Wer hat einen 900er (oder anderen Saab) mit ELRA?

Hab leider keine US Repair Manuel... bzw Stromlaufpläne.
Na, also gerade die US-PLäne, und nur diese, sind doch im Bentley drin.
Das Problem sind doch, wenn man kein org.. WHB hat, eher dt. Pläne.
 
Stimmt,eben die bringen mir bis auf einige Standard Reparatur/Wartungsshemata (WHB) leider in diesem Falle nicht viel...
 
Ja, und? Keinen Bentley im Haus? Dann aber mal schnell bestellt, das Teil.
Sofern man sich keine komplette WHB-Sammlung zulegt oder schon stehen kan, führt an dem Ding wirklich kein Weg vorbei.
 
Ich meine bei meinem US-Import, den ich kurz hatte, musste der Sitz belastet sein, damit der Beifahrergurt zuging. Tut's der Sitzbelegungsschalter vielleicht nicht?

Edit: Der Türgong hat auf jeden Fall nix damit zu tun, den hatte ich als erstes rausgeworfen.
 
Nen Sitzbelegungsschalter hat meiner nicht. Die Gurte fahren zu, wenn die Tür zu gemacht wird.
 
Ja, und? Keinen Bentley im Haus? Dann aber mal schnell bestellt, das Teil.
Sofern man sich keine komplette WHB-Sammlung zulegt oder schon stehen kan, führt an dem Ding wirklich kein Weg vorbei.

Heut ma ne Bestellung gemacht... ^^ Haynes sollte in den nächsten 2 Tagen eintrudeln,Bentley wird wohl noch´n paar Tage länger auf sich warten lassen... ;)
 
Ich meine bei meinem US-Import, den ich kurz hatte, musste der Sitz belastet sein, damit der Beifahrergurt zuging. Tut's der Sitzbelegungsschalter vielleicht nicht?

Edit: Der Türgong hat auf jeden Fall nix damit zu tun, den hatte ich als erstes rausgeworfen.

Tja,schade,hier funzt eben dieser trotz vorhandenem Relais nicht,hintere Innenraumleuchte ebenfalls nicht sowie halt der Beifahrergurt...
Ich gehe im übrigen auch davon aus,daß es nur über den Kontaktschalter funzt,da der Gurt dauerhaft geschlossen ist.Wenn es über einen Schalter im Sitz laufen würde,dürfte der Gurt wohl eher nicht schließen...
Aber auch das würde beim fahren stören,wenn der Gurt quer über die Seitenscheibe gespannt ist wenn keiner neben einem sitzt...

PS: Habs heut wieder net geschafft!Mußte erstmal die Wischanlage wieder instand setzen und dann bissl umbereifen,den Grünen zu seinem vorübergehenden Stellplatz bringen und die US-Schleuder mal vom Schmutz der letzten 12 Monate befreien...
 
Hi,
ja hab ich... ist ein 89er mit "voller Hütte",außer Leder...^^
 
Haynes sollte in den nächsten 2 Tagen eintrudeln,Bentley wird wohl noch´n paar Tage länger auf sich warten lassen... ;)
Erstgenanntes stellt keinen eichten Mehrwert dar. Wirst Du nach Blick in den Bentley nicht mehr anfassen.
Hast Du schon regelbare Sitzheizungen ?
Hi,
ja hab ich... ist ein 89er mit "voller Hütte",außer Leder...^^
Nee, hat mit 'voll' nichts zu tun. War nur baujahres- und landesabhängig. US-Modelle hatte fahrerseitig auch später noch eine regelbare Sitzheizung, als in D der Schalterplatz schon für die Scheinwerferhöhenverstellung benötigt wurde. Der Beifehrersitz hatte Serie meines Wissens immer nur die automatische und wurde immer über einen Belegungsschalter gesteuert.
 
Erstgenanntes stellt keinen eichten Mehrwert dar. Wirst Du nach Blick in den Bentley nicht mehr anfassen.
Nee, hat mit 'voll' nichts zu tun. War nur baujahres- und landesabhängig. US-Modelle hatte fahrerseitig auch später noch eine regelbare Sitzheizung, als in D der Schalterplatz schon für die Scheinwerferhöhenverstellung benötigt wurde. Der Beifehrersitz hatte Serie meines Wissens immer nur die automatische und wurde immer über einen Belegungsschalter gesteuert.

Das mit "volle Hütte" war eher allgemein auf die Ausstattung bezogen. Halt alles elektrisch,Klima,Airbag,ELRA,SSD,Überblendregler,Tempomat,lustige elektrische Helferlein etc pp...
 
Erstgenanntes stellt keinen eichten Mehrwert dar. Wirst Du nach Blick in den Bentley nicht mehr anfassen.

Kann ich bestätigen :biggrin:
Obwohl der Haynes meistens "schlechter" ist wie der Bentley, sind manche Bilder etwas aufschlussreicher (beim Thermostatwechsel hab ich in den Haynes geschaut, da ich noch nicht wusste wo das Teil sitzt... im Bentley war's - wenn ich nicht blind war - nicht so schön dargestellt)...

