Wer hat einen 900er (oder anderen Saab) mit ELRA?

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Obwohl ich die SuFu genutzt habe,kamen nur meine 2 Beiträge raus.Also mal ein Thread:

Wer hat in seinem US Saab das ELRA System (automatisches Gurtsystem) ?!?
Würde mich mal interessieren,da das Thema ja auch schon das ein oder andere Mal angesprochen wurde,aber konkret nichts dabei rumgekommen ist.


Greetz
 
Keiner?!? Schade... :(
 
Der rote Flitzer auf dem Avatar?!? Nja,weil ich jetzt schon so einige US Saabs gesehen habe,aber erst einmal einen in Natura der ELRA hatte.Mir ist deshalb nicht ganz klar inwiefern das bei denen Serie war und ob die dann immer in Kombi mit Airbag ausgeliefert wurden...

Ich hatte das ELRA System im VW/Ford immer als recht zuverlässig in Erinnerung.Aber jetzt bei dem Saab bewegt es sich kein Stk auf der Beifahrerseite.Sind die getrennt abgesichert?Hoffe das ist kein schwerwiegender Defekt,das wäre wohl mehr als ungünstig...

War das ELRA im 900 von SAAB entwickelt oder gab es einen externen Hersteller,muß ja gestehen daß die Systeme sich ja stark ähneln...


Greetz
 
?????? Erkläre einem Doofen (wie ich es wohl einer bin) bitte einmal, was dieses System macht, wie es funktioniert?!?!?!
Ich habe da noch nie etwas von gehört!
 
...das ist das system, was dem "faulen ami" den gurt mehr odert weniger vollautomatisch anlegt. hat nat. den vorteil, dass man sich angurten muss...
 
Ja die Gurte sind getrennt abgesichert. Das Steuergerät sowie die Sicherungen und Relais findest du unter der Rückbank. Oft hat das Relais nur einen wackler, dann fährt der Gurt nicht zu. Die Gurte wurden auch in 900er ohne Airbag eingebaut.

Gruss Olli
 
Vielen Dank Olli...
Der Wagen is schon ziemlich einmalig,alles noch 100% US selbst die Beleuchtung,aber Achswellentunnel is völlig fertig,nur noch Blätterteig... :(
 
So,
bekomme es nicht hin.Das ELRA auf der Beifahrerseite funzt einfach net... Hab die Sicherungen gechecked,die doppelten Relais (wovon eins zwar n Wackler hat,aber nach dem tauschen funzte es immer noch net.
Der Gurtwarner/Türgong und hintere Innenleuchte funzen ebenfalls net,gibts da vlt n Zusammenhang?!? Hab leider keine US Repair Manuel... bzw Stromlaufpläne.Jmd ne Idee?!?
Desweiteren kommen da zwei ominöse rote Kabel hervor die in ein weiteres Relais laufen,die sehen iwie net original aus.Hat jmd mal ein Vergleichsbild?!?Ich weiß ist schwierig,aber komme überhaupt net vorran...
 
dann ist villeicht der kontakt in der tür verrutscht und das system denkt die tür ist noch offen. funktioniert glaube ich über einen magneten und reedkontakt.
 
Nee,der denkt die Tür ist zu... ^^
Wenn ich die Sicherung für den linken ziehe und wieder einstecke machts leise *KLICK* beim rechten leider net :(
Wo finde ich den Kontaktschalter?!? Bin gestern schon mit der Taschenlampe auf der Suche gewesen... leider ohne Erfolg!

Kann es sein daß man das System einfach stillgelegt hat?zB wegen Kindersitz vorn?!? oO Daher auch die seltsamen Kabel die verlegt sind?
 
Auf Höhe des Schlosses denk ich mal?
 
so genau weiß ich das nicht. denke aber schon. dann muss ja in der b-säule ja auch der magnet sein. vielleicht ist da ja etwas verrutscht.
 
ok,werds mal checken und Fotos machen!Glaubst Du Du schafftst es mir "Abgleichbilder" von dem -unter der Rückbank- zu machen?Falls ich halt den Fehler so nicht finde...

Greetz
 
Danke!Werd dann mal jetz an die frische Luft...
 
Ar***kalt,17.00 dunkel und fu** Scheibenwischergestänge mit Klima... super Sache,heut nix am ELRA geschafft... werd da moin ma dran wenn alles andere ma glatt läuft...
 
Zurück
Oben