Wer kann Helfen ! Saab 900 Turbo 16 Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo leute wie bekannt steht mein cabrio zum verkauf da ich nicht der saab spezialist bin und auch von autos nicht besonders viel verstehe brauche ich eure hilfe bezüglich meines cabrios wer aus der nähe karlsruhe wo das fhz. steht würde sich bereit erklären sich das fhz. anzuschauen um mir tipps zu geben bezüglich preis ok zustand was zu machen etc. ich brauche eure hilfe danke im vorauss gruss :00000410
 
Hattest Du nicht bereits einige Hilfestellung (auch vor Ort) zum Wagen bekommen während Du ihn in ebay offeriert hast?
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

Welche speziellen Fagen hast Du, die man bei einem Besuch klären sollte?

Gibt es die Möglichkeit den Wagen auf einer Hebebühne anzusehen und ihn auch probezufahren?
 
@klaus ja hatte ich von der ruth manchen hier warscheinlich bekannt aber es ist besser sich mehrere meinungen einzuholen finde ich spezielle fragen habe ich eigentlich nicht es geht mir nur um die begutachtung durch jemanden der von sich aus behaupten kann das er auch wirklich ahnung hat. hebebühne werde ich woll nicht hinbekommen aber ich habe so zwei metal teile da kann mann drauf fahren geht auch ansonsten wenn es an einem sonntag währe könnte ich mir rote kennzeichen von einem bekannten ausleihen gruss
 
Hmm, scheint mir so, als wärest du mit deinem Wagen aus irgendeinem Grund Opfer der Saab-Geri(ü)chte-Küche geworden. Nach allem, was man so hört und liest, scheint es jedenfalls den Eindruck zu hinterlassen, dass zwischen Preisvorstellung und Zustand des Wagens eine gewisse (gehörige) Lücke klafft. Und diese Lücke gilt es zu schließen, wie ich finde. Es gibt nämlich leider sehr viele Cab. Besitzer, die davon gehört haben, man könne einfach 10k für ein solches Wägelchen verlangen, egal wie der Zustand ist. Von daher ist es an der Zeit, dass sich mal jemand gewissenhaft den Wagen anschaut, der auch wirklich Ahnung hat. Allerdings wird es sich dann nicht vermeiden lassen, dass das Ergebnis einer solchen Untersuchung dann auch an dieser Stelle veröffentlicht wird. Ich würd's machen, wohne aber doch ein wenig ab vom Schuss.
 
Am Wochenende klappt es bei mir nicht vor dem 11.2.

Vielleicht hat ja vorher aus der Gegend jemand Zeit, sich darum zu kümmern.
 
KGB schrieb:
Hmm, scheint mir so, als wärest du mit deinem Wagen aus irgendeinem Grund Opfer der Saab-Geri(ü)chte-Küche geworden. Nach allem, was man so hört und liest, scheint es jedenfalls den Eindruck zu hinterlassen, dass zwischen Preisvorstellung und Zustand des Wagens eine gewisse (gehörige) Lücke klafft. Und diese Lücke gilt es zu schließen, wie ich finde. Es gibt nämlich leider sehr viele Cab. Besitzer, die davon gehört haben, man könne einfach 10k für ein solches Wägelchen verlangen, egal wie der Zustand ist. Von daher ist es an der Zeit, dass sich mal jemand gewissenhaft den Wagen anschaut, der auch wirklich Ahnung hat. Allerdings wird es sich dann nicht vermeiden lassen, dass das Ergebnis einer solchen Untersuchung dann auch an dieser Stelle veröffentlicht wird. Ich würd's machen, wohne aber doch ein wenig ab vom Schuss.

muss dich entäuschen es gibt keine lücke hier im chat gibt es jemanden der heisst oli der hat dem herr... aus münchen sein cabrio verkauft genau das gleiche wie meines und mit dem aus münchen habe ich kontakt er hat mir 9 t für das fahrzeug geboten obwohl es nicht so gut ist wie seines.
laut auch noch seiner aussage bekommt mann dieses fhz. nicht unter 9t. kann dir gerne seine nummer geben kannst in ja mal ein bisschen ausfragen wenn magst.
gruss :00000284
 
@klaus wenn es am 12.02 klappen würde wäre das echt super auch damit dann alle unklarheiten hier im chat bereinigt wären. mail mir doch bitte deine nummer wenn du nich magst ruf mich an danke klaus

gruss 01796776656
 
Wie geschrieben ist die Möglichkeit einer Probefahrt (von 20-30 km) die Mindestvoraussetzung um Motor, Lader und Getriebe zu beurteilen.

Ich kann Dir VORAB nicht versprechen, dass ich den Wagens in jedem Fall mindestens 9000 EUR bewerte.

Bei einer Veröffentlichung des Ergebnisses hier im Forum möchte ich alle Details genannt wissen und ggf. Fotos beisteuern.

Falls Du damit einverstanden bist, werde ich versuchen, den Termin wahrzunehmen.
 
