Reifen/Felgen - Welche Felgen/Reifen-Groesse

... zumal die Reifen mit den geringenern LIs oftmals andere Eigenschaften besser haben....
 
Wuerde ich nicht so sehen, der LI im Schein entspricht eigentlich immer nur der Verkaufsdimension. Radlast sollte im Allgemeinen beachtet werden, soweit ich das weiss. Am besten diskutiert man das natuerlich mit dem Pruefer selbst.
Mag sein, dass es da einen Zusammenhang gibt. Saab hat das Fahrzeug aber nun mal mit einem 94er Lastindex homologiert.
Wäre zwar Saab zuzutrauen, aber sonst hätten Schalter und Automatik-Aero unterschiedliche Homologationen bedurft, weil der Schalter eben die höhere Endgeschwindigkeit hat. Und wenn der Hersteller sagt, es braucht 94er, dann wird der TüV-Mensch seine Lebenszeit nicht mit Diskussion über einen theoretisch möglichen geringeren LI mit dir verschwenden.
 
... zumal die Reifen mit den geringenern LIs oftmals andere Eigenschaften besser haben....
Was noch zu beweisen wäre.

Überhaupt ist die Diskussion doch müssig. Hab gerade mal Spaßeshalber selbst nach den Preisen geschaut. Wir reden hier von Preisunterschieden von 1-2 Euro, die zwischen 91er und 94er LI pro Reifen liegen.
Daher erachte ich diese Diskussion eigentlich für vollkommen überflüssig...
 
Zum Abschluß hier kann ich noch vermelden, daß ich jetzt den 94er Lastindex aufgezogen habe.

Theoretisch reicht auch 91, wenn man durch die Anleitung von GTÜ hier durchrobbt
https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf

Auf jeden Fall war der Preisunterschied es nicht wert, das dann einem Nicht-GTÜ-Prüfer erklären zu wollen...

 
Zurück
Oben