Motor .- Welcher Turbolader ist im 2001 Aero verbaut worden?

Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
103
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen,
ich möchte mal nachfragen welcher Turbolader im 9-5er AERO Modelljahr 2001 verbaut wurde?
War das der TD04HL-15T oder der TD04HL-19T?
Kann mir da mal wer weiterhelfen?

Danke :-)
 
Danke Frank, ist das der gleiche Lader der im 9-5er 2,3t mit 185 PS verbaut ist?
 
Hallo,

Nein, der hat den Garret GT1752.

Gruß
Thomas
 
Der Aero hat den Mitsubishi Lader.
Der 19 T kam meines Wissens erst später (2004?) Cobrapipe usw muss dann auch getauscht werden.
Der Lader beim 170/185/220 PS ist immer der Garrett Lader. Ist nur eine Software "Anpassung".
Ausnahme der 2.3T mit 220 PS
Alle anderen Saab's mit kleinem "t" haben den Garrett drin
Angeblich soll der Garrett bis 170 km/h dem Mitsubishi Lader ebenbürtig sein-erst darüber hinaus, pustet der 15T dann mehr.
 
Vielen vielen Dank!
Ich bin beim 9-5 noch ein Rookie da ich bis vor kurzem nur meinen 9000er hatte der jetzt brav als Schönwetter Fahrzeug in der Garage pausieren darf.
Kurz zu dem was ich geplant habe mit dem 9-5er:
Ich hab also den 9-5er Modell 2001 mit der 2,3t also b235l und möchte ihn motorisch auf Aero tunen hab darum auch ein Steuergerät vom Aero erworben und jetzt muss ich Mal zusehen wie ich das Steuergerät richtig mit dem Tech2 verheirate. Da hab ich noch keine Ahnung wie aber vielleicht gibts ja da auch wo eine präzise Anleitung. Jetzt such ich noch das passende Ansaugrohr sowie die Leitungen und den Turbo. Wobei der Turbo ja in der Bucht ohne Probleme zu bekommen ist. Beim Ansaugrohr und bei den Leitungen wirds schon schwer. Danke vielmal nochmals für eure Hilfe!

P.S: klar wäre das reine Software Tuning von maptun oder Nordic auch möglich aber ich denke das werksseitig Aero ist einfach das sicherste.
 
Hallo Frank,
Ich bin da etwas unsicher jetzt.
Anscheinend soll damit das ECU vom Aero im 2,3t mit 185ps funktioniert und auch die Leistung dann auf laut Betriebsanleitung ( da stehn die Modellvarianten drinnen und eben auch der Aero welcher mit 230Ps angeführt wird) auch ein anderer Lader verbaut worden sein und dann sollte ja auch eine andere Cobra Pipe sowie dickere Ölleitungen sowie Wasserschläuche benötigt werden. Es handelt sich bei meinem wie gesagt um ein Baujahr 2000 mit Modellvariante 2001 also ein nach den schwedischen Sommerferien 2000 produziertes Exemplar. Wenn Du da eine Cobra Pipe hast die passt wäre ich dankbar. Soll aber anscheinend ein wenig anders sein....Aero angeblich hat ein anderes
 
Ach ja, wenn jemand eine Anleitung hat wie man genau mit dem tech2 vorgehen muss um die VIN auf eine Aero Von zu ändern und wie man dann das neue Steuergerät richtig verheiratet wäre ich auch sehr sehr dankbar
 
Hallo,

Die Aero Software halte ich absolut nicht für die beste Variante. Diese Software erwartet den großen, kugelgelagerten Lader mit seinem Ansprechverhalten und seinem Luftdurchsatz, nicht den kleinen Gleitlager-Turbo. Die Tuningsoftware von den einschlägigen Anbietern ist auf den Garret abgestimmt! Wenn es so einfach wäre, hätten die die Aero-Software genommen und verkauft. Ganz abgesehen von dem "rumgeVINe".

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort, ich habe auch vor den größeren Lader zu verbauen und aus der B235L eine B235R zu machen darum auch das Steuergerät vom Aero. Ich halte auch nichts von der Bastelei aber find es besser den großen Turbo draus zu machen als eben nur die andere Software aufzuspielen.
 
Ah, verstehe, dann macht es mehr Sinn.

Gruß
Thomas
 
Dann fehlt es nur mehr an der Umsetzung mit dem tech2 welches zwar vorhanden aber mangels an wissen noch nicht zum Einsatz gebracht werden kann. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung. Wäre wie gesagt echt dankbar.
 
Hallo,

Die Aero Software halte ich absolut nicht für die beste Variante. Diese Software erwartet den großen, kugelgelagerten Lader mit seinem Ansprechverhalten und seinem Luftdurchsatz, nicht den kleinen Gleitlager-Turbo. Die Tuningsoftware von den einschlägigen Anbietern ist auf den Garret abgestimmt! Wenn es so einfach wäre, hätten die die Aero-Software genommen und verkauft. Ganz abgesehen von dem "rumgeVINe".

Gruß
Thomas

Moin moin,
welcher Lader ist denn kugelgelagert?
Stehe ich auf dem Schlauch und hab die Details übersehen?
Danke, Uwe
 
Alle Aeros egal ob 9-3 oder 9-5 die eine Trionic7 besitzen, sind mit einem TD04HL-15T ausgerüstet. Die sind nicht Kugelgelagert sondern besitzen wie alle anderen Turbos eine Messing Lagerbuchse.
Die einzige Differenzierung die es gibt, ist beim 9-5 Aero ab Bj2006. Da ist das Verdichtergehäuse etwas kürzer damit die vergrößerte Cobra-Pipe platz hat.
 
Hallo,

wenn ich Unsinn verbreitet habe tut es mir Leid! Ich dachte das Kugellager sei es, was den MHI langlebiger macht als den Garrett.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

wenn ich Unsinn verbreitet habe tut es mir Leid! Ich dachte das Kugellager sei es, was den MHI langlebiger macht als den Garrett.

Gruß
Thomas
Für die langlebigkeit eines Turbos sind andere Faktoren verantwortlich, z.B. Ölwechselintervall, Fahrweise, Innermotorische Verunreinigung (Ölschlamm).
Denn wie wir alle wissen läuft die Turbowelle in einem Ölfilm und "schwimmt" quasi auf diesem, was zur folge hat das eigentlich garkein Verschleiß entstehen kann. Die Phasen ohne schmierung sind kritisch, welche u.a. der Start des Motors sind. Ebenso das heiß fahren eines Turbos und abstellen in diesem Zustand, was zu einer Kohlenstoffkristall bildung im verbleibenden Öl der Messinglaufbuchse führt welche die Turbowelle dann beim nächsten Start ziemlich stark anfressen können.
 
Zurück
Oben