Welcher Auspuff für 9000 Aero?

hallo zusammen - hier nochmal die Fotos von der FOX-Anlage, die ich mit Schweisslehre und Gutachten habe bauen lassen - und genau hier liegt schon der Grund für den Preis,
der Bau einer Schweiss-Lehre (dauert fast einen ganzen Tag) und das TÜV-Gutachten ist halt nicht umsonst.
Durch die geringe Stückzahl ist der Preis mit TÜV relativ hoch und FOX ist mittlerweile auch teurer geworden.
Es dauert auch, bis alles angepasst und so umgesetzt ist, wie man es haben will. So habe ich zum Beispiel die Flansche aus Edelstahl lasern lassen. Die Befestigungsteile sind wie original und die
Rohre am Flansch ebenfalls wie original getulpt. Das Flexrohr ist dabei und wurde in der Qualität nochmal verbessert. Die Halterung am Endtopf habe ich zusammen mit einem Techniker von FOX ausgedacht,
damit der Endtopf komplett einstellbar und sauber auszurichten ist. Endrohr ist nach Kundenwunsch im Prinzip alles machbar - am sinnvollsten und wegen Lagerhaltung hat sich jedoch das oval im Aero-Look durchgesetzt und wurde fast immer gewünscht. Die Autos in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis laufen mit der Anlage haltbar und problemlos. Bei Interesse bin ich gerne bereit, wieder eine Kleinserie für die echten Fans aufzulegen - Einzelbestellung rechnet sich nicht. Es ist mir auch bewusst, das viele Autos nur am Leben erhalten werden und deshalb auspuffseitig günstig ausgerüstet werden müssen. Interessant wird es für Fahrzeuge, die vom Zustand her verbessert und aufgewertet oder restauriert werden - und da ist dann auch der Preis ein anderer, wenn so was mal verkauft wird.
Richtig gute Autos sind kaum noch zu finden - und wenn, dann haben sie auch ihren Preis.
grüsse
r a l f m ü l l e r
 

Anhänge

  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1372.JPG
    IMG_1372.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_9474.JPG
    IMG_9474.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 87
Man könnte ja mal eine Liste mit VA Interessenten aufstellen - ist natürlich auch eine Frage des Preises.....
 
Wär sicher hilfreich für etwaige Überlegungen, eine ca. Größenordnung für den Preis in den Raum zu stellen.
 
Ich habe die angesprochene Anlage nun schon fast 5 Jahre drunter, kann sie nur empfehlen :top:
Und passend zu ihrer Unauffälligkeit nicht nur beim Klang wurde sie mittlerweile auch schwarz lackiert.

2321-1418753858-21fc32114bef27b9546c2661e8fd9dd8.jpg
 
Ich habe sie auch unter meinem "guten 9k" und kann sie empfehlen.
 
Welchen Durchmesser haben die Rohre?
 
sieht in schwarz gut aus - hält die Farbe gut? - welches Produkt? - vorab DANKE und einen schönen Feiertag!

Die Farbe ist erst seit ca. 8 Wochen drauf. Bisher hält sie sehr gut. Ist von Foliatec das 2K Auspuff-Lackspray in schwarz glänzend. Sieht absolut super und dezent aus. Hätte ich schon viel früher machen sollen :rolleyes:
 
Die Anlage ist aber nur für 9000 CS , nicht auch für 9000 CC , oder?
weezle
 
die Anlage passt nur an die 9000 CS-Turbos mit vorgeschobenen KAT ab 1995,
das ganze mit TÜV/ABE/EG-Betriebserlaubnis - keine Eintragung erforderlich
 
Dann bin ich raus...
 
Nach einigen Wochen Wartezeit ist der ESD nun eingetroffen - Fotos anbei.
Er hat einige Schrammen. Sind die kritisch bezüglich Rostbildung oder ist das nur oberflächlich zu bewerten ?
Vom Gewicht her macht er keinen Dosenblecheindruck - 8kg
Aber es sollte ein Imasaf-ESD sein drauf steht SORAM = Auspuffanlagen für Oldtimer ?!?!
 

Anhänge

  • DSC_0557.JPG
    DSC_0557.JPG
    434 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0556.JPG
    DSC_0556.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Schrammen: Das ist ziemlich normal, dass Auspuffteile mit Schrammen versehen sind (abgesehen von der in #224 geannten Anlage, die war makellos).
Bei den "Normal-Anlagen" liegt das an der gemeinsamen Lagerung von ungeschützten Auspuffteilen ... kannst den Topf ja mit Auspufflack lackieren.
Allerdings rosten Auspufftöpfe bei Benzinern meist von innen nach außen durch (vor allem im Kurzstreckeneinsatz wegen des verbleibenden Kondenswassers).
Insofern sehe ich die Schrammen eher als ästhetisches Problem.
 
Sagt mal Jungs, die Ferrita hat doch nach wie vor keine ABE oder ein E-Prüfzeichen, oder?
Da ich die JT ja genau deshalb nicht unter den 98er schrauben will, suche ich also eine legale und abnahmefreie Alternative, welche dann gern auch erstmal 10 Jahre halten darf.
 
Zurück
Oben