Welcher Auspuff für 9000 Aero?

ESD und MSD sind heute angekommen. Lass Euch mal an meinem Auspackerlebnis teilhaben.
Gespannt wie ein Flitzebogen!:rolleyes: Ist da wirklich das gewünschte ( Imasaf, bzw .Soram aus Italien ) drin und wie ist es verarbeitet?
upload_2013-12-18_22-6-18.jpeg

Der ESD ist Endgeil, so fett wie er auf dem AERO aussehen muss......der MSD dreieckig......genau so hab ich mir die Anlage gewünscht
upload_2013-12-18_22-10-6.jpeg

upload_2013-12-18_22-11-15.jpeg

Kein Vergleich zu dem zurückgeschickten Kernschrott von Walker. Hier sind ordentliche Schweißnähte drauf und die sind nochmal mit Zinkspray lackiert.
Kruppstahl in Italien gefertigt mit E-Prüfzeichen. Also wenn die jetzt auch noch problemlos drunter geht hab ich mir ein schönes Weihnachtsgeschenk bereitet.:tongue:
Der Preis für beides inkl. 4 Gummis und Versand: 243 EUR, da lacht das Saabherz:top:
An der Verarbeitungsqulität ist für diesen Preis sicher nichts auszusetzen, aber seht selbst l

upload_2013-12-18_22-27-53.jpeg

upload_2013-12-18_22-28-26.jpeg

upload_2013-12-18_22-29-12.jpeg

upload_2013-12-18_22-29-44.jpeg

upload_2013-12-18_22-31-20.jpeg

upload_2013-12-18_22-30-10.jpeg
 
Der sieht ja echt gut aus, gefällt mir sehr gut! Nur die Auspuffblende würde ich mattschwarz lackieren, ansonsten ist er wirklich sehr sauber verarbeitet, kein Vergleich zu dem Bosal-Endtopf, den ich heuer postwendend wieder zurück geschickt habe. Vollkommen blankes Metall, völlig ungeschützt und hat jetzt schon Rost angesetzt.
Den Mitteltopf habe ich leider nicht fotografiert, der sah aber noch miserabler aus, sodaß ich ihn erst gar nicht ganz ausgepackt habe. :mad:
 

Anhänge

  • BOSAL1.JPG
    BOSAL1.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 62
  • BOSAL2.JPG
    BOSAL2.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 63
  • BOSAL3.JPG
    BOSAL3.JPG
    137 KB · Aufrufe: 63
  • BOSAL5.JPG
    BOSAL5.JPG
    246 KB · Aufrufe: 62
  • BOSAL6.JPG
    BOSAL6.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 61
Sieht gut aus, bis auf die Nummer, die oben auf dem Endschalldämpfer prangt. Im eingebauten Zustand ist die nicht gut abzulesen ...
 
Und Flansche ohne eingepresste Stehbolzen. Sehr schön!
 
"SORAM SORAM SPRACH DIE TANTE DIE ALLE SAABAUSPUFFE KANNTE"
Am Montag wird er vielleicht druntergebastelt. Leider paßt der AERO nicht untern Weihnachtsbaum :redface:
Egal, wenn fertig kommen noch mal Fotos ohne Baum:top:
 
Sodele, aus aktuellem Anlaß wärme ich das Thema nochmals auf. An meinem 94er 2.0 Turbo ist die Abgasanlage hinüber. Jetzt will ich Ersatz, der genauso wie die jetzt verbaute Anlage: mit Blende am Endrohr und Bratpfanne als Mittelschalldämpfer.Wenn ich die SuFu von Backert & Schacht nehme (TSN 345), wirft die mir Teile raus, die keine Blende und einen ESD mit runden Dämpfer haben :frown:. Passt eine Abgasanlage vom 2.3 Turbo auch auf den 2.0 Turbo? Dann würde ich einfach obige Anlage bestellen und glücklich sein :smile:
 
Gerne nochmals:

Im Grunde ist es vollkommen egal, was Du einbaust.
Jeder derzeit gelieferte 9000-(nicht Edelstahl-)Topf passt irgendwie .....und wird in 2-3 Jahren wieder genauso aussehen.:frown:

Und eine "Aero-Blende" lässt sich auch an eine Edelstahlanlage dranfummeln.
 
Also ich habe mir vor kurzem MSD und ESD an meinem 2.3FPT getauscht und dafür das billigste auf ebay genommen (ca. 70€). Bei der Montage war etwas Anpassungsarbeit nötig, dafür sitzt er jetzt aber perfekt. Die Schweissnähte waren gar nicht mal schlecht und angerostet war er auch nicht. Dickes rundes Endrohr wie bei original und der Klang ist richtig gut, fast wie ein 901 Turbo :smile:
Wenn das Teil in zwei Jahren durch sein sollte...egal, hat ja nicht viel gekostet und bis ich den Preis für eine Edelstahlanlage raus hätte, kann ich noch ein paar mal wechseln.
 
Also ich habe mir vor kurzem MSD und ESD an meinem 2.3FPT getauscht und dafür das billigste auf ebay genommen (ca. 70€). Bei der Montage war etwas Anpassungsarbeit nötig, dafür sitzt er jetzt aber perfekt. Die Schweissnähte waren gar nicht mal schlecht und angerostet war er auch nicht. Dickes rundes Endrohr wie bei original und der Klang ist richtig gut, fast wie ein 901 Turbo :smile:
Wenn das Teil in zwei Jahren durch sein sollte...egal, hat ja nicht viel gekostet und bis ich den Preis für eine Edelstahlanlage raus hätte, kann ich noch ein paar mal wechseln.
Dann hattest Du die gleiche Anlage wie ich :tongue: Anpassung war etwas Fummelei, nicht einfach drunterhängen und zusammenschrauben. Ist bei mir seit über 4 Jahren drunter. Damit ist die Anlage schon um ein vielfaches günstiger, als Edelstahl.....
 
