Welche Servoleitung beim 1984 EMS 8v

Klar.. gut möglich - das Modelljahr nebst Auslieferung beginnt bis heute im Spätsommer/Herbst des Vorjahres.
Ein 79er 99 EMS ist ultraselten. Was ist mit dem Wagen passiert ?

Den EMS habe ich von 1983 bis 1987 gefahren und dann durch einen 1983er 900TU8 in schieferblaumetallic ersetzt.
Weitere Infos habe ich zum 99 leider nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Ein einziges mal ist mir so ein Wagen begegnet - war sogar zu verkaufen. Mit bleifreiem Sprit auf der Autobahn zu Tode gerittener Motor war der Trennungsgrund für den Piloten.
 
so´n Ding mit Motor-oder Getriebeschaden zu finden ist ja wie ein Lottogewinn. Normalerweise haben die nur ein einziges Rostloch, aber das hat keinen Rand
 
Ein einziges mal ist mir so ein Wagen begegnet - war sogar zu verkaufen. Mit bleifreiem Sprit auf der Autobahn zu Tode gerittener Motor war der Trennungsgrund für den Piloten.

Bei mir war der Trennungsgrund der Turbo des 900...der B20 im EMS lief gut, auch wenn durch das recht kurze 4.Gang-Getriebe etwas laut auf den damaligen Langstrecken (oft aus Raum Frankfurt nach München)
Und ja, Rost gab es reichlich...
 
so´n Ding mit Motor-oder Getriebeschaden zu finden ist ja wie ein Lottogewinn. Normalerweise haben die nur ein einziges Rostloch, aber das hat keinen Rand

Ich wüßte wo noch genau so einer steht, mit Motorschaden, Ersatzmotor und keine nennenswerten Rostschäden. :ciao:
 
Du meins genau die richtige Beschäftigung für einen Ruheständler ?
 
Ich wüßte wo noch genau so einer steht, mit Motorschaden, Ersatzmotor und keine nennenswerten Rostschäden. :ciao:

Dann los!
So ein 99EMS spart eine Menge Geld, das man ansonsten ins Fitnessstudio tragen müsste.
 
so´n Ding mit Motor-oder Getriebeschaden zu finden ist ja wie ein Lottogewinn. Normalerweise haben die nur ein einziges Rostloch, aber das hat keinen Rand
Ja - ist auch über 20 Jahre her.. da wusste ich nicht mal wie selten so einer ist. War für mich ein technisch zerschossener 99 mit K-Jet und eben giftig grün. Rost war für das Baujahr erstaunlich wenig verhanden. Aber der Besitzer hatte ihn auch erst ein oder zwei Jahre aus erster Hand bekommen und direkt Bleifuss im Pendelverkehr gespornt ohne Blei rein zu kippen/ oder schlechten Ersatz..
heut gräme ich mich natürlich den stehen gelassen zu haben.
 
Danke für alles ... wäre aber noch interessant zu wissen, betreffend Servolenkung, was Bauart-/Karrosserietechnisch beim GLE anders ist als bei den anderen 99er Modellen ... ?
Kann bei den sparsamen Schweden ja nicht soo aufwendig geworden sein. Lässt sich sowas bei anderen 99ern nicht nacharbeiten / anpassen ...
Habe leider keine Konstruktions-/Explosivzeichnung zur Hand ...
 
Meines Wissens wurde nur (!) für den GLE die Spritzwand geändert, da das Servolenkgetriebe den Platz nach innen braucht.
Insofern ist das eine tatsächlich umfangreiche Änderung, selbst falls man für den Karosseriebau auf einen Muster-GLE zurückgreifen könnte.
 
Danke für alles ... wäre aber noch interessant zu wissen, betreffend Servolenkung, was Bauart-/Karrosserietechnisch beim GLE anders ist als bei den anderen 99er Modellen ... ?
Kann bei den sparsamen Schweden ja nicht soo aufwendig geworden sein. Lässt sich sowas bei anderen 99ern nicht nacharbeiten / anpassen ...
Habe leider keine Konstruktions-/Explosivzeichnung zur Hand ...
Doch ist sehr aufwändig, die Servolenkungskarosse gab es meines Wissens nur mit 4 Türen. Spritzwand, Lenkungsaufnahme, Lenkung und Lenksäule unterscheiden sich deutlich. Möglich ist die Nachrüstung einer 900-Lenkung, aber auch sehr aufwändig. Vertretbar vom Aufwand her ist eigentlich nur eine elektrische Servolenkung, irgendetwas vom Corsa soll da gehen
 
900er-Lenkung in 99 ... habe ich noch nie was drüber gesehen oder gelesen, wurde hier mein ich auch nie thematisiert. Eher mal, dasss man für einen 99er einfach keine Servolenkung braucht. Meine erster war ein 900 GLs ohne Servo, den aus einer engen Parklücke rauszukriegen war aber wirklich Schwerarbeit ... :/ in 1999
 
900er Servo im 99 ist für Rallyeinsatz homologiert, haben wir 1 x eingebaut
 
... ist bestimmt schon lange her ... fährt jemand irgendwo noch Rally mit Saab 99 ... müsste bald 40 Jahre her sein ...
 
Der Besitzer liest hier sicher mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben