Welches Radio für den 900er?

Diese Methode funktioniert ganz gut. Der kleine Kasten kommt vie Antennenkabel zwischen Antennenbuchse am Radio und dem Antennenkabel. Der Kasten speist dann die via RCA Kabel angeschlossene Quelle auf eine feste Radiofrequenz (bei mir 88.3) ein. Da es nicht wie die billigen FM Transmitter über Funk geht sondern via Hardware, ist die Qualität ausreichend. Ich benutze diese Methode im 99er und finde es optimal um Retrooptik mit den Vorzügen der Musikbibliothek im Smartphone zu kombinieren. Diesen Kasten gibt es weitaus billiger im Netz. "FM Modulator" ist der Suchbegriff.
 
Qualität FM-Transmitter bei den Funkmodellen ist mittelschlecht...kann man schon mal aushalten, muss aber nicht sein.
Die per Kabel angeschlossenen habe ich nicht ausprobiert.
Dann gibt's noch diese Klinkenadapter, die man ins Kassettendeck steckt. Sehen aus wie eine Kassette mit einem Kabel dran. Qualität unterirdisch bis schlecht. Ruiniert außerdem auf Dauer das Kassettendeck.
Muss alles nicht sein...
Wie verhält es sich bei den alten Radio/Anlagen denn überhaupt mit dem Hören per smartfone?
Geht das nur per AUX-Anschluß?
Wer nutzt das?
Danke
Schmarrdfone hab ich nicht, aber 'nen dicken 30GB mp3-Player. Angenehm, mal einfach zwei Stunden fahren zu können, ohne öfter mal entweder den Tonträger (ob Kassette oder CD oder MD) oder den Radiosender wechseln zu müssen.
Ich habe seit Jahren mehrere umgebaute Radios im Einsatz. ARI gibt's nicht mehr, die meisten älteren europäischen Radios haben also mindestens einen unbelegten Knopf, warum soll man den also nicht nutzen.
Ich mag die alte Optik sehr, die modernen Radios mit ihren viel zu vielen viel zu bunt und grell beleuchteten Tasten und ihren riesigen Displays gehen mir auf die Nerven. Passt einfach nicht in ein altes Auto, beißt sich mit dem Design im Innenraum. Meine Meinung.
Klanglich hat sich nicht viel getan in den letzten 30 Jahren. Damals wie heute gab's schlechte und gute Radios - also warum soll ich mir was neues kaufen?
Außerdem mag ich meine Schrottplatz-Kassettensammlung. Die neuste Errungenschaft ist bulgarische Popmusik aus dem Fußraum eines Citroen XM. :cool:
 
Außerdem mag ich meine Schrottplatz-Kassettensammlung. Die neuste Errungenschaft ist bulgarische Popmusik aus dem Fußraum eines Citroen XM. :cool:

Ich hab die von meinem Vater bekommen. Die beiden trashigsten hat sich schon ein Freund für seinen weißen E36 318i Automatik unter den Nagel gerissen, aber mir bleiben noch so schöne Sachen wie "Rheinromantik" oder "Die Schlagerparade der Herzen" oder so was. Gibt aber auch Vernünftiges: Elvis, 4 Non Blondes, Stones...
 
Diese Methode funktioniert ganz gut. Der kleine Kasten kommt vie Antennenkabel zwischen Antennenbuchse am Radio und dem Antennenkabel. Der Kasten speist dann die via RCA Kabel angeschlossene Quelle auf eine feste Radiofrequenz (bei mir 88.3) ein. Da es nicht wie die billigen FM Transmitter über Funk geht sondern via Hardware, ist die Qualität ausreichend. Ich benutze diese Methode im 99er und finde es optimal um Retrooptik mit den Vorzügen der Musikbibliothek im Smartphone zu kombinieren. Diesen Kasten gibt es weitaus billiger im Netz. "FM Modulator" ist der Suchbegriff.

Hm... das FM-Stereo System ist prinzipbedingt hinsichtlich der Qualität begrenzt und es bleibt ein Funksignal. Im Grunde macht es nichtmal einen Unterschied. 2x 15kHZ ist nicht so der Hit.
 
Hm... das FM-Stereo System ist prinzipbedingt hinsichtlich der Qualität begrenzt und es bleibt ein Funksignal. Im Grunde macht es nichtmal einen Unterschied. 2x 15kHZ ist nicht so der Hit.

Sicher. Aber man hat ein Autoradio um unter anderem Radio zu hören. Da erwarte ich von meiner Auxquelle nicht viel mehr. 2 x 15 kHZ halten mich nicht davon ab, 80er Optik im Auto zu haben und dabei meine Musik zu hören.
 
Ich hab die von meinem Vater bekommen. Die beiden trashigsten hat sich schon ein Freund für seinen weißen E36 318i Automatik unter den Nagel gerissen, aber mir bleiben noch so schöne Sachen wie "Rheinromantik" oder "Die Schlagerparade der Herzen" oder so was. Gibt aber auch Vernünftiges: Elvis, 4 Non Blondes, Stones...

Habe noch einen Karton mit TDK-Cassetten - selbst bespielt und gute Qualität - aus den 80 + 90er Jahren im Keller.Will die jemand?
Aber das nur so nebenbei...
 
Die beste Version ist das hier - in Verbindung z.B. mit einem VDO Dayton MS 4100: http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3-C...915275?hash=item53f2fc6ecb:g:ZFIAAOSwcu5USGck
Gibt's auch in einer Version für Iphone.

...funktioniert aber nur, wenn man einen Wechsler-Anschluß am Radio hat. Ich nutze auch so ein Teil (anderer Hersteller) zusammen mit einem iPhone und einem VDO Dayton MS 4150 RS und bin recht zufrieden. Musik streamen vom iPhone entweder über Kabel (USB - Lightning, lädt dann auch das iPhone) oder aber auch via Bluetooth - qualitativ vollkommen in Ordnung. Und - das von mir genutzte Gerät bietet auch gleich noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung - Mikrofon war dabei - auch hier ist die Qualität zufriedenstellend.
 
Ich hab's so gemacht; Kästchen noch hinterm Radio verstaut, USB-Verlängerungskabel in den Aschenbecher gelegt, Mini-Kartenleser mit MicroSDHC einstecken. Vorteil: Komplett unsichtbar und Auswahl der Stücke übers Radio, Nachteil: Keine Anzeige der Dateinamen im Radiodisplay.
 
USB-Verlängerungskabel in den Aschenbecher gelegt, Mini-Kartenleser mit MicroSDHC einstecken.

Schmurgelt denn da nichts? Die ganze Asche im Kartenleser ist doch bestimmt auch nicht so schön... :smokin: (auch VDO 4100 mit Eipott dran, aber grossen Fach unter dem Aschenbecher)
 
Irrsinn, völliger Irrsinn! Das Tapedeck gab es mal für knapp 2000 DM und ist heute nach gut 30 Jahren selbst bei guter Pflege, nur noch Schrott....
Ich denke da an Antriebsrollen, Zahnräder usw. wenn die nicht aus Metall waren, sind die jetzt ausgeleiert und man bekommt die Teile nicht mehr.
Die Kassetten, sind nach soundsoviel Jahren auch ausgeleiert (Kunststoffrollen mit Zahnrädern die den Bandwickel in der Kassette darstellen)
und die Bänder haben Auflösungserscheinungen (auch Markenware), besonders Ferro und Chrommaterial (so meine Erfahrung mit Tonbändern und Videokassetten).
 
Irrsinn, völliger Irrsinn! Das Tapedeck gab es mal für knapp 2000 DM und ist heute nach gut 30 Jahren selbst bei guter Pflege, nur noch Schrott....
Ich denke da an Antriebsrollen, Zahnräder usw. wenn die nicht aus Metall waren, sind die jetzt ausgeleiert und man bekommt die Teile nicht mehr.
Die Kassetten, sind nach soundsoviel Jahren auch ausgeleiert (Kunststoffrollen mit Zahnrädern die den Bandwickel in der Kassette darstellen)
und die Bänder haben Auflösungserscheinungen (auch Markenware), besonders Ferro und Chrommaterial (so meine Erfahrung mit Tonbändern und Videokassetten).
Preislich wirklich Irrsinn, aber wegen akuter, retro gesteuerter Sammlerleidenschaften momentan voll im Trend. Einfache Nakamichi-Decks gehen für 800 - 900 Eus weg, Tapes in OVP für bis zu 200 Eus... das Stück! Der Ghettoblaster in meinem Avatarkasten (ein Sharp GF 800) wird bei eBay aktuell zwischen 150 und 450 Eus verkauft.... Gib doch einfach mal Ghettoblaster in die Suche ein bei eBay ... Da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus... 30 Jahre alte Maschinen zum Preis eines guten 902 von 1997 ...
 
(...) Da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus... 30 Jahre alte Maschinen zum Preis eines guten 902 von 1997 ...

Also doch nur maximal hoch zweistellig? :redface:

(okay, so schlimm ist's ja dann doch auch nicht bei guten 902ern)
 
nur noch Schrott....
Ich denke da an Antriebsrollen, Zahnräder usw. wenn die nicht aus Metall waren, sind die jetzt ausgeleiert und man bekommt die Teile nicht mehr.
Hochwertige Decks haben Direktantriebe, da gibt's nicht viel was "ausleiern" kann. Zahnräder halten ewig, Andruckrollen bekommt man neu, alle anderen Gummiteile kann man auf Maß anfertigen (lassen).
Wenn die Gummimischung im original gut war, muss man da auch nix tauschen. Habe hier ein Bandgerät aus den 50ern, da ist die Andruckrolle wie neu. Gute Decks entlasten die Rolle im ausgeschalteten Zustand, kaputt ist die höchstens wenn sie jahrelang verklemmt oder belastet war...
Alles auch analog für Autoradios, also nicht mal allzu sehr off topic. :smile:
Da kommst Du aus dem Staunen nicht mehr raus... 30 Jahre alte Maschinen zum Preis eines guten 902 von 1997 ...
Die Preise sind aber nicht "echt" - Verkaufspreise kann man viel, viel niedriger ansetzen. Nur weil ich was verlange, heißt das noch längst nicht, das das jemand zahlt...
Gilt auch für den 902. :biggrin:
Das Technics-Deck ist nichtmal komplett repariert - Dimmer geht nicht, es scheinen null elektrische Justierungen gemacht worden zu sein (braucht man ja auch Spezialgerät...) - also ich würde da nicht "generalüberholt" zu sagen. Und dann der Preis...naja. Aber deswegen bin ich ja auch nicht mehr im Geschäft - die Konkurrenz und die Kunden sind echt anstrengend. :rolleyes:
 
Ich bin einer von diesen verrückten Sammlern :biggrin: und habe über ein Jahrzehnt mal die Preisentwicklung von bestimmten Prestige-HiFi-Produkten gesammelt und tabellarisch verglichen. Das Preisproblem in der Bucht ergibt sich vor allem durch den Umstand, dass die meisten der Verkäufer eben nicht die vorgegebene Ahnung von der Materie haben, sondern nur "nachschnacken" (Kult, High-End, rar etc. pp.) was sie irgendwo von iregendwem (ursprünglich meist gekaufte Testberichte von bestochenen Fachreportern) aufgeschnappt haben. Und diese Preisspirale schraubt sich dann über die Jahre, weil die Leute beobachten und glauben, das sei eine Wertanlage, oder auch einfach nur, weil sie mit der blau beleuchteten Pioneer-Openreel im Wohnzimmer protzen möchten… Der breite Markt für solche Sachen (Schnäppchen) ist aber seit etwa 8-9 Jahren tot. Da arbeiten inzwischen abertausende von Suchrobotern, welche die günstigen Angebote sofort hochpushen. Meist wenige Euro über dem Preis, der bei der letzten Auktion erzielt wurde. Etc.

Ät saabfreund: ich habe derzeit drei Decks in Betrieb. Eins davon habe ich 1976 neu gekauft. Es wurde seither etwa 5mal von Fachbetrieben überholt. Immer nur normaler Verschleiß. Zudem liegen hier etwa 450 Cassetten, die sich immer noch so anhören wie früher. Nix mit Auflösungserscheinungen oder so… Reißen oder knittern tun die höchstens, wenn man (bei Autogeräten) ständig den Reverse Button betätigt… oder das Band mit dem Dreimotoren-Doppelcapstan ungebremst ans Ende der Spule nagelt. :biggrin:

Und für die, die es interessiert: Ja, die Naks waren schon immer ziemlich überbewertet (Dragon und so…) Siehe oben. 4000 Mark teure Neugeräte mit Plastikknöppen? Ja klar. Dafür dann die manuelle Azimuthkorrektur. Braucht man echt täglich :rolleyes: . Immer dran denken: 90% aller Fachtests sind dem Credo der Anzeigenabteilung geschuldet. Nicht nur bei HiFi!
 
Ich bin erleichtert, es gibt noch mehr Analogis ... Aktuell läuft bei mir ein DRS 810 - Denon Tapedeck in Verbindung mit 'nem alten Dual Audiophile Concept Plattenspieler (25 Jahre haben beide auf dem Buckel) - Damals beide max. nur Mittelklasse, heute absolute Spass- Lieferanten... Lediglich mein kleiner Project-AMP "MaiA" ist "neumodisch" und dient als u.a. Verbindungsstück zum Überspielen von Platte auf Tape. Und die Rocken dann in den Saabs... So hört man konzentrierter das komplette Werk... Sorry für OT!!
 
Zurück
Oben