Gruß,
Alex
 
Nja,ich habe einige Haynes etc (kommst bei US Fzg oftmals net drum herum ;) ) und finde das schon ganz ok...

So nun mal die Bilder von einem Stecker den ich persönlich nicht zurordnen konnte und im Verdacht habe,er könnt was mit dem ELRA zu tun haben... Das Teil war komplett zusammenkorrodiert...hat aber nach der Reinigung und Überbrückung auch nix von sich gegeben... :(



















 
Ok,scheint hier kaum jmd mit dem System zu geben... also die Stecker haben was mit dem ELRA zu tun und zwar folgendes:
Normalerweise setzt man sich ins Auto,macht die Zündung an/bzw startet,das System schnallt einen an.Wenn man dann den Schlüssel wieder zurückdreht,öffnet es sich.
Macht man aber bei Zündung an,ebenfalls die Tür auf,gehen die Gurte ebenfalls auf,DAFÜR ist dieser Stecker da!!!

Nun jut,heut mal hinten n bissl mit der Prüflampe gekämpft.Sicherung fürs ELRA unter der Rückbank gechecked.Für das System auf der Fahrerseite kommt von beiden Seiten des Sicherungskästchens Saft an...auf der einen Seite mehr auf der anderen weniger...iwie seltsam,dachte da sollte nur Strom in eine Richtung gehen...^^

Für das ELRA der Beifahrerseite kommt Saft auf der einen Sicherungsstiftseite,auf der anderen nicht.Dafür fängt es aber aus dem Motor vom Gurtstraffer UNTER dem Sitz an zu brummen wenn ich kurz Masse auf die eine Stiftbuchse des Sicherungskästchens halte.Das hört auch nicht auf wenn ich die Prüflampe wieder weg nehme.Erst wenn ich die Sicherung wieder einsetze geht das System einmal nach vorn und verbleibt dann dort.Wiederhole ich den Vorgang mit der Masse und Wiedereinsetzen der Sicherung,geht das System wieder nach hinten...

Was nu?!?Das ist einfach zuviel!Kurzschluß im System?,Massefehler,Steuergerät platt?!?

Ich weiß ich kann net viel bei sowas erwarten,aber vlt ist hier ja jmd KfZ-Elektriker...
 
der gurt auf der beifahrerseite geht nur auf, wenn die tür aufgemacht wird. ist unabhängig von der zündung. deshalb denke ich auch das es ein kontakt in der beifahrertür ist der diesen fehler verursacht. hättest du generell ein problem dann blinkt die lampe im amaturenbrett und signalisiert einen fehler.
 
Na ich hab das Problem ja ausführlich beschrieben,warum das Brummen aus dem Gurtstraffer?Seltsames Meßdurcheinander unter der Rückbank.Es funktioniert ja konsequent wenn ichs wie oben beschrieben teste...
Kontaktschalter in der Tür in dem Sinne sind auch keine zu finden.Hab auch alles abgeklopft/eingesprüht... da tut sich nix!

Sicher daß der nur über den Türimpuls funzt?!?Also bei meinem Corrado lief es auch über die Zündung.Wäre das net auch unpraktisch?!?

PS:das Gurtsymbol leuchtet auch!
 
Nur mal so als Einwurf, ohne jegliche Ahnung von dem Teil zu haben:

Kann es vlt. sein, dass das Ding doch eine "Sitzbelegungserkennung" hat?! Und zwar ist vlt. der Schalter, der auch "Fasten Seat Belts" aktiviert abgezapft :confused: ?!

Fahrerseitig muss es nicht sein... Wie oft fährt ein Auto schon ohne Fahrer?! Aber auf der Beifahrerseite könnte ich's mir gut vorstellen...

Gruß und viel Erfolg,
Alex
 
Hab schon aufgrund des Brummens unter den Sitz geschaut,keine verdächtigen Kabel gesehen... Desweiteren ja den Gurt von hinten aus aktiviert,mit und ohne Person auf dem Beifahrersitz.Habe nämlich auch schon gesagt:" hüpf mal n bissl auf´m Sitz rum..." :D:D:D
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei diesen neumodischen Schrägschauzern (und gar den neuen Sitzschienen) so ist, aber bei den alten Sitzen baumelt unter dem Beifahrersitz ein Kettchen. Da gibt es dann eine merkwürdige Konstruktion mit einer Federspindel, die gleichzeitig Schalter ist... sitzt niemand drauf, so zieht das Kettchen die Spindel zusammen, ist der Beifahrersitz belegt, dann biegt sich die Sitzunterseite nach unten durch, das Kettchen kommt tiefer und die Spindel zieht sich zusammen und schlatet.

Wie gesagt, so ist das bei den alten Sitzen, ich habe keine Ahnung, ob Du die drin hast, und wenn nicht, wie das bei den neuen gelöst ist. Aber irgendwas so in der Art müßte da unter dem Beifahrersitz zu finden sein.
 
Zurück
Oben