Welches Radio für den 900er?

Nö, Einbaunavi darf man ja bedienen während der Fahrt, nur eben Handy nicht, gell Ihr "Zur-Not-Google-Nutzer"?! :biggrin:
Dies wiederum stimmt so wenig, wie man während der Fahr nicht telefonieren darf. Telefonieren ist natürlich per Freispreche erlaubt, und die Navi-Nutzung eines 'befestigten' Handys auch. Denn eine diesbezügliche 'Benachteiligung' des Handys gegenüber reinen 'Saugnapf-Navis' hatte der Gesetzgeber nicht im Sinn.

Nachtrag: Cinebird war ein paar Sekunden schneller
 
Ja, weiß ich. Das ging an die, die vom Handy auf dem Oberschenkel sprachen ? :rolleyes: aber auch wenn man es dann vielleicht nicht mal in der Hand hält, ist die Verkehrssicherheit bei Bedienung ja wohl äußerst grenzwertig... In dem Punkt iat ja wohl jeder Festeinbau besser.
 
Wenn es gekracht hat, wird es eng mit der Auslegung auch bei den befestigten Handys. Das Bedienen der Handy-Navis ist i.d.R. wesentlich komplizierter und erfordert mehr Konzentration als bei den fest eingebauten. Diese Touchscreen-Funktionen erfordern genaues Treffen. Ein richtiger Knopf zum Drücken oder Drehen ist da immer besser. Und wenn das Ding dann auch noch an der Scheibe angenapft ist ......:eek:.
 
Moderne Festeinbauten verzichten meist auch auf mechanische Knöppchen und der Blick entfernt sich, bedingt durch die Einbaulage weiter weg vom Geschehen auf der Straße wie bei "Saugnapf".
 
Wenn es gekracht hat, wird es eng mit der Auslegung auch bei den befestigten Handys. Das Bedienen der Handy-Navis ist i.d.R. wesentlich komplizierter und erfordert mehr Konzentration als bei den fest eingebauten. Diese Touchscreen-Funktionen erfordern genaues Treffen. Ein richtiger Knopf zum Drücken oder Drehen ist da immer besser. Und wenn das Ding dann auch noch an der Scheibe angenapft ist ......:eek:.

Schon mal versucht das 2007er Navi im 9-5 zu bedienen? Selbst wenn du die Navi App im hinter letzten Menü auf dem Handy versteckt hast ist es einfacher zu bedienen als das Navi...
 
...Nö, Einbaunavi darf man ja bedienen während der Fahrt, nur eben Handy nicht, gell Ihr "Zur-Not-Google-Nutzer"?!

An die rechtliche Seite dachte ich dabei nicht.
Aber ich weiss ja: Wir sind alle die besten Autofahrer und haben Alles im Griff, zur Not auch ganz ohne Blick auf die Strasse und das noch freihändig.:biggrin:
 
D.h. Du nimmst nie den Blick von der Straße oder eine Hand von Steuer? :smile: ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst, aber wenn man den Reisefortschritt regelmäßig sehen kann, vergeht die Zeit schneller. Videos gucke ich nur in Ausnahmefällen... :biggrin:

Wir Saab-Fahrer haben aber einen Riesenvorteil den meisten anderen Autofahrern gegenüber: uns macht fahren Spaß! Und was einem Spaß macht, macht man automatisch so gut es geht...
 
Wenn ichs brauch, klemme ich Tom & Tom an die Scheibe und gut ist's :dontknow: kenne Leute die noch mit nem Atlas fahren und auch ankommen :biggrin:
Tom&Tom haben mich in letzter Zeit EINIGE Male ernsthaft im Stich gelassen, so dass ich Onkel Guggel zu Hilfe nahm....
 
Moderne Festeinbauten verzichten meist auch auf mechanische Knöppchen ...
Kenne ich von dem, wie weiter oben schon erwähnt, vor wenigen Monaten in einer Fremdmarke verbauten AfterMarket-ChinaTeil völlig anders.
Ich denke, dass die reine TouchLösung wohl tendenziell eher bei den ganz, ganz billigen Kisten zu finden ist, weil jegliche weitere Mechanik natürlich zusätzliches Geld kostet.
 
Jeder Trend ist zumindest dann Sch..sse, wenn er die Usability mindert.
 
erzaehl das mal dem geneigten Nutzer.
 
Ach, ich erzähle denen noch ganz andere Sachen, z.B. warum sie nicht auf ihre geliebten (privat besuchten) WebSeiten rauf kommen.
Insbesonder das Blocken von Zugriffen auf die üblichen WebMailer führt immer wieder zu eitler Freude. Aber ich lasse doch keine Mails in die lokalen Netze, welche nicht brav durch das (natürlich nett filternde) Mail-Gateway kommen!
 
