Welches Auto wenn nicht Saab

S

scrofter

Guest
Einen schönen guten Abend und auch noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünsche ich allen,

zu Begin dieses noch jungen Jahres möchte ich zwar nicht gleich der Häresie verfallen, dennoch möchte ich folgende Frage stellen: Welches halbwegs aktuelle Fahrzeug (Bj. ab 2002) könnt Ihr mir nach langer Saab 9000 CC Zeit empfehlen?

Nicht das ich meinen CC (der sehr gut darsteht, mit so ziemlich allen extras außer E-Sitze und Schiebedach) nicht mögen würde.... leider schickt er sich jedoch in letzter Zeit an, diverse Reparaturen zu verursachen die in Anbetracht des aktuellen Marktwertes kaum noch tragbar sind.

Ich bin somit im moment auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches den guten 9000er evtl. ersetzen kann. Die Kosten sollen sich im Rahmen von 12.000€ - 17.000€ bewegen. Die Größe sollte als Kombi in der Richtung A6, E-Klasse, V70 und Co. liegen und es muss unbedingt ein Benziner sein und kein landwirtschaftliches Gefährt.

Wenn also jemand von euch ein solches Gefährt sein eigen nennt und dieses empfehlen möchte, bin ich für jede Anregung offen.

Viele Grüße scrofter
 
hi,

kann von einem bekannten berichten dass er sehr zufrieden mit toyota avensis kombi ist.

16.900€ neupreis als importfzg aus dk, in flensburg abgeholt, 3 jahre garantie bei toyota deutschland.

zur ausstattung: xenon, 17" lm-felgen, 4x e-fenster, sitzheizung, klimaautomatik ... kein leder!

aber bei dem preis:biggrin:

motor 1,8 benziner 129 pferde, reicht! gibts auch als 2,0 benziner oder als sehr beliebten 2,2 diesel mit 177 ps aber den schliesst du ja aus...:rolleyes:

nur eine anregung, ich finde es sehr günstig!

juts nächtle
 
wiiiiee bitte ?

... da wird ernsthaft nach Ersatz für nen 9K gefragt *kopfschüttel* :eek:

Da kommt doch wohl nur ein 9-5 Kombi in Frage oder irre ich da ?

Ok, vielleicht noch ein V70 Kombi, aber dann wird die Luft ganz dünn ....

mit zwinkerndem Auge grüßt :wink:
Olly
 
Ja, den V70 ab ca.2002 wollte ich auch vorschlagen. Der wurde bei mir in der Familie mal als Firmenwagen mit ca.140ps Benziner bewegt und hat seine 330kkm in viereinhalb Jahren ohne dramatische Werkstattaufenthalte abgespult. Dabei wurde er auch nicht geschont.
 
Hallo!

Benz C-Klasse Kombi Bj. 2004 als Kompressor: Der ist sehr wartungsarm, verbraucht wenig, Steuer + Versicherung sehr günstig, solide ...... macht im Alltag keinerlei Probleme.


Sonst ist ein Volvo-Kombi ja auch immer eine feine Sache - da kann ich nur von Bekannten berichten, die auch bei hoher Laufleistung noch sehr zufrieden sind.



Ich bin mir sicher, jetzt werden die Steine fliegen!:biggrin:


Gruß Jevo
 
Hallo!

Benz C-Klasse Kombi Bj. 2004 als Kompressor: Der ist sehr wartungsarm, verbraucht wenig, Steuer + Versicherung sehr günstig, solide ...... macht im Alltag keinerlei Probleme.

.....

Ich bin mir sicher, jetzt werden die Steine fliegen!:biggrin:

Wozu?
Deine Auswahl ist Dir doch Strafe genug.
 


Hallo Scrofter,

auch Dir noch alles gute zum Neuen Jahr.

Wie Du unten lesen kannst, habe ich den Schritt (siehe Vorschlag Olli) von
einem 9000er auf einen 9-5 - Kombi gemacht.

Schau Dich um, z.B. über den Gebrauchtwagen Link von Saab Deutschland,
und mach mal eine Probefahrt. Ich bin mir sicher, dass auch Du dann ein
'Romika-Erlebnis' haben wirst. (Hier natürlich reinsetzen und wohlfühlen!!)

Alles was Du im 9000er kennst, erfahren und lieb gewonnen hast, findest
Du im 9-5 auch wieder - nur eben neuer, schöner und besser. Wenn Du
bisher glaubtest Dein CC liegt gut und fährt sich leicht, macht der 9-5 das
Gleiche als würdest Du schweben.

Du solltest auch nicht weite Wege scheuen. Habe meinen 9-5 in Freiburg
bei Saab-Schmid geholt. Sind schon ein paar Meter von Kassel. Aber ich habe
es nicht bereut und würde es wieder tun.

Also dann Good Luck und viel Erfolg bei Deiner Suche.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

 
Hallo Scrofter,

wenn es kein Saab mehr sein muss und du auf Image pfeifen solltest, kann ich dir den späten Mazda 6 des alten Modells als Fließheck (schicker) oder Kombi (spießiger) empfehlen, und zwar die Baujahre 2005-2007, also nach Facelift. Die müssten ungefähr in deinem Preisrahmen liegen. Motor: 2.0 MZR mit 147 PS, der hat im Gegensatz zur älteren 141 PS-Version Nockenwellen-Phasenverstellung.

In meiner Firma hatten wir den mal als Projektfahrzeug und ich war durchweg angenehm überrascht: Schickes Design, vor allem auch im Innenraum, gute Verarbeitung, angenehme Materialien, gute Lenkung, knackige Schaltung, straffes Fahrwerk mit ausreichend Komfort, gute Bremsen, drehfreudiger Motor. Außerdem steht er bei ADAC und TÜV hervorragend da. Es ist ein richtig gutes Gesamtpaket.

Der Motor hat jetzt natürlich nicht den Bums von Saab Turbos, aber man ist nicht untermotorisiert. Den 2.3 MPS gibt es leider nur als Stufenheck, der hätte diesen Bums (bin ich auch mal gefahren).

Sollte ich mal etwas rationaler ein Auto kaufen, würde es wahrscheinlich solch ein Mazda 6 2.0 MZR Fließheck.
 
Nicht das ich meinen CC (der sehr gut darsteht, mit so ziemlich allen extras außer E-Sitze und Schiebedach) nicht mögen würde.... leider schickt er sich jedoch in letzter Zeit an, diverse Reparaturen zu verursachen die in Anbetracht des aktuellen Marktwertes kaum noch tragbar sind.
Aha.

Ich bin somit im moment auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches den guten 9000er evtl. ersetzen kann. Die Kosten sollen sich im Rahmen von 12.000€ - 17.000€ bewegen. Die Größe sollte als Kombi in der Richtung A6, E-Klasse, V70 und Co. liegen und es muss unbedingt ein Benziner sein und kein landwirtschaftliches Gefährt.

Du hast natürlich Recht, das ist auf jeden Fall witschaftlicher, als den 9k instandzusetzen.:rolleyes:
 
Moin,

vielen Dank bereits jetzt für die Anregungen! Es werden doch tatsächlich Vorschläge unterbreitet auf die ich nicht gekommen wäre (Mazda 6 und Toyota Avensis).
Nur das mich hier keiner falsch versteht, ich verteufel den 9000er in keinem Falle und es ist auch noch nicht beschlossen, dass er tatsächlich ersetzt wird. Momentan bin ich in der Phase, wo ich nach einem Ersatz schaue und wenn ein richtig guter dabei ist der den Saab ersetzen kann, dann bitte.

Zu meinen bisherigen Versuchungen (alle bei seriösen Autohäusern angeschaut und alle mit Scheckheft):

1. Mercedes E-Klasse als 320T aus 2002 mit ca. 90.000 Km und extrem gepflegt. Mit allem was ich wollte und vor allem der 9000er jetzt hat (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, E-Spiegel, Navigation, Telefon, Tempomat etc.). Zusätzlich hatte er eine komlette und zeitgem. Sicherheitsausstattung inkl. 8 Stk. Airbags. Das war ein richtig moderenes und meines Erachtens auch schönes Auto. Leider knapp außerhalb meiner Preisvorstellung (17.850€), deshalb erstmal nur vorgemerkt und nicht gefahren.

2. Saab 9-5 als 2,3T aus 2003 mit ca. 110.000 Km und gepflegt. Er hatte so ziemlich alles was das Herz begehrt siehe oben und eine wirklich super Farbe (sonst eher Nebensache), die soweit ich mich erinner Espresso-schwarz hieß. Ich habe den Wagen nicht gefahren jedoch bereits im Stand machte er mir im Vergleich zum vorher angeschauten Mercededs ein eher betagten Eindruck und war zudem nicht viel günstiger (16.500€) also blieb im nur ein Platz auf der Vormerkliste hinter dem Mercedes.

3. Audi A6 als 3.0i aus 2003 mit ca. 120.000Km, innen im ordentlichem Zustand, außen an den Ecken Einparkschäden. Auch der hatte die Wunschausstattung und war vom Preis im unteren Segment angesiedelt (13.900€). Nicht wirklich schön aber er passte zu den Anforderungen. Den Wagen haben meine Frau und ich dann gefahren. Erster Eindruck, wie kann sich ein Auto in 5 Jahren von innen so abgreifen (ja Abgreifen) heißt der Lack (anscheinend ist das Lack) von einigen Bedienelementen wie Lichtschalter ist gänzlich runter und an den Türgriffen blättert er auch bereits ab. Ansonsten von dem Vorbesitzer sehr gepflegt (für das abgreifen kann der ja nichts). So, nun aber rauf auf die Straße und die angepriesene Schaltlose Multitronic testen. Wir haben alles gefahren, Stadt, Landt und Autobahn (dafür ist der Kreis Pinneberg dann doch gut...duck und weg) und wir kommen einhellig zu dem Ergebniss, entweder ist die Multitronic im Eimer gewesen oder sie schaltet (geht ja eigentlich nicht) einfach grauenhaft. Fuß auf das Gas bei der Ampel und bis 80 beschleunigen beschehrt uns drei bis vier heftige Rucker durch das ganze Auto, als wenn der Wagen Zündungsaussetzer hatte. Der Verkäufer meint, dass sei so normal. Dieser Wagen ist also gar nichts, wir werden einen weiteren Audi mit Multitronic testen. Bzw. überlegen uns das noch, nachdem ich gestern auf Spritmonitor geschaut habe, was denn die Besitzer solcher Fahrzeuge verbrauchen........das ist ja tödlich, da sind 14 - 16 Liter kein Thema auf der Autobahn bei 160 auch gerne etwas mehr.

Hmm, meine Frau meint schon, dass es keinen Sinn macht sich weitere Fahrzeuge anzuschauen, wenn ich diese dann grundsätzlich an meinem ja nun inzwischen UR-alten 9000er messe. Aber die Sicherheitsausstattungen der neueren Fahrzeuge treiben Sie und mich dann doch wieder weiter in die Tiefen des Internets.

Nebenbei eine Frage, hat jemand einen Tip, wo man außer bei den beiden Großen (mobile und scout) noch nach Fahrzeugen schauen kann.

Viele Grüße und dank für weitere Anregungen.

scrofter
 
Gebrauchtwagen fahren ist immer auch ein Stück Psychologie. Viele sehen den bereits erfolgten, hauptsächlichen Wertverlust der ersten Jahre, wenn sie einen 3 Jahre alten Gebrauchten kaufen, und machen sich keine Gedanken über den folgenden mehr. Sie möchten mit einem Gebrauchten keinen Ärger haben und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist in dem Alter auch verhältnismäßig gering.
Die meisten Autofahrer haben lieber ihre Ruhe, als Geld in Reparaturen zu investieren. Das heißt sie nehmen lieber den Wertverlust des Gebrauchten (ca. 500-1000 Euro im Jahr, je nachdem) in Kauf, als immer wieder Reparaturen an ihrem Altwagen durchführen zu lassen, der aber im Gegenzug keinen weiteren nennenswerten Wertverlust mehr hat und somit unter dem Strich billiger sein kann. Fast alle Leute die ich kenne ticken so.
 
1. Mercedes E-Klasse als 320T aus 2002 mit ca. 90.000 Km und extrem gepflegt.

Aus 2002 wird es wohl noch der alte W210 sein. Mal von der grenzwertigen Optik abgesehen, ist der so zusammengespart worden, dass es oft vor allem an allen Ecken und Kanten Rostprobleme gibt. Von der Qualität kein Vergleich zum soliden Vorgänger. Wenn der Kunde nicht von selbst reklamierte, ist Mercedes übrigens nicht von selbst tätig geworden.

Der (innen und aussen) optisch ansprechendere Nachfolger W211 fällt dann mit technischen Problemen auf. Erst seit der letzten MoPf im Jahre 2006 kann ich aus eigener Erfahrung die E-Klasse wieder empfehlen.

2. Saab 9-5 als 2,3T aus 2003 mit ca. 110.000 Km und gepflegt. Er hatte so ziemlich alles was das Herz begehrt siehe oben und eine wirklich super Farbe (sonst eher Nebensache), die soweit ich mich erinner Espresso-schwarz hieß. r

Yep, die ist auch mein Favourit.... zusammen mit hellem Leder - Traum ;-)
 
...Nicht das ich meinen CC (der sehr gut darsteht, mit so ziemlich allen extras außer E-Sitze und Schiebedach) nicht mögen würde.... leider schickt er sich jedoch in letzter Zeit an, diverse Reparaturen zu verursachen die in Anbetracht des aktuellen Marktwertes kaum noch tragbar sind.
...

Wo siehst Du denn die (kommenden) Probleme?
Und für wieviele km im Jahr soll das Ding halten?

Ich habe ein paar Deiner letzten Beiträge überflogen und finde im Grund nur etwas Kupplungsärger.

Was solls? Von kundiger Hand einmal richtig reparieren lassen (800-1000 EUR = Kupplung komplett incl. der Hydraulik und des KW-Simmerings) dann hast Du bei dieser Baustelle dauerhaft Ruhe.


Oder möchtest Du (oder Deine Nachbarn:smile:) einfach mal was "Neues" ?
 
Hmm, meine Frau meint schon, dass es keinen Sinn macht sich weitere Fahrzeuge anzuschauen, wenn ich diese dann grundsätzlich an meinem ja nun inzwischen UR-alten 9000er messe. Aber die Sicherheitsausstattungen der neueren Fahrzeuge treiben Sie und mich dann doch wieder weiter in die Tiefen des Internets.

scrofter

Heißt das, ein 9000er erscheint euch zu unsicher? Lasst euch nicht von Euro-NCAP-Sternen blenden, die sind meiner Meinung nach ähnlich einzustufen wie NEFZ-Normverbräuche und damit Augenwischerei. Sie ermöglichen lediglich die Vergleichbarkeit von Fahrzeugen unter Laborbedingungen und bilden nicht die Realität ab, da die Fahrzeuge exakt auf die Laborbedingungen hin entwickelt werden.

Die Multitronic von Audi gilt als anfällig, Finger weg. Das ist ein millionenschwerer Irrweg gewesen. Sobald es vollautomatisierte Doppelkupplungsgetriebe gibt, die auch höhere Drehmomente verkraften, ist die Mutlitronic eh weg vom Fenster. Obwohl man von den DKGs auch nicht nur Gutes hört...
 
Danke bixebixe für die Verlinkung.

