Welches Auto wenn nicht Saab

Heckantrieb so schlecht ?

Also ich glaube, mir werden hier alle zustimmen :

Wer nicht unbedingt so , sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt , ein Motorsportler mit reichlich Erfahrung im Driften ist, der hat mit dem Frontantrieb daß leichtere Leben. Sogar mit dem DS 21 oder vergleichbaren Citroenen. Im Winter bei Tiefschnee sind gerade die DS und auch CX unglaublich leicht zu fahren ( hatte mal selbst einen CX ) Also als Winterauto echt nicht zu verachten ( ausser: man ist SAAB Fan ), da gibt es nichts Besseres als den 99iger zu fahren.
Aber wenn Du wie schon oben erwähnt mit etwas Gewicht im Kofferraum fährst und evtl mal das Fahrverhalten auf glatter Fahrbahn ausprobierst, kommst Du damit schon durch den Winter.
Übrigens ist der Allrad auch nicht so unbedingt der Hit - schon der Kosten wegen - aber wenn er die Bodenfreiheit nicht hat, kommt er auch nicht weiter, als alle andern - nur mal so am Rande erwähnt ( und da hat der Citroen durch die Hydraulik der Federung riesen Vorteile, hoch die Karre und dann gehts aber durch alles durch ).

Trolligen Tach noch ( ich würde einen SAAB 99 nehmen )

Detlef
 
Also ich glaube, mir werden hier alle zustimmen :
Wer nicht unbedingt so , sagen wir es mal vorsichtig ausgedrückt , ein Motorsportler mit reichlich Erfahrung im Driften ist, der hat mit dem Frontantrieb daß leichtere Leben.
Detlef

wer will denn schon "ein leichtes Leben" :tongue:

dann schon lieber eine Käferkarosse ausräumen

und den 9000er-Motor samt Turbo im Heck einpflanzen..:eek:

Das wär doch mal was !
 
Oh ha

Oder für den Anfang mal einen 9000er neu aufbauen.

Ja darauf werden wir aber noch lange warten können, bis daß dann mal der Fall sein wird :rolleyes: , habe ich so ein dummes Gefühl :biggrin:.

Ohne Knitterfalten - das wird aber ungewohnt sein :biggrin:.

Trolligen Abend

Detlef
 
Heckantrieb im Winter: kommt drauf an.

e30 macht eine Höllenlaune. Lenken mit dem Gaspedal... einfach geil.

w123 ist schon deutlich schwieriger zu kontrollieren, aber nach einem Nachmittag auf dem verschneiten Supermarktparkplatz geht das auch.

Mit dem 200d hatte ich aber (gescheite Winterreifen vorrausgesetzt!) auch in den Alpen keine Traktionsprobleme. Nunja, zu irgendwas müssen die 113Nm ja auch gut sein...

Bei stärker motorisierten Hecktrieblern würde ich da meine Hand aber nicht mehr für ins Feuer legen. Bei der Diplomatentaxe reicht es aus, im Kreisverkehr auf nassem Asphalt bei grob 1000/min das Gaspedal millimeterweise nach unten zu drücken, und die Kiste kommt quer raus. Das Auto möchte ich im Winter nicht fahren müssen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll dieses neumodische Teufelszeuchs ja mit schwarzer Magie funktionieren. Gut möglich, daß man dadurch einen ausreichend motorsisierten e39 oder Konsorten tatsächlich auch im Winter fahren kann.
 
Schön war W123 280E Automatik im Winter - erhöhte Leerlaufdrezahl wenn kalt, wenn man dann den Fuss lieicht auf die Bremse gestellt hat, gab es vorne blockierte und hinten durchdrehende Räder. Ein nett zu fahrendes Auto im Winter :smile:
 
123 bin ich im Winter nur als Diesel gefahren. Selbst die Topmotorisierung mit ausreichend Hubraum und Automatik ist als Selbstzünder völlig harmlos.
Viel unangenehmer als das Drehmoment an der Hinterachse ist die natürliche Abneigung des 123 gegen nasse Fahrbahnen, die schon Sommers auf feuchtem Asphalt zu lustigem Geradeausnachvorneoderüberallevierräderseitwärtsrutschen führen kann. Das geht auf Schneematsch natürlich noch viel besser.
 
Fiat 770 Jagst, Motor : Achtung : Hajabusa :eek::cool::biggrin:

hat weder turbo noch Rückwärtsgang...:frown:....ausserdem vieeeel schwieriger zu bekommen...:rolleyes:

sowas ähnliches habe ich schon mal gebaut, allerdings mit KTM 2-Taktmotor und 12000 U/min und 40 PS

war auch eine ganz nette Heckschleuder, allerdings ziemlich giftig....:eek:

es muss nicht alles zerknittert und verbeult sein, was ich fahre........:evil:

und außerdem....@ klaus...was sollte ich an dem 9000er ( dem silbernen natürlich !!! ) neu aufbauen ??? :hmmmm:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28167
 

Anhänge

  • Dakar-Racing im Flug .jpg
    Dakar-Racing im Flug .jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 24
  • Dakar-Racing von vorne.jpg
    Dakar-Racing von vorne.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 21
123 bin ich im Winter nur als Diesel gefahren. Selbst die Topmotorisierung mit ausreichend Hubraum und Automatik ist als Selbstzünder völlig harmlos.

Harmlos ja...aber mal ernst, der 300D ist doch vom Feeling her nur schwer zu toppen. Und als ich von einem 240D mal direkt in einen 300D umgestiegen bin, hat sich anfangs sogar sowas wie das Gefühl von souveräner Motorisierung eingestellt :biggrin:
 
Heckantrieb im Winter: kommt drauf an.

e30 macht eine Höllenlaune. Lenken mit dem Gaspedal... einfach geil.

w123 ist schon deutlich schwieriger zu kontrollieren, aber nach einem Nachmittag auf dem verschneiten Supermarktparkplatz geht das auch.

Mit dem 200d hatte ich aber (gescheite Winterreifen vorrausgesetzt!) auch in den Alpen keine Traktionsprobleme. Nunja, zu irgendwas müssen die 113Nm ja auch gut sein...

Bei stärker motorisierten Hecktrieblern würde ich da meine Hand aber nicht mehr für ins Feuer legen. Bei der Diplomatentaxe reicht es aus, im Kreisverkehr auf nassem Asphalt bei grob 1000/min das Gaspedal millimeterweise nach unten zu drücken, und die Kiste kommt quer raus. Das Auto möchte ich im Winter nicht fahren müssen.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll dieses neumodische Teufelszeuchs ja mit schwarzer Magie funktionieren. Gut möglich, daß man dadurch einen ausreichend motorsisierten e39 oder Konsorten tatsächlich auch im Winter fahren kann.

Die teuflische Elektronik stellt dem Fahrer selbst ein Bein, wenn der Anlauf nicht reicht und man Gas gibt, huch ...die Sensoren sagen es ist glatt und geben den Regelbefehl zum Eingreifen...., d. h. es kommt hinten nichts an und .....es läßt sich nicht abschalten. Nachtrag: Übrigens es waren 2 Säcke "feuergetrockneter Quarzsand" im Kofferraum, hat aber auch nichts genützt. Die Grenzen der Physik bzw. der Regelwut waren erreicht. Die Polo-Fahrerin hatte jedenfalls ihren Spaß.
Bin trotzdem Fan von Heckantrieblern, für den ganz altäglichen Wahnsinn reich mir der Frontantrieb des AERO völlig:smile:.
 
ok, ist jetzt etwas spät......aber ein paar Sandsäcke im Kofferraum hätten da Wunder gewirkt ! :cool:

So habs ich zumindest immer mit dem 745er Volvo gemacht, und kein Polo wäre hinterher gekommen :biggrin:

( Vom Driftwinkel mal ganz abgesehen .... :eek: )



Das Problem ist, beim SAAB müssen die Sandsäcke in den Motorraum.

Oder kennt ihr das nicht, daß man bei den stärkeren Versionen beim Anfahren schnell mal durchdrehende Vorderräder hat?
 
Etwas Zehenspitzengefühl in Gas- und Kupplungsfuß hilft.
 
Hmm, der Aero aus 2005 ist nun doch bereits einer mit Brille. Wobei das optisch sogar noch einigermaßen vertretbar ist, da der Wagen sonst Rauch-grau ist. Naja optisch gefällt mir der Vorgänger besser aber das ist natürlich ein recht aktuelles Fahrzeug.

Hat einer bereits Erfahrungen mit dem Brillenwagen als Aero? Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus?

Gruß scrofter
 
Heckantrieb macht auf jeden Fall mehr Spass als Frontantrieb . Ich ahbe meinen E26 damals mit zwei eingepassten Stahlträgern im Kofferaum "stabilisiert" .
Der Leggy ist natürlich gerade jetzt im Schnee unschlagbar und macht tierisch Spass .

Gruß Guido
 
Das Problem ist, beim SAAB müssen die Sandsäcke in den Motorraum.

Oder kennt ihr das nicht, daß man bei den stärkeren Versionen beim Anfahren schnell mal durchdrehende Vorderräder hat?

hmpffff....

und wo soll dann der Motor hin ?? :biggrin:

im Ernst, das Gewicht von Motor und Getriebe reicht schon aus, um Grip aufzubauen,
beim bayrischen oder dem mit dem Stern mit Motor vorn und Antrieb hinten sieht das schon deutlich anders aus....

Durchdrehen (der Räder:tongue:) kenn ich natürlich auch,
mit etwas Gefühl im Kupplungs- und Gasfuss sowie guten Reifen ist das schon in den Griff zu bekommen,
schlimmstenfalls können wir ja Deinen Saab drosseln, wenn er beim Anfahren zu sehr pfeift.....:eek:

(.....ist er zu stark, bist du zu schwach....)

eine Elektronik, die meinen Gasfuss blockiert,
wäre genau bis zum ersten Abregeln eingebaut und aktiviert und würde anschliessend durch eine Diff-sperre mit vernünftigem Wirkungsgrad ersetzt !!
 
Durchdrehen (der Räder:tongue:) kenn ich natürlich auch,
mit etwas Gefühl im Kupplungs- und Gasfuss sowie guten Reifen ist das schon in den Griff zu bekommen,
schlimmstenfalls können wir ja Deinen Saab drosseln, wenn er beim Anfahren zu sehr pfeift.....:eek:
!!

Das hat ja nur zweitrangig mit Gefühl zu tun.

Ich bin schon auch in der Lage ohne durchdrehende Vorderräder anzufahren.

Tatsache ist, die Leistung eines Vollturbo ist in der Anfahrphase nicht in vollem Umfang auf die Staße zu bringen. Da braucht es nicht Gefühl sondern Zurückhaltung.

Ralf
 
sind daß nicht die Reifenfressende Autos ...

Das hat ja nur zweitrangig mit Gefühl zu tun.

Ich bin schon auch in der Lage ohne durchdrehende Vorderräder anzufahren.

Tatsache ist, die Leistung eines Vollturbo ist in der Anfahrphase nicht in vollem Umfang auf die Staße zu bringen. Da braucht es nicht Gefühl sondern Zurückhaltung.

Ralf

nun ja, es ist eben so eine Sache, zu beurteilen was ist gut oder nicht.
Da kann es auch mal sein, daß beides richtig ist, da ja jeder Autofahrer andere Schwerpunkte setzt, die ihm persöhnlich wichtig sind.

Mein Fazit lautet hier : wenn es einem liegt, kann alles richtig gut sein. Dem einen gefällt es, wenn er in jede Kurve bei Eis und Schnee driften kann und ein anderer würde dabei schon mal :puke:. Für sportliche Fahrweise, da braucht man nicht zu fragen , was die Karre können soll und welche Leistung sie haben muß und welcher Antrieb richtig doll ist.
Doch bei Otto-Normalverbraucher sieht die Lage ganz anders aus und von solchen Fahrern gibt es mit Sicherheit mehr,als von den sportlich veranlagten Fahrern -
und daß sollten wir ja mal nicht vergessen.

Ohne einem nahe zu treten zu wollen, immer daran denken : was man ganz besonders gerne tut - ist auch ganz besonders selten gut :congrats:.


Schönes Wochenende

Detlef
 
Zurück
Oben