdig, denn bei mir ist exakt das selbe passiert. MY93. Kann natürlich sein, dass die Sonde sich zufällig zu diesem Zeitpunkt abgemeldet hat. Aber, dass das bei zwei Autos in gleicher Weise passiert ist schon merkwürdig.
 
:confused: das verstehe ich nicht, bitte um Aufklärung!
Momentan sind die Preise für Nahrungsmittel so niedrig, dass billige Importe den einheimischen Markt in den Drittweltländern kaputt machen. Es macht dann nur noch Sinn höherpreisige Ware anzubauen, also Canabis, Schlafmohn, etc. Ist eine Kombination aus Marktwirtschaft, billigen Lebensmittelpreisen und Entwicklungs- / Hungerhilfe. Letztere hat leider z.T. langfristig ihre Wirkung im wörtlichen Sinn.
 
Um es nochmal zu wiederholen: E10 ist überhaupt kein Problem für 900 oder 9000, die Autos laufen dauerhaft gut damit. Keine unerwünschten Nebenwirkungen, nicht mal der Verbrauch steigt.
Das ist fast 1:1 die Werbeaussage der Mineralölfirmen hinsichtlich E10 Plärre....Nur wer gibt mir meinen Motor zurück bzw. ersetzt mir den, wenn Dichtungen usw. porös werden, das Motoröl (5W30/5W40) evtl. "verschlammt"?
Der/die Hersteller der E10 Plärre, nachdem ich dutzendemale an verschiedenen Tankstellen getankt habe und alle Kassenzettel aufhebe? Selbst wenn, verweisen sie dann gerne auf das Motoröl, welches nicht "E10 geeignet" und nicht oft gewechselt wurde. Vielleicht auch noch Werkstattrechnungen aufheben, bei denen das Motoröl gewechselt wurde (inkl. Sortenangabe) ?
Ach nee, da bleibe ich lieber bei Super Plus solange es das gibt, mache den Ölwechsel alle 10000 Km mit gutem Öl der Sorte 5W40 und gut ist es.....
 
Meine Erfahrung ist eine andere, ich hatte unerwuenschte Nebenwirkungen bei Modelljahr 1992 16Vi:
Direkt meldete sich die Lambdasonde, auch nach Tausch dieser/Einsetzen einer neuen. Der Verbrauch stieg so, dass sich das nicht positiv auswirkte.
Stefan, das wollte ich von dir und anderen Fahrern eines 901 und/oder eines 9000er wissen, sofern mit der E10 Plärre gefahren wurde. (Langzeiterfahrung)

Bist du danach wieder auf Super E5 oder gar Super Plus zurückgekehrt?
 
das wollte ich von dir und anderen Fahrern eines 901 und/oder eines 9000er wissen

Meine Erfahrung mit dem 9000 Step 1 SKR, E10 für die Stadt usw unaufällig, allerdings auf der Landstraße und besonders auf der Autobahn längst nicht so durchzugsstark, ist ein bißchen so wie mit angezogener Handbremse.
 
Und ich geb mir immer solch eine Mühe diese "Plörre" herzustellen..............
 
Um es nochmal zu wiederholen: E10 ist überhaupt kein Problem für 900 oder 9000, ...
Ohne Zweifel.
..., nicht mal der Verbrauch steigt.
Bei der Semmel ca. +10%. Habe mehrfach zw. E10 & Super gewechselt. Einzelne Ausreißer anderer Fahrsterecke sind damit längst aussen vor. Damit bekommt die Karre also Super.
Nachdem die OM allerdings vor einer Weile mal einen Test zum Langzeitverhalten der Soßen gemacht hat, und das E10 dabei besser angeschnitten hat, als Super, kommt in die LPG-Schlurren nur noch E10 rein. Da wird ohnehin nur Benzin jährlich getankt und das Zeug wird alt.
 
Zurück
Oben