Welches Auto wenn nicht Saab

Jehova, Jehova!!!! Werft ihn zu Poden!:smile:
 
So nun nach kurzer Suche stehen noch zwei SAAB zur Besichtigung an. Beide nicht gerade im Norddeutschen Dunstkreis deshalb nochmals eine Frage.
Der eine ist aus 08/2005 altes Modell Aero schwarz mit Vollausstattung außer Sitzheizung hinten und Belüftung der Sitze, der andere ist ein 07/2005 neues Modell mit Brille ebenfalls als Aero grau ebenfalls mit voller Ausstattung (da kenne ich mich nun aber gar nicht mehr aus was Serie ist oder nicht).

Nun stellt sich mir die Frage, da beide preislich gleich liegen ob es besser ist sich ein Modell zu kaufen, was zum Zeitpunkt der Zulassung bereits lange auf dem Markt und somit auch erprobt und getestet ist oder ein aktuelles Modell der allerersten Serie mit ggf. vorhandenen Kinderkrankheiten zu kaufen. Prestigemäßig ist mir das völlig wurst ob das Modell ein Vorgängermodell oder das aktuelle Modell ist. Im Gegenteil ich mag das alte Modell lieber leiden. Aber leiden mögen kommt nach Zuverlässigkeit und Technik.

Was meint Ihr altes oder neues Modell?

Gruß scrofter
 
nach meinem (unmaßgeblichen) eindruck, zeigen sich beim 9-5 mit brille im innenraum deutliche die spuren des sparkurses bei GM und damit auch bei SAAB. alles, was man anfasst wirkt irgenwie billiger (man beachte: ich habe mir die formulierung "noch billiger..." verkniffen - auch wenn's weh tat!) als beim ohne-brillen-modell.

ist aber eher subjektiv. gefühltes down-engineering eben.
 
Im Gegenteil ich mag das alte Modell lieber leiden. Aber leiden mögen kommt nach Zuverlässigkeit und Technik.

Was meint Ihr altes oder neues Modell?

Am Brillen 9-5 wurde technisch nichts großartig verändert. Ein leicht erstarkter Aero, BioPower, ein leicht modifiziertes Fahrwerk und als Hauptsache Kosmetik. Der Brillen 9-5 wirkt nach meinem Empfinden im Innenraum ziemlich nach "GM-Sparmaßnahme Nr. 328, betr. Saab 9-5". :rolleyes:

Wenn Dir der 9-5 II sowieso besser gefällt, dann nimm ihn, feddich. :smile:
 
Ich denke auch, dass ein 2003/2004er 9-5 nicht schlechter ist als eine Brille. Und nochmal ein paar Scheine günstiger, die du dann in eine gute (!) Gebrauchtwagengarantie stecken kannst! Sollte dir jeder gute Händler gerne mitverkaufen - und hängt i.d.R. auch von der Laufleistung ab.

Ich selbst finde sowohl von aussen als auch von Innen den Brillenvorgänger schöner.
 
Da wir letztens noch feststellen mußten, dass Saab die Mängel über die Baujahre sowieso nicht beseitigt (Beispiel Displays), kann es Dir von dem Standpunkt aus eigentlich egal sein.

Bei dem auf Dich zukommenden Wertverlust ist es sowieso egal. Kann höchstens sein, dass der bebrillte 9-5 irgendwann mal Seltenheitswert hat und die Verschrottungsprämie in Frage stellt. Aber ich denke eher nicht.
 
Beim Brillen )-5 haben sie ja das SID geändert, es ist jedenfalls noch nicht durch übermässige Probleme aufgefallen. Das SID ab 2004 scheint auch besser zu sein als die Vorgänger. Motorentlüftung ist ab 2004 auch besser geworden. Insofern gibt es einiges, wie auch das Fahrwerk, was doch verbessert wurde. Anderes wie das Heizungsventil ist aber geblieben....
 
Zurück
Oben