.. Damit ist die Anlage schon um ein vielfaches günstiger, als Edelstahl.....

Soviel ist sicher. Dafür hat man bei Edelstahl nach 1-2Jahren aber keine Rostklumpen unter dem Wagen hängen.

Und notfalls zieht die Anlage irgendwann an den nächsten 9000 um...:rolleyes:
Beim 900 hat dies zumindest geklappt.
 
Soviel ist sicher. Dafür hat man bei Edelstahl nach 1-2Jahren aber keine Rostklumpen unter dem Wagen hängen.

Und notfalls zieht die Anlage irgendwann an den nächsten 9000 um...:rolleyes:
Beim 900 hat dies zumindest geklappt.
Bekommst Du Provision? :tongue:

Wie Du in meinem Post lesen konntest (hättest Du alles zitiert, wäre das auch sichtbar....), ist die Anlage seit 4 Jahren drunter und immer noch kein Rostklumpen. Da wäre es Unsinn, eine Edelstahlanlage einzubauen. Selbst wenn die jetzt und heute kaputt gehen würde. Tut sie aber nicht. Letzte Woche noch auf der Grube begutachtet. Sieht prima aus.

Rechnet man das, müßte die Edelstahlanlage 40 Jahre halten.....nunja....ich weiß nicht, ob das eine sinnvolle Investition ist. Aber jeder kann sein Geld ausgeben, wie er will.
 
Wenn ich sehe, was eine Edelstahlanlage und ein Billigteil bei ebay kostet, halte ich eine Edelstahlanlage für den größten Unsinn den man an sein Auto verbauen kann...
Bei einem mittleren Preis für eine Ferrita und dem ebay Preis kann ich mir ca. 6.5 Billiganlagen unter den Wagen hängen, bei (angenommenen) 4 Jahren Haltbarkeit pro Anlage kann ich über 24 Jahre! mit den Billiganlagen fahren bis ich auf den Ferrita Preis komme. Im Ernst in 24 Jahren dürften wir mit einem 9k/901 ganz andere Ersatzteilsorgen haben als Auspuffanlagen. Da investiere ich das Geld lieber an Stellen wo ein Qualitätsunterschied sich signifikant im Betriebszustand niederschlägt (Aufhängungsteile, Motorteile, Bremsen etc.)
Würde ich einen Wagen jetzt komplett neu aufbauen, würde ich vielleicht auch eine Ferrita verwenden aber das wäre eher ein psychologisches Ding weil dann der "Neuwagenzustand" überall zu finden wäre, auch da wo man sonst nicht so häufig hinschaut.
 
Sehe ich genau so. Selbst bei 2 Jahren Haltbarkeit (und mehr halten die eigentlich immer, dass die nach 1-2 Jahren ein Rostklumpen sind, ist ein Märchen).muß man 12 Jahre warten, um pari zu sein.....

Ist meiner Anischt nach nicht wirklich eine lohnende Investition.
 
Ich persönlich hätte aber keine Lust alle paar Jahre wieder nen neuen Auspuff drunter zu friemeln, das ist mir persönlich den Mehrpreis dann schon wert. Mal sehen wie lange der unter meinem 9000 hält. Ist letztes Jahr vom Vorbesitzer drunter gekommen. Wenn ich mich recht erinnere Bosal.
 
Luca, Du darfst gerne Deine eigenen Rechnungen anstellen, aber bitte tituliere andere Meinungen und Darstellungen nicht als Märchen oder gar als Werbung (!) Danke.

Meine Praxis-Erfahrungen sehen so aus:
Ich habe seit 2002 zwei komplette (sog. Original-)9000-Anlagen gekauft, die zusammen deutlich mehr als die eine (provisionsfreie) Edelstahlanlage gekostet haben,
die ich vor ca. 2 Jahren installiert habe.

Unter zwei der 900er hängen darüber hinaus (provisionsfreie) Edelstahlanlagen drunter, eine davon ist nun 12, die andere 2 Jahre alt.
Der dritte 900 bekommt ebenfalls eine Rostfreie in den nächsten Monaten. Sicher leider auch ohne Sponsoring.
 
Naja, alle paar Jahre.

4 Jahre ist der drunter und sieht noch gut aus. Hält der noch 2 jahre, dann finde ich den Aufwand überschaubar
 
Ich persönlich hätte aber keine Lust alle paar Jahre wieder nen neuen Auspuff drunter zu friemeln, das ist mir persönlich den Mehrpreis dann schon wert.
Lieber alle paar Jahre den Auspuff wechseln als alle zwei Jahre die ZKD oder Fahrwerksbuchsen. Da ist der Aufwand doch deutlich höher als beim Auspuff.
 
Meine Praxis-Erfahrungen sehen so aus:
Ich habe seit 2002 zwei komplette (sog. Original-)9000-Anlagen gekauft, die zusammen deutlich mehr als die eine (provisionsfreie) Edelstahlanlage gekostet haben,
die ich vor ca. 2 Jahren installiert habe.
Das macht man ja (heute) auch nicht mehr...:rolleyes::smile: Die (sog. Original)Anlagen sind heute von der Qualität auch nicht besser als die Billiganlagen (evtl. in der Passform) aber doch deutlich teurer. Wenn man auf Edelstahl verzichtet, dann wirklich das "billigste" am Markt, sonst geht die Rechnung in der Tat nicht auf. Bei einer Anlage ab Kat für 200-250€ lohnt es wirklich nicht auf Edelstahl zu verzichten wenn die "Original"Anlage nur 6 Jahre hält.
 
Zurück
Oben