Welchen Sprit für Saab turbos (901 und 9000)

Hmmm, hat nicht jeder sein Liebling?

Zum Thema Sprit: Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass CE öfters aufleuchtete wenn ich Super tankte anstatt Super+.
Vorallem beim Beschleunigen. Seitdem tanke ich nur noch Super+ bei Total oder Esso und siehe da... CE leuchtet schon 2 Jahre nicht mehr! Ich fahre aber einen 9-5, vielleicht ist es trotzdem hilfreich.
 
Zum Sprit:
ich fahre in meinem 901, der ein wenig Leistungsgesteigert ist , nach diversen Tests, Aral Ultimate 100 dingsbums.....meines Erachtens das Beste für meinen Zossen.....spürbare Mehrleistung gegenüber div. Superplus oder gar der Optimax-Suppe von Shell.

Esso bin ich leider noch nie gefahren....
 
...mach ich .
Danke.....:five:
 
Hallo Rene... irgendwie reden wir einander vorbei. :confused: Klar, jeder sollte sein Modell fahren und hat auch 1000 gute Gründe, warum sein Saab für ihn die beste Entscheidung war. Darum ging es mir gar nicht!! In meiner eigenen Saab-Wahrnehmung und die begann eben als Bub bzw. Teenager war das eben der 9000er. Die Eltern meines besten Freundes hatten sich gleich zu Beginn der Baureihe für eben diesen entschieden. Im Vergleich zu unserem nagelneuen Audi 100 wirkte der Saab um Jahre voraus (zumindest optisch) aber das war meine Wahrnehmung. Sie fuhren den
Wagen 15 Jahre ohne das da nur ein einziger Rostfleck gewesen wäre oder das Auto hätte alt ausgesehen. Wie gesagt.. meine subjektive Empfindung und deshalb ist mein Ur-Saab eben der 9000er und er ist auch ein Grund dafür, warum ich mich jetzt für einen neuen 9.5er entschieden habe. Ich suchte einen Neuwagen und guten Ersatz für einen 5er.
Ursprünglich wollte ich aber nur was zu diesem Thread beitragen und da lautete meine Meinung und die Erfahrung, daß ICH bei vielen Marken eben keinen Unterschied zwischen SUPER von Aral vs. Shell gemacht habe. Ich glaube, meinen 9.5er juckt das auch nicht aber evlt. gibt es ja doch Baureihen (z.B. 900) die das anders sehen. Losgelöst natürlich von dem Vergleich SUPER vs. SUPER+.

Alle Klarheiten beseitigt? :rolleyes: Nichts für UNGUT... jeder hat seinen Lieblings-Saab
 
Richtig so. Genau dafür wurde das APC ja entwickelt. Ich hatte vor ein paar Jahren einen sommerlichen Familienausflug ins südliche Spanien. Etwa 50° C im Schatten, Sevilla dann über schwarzer Motorhaube echte 83° C Reflextemperatur - nix Klima. Super+ ? Fehlanzeige. Super? auch nicht. Also Normalsprit - ging auch. Zwar sprach der Turbobetrieb nicht mehr an, aber was soll's? Der Wagen fuhr wenigstens ohne Probleme, wenn auch langsam :biggrin:
 
Hi,

ich weiß nicht, wie es heute ist. Früher arbeitete mein Vater in der Branche. Das Benzin kam aus der Raffinerie und ging an ALLE Tankstellen der Region. Von "Additiven" hat er nix erzählt, nur das Esso sein ROT, Aral sein BLAU und BP sein GRÜN als Farbe untermischte.
Mein Saab-Schrauber - der hat dort gelernt und lange gearbeitet - empfiehlt 98 Octan. Man kann ab und zu auch ne 95er-Füllung nehmen. Aber die 100er-Formel-1-Mischung für 10 Cent mehr muss nicht sein.

Gruß, Helmut
 
Zurück
Oben