Ja und in der Tat, dass was der gute Onkel geschrieben hat trifft auch weitestgehend auf mich zu. Ich habe für den 9000er in den letzten vier Jahren pro Jahr mehr als die avisierten 500€ - 1000€ nur für Reparaturen investiert, das aber gerne und mit der Aussicht, dass nun bald fast alles Anfällige Repariert sein müsste. Ich muss jedoch als nicht-Automechaniker (ich habe auch keine Zeit an dem Wagen zu schrauben, o.k. Glühbirnen, Filter und Konsorten wechsel ich selber), feststellen, dass dem nicht so ist und immer wieder etwas neues hervorgekramt wird.

Die Probleme sind dabei:

1. Am schlimmsten, die Ausfallzeiten laufen fast monatlich auf. Im Schnitt geht der Wagen 1x/2 Monate für zwei bis drei Tage in die Werkstatt -> Ausfallzeiten
2. Geringe Sicherheitsausstattung, ich bin der Meinung je mehr Zeit im Fahrzeug fahrend verbracht wird, desto wichtiger ist dieser Punkt -> geringe Sicherheitsausstattung
3. Nur eine Saab-Werkstatt in HH die meineserachtens vernünftige Arbeit leistet -> Abhängigkeit.

Positiv für den 9k spricht:

1. Subjektiv super Auto (leise, schnell, bequem etc.) mit perfekter und umfassender Ausstattung -> Komfortables Fahren
2. Für mich nicht ganz unwichtig die Individualität. Ich muss mein Auto im Parkhaus nicht suchen -> Kein Einheitsauto
3. Gute Leistung bei geringem Verbrauch -> geringe Spritkosten
4. Geringe Unterhaltskosten bei Steuer und Versicherung
5. Sehr viele Reparaturen in den letzten Jahren durchgeführt. Keine Flickschusterei und Improvisationen sondern alles vollständig und nachhaltig repariert.

So als Vergleich, der Wagen von meiner Frau (Audi A3, 2001) hat in den letzten 2 Jahren außerplanmäßige Kosten i. H. v. ca. 220€ verursacht durch ein defektes Zündschloss....mehr nicht.

Gruß scrofter
 
Bei der Preisvorstellung würde ich Händler bevorzugen, die ich behelligen kann, wenn was mit dem Auto ist, was ich in der Besichtigungsbegeisterung nicht mitbekommen habe.
Ich habe selbst nach einem 88er 9k ein vermeintlich tolles Audi 100 (5zyl. Benziner) - Angebot angenommen. Rostmäßig war da nix, der Motor war nicht schlecht, aber im Vergleich zum Saab gabs dann doch immer wieder Kritikpunkte (Kofferraum, Straßenlage ...). Danach gabs einen älteren Mazda (langweilig aber qualitativ gut), einen VW T4 und dann doch wieder einen Saab 9000 von 1997.
Irgendwie habe ich die Trennung von Saab nie richtig verwunden. Ich hatte sogar zwischenzeitlich in den T4 Saab Sitze eingebaut :tongue:, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.

Den jetzigen Saab habe ich Anfang 2007 mit 123000 km beim Händler gekauft (natürlich bei dem für Forumsverhältnisse zu teuer). Der TÜV musste noch gemacht werden und da durfte der Händler einiges nachlegen: Auspuffanlage ab KAT, Bremsen vorne neu, Batterie, neue Reifen ... Kurze Zeit später leckte das Thermostat (das konnte ich dann auf Kosten des Händlers in der hiesigen Saabvertretung reparieren lassen). Seitdem habe ich eher marginal investiert (Stoßdämpfer, diese und jene Gummis an Vorder- und Hinterachse und ein paar Kleinteile ...). Die Aero-Ledersitze hätte ich nicht kaufen müssen, aber nun ja :biggrin:. Die LPG-Installation amortisiert sich gerade nach 35000 km. Ich bin zufrieden.

Aber sicherlich ist ja auch noch zu berücksichtigen, ob Ihr das Auto gemeinsam nutzt und wofür ...
 
3. Audi A6 als 3.0i aus 2003 mit ca. 120.000Km, innen im ordentlichem Zustand, außen an den Ecken Einparkschäden. Auch der hatte die Wunschausstattung und war vom Preis im unteren Segment angesiedelt (13.900€). Nicht wirklich schön aber er passte zu den Anforderungen. Den Wagen haben meine Frau und ich dann gefahren. Erster Eindruck, wie kann sich ein Auto in 5 Jahren von innen so abgreifen (ja Abgreifen) heißt der Lack (anscheinend ist das Lack) von einigen Bedienelementen wie Lichtschalter ist gänzlich runter und an den Türgriffen blättert er auch bereits ab. Ansonsten von dem Vorbesitzer sehr gepflegt (für das abgreifen kann der ja nichts). So, nun aber rauf auf die Straße und die angepriesene Schaltlose Multitronic testen. Wir haben alles gefahren, Stadt, Landt und Autobahn (dafür ist der Kreis Pinneberg dann doch gut...duck und weg) und wir kommen einhellig zu dem Ergebniss, entweder ist die Multitronic im Eimer gewesen oder sie schaltet (geht ja eigentlich nicht) einfach grauenhaft. Fuß auf das Gas bei der Ampel und bis 80 beschleunigen beschehrt uns drei bis vier heftige Rucker durch das ganze Auto, als wenn der Wagen Zündungsaussetzer hatte. Der Verkäufer meint, dass sei so normal. Dieser Wagen ist also gar nichts, wir werden einen weiteren Audi mit Multitronic testen. Bzw. überlegen uns das noch, nachdem ich gestern auf Spritmonitor geschaut habe, was denn die Besitzer solcher Fahrzeuge verbrauchen........das ist ja tödlich, da sind 14 - 16 Liter kein Thema auf der Autobahn bei 160 auch gerne etwas mehr.

Pfui deibel.... lass mal die Multitronic Multitronic sein und suche dich entweder nach nem Schalter um oder nach einem A6 mit Tiptronic.
Die Multitronic ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat ebenso eine Trockenkupplung, wie ein Handschalter.


Auch wenn du unbedingt ein Benziner willst: Fahr mal nen A6 2,5 TDI mit Tiptronic zur Probe...vielleicht überlegst du es dir dann nochmal.
 
@ Saab_owl: Ist ein W211 gewesen.

@ Klaus: Hui jui eine menge Fragen, dann mal los.
1. Ja momentan ist es die Kupplung. Die wird nun aber, wenn sich ncihts weiteres ergibt Ende des Monats gemacht. Und die Teile, die von den netten Unterstützern genannt wurden werden dann auch gleich mitgemacht (das meine ich wenn ich sage keine Flickschusterei). Nur leider belaufen sich die Kosten auf etwas mehr als von Dir angegeben (ca. 1.250€), da kommt dann wieder der Punkt Werkstattabhängigkeit in HH.
2. Kommende Probleme sehe ich in der Klimaanlage, die ist noch R12. Sonst sehe ich noch nichts weiteres, bin aber auch kein Sachkundiger.
3. Pro Jahr fährt der 9K ca. 20.000Km aber viel davon in der Stadt und ein wenig Autobahn, fast keine Landstraße. 1x im Jahr muss er eine längere Ausfahrt, ausfalllos überstehen, das sind ca. 3.000Km fast nur Landstraße und ein wenig Autobahn.
4. Nein, eigentlich möchte ich nichts neues, ich bin sehr zufrieden mit dem 9K, er hat ja auch alles was ich brauche in perfekter Form. Bei meiner Frau ist das evtl. ein wenig anders aber auch Sie mag den 9K, Ihr geht es viel um die fehlenden Airbags. Dadurch, dass ich so zufrieden bin mit dem 9K ist es ja so schwierig etwas neues zu finden. Das neue wird dann immer an dem Alten gemessen.

@ Onkel: Ja, meine Frau und ich sind der Meinung das ein Fahrzeug aus 2003 mit 8 Airbags etc. sicherer ist als ein 9K aus 1991. Wir sind der Meinung, dass es da eine Entwicklung gegeben hat und ich denke, da wird man uns doch zustimmen oder?

scrofter
 
Zurück
Oben