Zu meinen bisherigen Versuchungen (alle bei seriösen Autohäusern angeschaut und alle mit Scheckheft):
1. Mercedes E-Klasse als 320T aus 2002 mit ca. 90.000 Km und extrem gepflegt. Mit allem was ich wollte und vor allem der 9000er jetzt hat (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, E-Spiegel, Navigation, Telefon, Tempomat etc.). Zusätzlich hatte er eine komlette und zeitgem. Sicherheitsausstattung inkl. 8 Stk. Airbags. Das war ein richtig moderenes und meines Erachtens auch schönes Auto. Leider knapp außerhalb meiner Preisvorstellung (17.850€), deshalb erstmal nur vorgemerkt und nicht gefahren.
2. Saab 9-5 als 2,3T aus 2003 mit ca. 110.000 Km und gepflegt. Er hatte so ziemlich alles was das Herz begehrt siehe oben und eine wirklich super Farbe (sonst eher Nebensache), die soweit ich mich erinner Espresso-schwarz hieß. Ich habe den Wagen nicht gefahren jedoch bereits im Stand machte er mir im Vergleich zum vorher angeschauten Mercededs ein eher betagten Eindruck und war zudem nicht viel günstiger (16.500€) also blieb im nur ein Platz auf der Vormerkliste hinter dem Mercedes.
3. Audi A6 als 3.0i aus 2003 mit ca. 120.000Km, innen im ordentlichem Zustand, außen an den Ecken Einparkschäden. Auch der hatte die Wunschausstattung und war vom Preis im unteren Segment angesiedelt (13.900€). Nicht wirklich schön aber er passte zu den Anforderungen. Den Wagen haben meine Frau und ich dann gefahren. Erster Eindruck, wie kann sich ein Auto in 5 Jahren von innen so abgreifen (ja Abgreifen) heißt der Lack (anscheinend ist das Lack) von einigen Bedienelementen wie Lichtschalter ist gänzlich runter und an den Türgriffen blättert er auch bereits ab. Ansonsten von dem Vorbesitzer sehr gepflegt (für das abgreifen kann der ja nichts). So, nun aber rauf auf die Straße und die angepriesene Schaltlose Multitronic testen. Wir haben alles gefahren, Stadt, Landt und Autobahn (dafür ist der Kreis Pinneberg dann doch gut...duck und weg) und wir kommen einhellig zu dem Ergebniss, entweder ist die Multitronic im Eimer gewesen oder sie schaltet (geht ja eigentlich nicht) einfach grauenhaft. Fuß auf das Gas bei der Ampel und bis 80 beschleunigen beschehrt uns drei bis vier heftige Rucker durch das ganze Auto, als wenn der Wagen Zündungsaussetzer hatte. Der Verkäufer meint, dass sei so normal. Dieser Wagen ist also gar nichts, wir werden einen weiteren Audi mit Multitronic testen. Bzw. überlegen uns das noch, nachdem ich gestern auf Spritmonitor geschaut habe, was denn die Besitzer solcher Fahrzeuge verbrauchen........das ist ja tödlich, da sind 14 - 16 Liter kein Thema auf der Autobahn bei 160 auch gerne etwas mehr.
Laß die Finger von dem Benz, bitte! Der W210 taugt nix. Noch nicht mal ab der Modellpflege zum Mj. 2001. Ein guter Bekannter ist Inhaber einer Mercedes-Vertretung und schimpft auf die miese Qualität, die Mercedes nach dem W124 abgeliefert hat. Er bestätigte mir mehrfach, wie mies die Mercedes-Kübel von Mitte der Neunziger bis ca. 2005 sind. Diese "Qualität" hat ihn viele Kunden gekostet.
Ein Freund hat einen 2002er W210. Das Teil wurde kürzlich auf Kulanz rundum mit neuen Türen und Hauben versehen und neu lackiert, weil die Scheißkarre trotz guter Pflege überall vom Gammel befallen war. Zudem kamen noch zu Hauf technische Mängel hinzu. Als ich mir den Wagen mal genau angesehen habe, bin ich fast umgefallen. Das was Mercedes in der Zeit an Qualität abgeliefert hat, steht fast noch eine Stufe unter dem, was Lopez verbrochen hat.
Schau Dir den genannten W210 mal genau an. Türdichtungen beiseite biegen, Türunterkanten genau inspizieren usw. Wenn er dort wirklich noch keinen Rost hat, wurde der Wagen entweder schonmal nachgearbeitet oder Dich erwischt der Gammel in den nächsten 2-3 Jahren
garantiert. Zudem ist der Preis ein absoluter Witz! Mindestens 5000€ zu teuer, zumal mittlerweile sogar osteuropäische Aufkäufer einen Bogen um den W210 machen. Qualitativ hochwertige E-Klassen gibt´s erst wieder seit der Modellpflege des W211 ab 2006.
Zum Audi: Mein Vater fährt auch einen 2003er A6 Avant, allerdings als 2,5 TDI. Gutes, solides Auto. Das mit dem abblätternden Softlack betrifft seinen A6 trotz normaler Nutzung allerdings auch. Die Baujahre 2002 und 2003 nach der Modellpflege scheinen davon besonders betroffen zu sein. Das sieht wirklich schäbig aus und steht in krassem Mißverhältnis zum Audi-Premiumanspruch.
Die Finger würde ich allerdings wegen der Multitronic von dem Wagen lassen. In Internetforen gilt diese als äußerst anfällig. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, hat meinem Vater vor 3 Jahren eindringlich geraten, keinen A6 mit Multitronic zu kaufen. Ansonsten gilt der A6 als solide und die Benziner machen im Gegensatz zu den Dieseln fast keinen Ärger. Beim Verbrauch des 3,0 kann man aber fast schon den Sprung zum 4,2 V8 wagen.
Der 9-5 ist etwas teuer, scheint mir aber von dem genannten Trio das brauchbarste Angebot zu sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Opel Vectra Caravan empfehlen. Solide, anspruchslos, riesiges Platzangebot, gut verarbeitet, spottbillig als Jungwagen. 2,0t und 2,8t sind alte Bekannte aus dem GM-Regal.