Wer hat einen 900er (oder anderen Saab) mit ELRA?

nee, das obere wird in den Sitz getüddelt, wie es halt so paßt...

Wenn's funktioniert isses richtig!


:biggrin:
 
Hab rechts und links ne Öse gefunden die aus dem Schaumstoff ragt... vlt paßts da ja... allet klar!Vielen Dank!
 
Ja also,ersma die Karre is wieder zusammen.. aber dieser Federkontakt läßt sich nicht oben einhängen und dann in die Sitzschiene,egal wie man den dreht und wendet,er ist zu kurz!
Desweiteren reicht auch das Kabel nicht aus... die einzige Möglichkeit die bliebe wäre das Teil oben an den Sitz zu frickeln und dann unten in den Teppich,aber das kanns ja eigentlich auch net sein...
 
Nö, das muß anders gehen.
 
Kp,vlt fehlt was oder ich hab n Brett vorm Kopf... Habs echt probiert wie es machbar war!Fotos? Gerne!



man kommt einfach net an die Sitzschiene ran... da kann man zerren wie man will!Spätestens das Kabel zeigt einem die Grenzen auf...
 
Sitzschiene ist falsch. Martin kennt sich mit diesem 'modernen Kram' nicht aus.
An der vorderen Strebe unterhalb der Sitzfläche ist ein Blech mit zwei (?) Löchern, in welche die Schalter für Heizung und Gurtwarner eingehängt werden. Also nach vorn/unten verspannen.

Nachtrag: Bilder sagen mehr als 27 Worte!
Sitzbelegungsschalter.jpg

(ist zwar 'nen elektrischer, aber dem Schalter ist das schnuppe)
 
YES ! ! ! Sowas hab ich mir gewünscht!!! Wo geht jetzt das andere Ende genau hin? Und bei dir sieht das jetz ziemlich gepannt aus...optische Täuschung oder Einbauvorgabe?

Was bewirkt das Teil eigentlich jetzt genau?Bei mir funktioniert ja seit Reparatur dees ELRAs wieder alles,die Gurtwarnanzeige im KI geht nach dem "gurten" auch aus...


Hmm...lecker,e-Sitze sind schon fein...;)
 
Die 'andere Seite' hängt, ebenso wie bei Dir auf dem Bild zu sehen, oben in der Matte.

Was der Schalter macht? Kann ich nur raten. Denn es sind ja 2 verbaut (2. hinter dem Motor verdeckt). Von denen ist je einer für den Gurtwarner und einer für die Sitzheizung.
Wie es bei Dir mit nur einem gehen soll, ist mir etwas unklar. Woher 'weiß' denn momentan der 'Karton', ob a) der Beifahrergurt angelegt und b) die Beifahrersitzheizung eingeschaltet werden soll.
 
Also,den Beifahrergurt legt das System an ,wenn die Tür geschlossen wird,bzw auf Zündung geschaltet wird.Über Kontakte,daß das System ordnungsgemäß geschlossen ist,sollte die Warnleuchte dann wohl im KI ausgehen...

Die Gurtwarnleuchte im Instrumentenbrett geht gar net,diese ist wohl laut Schaltplan auch mit dem Federkontakt verbunden.Dieser war übrigens auch an einer Metallasche innen gebrochen,so daß ich ihn heut erstmal löten mußte.

Die Kabel für die Sitzheizung gehen bei mir direkt in den Sitz,ziemlich weit hinten...da diese ja manuell ist kann ich mir vorstellen,daß die gar keinen extra Schalter hat..es baumeln ja sonst keine losen Kabel etc unterm Sitz rum.
 
Die Kabel für die Sitzheizung gehen bei mir direkt in den Sitz,ziemlich weit hinten...da diese ja manuell ist kann ich mir vorstellen,daß die gar keinen extra Schalter hat..es baumeln ja sonst keine losen Kabel etc unterm Sitz rum.

...die (die sitzheizung) ist auf der beifahrerseite automatisch. heisst also, wenn die temp unter ca. 12° sinkt, dann schliesst der in der heizmatte verbaute thermostat und die heizung beginnt zu heizen - vorausgesetzt, der sitzbelegungsschalter meldet, dass da auch einer sitzt...
 
Ja ok,so wie bei den meißten Modellenauf beiden,also hier nur einseitig...(ist ja auch nur ein Schalter da ^^)

Gehen wir davon aus,daß er 2 dieser Schalter unterm Sitz hat,sollte doch eigentlich bei fehlenden Schalter irgendwo ein unbelegter Stecker zu sehen sein..?!? Ist aber leider net...
 
@Mazel
Ich weiß ja nicht, ob Du`s schon wußtest, aber auf der Suche nach anderem bin ich im Bentley (S.371-107 bis -109) auf die Beschreibung, Bilder und Schaltplan, nein nicht des ELRA, sondern des Passive Seat Belts gestoßen.
Vielleicht interessiert dich das ja immer noch !?

Edit: Beim Nachlesen des ganzen threads gemerkt, daß als No 67 René schon längst so weit war !
 
Woher 'weiß' das Auto denn, ob da jemand sitzt?

Oh,kommt n bissl spät... das dem Auto egal...Beifahrer:Tür auf:Gurt auf, Tür zu:Gurt zu...so einfach! Fahrer:Zündung aus:Gurt auf, Zündung an: Gurt zu (Für die Türen gilt gleiches wie beim Beifahrer).
 
@Mazel
Ich weiß ja nicht, ob Du`s schon wußtest, aber auf der Suche nach anderem bin ich im Bentley (S.371-107 bis -109) auf die Beschreibung, Bilder und Schaltplan, nein nicht des ELRA, sondern des Passive Seat Belts gestoßen.

Jap,is das gleiche...ELRA = passive seatbelt oder automatic beltsystem oder electric seatbbeltsystem... :)

Edit: Beim Nachlesen des ganzen threads gemerkt, daß als No 67 René schon längst so weit war !

Langeweile gehabt... ?!? :wink::wink:
 
Ich hab das gleiche problem! Bei mir funktioniert den beifahrer elra nicht.
Ich wurde es mal versuchen dass was du auch gemacht hast.
Bilder kommen noch(ich restauriere der saab)

Grusse!
 
Ja wir haben jetzt noch n Passat (mit ELRA natürlich ^^) importiert... der SAAB wird auch saniert!!!
 
Zurück
Oben