Welches Auto wenn nicht Saab

... Ich hatte sogar zwischenzeitlich in den T4 Saab Sitze eingebaut :tongue:, aber das hat auch nicht wirklich geholfen ...

..... Die Aero-Ledersitze hätte ich nicht kaufen müssen ...

9000er Sitze im T4 gell? Hab sie auch in meinen T4 eingebaut und bin begeistert :rolleyes: hab ja aber auch noch SÄÄBe ...

Aero-Sitze hab ich auch in meinem CSE und bin begeistert :smile:


... 9K, er hat ja auch alles was ich brauche in perfekter Form. Bei meiner Frau ist das evtl. ein wenig anders ...


Huch, hatte es zunächst beim Überlesen falsch verstanden :tongue:
 
Zu meinen bisherigen Versuchungen (alle bei seriösen Autohäusern angeschaut und alle mit Scheckheft):

1. Mercedes E-Klasse als 320T aus 2002 mit ca. 90.000 Km und extrem gepflegt. Mit allem was ich wollte und vor allem der 9000er jetzt hat (Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, E-Spiegel, Navigation, Telefon, Tempomat etc.). Zusätzlich hatte er eine komlette und zeitgem. Sicherheitsausstattung inkl. 8 Stk. Airbags. Das war ein richtig moderenes und meines Erachtens auch schönes Auto. Leider knapp außerhalb meiner Preisvorstellung (17.850€), deshalb erstmal nur vorgemerkt und nicht gefahren.

2. Saab 9-5 als 2,3T aus 2003 mit ca. 110.000 Km und gepflegt. Er hatte so ziemlich alles was das Herz begehrt siehe oben und eine wirklich super Farbe (sonst eher Nebensache), die soweit ich mich erinner Espresso-schwarz hieß. Ich habe den Wagen nicht gefahren jedoch bereits im Stand machte er mir im Vergleich zum vorher angeschauten Mercededs ein eher betagten Eindruck und war zudem nicht viel günstiger (16.500€) also blieb im nur ein Platz auf der Vormerkliste hinter dem Mercedes.

3. Audi A6 als 3.0i aus 2003 mit ca. 120.000Km, innen im ordentlichem Zustand, außen an den Ecken Einparkschäden. Auch der hatte die Wunschausstattung und war vom Preis im unteren Segment angesiedelt (13.900€). Nicht wirklich schön aber er passte zu den Anforderungen. Den Wagen haben meine Frau und ich dann gefahren. Erster Eindruck, wie kann sich ein Auto in 5 Jahren von innen so abgreifen (ja Abgreifen) heißt der Lack (anscheinend ist das Lack) von einigen Bedienelementen wie Lichtschalter ist gänzlich runter und an den Türgriffen blättert er auch bereits ab. Ansonsten von dem Vorbesitzer sehr gepflegt (für das abgreifen kann der ja nichts). So, nun aber rauf auf die Straße und die angepriesene Schaltlose Multitronic testen. Wir haben alles gefahren, Stadt, Landt und Autobahn (dafür ist der Kreis Pinneberg dann doch gut...duck und weg) und wir kommen einhellig zu dem Ergebniss, entweder ist die Multitronic im Eimer gewesen oder sie schaltet (geht ja eigentlich nicht) einfach grauenhaft. Fuß auf das Gas bei der Ampel und bis 80 beschleunigen beschehrt uns drei bis vier heftige Rucker durch das ganze Auto, als wenn der Wagen Zündungsaussetzer hatte. Der Verkäufer meint, dass sei so normal. Dieser Wagen ist also gar nichts, wir werden einen weiteren Audi mit Multitronic testen. Bzw. überlegen uns das noch, nachdem ich gestern auf Spritmonitor geschaut habe, was denn die Besitzer solcher Fahrzeuge verbrauchen........das ist ja tödlich, da sind 14 - 16 Liter kein Thema auf der Autobahn bei 160 auch gerne etwas mehr.

Laß die Finger von dem Benz, bitte! Der W210 taugt nix. Noch nicht mal ab der Modellpflege zum Mj. 2001. Ein guter Bekannter ist Inhaber einer Mercedes-Vertretung und schimpft auf die miese Qualität, die Mercedes nach dem W124 abgeliefert hat. Er bestätigte mir mehrfach, wie mies die Mercedes-Kübel von Mitte der Neunziger bis ca. 2005 sind. Diese "Qualität" hat ihn viele Kunden gekostet.
Ein Freund hat einen 2002er W210. Das Teil wurde kürzlich auf Kulanz rundum mit neuen Türen und Hauben versehen und neu lackiert, weil die Scheißkarre trotz guter Pflege überall vom Gammel befallen war. Zudem kamen noch zu Hauf technische Mängel hinzu. Als ich mir den Wagen mal genau angesehen habe, bin ich fast umgefallen. Das was Mercedes in der Zeit an Qualität abgeliefert hat, steht fast noch eine Stufe unter dem, was Lopez verbrochen hat.
Schau Dir den genannten W210 mal genau an. Türdichtungen beiseite biegen, Türunterkanten genau inspizieren usw. Wenn er dort wirklich noch keinen Rost hat, wurde der Wagen entweder schonmal nachgearbeitet oder Dich erwischt der Gammel in den nächsten 2-3 Jahren garantiert. Zudem ist der Preis ein absoluter Witz! Mindestens 5000€ zu teuer, zumal mittlerweile sogar osteuropäische Aufkäufer einen Bogen um den W210 machen. Qualitativ hochwertige E-Klassen gibt´s erst wieder seit der Modellpflege des W211 ab 2006.

Zum Audi: Mein Vater fährt auch einen 2003er A6 Avant, allerdings als 2,5 TDI. Gutes, solides Auto. Das mit dem abblätternden Softlack betrifft seinen A6 trotz normaler Nutzung allerdings auch. Die Baujahre 2002 und 2003 nach der Modellpflege scheinen davon besonders betroffen zu sein. Das sieht wirklich schäbig aus und steht in krassem Mißverhältnis zum Audi-Premiumanspruch.
Die Finger würde ich allerdings wegen der Multitronic von dem Wagen lassen. In Internetforen gilt diese als äußerst anfällig. Mein Onkel, Werkstattmeister bei VW/Audi, hat meinem Vater vor 3 Jahren eindringlich geraten, keinen A6 mit Multitronic zu kaufen. Ansonsten gilt der A6 als solide und die Benziner machen im Gegensatz zu den Dieseln fast keinen Ärger. Beim Verbrauch des 3,0 kann man aber fast schon den Sprung zum 4,2 V8 wagen.

Der 9-5 ist etwas teuer, scheint mir aber von dem genannten Trio das brauchbarste Angebot zu sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Opel Vectra Caravan empfehlen. Solide, anspruchslos, riesiges Platzangebot, gut verarbeitet, spottbillig als Jungwagen. 2,0t und 2,8t sind alte Bekannte aus dem GM-Regal.
 
Die Multitronic ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe und hat ebenso eine Trockenkupplung, wie ein Handschalter.

Da muss ich korrigieren: Die Multitronic ist ein Getriebe mit stufenlos variabler Übersetzung (CVT) und besitzt 2 hydraulische Lamellenkupplungen, um den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe herzustellen. Dahinter sitzt ein Planetenradsatz für die Rückwärtsfahrt und eine Vorgelegestufe. Dahinter sitzt das CVT-Element und dahinter das Differential ("dahinter" = in Richtung Kraftfluss)
 
@ Onkel: Ja, meine Frau und ich sind der Meinung das ein Fahrzeug aus 2003 mit 8 Airbags etc. sicherer ist als ein 9K aus 1991. Wir sind der Meinung, dass es da eine Entwicklung gegeben hat und ich denke, da wird man uns doch zustimmen oder?

Ja, die technische Entwicklung geht immer weiter. Gerade im Falle eines massiven Seitencrashs bringen Seitenairbags und Windowbags wirklich etwas. Die Autos werden aber vermutlich so ausgelegt, dass sie gerade bei den Bedingungen des NCAP-Tests geringe Belastungen für Fahrer und Beifahrer aufweisen. Das bringt Sterne und gute Werbung für den Verkauf. Nach einem Frontalcrash in der Stadt kannst du dann vermutlich auch unverletzt aussteigen. Aber was ist darüber? Ein Test (Frontalcrash) nach NCAP-Bedingungen, aber mit 80 statt mit 64 km/h hat gezeigt, dass ein 5-Sterne-Laguna genau da absolut am Limit ist und die Fahrgastzelle zu kollabieren beginnt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 9k oder ein nicht durchgerosteter 901 da noch mehr etwas mehr Reserven hat, auch wenn die Belastungen bei niedrigen Geschwindigkeiten vielleicht höher sind. Viele Einträge hier im Forum gehen in die Richtung. Ich glaube der Sicherheitsunterschied ist nicht so groß wie uns die Werbung zu verstehen geben will.
 
schau mal im neddernfeld bei Mega........... da stand letzte woche noch ein super 9 5 aero für 11900 euronen. machst noch erweiterte gw garantie zb 2.jahr kost so um 400 zusätzlich
 
supersorry ist ein 9-5 vector aber mit leder --automega.de
 
.....
4. Nein, eigentlich möchte ich nichts neues, ich bin sehr zufrieden mit dem 9K, er hat ja auch alles was ich brauche in perfekter Form. Bei meiner Frau ist das evtl. ein wenig anders aber auch Sie mag den 9K, Ihr geht es viel um die fehlenden Airbags. Dadurch, dass ich so zufrieden bin mit dem 9K ist es ja so schwierig etwas neues zu finden. Das neue wird dann immer an dem Alten gemessen.

...

Dann suche Dir eben einen "neueren" 9000 (mit 2 Luftsäcken) und investiere in den etwas Geld.

Sollte sich in HH finden lassen : 9000CSE 2,0 oder 2,3 mit Schaltgetriebe, ca. 150-200tkm ,EURO2 bzw. D3

Zusammen mit den üblichen Investitionen fährst Du damit angenehm, wirtschaftlich und für etwas über der Hälfte Deines o.g. Budgets.
 
@ bixebixe: Jep, die kenne ich und alle persönlich in der Zeit des Besitzes des 9K aufgesucht. Kurzes Fazit (jeder Punkt eine Werkstatt)

1. Fehler nicht behoben, nach Hinweis darauf überzogene Rechnung gestellt für Dinge die nicht beauftragt waren. Fahrzeug zur Nachbesserung gegeben, nun wurde dieses als Druckmittel zum Eintreiben der vorgenannten Rechnung genutzt -> Anwalt, Gericht nun Auto wieder bei mir und nur die Kosten für die Beauftragten und auch nachweislich durchgeführten Arbeiten gezahlt -> Nie wieder!

2. Fehler nicht behoben. Nach ca. 2 Wochen noch vor der Nachbesserung, reißen der "neuen" Bremsscheibe mit dem dementsprechenden Bremsgefühl danach. Auto zur Nachbesserung -> Fehler nach drei Tagen nicht behoben trotz diverser Neuteile. Die Werkstatt gibt auf. Immer noch relativ freundlicher Kontakt. Die gestellte Rechnung beinhaltet lange nicht alle Neuteile und ist somit in Ordnung aber gesamt ca. 7 Werktage ohne Auto bzw. Leihwagen auf meine Kosten -> untragbar nie wieder.

3. Mit dem noch immer ungelösten Problem zu nächster empfohlenen Werkstatt. Hier wird der 9K gar nicht erst angenommen mit dem geschilderten Problem. Sehr fair, da keine weitere Zeitverschwendung aber -> nicht wieder

4. Bei positiv denke ich kann man den Namen der Werkstatt wohl nennen. Gasparatos, hier ist gute Arbeit geleistet worden, wobei der Service auch Räume für Wünsche offen lässt -> Nicht günstig aber technisch und handwerklich sauber ausgeführte Arbeit. Bei gelegenheit nach KVA gerne wieder.

Jetz bin ich wieder bei der Werkstatt (Honda Harke Bergedorf) die bisher alle meine Fahrzeuge gewartet hat, obwohl ich noch nicht einen Honda besessen habe. Diese hat übrgigens den Fehler, den die ersten drei Werkstätten nicht beheben konnten, innerhalb von einem Tag behoben. Nebenbei gesagt viele Forumsnutzer (Turbo9000, Zimt, Klaus etc.) lagen mit Ihrer Diagnose auch goldrichtig. Die ersten drei Werkstätten waren jedoch der Meinung auf die Hinweise des Besitzers nichts geben zu müssen und tauschen fröhlich Steuergeräte und all möglichen anderen Krams auf Verdacht aus.

Gruß scrofter
 
O.K, Honda baut doch auch ganz schöne Autos.
 
Warum immer gleich so Exoten wie MB, Audi etc ?

Solider Opel tuts doch auch.

Und glänzt innerlich mit vielen Saab-Gleichteilen. Oder besser umgekehrt...:biggrin:
 
"Welches Auto wenn nicht Saab" lautet die Überschrift
 
exoten mb, audi...:confused:

was sind dann ausländische marken? ausserirdische?:biggrin:
 
ich glaub der button für den "ironie-modus" klemmt noch etwas.. wir arbeiten dran! :smile:
 
auf meinem schlepptop hab ich den auch vergeblich seit dem ersten tag gesucht...
 
Warum immer gleich so Exoten wie MB, Audi etc ?

Solider Opel tuts doch auch.

Und glänzt innerlich mit vielen Saab-Gleichteilen. Oder besser umgekehrt...:biggrin:

Wie einfach Frau doch Boni verspielen kann.....:tongue:
 
Lustig...


....wenn man einen nicht mainstreamigen Kommentar hier in die edle Runde wirft :biggrin:
Dann geht das Gezeter gleich los.

Jungs, wo bleibt die schwedische Gelassenheit ?

Abgesehen davon fahrt Ihr ab 900-2 schon recht glücklich mit vielen Opel Teilen rum.
Nicht überall, wo Saab drauf steht, ist auch Saab drin.
 
Welches Gezeter?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann fährt der Scrofter 'nen 9000er (hach ja, steht ja sogar im ersten Beitrag und im 12., 17., 20. und 30.). Somit ist der Gute vom Opel verschont.

Und warum soll man ihm nun ne Leiche ans Bein binden?


Außerdem bezweifle ich, dass hier im Forum Mainstream-Aussagen getroffen werden.
 
Prinzipiell würde ich wohl auch zum 9-5 neigen. Ich stand für den Alltag auch vor der Frage: welches Auto? Es ist ein 9000-er aus 97 mit wenig km geworden und ich habe mich nicht verkauft. Interessant fand ich allerdings noch den Subaru Legacy Kombi. Wäre für mich ggf. eine Alternative gewesen.

VG

Claus
 
Zurück
Oben