Welchen Sprit für Saab turbos (901 und 9000)

Sorry für ontopic... :redface:!

Welche Soße soll ich denn jetzt innen Tank kippen wenn keine (Fr-)ESSO Tankstelle in der Nähe ist? Sind hier nämlich sehr rar, jene.
Gibt hier nur Shell, Aral, Total, Jet, OMV und die Freien.

Vizilo
 
Hallo!
Ich bin vielleicht etwas befangen,deshalb formuliere es mal so:mit einem Markenkraftstoff kannst Du nichts verkehrt machen.
Gruß,Thomas
 
Sorry für ontopic... :redface:!

Welche Soße soll ich denn jetzt innen Tank kippen wenn keine (Fr-)ESSO Tankstelle in der Nähe ist? Sind hier nämlich sehr rar, jene.
Gibt hier nur Shell, Aral, Total, Jet, OMV und die Freien.

Vizilo

shell
 
Hallo!
Super 95 Oktan sollte reichen......
Gruß,Thomas
 
Warum sollte man 95 Oktan Sprit tanken, wenn man ein Super+ (100 Oktan) zum gleichen Preis bekommt!?!
 
Warum sollte man 95 Oktan Sprit tanken, wenn man ein Super+ (100 Oktan) zum gleichen Preis bekommt!?!

wo gibts den super+ um preis von super??habe im aero9k immer su+ getankt zu dm-zeiten 4 pfennige mehr als super nach der eurowende 4cent abstand zum super+, zu sprithochpreisen dann mal auf super gewechselt und dabei geblieben. aber esso/shell ging immer gut

und nu normal von der benzina zum starten und dann lpg im chevihummersaab:biggrin:
 
Also bei mir in der Ecke ist Super+ in der freien Tankstelle/Jet/BFT genau so teuer wie das Super von Shell und Aral.
 
Im Großraum Berlin kostet das Muschelsuper immer einen cent mehr als bei den günstigen Wettbewerbern, mit Vorlage der ADAC-Karte mithin preislich gleichauf.
 
der Treibstoff (Super, Diesel etc.) aus Deutschen Tankstellen kommt fast kompl. aus den gleichen Raffinerien... egal ob Shell oder Aral draufsteht. Der eine macht da sein Spritzer "ARAL" rein und der andere hat ein paar andere minimale Zusätze. Unterm Strich der gleiche Sprit.
Es ist also vollkommen egal, ob Du 50 Liter Super von Aral oder Shell, Esso oder Agip tankst. Und wenn es auf einer gleichen Strecke mal wesentliche Unterschiede gibt, dann wird das seine Gründe haben. Unterschiedliche Verkehrssituation (z.B. PKW-Dichte), Temperatur, durchschn. Geschwindigkeit etc..
Ich habe nun seit 15 Jahren Firmenwagen und tanke via Tankkarte bei allen Markentankstellen.. von Aral, Agip, Esso, Shell bis hin zu Westfalen. Der Sprit unterscheidet sich nicht und unterm Strich fährt man mit allen gleich weit.
Mach den Selbstversuch über mehrere Tankfüllungen mit unterschiedlichem Sprit. Schreib nur auf was Du getankt hast (Marke) und die Gesamtlaufleistung mit dem Tank... das machst Du dann über einen längeren Zeitraum mit allen Marken udn wirst sehen... keine Unterschiede
 
...
Ich habe nun seit 15 Jahren Firmenwagen und tanke via Tankkarte bei allen Markentankstellen.. von Aral, Agip, Esso, Shell bis hin zu Westfalen. Der Sprit unterscheidet sich nicht und unterm Strich fährt man mit allen gleich weit.
.....

Du fährst 900 und/oder 9000 als Firmenwagen?
Gratuliere zum Arbeitgeber!
 
:eek: ja mit 11 Mio. Km :biggrin:
Nein, den 9.5er hab ich mir neu gekauft aber auf E-Klasse, A6, 5er macht der Sprit keinen Unteschied und das
wird beim Saab auch so sein
 
:eek: ja mit 11 Mio. Km :biggrin:
Nein, den 9.5er hab ich mir neu gekauft aber auf E-Klasse, A6, 5er macht der Sprit keinen Unteschied und das
wird beim Saab auch so sein

Es geht nicht um "Saab" - sondern um die Gottheit der automobilen Fortbewegung, den Saab 900 I.

Bitte mache nie den Fehler, DIESEN Wagen veralgemeinern zu wollen, denn dann verstößt Du unweigerlich gegen das erste Gebot der hier vorherrschenden 900I Liebhaber und Du fällst unweigerlich in Ungnade.

Bitte mache jetzt 10X :adore: - evtl. kannst Du sie damit noch abwenden.
 
Jetzt suche halt mal den Motortalk-Link heraus, wo der Sterndocktor den Essosprit beurteilt hat. Ich komme dort mit der Suche nicht zurecht, weiß aber noch recht genau, was er geschrieben hat.
 
Es geht nicht um "Saab" - sondern um die Gottheit der automobilen Fortbewegung, den Saab 900 I.
Das würde ich nicht so sehen, sondern beziehe es ebenso auf den 9k, allerdings NUR auf die TUs. Bei Saugerschlurren dürfte das zumindest bei den älteren SAABs recht Banane sein.
 
Shit:biggrin:... ich wußte ja, daß die Saab-Fahrer alles Freaks sind :eek:... passe also blendend hier herein. So, so der 900 I ist also die Gottheit und der Übersaab. Sei mir nicht böse aber für mich ist es der 9000er... er war auch der Grund, warum ich jetzt 9.5er fahre
 
... aber für mich ist es der 9000er... er war auch der Grund, warum ich jetzt 9.5er fahre
Sorry, aber man darf die 9000er trotzdem fahren. Verstehe ncht so ganz, wieso Du dann offenbar 9-5 fährst.
 
Zurück
Oben