Ich weiß gar nicht so recht, ob es am Trend liegt. Viele hier sind halt - sorry - altersbedingt eine aussterbende Spezies. Und die Smartphonegeneration ist an die Touchscreen-Benutzung gewöhnt.
Hat von euch jemand in letzter Zeit einen Elektroherd gekauft? In der von mir gewünschten Ausführung mit Mikrowelle? Mäusekino, Touchscreen, Menuführung und x Programme.
Brauche ich alles nicht, gibt es aber nicht mehr anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Smartphonegeneration ist an die Touchscreen-Benutzung gewöhnt.
Gewöhnt sind wir, sofern das alte Nokia außerdienst gestellt wurde, doch im Prinzip alle.
Aber es ist nun einmal Tatsache, dass die ToucSreen-Bedienung weitaus stärker auf einen optische Rückmeldungen angewiesen ist, als dies bei einer Tastenbedienung der Fall ist.

Im 9k sitzt die Fernbedienung des Navis in seinem Halter an der Mittelkonsole kurz vor dem Sitz. Die benötigte Taste erfühle ich grundsätzlch, ohne auch nur ein halbes Auge dort hin zu richten.
Und der Bildschirm sitzt oberhalb des Lichtschalters, ist also im Prinzip bei normaler Fahrt fast schon aus dem Augenwinkel heraus ablesbar. Eine Touch-Bedienung wäre dort, wie an allen anderen gut im, oder zumindest nahe am, normalen Fahrerblickfeld liegenden Bereichen mit ziemlichen Arm- und Handverrenkungen verbunden. Deshalb sind Bildschirm und Bedienung im Idealfalle räumlich getrennt.
 
(...)
Brauche ich alles nicht, gibt es aber nicht mehr anders!

Doch, gibt es. Kostet aber reichlich. Hab ein wenig Geduld. Es wird sich bald rumgesprochen haben, dass Touchscreen bei Kochflächen irgendwie kontraproduktiv ist, da die Felder auf nasse Finger nur komisch reagieren. Will nur (noch) keiner zugeben, dass er Sch**ß gekauft hat bei seiner neuen Traumküche. Ist ähnlich wie beim Diesel-...

Wenn Du nicht so lange abwarten kannst, nimm erstmal einen Gasherd/ofen von Germania... Oder eben die Profigeräte...
 
Doch, gibt es. Kostet aber reichlich. Hab ein wenig Geduld. Es wird sich bald rumgesprochen haben, dass Touchscreen bei Kochflächen irgendwie kontraproduktiv ist, da die Felder auf nasse Finger nur komisch reagieren.
Und ich dachte das ist schon längst wieder out? Gab es bei uns vonr rund 20 Jahre, damals noch AEG. Das Nachfolgemodell hatte dann schon aufgesetzte Magnete Drehknöpfe. Wegnehmen = Aus + Kindersicherung.

Will nur (noch) keiner zugeben, dass er Sch**ß gekauft hat bei seiner neuen Traumküche.
Ja, wie bei so vielem, man merkt das erst im täglichen Gebrauch.
 
Daß sich das im für Normalos erschwinglichen Bereich nochmals ändert, glaube ich nicht. Die Kosten für die mechanische Bedienung (auch wenn dann elektronisch umgesetzt) sind einfach zu hoch. Allein ein Knebel im Profibereich dürfte so um die 5 bis 10 Euro kosten (Nur der Knebel ohne weitere Mimik).
P.S: Ich sprach vom Herd/Backofen, nicht vom Kochfeld.
 
Hier gibt es ja Themen! :eek:
Wir sollten einen Küchen- und Hausfrauen Thread eröffnen.

Aber wo wir es gerade davon haben. In dem Ferienhaus in DK hatten wir in den letztren 2 Wochen auch ein Boschkochfeld.

Erst Kindersicherung deaktivieren, dann muss man auf das Menüfeld klicken um das jeweilige Feld anzumachen. Wenn es an ist und man dann dieses hoch oder runter stellen möchte muss man wieder das Menüfeld anklicken und dann kann man das Feld erst verstellen. Besonders Spaß macht es aber erst wenn man 2 oder 3 Felder bedient (Pfanne + zwei Töpfe). Da biste nur noch am klicken ....
Wer sich so was einfallen lässt stand noch nie in der Küche.
Design hin oder her "Form follows Function".
 
Zurück
Oben