@klaus kein thema ich will ja niemandem was vortäuschen wir können das gerne so machen danke

gruss
 
@klaus: Wenn Du fährst, bring ihm bitte einen Musterkoffer mit den gängigsten Interpunktionen mit. Danke! :00000299
 
So, da mein Name in obigem Beitrag fiel, melde ich mich kurz zu Wort:


prinzipiell scheiden sich bei diesen Airflow-Cabrios (nicht Aero) in puncto Geschmack die Geister, und es ist recht schwierig einen Preis für solch´ einen Wagen festzulegen.

Das von mir verkaufte Cabrio war eines von ehemals 10 SAAB-Deutschland-Presse-Fahrzeugen, also ein Promotion-Auto, zudem in einem sehr guten Zustand (ist Dein Cabrio auch eines von den 10 ?).

Trotzdem gestaltete sich der Verkauf nicht so leicht wie man vielleicht vermuten könnte, preislich galt es doch Abstriche zu machen.

Lieber SAABSPENDER, bei dem von Dir erwähnten Herrn aus München, der mein Cabrio erwarb, handelt es sich um einen absoluten Fan dieses Modells (sentimentale Kindheitserinnerung, wer hat die nicht?), der sich allerdings als ein sehr harter Verhandlungspartner darstellte.

Daher würde ich an Deiner Stelle die Preisvorstellung nicht an einer telefonischen Zu-/Aussage binden.

Preisentscheidend ist bei diesen Airflow-Fahrzeugen einerseits natürlich die Seltenheit, andererseits aber auch das persönliche Geschmacksempfinden.

Somit ist es scheinbar wesentlich einfacher, ein werkseitig "originales" Airo-Cabrio zu veräußern.


Entscheidend aber ist wie immer, der Zustand, der Zustand, der Zustand.


Und der sollte bei Deinen Preisvostellungen auch schon recht ordentlich sein.

Nach dem zu urteilen, was ich von Deinem Fahrzeug bisher gehört/gesehen habe, würde ich ihn, ohne Dir dabei zu nahe treten zu wollen, bei einem 3- Zustand einordnen.

Der Preis sollte dementsprechend sein.


Viel Erfolg beim Verkauf,

Gruß Olly
 
3- ist verglichen was an Coupés rumfährt übrigens gar nicht schlecht!
 
@olli danke für deine antwort.
ich denke das der klaus mit dem ich mit vor. am 12.02 treffen werde alle unklarheiten um das cabrio aufdecken wird
gruss
 
3-4 ist als Fahrzeug definiert, welches man ohne größeren Reparaturstau im Alltag bewegen kann und wurde. Kleine Mängel, meist kosmetischer oder einfacher technischer Natur sind in kauf zu nehmen.

2 beschreibt in der Regel den Zustand eines Fahrzeuges, welches bereits ein paar Kilometer gefahren ist aber penibelst gepflegt wurde und ohne kosmetische oder technische Mängel ist. Auch eine Lückenlose Geschichte ist unabdingbar.

Zustand 1 definiert normalerweise ein Fahrzeug, welches sich in einem Zustand befindet der besser als der Neuwagenzustand ist. Eigentlich ein Fahrzeug das man wohl seltenst findet und wenn, dann wohl in Pebble Beach.
 
jep, ein 901 entsprach bestenfalls einer 2+ im Neuzustand.
 
Damit könntst Du recht haben, Klaus.

Mein ´78er 99 GLE CC ist vom Zustand fast jungfräulich, nach Aussage des Erstabesitzers auch im Originallack, allerdings zeigt sich die antrazith farbene Metallick-Lackierung hier und da etwas wolkig.

Die Passgenauigkeit verschiedener Bauteile läßt hier und da auch etwas zu wünschen übrig.

Aber das ist es gerade, was mir so gut an den Schweden gefällt:

wie ein IKEA-Möbel, gut durchdacht, eigenwillig bis hübsch, robust, praktisch und stabil.

:1luvu :1luvu :1luvu Ich mag den SAAB
 
Wo hast Du denn das Cabrio her? Du bist ein (Hobby-) Händler, nicht wahr?
 
Auch eine Info

Hi,
dann melde ich mich auch noch zu Wort.

Das Angebot an Saab Cabrios in Deutschland hat in den letzten Jahren ziemlich zugenommen. Während in 2003 ein Mangel an Cabrios in Deutschland herrschte, aber eine rege Nachfrage, gabe es entsprechend viele Importe - überwiegend aus Italien.

Preise um 12-15T€ waren damals keine Seltenheit, besonders für die gelben Sondermodelle. :00000284 :00000284

Die Lage hat sich aber stark verändert. Zwischenzeitlich gibt es ein Überangebot. Ein exellent erhaltener 93er Aero mit Top Ausstattung mag noch hohe Preise erzielen, aber alle anderen fallen inzwischen auf das Niveau zurück, dass man auch für ein E30 Cabrio bezahlen würde (Zw. 5000-8000 €).

Sicherlich gibt es noch die üblichen Saison Schwankungen und Du bekommst im Frühjahr etwas mehr. Geht ja in Kürze los.

Grüsse

Thomas
 
Sorry, aber ein ÜBER-Angebot an GUTEN 900ern , speziell auch Cabrios kann ich nicht erkennen!
 
Zurück
Oben