Welche Servoleitung beim 1984 EMS 8v

So wie Klaus beschrieben hat, erst die Leitung komplett füllen und ganz zum Schluss "pumpen".
Ich hatte Klaus so verstanden, dass der Druck kommt, wenn man wiederholt das Pedal tritt, *nachdem* das Entlüftungsventil geschlossen ist - das wäre ja aber nicht das "klassische" Entlüften? Nur wiederholtes Betätigen der Kupplung führte bei meinem jedenfalls immer nur kurz zu normaler Funktion, erst das Entlüften (mit Öffnen der Entlüfterschraube) per Pedal brachte dauerhaft normale Funktion.
 
Ich hatte Klaus so verstanden, dass der Druck kommt, wenn man wiederholt das Pedal tritt, *nachdem* das Entlüftungsventil geschlossen ist - das wäre ja aber nicht das "klassische" Entlüften? Nur wiederholtes Betätigen der Kupplung führte bei meinem jedenfalls immer nur kurz zu normaler Funktion, erst das Entlüften (mit Öffnen der Entlüfterschraube) per Pedal brachte dauerhaft normale Funktion.
Richtig.

Spülen, bis nur noch klares DOT4 kommt, Entlüftungsschraube zu und dann pumpen...
 
Ich hatte Klaus so verstanden, dass der Druck kommt, wenn man wiederholt das Pedal tritt, *nachdem* das Entlüftungsventil geschlossen ist - das wäre ja aber nicht das "klassische" Entlüften?
Also ich sehe das (zumindest teilweise auch) als 'Heranführen des Gebers an seine 0-Lage". Denn zumindest beim Verbauen ist er ja völlig eingefahren, und muss erst einmal an den Druckpunkt ran.
So, wie man auch bei geschlossenem Bremssystem nach dem Klotzwechsel quasi auch erst einmal gegenkraftlos in's Leere tritt.
 
Ja René, das kenn ich ja, aber bei meinem war das anders: der erste Tritt nach einer längeren Zeit, egal ob das Auto gestanden hatte oder gefahren wurde, ging immer wieder ins Leere und die Gänge gingen dabei kaum rein. Bei wiederholtem Treten dann erstmal wieder gut - bis zur nächsten längeren Pause.
Erst nachdem ich per Pedal *und* Öffnen der Entlüfterschraube noch 2x entlüftet hatte, war alles gut. Das Entlüften mit Druck auf dem Behälter hatte ich zuvor mehrfach gemacht, sowohl mit langsamem Ablaufenlassen als auch mit Spülen "mit Schwung".
Ich konnte mir ja auch keinen Reim drauf machen und dachte schon an einen defekten Nehmerzylinder - aber nun ist (toi toi toi) seit ein paar Hundert km alles gut.
 
Falls das Problem wieder auftritt, brauchst Du einen Überholsatz für en Geber.
 
Noch einen...? :rolleyes:
Aber da magst du vermutlich Recht haben. Solange es nicht der Nehmer ist :frown: - am Geber hab ich nun Übung... :redface:
 
Am Nehmerzylinder befindet sich, je nach Ausführung und Modelljahr, eine Plastik-Kappe oder ein federbelasteter Gummi-Balg, die das Ausrücklager an die Druckplatte halten soll.
Bei den Plastik-Kappen muß man diese manuell nach dem Kupplungseinbau dorthin schieben. Macht man dies nicht, kann das Lager/der Kolben wieder zurück in den Nehmerzylinder wandern. Vielleicht dort mal nachjustieren?...Gummibälge braucht man nicht manuell justieren. Das erledigt die Spiralfeder im Innern des Balgs.

99er mit Servo-Lenkung...war der GLE-Ausführung vorbehalten.
EMS und turbo wurden mit statischer Lenkung ausgeliefert...nur mal so zur Info vom "Ober-Lehrer". :smile:

Beim 900EMS oder GLi war die Servolenkung serienmäßig verbaut. Da habe ich mal bei einem Kunden die Lenkung gegen eine statische Lenkung getauscht, weil sie ihm zu schwammig war. Der Vogel war aber auch sehr puristisch angehaucht...und hatte im Fahrersitz ein Brett unter die Sitz-Federmatte gelegt, weil ihm der Sitz zu weich war. :biggrin: ...und fuhr bei seinem Werkstattbesuch immer mit dem Rennrad nach Hause...40km einfache Strecke.
Aber da kommen wir auch wieder hin... :biggrin:
 
Laut Preisliste für Deutschland November '78 war der 900EMS im ersten MY nicht mit Servolenkung lieferbar, laut Preisliste Sepzember '79 dann mit Aufpreis. Mein 81er GLi hatte keine Servolenkung.(serienmäßig ab M1982 oder M1983)
 
Schönen Dank für Deine zusäzlichen Informationen...die meine eigenen Erfahrungen auch unterstützen.
Ein 900 GLE...ist anders, wie ein 900GLI...!

Und ein 99 GLE ist anders, wie ein 99 EMS.
Und ein 99EMS ist bis MY1972...bis MY1978...ein reiner Einspitzer.
Ab 1979 kommt da noch ein Turbo hinzu.

Und ab da wird die Spreu vom Weizen getrennt ...und geschaut, was für ein Modell letztendlich Erfolg haben wird.

Es war der 99 GLE...76 und 77 das meistgekaufte Modell...sogar mit der "heute unsagbaren , aber umwobenden Borg-Warner-Automatik.
............................................
Wenn heutige Maschinenbau-Ingenieure sich verneigen...wegen dieser Technik...ich bestimmt nicht.
Diese Automatik wurde von meinem Senior-Chef als höchste Stufe der Intelligenz betitelt.
Und die Servo-Lenkung...eine Macht Gottes...oder so ähnlich.
Die Aera der Airbags und Gurtstraffer hat er,,,Gott sei Dank...nicht mehr erlebt.

Welches Thema hatten wir? 1984?
Oder doch davor...
 
Meine 900 & 99 EMS hatten keine Servo, sonst eben kein EMS .... :)
Die Sportlenkung war ja schwerer als die vom 'normalen 99er. Auf der Autobahn nicht schlecht, ging dann auch einfacher, aber beim z.B. einparken ... :/
Für Frauen eher nicht geeignet .... ich hatte irgendwann keinen Spass mehr daran :/
Angeblich passt eine Servo auch nicht zur kurzen EMS-Lenkung, ... lässt die Reifen schneller altern hörte ich .... :)
 
Meine 900 & 99 EMS hatten keine Servo, sonst eben kein EMS .... :)
Die Sportlenkung war ja schwerer als die vom 'normalen 99er. Auf der Autobahn nicht schlecht, ging dann auch einfacher, aber beim z.B. einparken ... :/
Für Frauen eher nicht geeignet .... ich hatte irgendwann keinen Spass mehr daran :/
Angeblich passt eine Servo auch nicht zur kurzen EMS-Lenkung, ... lässt die Reifen schneller altern hörte ich .... :)

Du musst aufpassen, 99 und 900 nicht in einen Topf werfen was die Lenkung angeht.

Beim 99 ist es so, daß der EMS eine direktere Lenkübersetzung hat, richtig. 3,5 statt 4,2 Umdrehungen oder so, müßte ich jetzt nachschauen für genauen Wert, aber so in etwa. Die Servolenkung, die es fast nur beim 99 GLE gab, hat eine andere Halterung und ist daher auch an der Karosse unterschiedlich - kann man nicht einfach wechseln.

Beim 900 sieht das anders aus. Da kann man die Servo statt der ohne Unterstützung einbauen. Und die Servo hat außerdem auch eine direktere Übersetzung, etwa im Bereich wie beim 99 EMS. Und so aus dem Kopf hatten die 900 EMS da keinen echten Unterschied mehr zu den normalen 900Gli. Da ist der EMS nur noch eine Ausstattungsvariante die sich in wenigen Details vom 900Gli unterscheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Ist schon erstaunlich , wie viele Jahre manch einer braucht um Informationen zu sammeln und hier zu bündeln (frotzel:ciao:)''

Also endgültige Klärung:
Erik hat grundsätzlich Recht aber die Geschichte ist so vielleicht vollständig und nachvollziehbar:

zum EMS als 99 :
Zunächst eingeführt zum Modelljahr 1973 - genauer aber schon früher in '72 mit der Vorstellug des B20 Triebwerks, welches ja das mit der Hilfe von Scania technisch in fast jeder Hinsicht stark verbesserte Triebwerk gegenüber des Triumph-Triebwerks war. Leider haben sie die Wasserpumpe/Hilfswellen Lösung nicht angefasst.
Zur Vorstellung kam der EMS als repräsentative Top-Version mit D-Jetronic in nur einer einzigen Farbe 'kupfer' - in Amerika gab es offenbar ein paar gelbe Autos - erstmals ins Spiel. Optisch auch abgrenzend mit Leichtmetalrädern 'EMS' aber noch ohne weiteren sportlichen Ausstattungsvorzug. Nur Drehzahlmesser hatte er auch und ab 1973 ein lederummanteltes Standardlenkrad.
- 1974 nun statt 'kupfer' nur in 'silberkristall' als Farbe und Innen wurden die Vollschalen-Türverkleidungen eingeführt so auch neue Sitze in Kunstleder/Grobvelours mit Hosenträgeroptik;) mit integrierten Kopfstützen.
- 1975 Einführung K-Jetronic mit nun 118 statt vorher 110 Ps / neuer Kühlergrill mit innerer Niere zur Abgrenzung zu GL-Versionen. Farbe 'rauchsilber'
- 1976 Eintieg ins Modeljahr mit anderen Farben im Inneraum und neuem Bremssystem für die Hinterachse
=> zur Mitte des Modelljahres wurde sehr viel geändert. Denn der 99 wurde nun für den RallyeSport eingesetzt. Die schleichende Ablösung des 96 als Rallyefahrzeug stand bevor. Stig Blomquist fuhr zudem in Amerika mit dem EMS sogenannte Showroom-Rallys. Das bedeutete ,der Wagen musste so wie er verkauft wurde auch auf den Staub.
Ergo wurde der EMS ab Werk mit der direkten Lenkung 3,4 Umdr. von Anschlag zu Anschlag, Frontspoiler u. schwarze Spiegel, grünem Glas, Bilstein Dämpfern und harten Federn sowie Sportlederlenkrad 'Motolita' und auslaufsicherem Kraftstofftank für diesen Wettbewerb und die Homologation vorbereitet und eben alle Serien EMS so ausgestattet.
Tolle Autos !
- 1977 Änderung der Rückleuchten und Blinker vorn. Farben nun: 'cardinal-rot' und 'anthrazit-grau', innen rotes Velours.
=> im '77er Jahr wurde der EMS auch zum Träger der Turbotechnik ,welche man nun unbedingt testen und serienfertig an bestimmte Kunden und Personen ,Journalisten etc. zu Testzwecken vergeben wollte. 100 Autos wurden als EMSTurbo aufgelegt und so sollte der Wagen auch später erscheinen - zunächst gedacht. Diese Autos hatten aber keine harten Federn und nicht die direkte Lenkung.
- 1978 der EMS blieb neben dem nun auch eingeführten 99 TURBO so im Programm wie er 1977 angeboten wurde.
Somit aber sportlicher ausgerüstet als der Turbo - s.o.. Leider bekam er auch das 3-Speichen Plastik-Lenkrad wie der TURBO als einzige Änderung.
In Australien und Amerika gab es auch 3türige CombiCoupes als EMS / Europa nur 2-türig.
-1979 nach der Einführung des 900 änderte sich viel: der 99 EMS war nur noch streng limitiert für den RallyeSport im Programm Es gab weniger Fahrzeuge als vom ebenfalls sehr limitierten 99 Turbo und beide nur noch in Europa. Farben waren nun 'akaziengrünmet.' und 'marmorweiss'.
Aber weiterhin behielt der EMS all seine sportlicheren Vorzüge gegenüber dem TURBO und auch dem bereits eingeführten 900 EMS !
- 1980 Einstellung der Rallye-Abteilung bei SAAB bedeutete das Aus für den 99 EMS während dem 99 TURBO noch ein weiteres Modelljahr vergönnt war.

zum EMS als 900:
- 1979 mit der Einführung aller 900er Varianten EMS als Einspritzer mit sportlicher Note aber keine Speziifikationen wie der 99 EMS im gleichen Modeljahr (!). Auch sonst keine nennenswerte Aufwertung gegenüber den anderen Modellen. EMS Aluräder, Einspitzung, keine Servo nur 3-türig .. nicht mal einen Heckspoiler, nur Grill wie Turbo und Sportlenkrad
- 1980-1982 das Model blieb in der Bezeichnung als normaler Einspritzer mit dem sportlichen Image im Programm, verlor aber mit der Einführung der GLi Varianten weiter an Bedeutung. Servolenkhilfe,SD,.. nun Optionen wie bei allen Varianten.
1983/84 es gab ihn längst nicht mehr auf allen Märkten. Er bekam nochmal das alte 3 Speichenlenkrad aus 1978 und die Silverspoke Felgen nebst in Wagenfarbe 'silber' lackierten Frontspoiler ab Werk zum Auslaufen des Models.

zum 99 mit Servolenkung:
Es gab bereits vor der Einführung des 99 GLE mit dem Modeljahr 1976 einige wenige Varianten des 99 mit Servolenkung.
Diese gab es meines Wissens ab 1974 mit komischen Modelbezeichnungen 'LMA' oder so und bautechnisch bedingt wohl nur mit kombiniertem Automatik-Getriebe. Änderungen an der Grundkarosse waren nötig.
Mit der Einführung des GLE war dieser die einzige Version mit Servolenkhilfe und das auch nicht ohne Automat. Farben 1976 'sephia-braun' /1977 'cardinal-rot','anthrazit-grau' / 1978 zudem 'doradobraun' möglich.
Einen 99 GLE mit Schaltgetriebe gab es werkseitig nicht. Auch hatte er immer nur die 4-türige Karosse bzw. 1978 nur mit 5 Türen und dann mit Schiebedachoption.

Der 900 GLE beerbte den 99 GLE 1979 in identischer Ausstattung und modelspezifischer Eingeschränktheit.

-- Nach bestem Wissen - mit der Bitte um Korrektur bei Irrtümern --
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung, Akaziengrünmetallic muss es allerdings schon 1978 gegeben haben, denn mein erster SAAB überhaupt war ein 99EMS 2-Türer in ebendieser Farbe und ausstattungsgleich mit dem zeitgleichen 99TU mit "alten" Sitzen, als ohne höhenverstellbare Kopfstützen.
 
Schöne Zusammenfassung, Akaziengrünmetallic muss es allerdings schon 1978 gegeben haben, denn mein erster SAAB überhaupt war ein 99EMS 2-Türer in ebendieser Farbe und ausstattungsgleich mit dem zeitgleichen 99TU mit "alten" Sitzen, als ohne höhenverstellbare Kopfstützen.

War es vielleicht ein MY 1979, aber mit EZ ab 10/1978?

Akaziengrünmetallic kam jedenfalls erst zum MY 1979.
 
  • Danke
Reaktionen: bad
Möglich, leider habe ich keine Unterlagen mehr zu dem Wagen...:rolleyes::redface:
 
Hm, was machen wir bloß mit diesem wahrlich noch nicht langen, aber mit Schwung durch die Themen rasenden Thread? Von (fälschlich verdächtigter) defekter Servoleitung über Entlüften der Kupplung zur Typenlehre des EMS... :rolleyes:
Soll ich mal versuchen, das aufzudröseln...?
 
Schöne Zusammenfassung, Akaziengrünmetallic muss es allerdings schon 1978 gegeben haben, denn mein erster SAAB überhaupt war ein 99EMS 2-Türer in ebendieser Farbe und ausstattungsgleich mit dem zeitgleichen 99TU mit "alten" Sitzen, als ohne höhenverstellbare Kopfstützen.


Klar.. gut möglich - das Modelljahr nebst Auslieferung beginnt bis heute im Spätsommer/Herbst des Vorjahres.
Ein 79er 99 EMS ist ultraselten. Was ist mit dem Wagen passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben