Reifen/Felgen - Welche Felgen/Reifen-Groesse

Ich schraube ja auch selbst(80-90%), trotzdem hab ich ne Werkstatt. Für die Fälle, die die besser oder schneller können als ich(Touareg, Kupplung tauschen) oder auch für Reifenwechsel.
Und für Rat und Tat sowieso.
 
Und, ok, die machen fast alles am 9-5, weil ich den steuerlich absetze. Nach Absprache im saabigsten Detail, versteht sich :)
 
Hm, wenn ich mir vorstelle, ich hätte die halb abgefallene Verteilerkappe am 901 nicht während der HU selbst bemerkt, sondern er wäre irgendwann nach dem Abholen dann doch damit stehengeblieben - es wäre mir schwer gefallen, nicht auf den Gedanken zu kommen, dass das mit der Prüfung zusammenhängen könnte - wäre aber völlig zu Unrecht gewesen. Ich geb sie einfach ungerne aus der Hand - und wenn einer was kaputt macht, will ich das sein...:tongue: :rolleyes:
 
Ich gebe mein "Baby " auch ungern in fremde Hände.
 
Hallo,
bei meinem 1999-er 9-5 sind neben den 195/65-15 auf 6x15 ET49 und 205/65-15 auf 6x15 oder 6,5x15 ET49 und den 215/55-16 auf 6,5x16 ET49 auch 7x17 ET49 eingetragen. Welche Reifen ich damit fahren darf, steht leider nicht dabei.
Weiss jemand, welche 17-Zoll Reifen ich denn auf dem 9-5 mit den eingetragenen 7x17 Felgen fahren darf?
Wie verhaelt es sich denn, wenn im Kfz-Brief nur Felgen eingetragen sind, aber keine dazugehörigen Reifengrößen?
Das Thema hat keine Eile, Momentan fahre ich noch die Winterreifen bis zum Frühjahr.
Gruss und Danke fuer Eure Hilfe.
MarkusAnhang anzeigen 171583
https://www.saab-cars.de/threads/freigegebene-rad-reifen-kombinationen-saab-9-5-ys3e-9600.70884/

Gruß, Thomas
 

Aluminiumfelge 17", 7,5x17 ET49, Reifengröße 235/45 R17W (ALU74 + 5-Spoke Twin)
Aluminiumfelge 18", 8x18 ET46, Reifengröße 235/40 R18W (3-Spoke Double Blade)


Diese beiden Größen sind beim Baujahr 99 laut EG-Betriebserlaubnis definitiv nicht eingetragen
Die 235er 17"sind ab MJ2006 eingetragen, Traglast 94, die 18 Zöller finde ich auch bei MJ2010 nicht???
Bei den 225er habe ich bei MJ2001 noch Traglast 91 eingetragen.

upload_2020-1-25_4-17-42.png upload_2020-1-25_4-17-42.png

Verwunderlich ist, dass die Reifengröße nicht eingetragen ist, bei mir sieht das folgendermassen aus:

Auszug Brief.JPG




Die EG-Bestimmungen haben wir nicht zu verantworten, letztendlich sollte die prüfende Organisation die Typenblätter kostenlos vorliegen haben, und der Prüfer soll einfach nur seinen JOB machen.


upload_2020-1-25_4-17-42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminiumfelge 17", 7,5x17 ET49, Reifengröße 235/45 R17W (ALU74 + 5-Spoke Twin)
Aluminiumfelge 18", 8x18 ET46, Reifengröße 235/40 R18W (3-Spoke Double Blade)

Diese beiden Größen sind beim Baujahr 99 laut EG-Betriebserlaubnis definitiv nicht eingetragen
Die 235er sind ab MJ2006 eingetragen, Traglast 94, die 18 Zöller finde ich auch bei MJ2010 nicht???
Bei den 225er habe ich bei MJ2001 noch Traglast 91 eingetragen.

Anhang anzeigen 171978 Anhang anzeigen 171978

Verwunderlich ist, dass die Reifengröße nicht eingetragen ist, bei mir sieht das folgendermassen aus:

Anhang anzeigen 171979




Die EG-Bestimmungen haben wir nicht zu verantworten, letztendlich sollte die prüfende Organisation die Typenblätter kostenlos vorliegen haben, und der Prüfer soll einfach nur seinen JOB machen.


Anhang anzeigen 171978

Die 18“ Räder gab es erst offiziell ab Modelljahr 2006 passend, als 3-Spoke Double Blade 8x18“ ET 46. Dann aber mit Gutachten von Saab zu den Felgen. Offiziell ab Werk war die Größe nie eingetragen und war von Saab auch zu Anfang nicht erlaubt. Die Hirschfelgen gab es auch nur mit Gutachten.
 
Die 18“ Räder gab es erst offiziell ab Modelljahr 2006 passend, als 3-Spoke Double Blade 8x18“ ET 46. Dann aber mit Gutachten von Saab zu den Felgen. Offiziell ab Werk war die Größe nie eingetragen und war von Saab auch zu Anfang nicht erlaubt. Die Hirschfelgen gab es auch nur mit Gutachten.

Deswegen sollte der angegebene Link geändert werden.
235/17 ab 2006 auf 7,5er
 
Richtig, zumindest bei den Größen um den Hinweis zu Modelljahr und Gutachten ergänzt.


......und die geänderte Traglast von 91 auf 94.

Wann die erfolgte, konnte ich aus WIS und EPC nicht zweifelsfrei herauslesen.

Fakt ist, dass beim Themenstarter die 225R17 auch im alten Brief nicht eingetragen sind.
Hier wäre die Nummer der EG-Typengenehmigung zum Vergleich hilfreich.
Handelt es sich um einen Zweitbrief oder Import, bej dem diese Angaben schlicht vergessen wurden?
In den alten Briefen kenne ich es nur so, dass alle Reifengrössen angegeben waren.
Wurde der alte Brief beim "TÜV" vorgelegt?
 
Hallo zusammen!

jede Felge ist für eine bestimmte maximale Traglast ausgelegt. Diese Traglast wird auch auf der Felge markiert. Die Frage ist, ab welche max. Traglast darf die Felge auf 9-5 gefahren werden?

Ganz konkret bezieht sich meine Frage an die Alu56: auf der Felge steht drauf, dass sie bis max. 575 freigegeben ist. darf ich sie auf 9-5 SC fahren?

Gruß!

Eugen
 
Steht nicht in den Papieren irgendwo die jeweils zulässigen, maximalen Achslasten?

Wenn ja, kann man doch rechnen. Wenn da 1200 Steht, dann fehlen pro Rad 15 kg (1200 / 2 = 600). Wenn 1150, dann paßt es. Einfache Mathematik
 
Steht nicht in den Papieren irgendwo die jeweils zulässigen, maximalen Achslasten?

Wenn ja, kann man doch rechnen. Wenn da 1200 Steht, dann fehlen pro Rad 15 kg (1200 / 2 = 600). Wenn 1150, dann paßt es. Einfache Mathematik
Und dasselbe gilt für die Reifen. Der Last-Index und der Geschwindigkeits-Index müssen passen.
Wobei ein höherer Geschwindigkeits-Index einen geringeren Last-Index eventuell ausgleichen kann.
Ab einer gewissen Reifen-Größe gibt es aber kaum noch Produkte, die grenzwertig sind. In der Regel sind sie eh "extraload" oder im W-Bereich angesiedelt.

Reifenhändler haben oft mehr Ahnung, wie ein Ingenieur der Prüf-Organisationen...und verfügen über dieselben Datenbanken.
Originale Felgen entsprechen in der Regel den Fahrzeugen...und sogar noch ein Quentchen mehr.
Bei Zubehör-Felgen...muß man genau schauen!!!
Die "Hirsch-Felgen" sind Zubehör-Felgen, made in Italy, und leider nicht sonderlich stabil. Ein tieferes Schlagloch kann zu ovalen Felgen führen, ohne zu reissen.
Und viele andere Zubehör-Felgen ebenfalls, die man beim Reifenhändler kaufen kann.

Kauft niemals im Netz Felgen...ohne KBA-Nummer und passendem Gutachten!!!
Plagiate und türkische Produkte ohne Gutachten werden zu tausenden über ebay verhökert. Ohne EU-Zulassung.
Absoluter Schrott...fallt nicht darauf rein!!!
 
Steht nicht in den Papieren irgendwo die jeweils zulässigen, maximalen Achslasten?

Wenn ja, kann man doch rechnen. Wenn da 1200 Steht, dann fehlen pro Rad 15 kg (1200 / 2 = 600). Wenn 1150, dann paßt es. Einfache Mathematik

bei einer Achse ist 1125 und bei anderer 1175 eingetragen. es fehlen 12,5 kg pro Felge:(
 
bei einer Achse ist 1125 und bei anderer 1175 eingetragen. es fehlen 12,5 kg pro Felge:(
Ja aber!
Durch deine Frage initiiert habe ich mal das EPC angeworfen und da ergeben sich ein paar Fragen:

Zum Beispiel die Felgen der Gary Fisher-Edition sind bis 1150kg zugelassen. Saab hat sie aber auch auf dem Kombi montiert. Hat sich die zulässige Achslast mit dem Facelift geändert?

Weiteres Beispiel: https://images.app.goo.gl/3N6Lwj4PPmqJM7iS6
 
Ja, die Achslast hat sich geändert mit dem Facelift ab M2006

z.B.
VA 1135 KG, HA 1125 KG - Aero Kombi M2000
VA 1175 KG, HA 1125 KG - Aero Kombi M2006
 
@Sven

Kann schon sein, dass die Achslast schon ab 2001 geändert wurde.
Hab aktuell nur die Papiere vom M2000 und 2006 vorliegen

Nach meinen Unterlagen (EAC-Katalog) ist die ALU 39 von SAAB bis 1200 KG Achslast zugelassen.

Hab dir was per PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben