Weisser Saab 900 Turbo

Seit dem September 2019 wurde hier nichts mehr hier geschrieben. Daran waren nicht nur die letzten zwei Coronajahre Schuld. 2022 habe ich, wenn es hoch kommt, etwa knapp 1000km mit dem 900er zurückgelegt.
Ich musste ihn dann notgedrungen Ende Januar 2022 auslösen, weil das Prüfungsaufgebot kam. Da ich ihn diesen Sommer aber wieder richtig bewegen will und ihn dafür prüfen muss, habe ich mich entschlossen, ihn zu mir auf die Arbeit zu überführen.



Es stehen ein paar Sachen auf dem Programm. Begonnen habe ich im Innenraum mit einer Sache, die ich schon seit Ende 2018 vor mir her schiebe. Das neue "alte" Radio zu verbauen..
Der Grund dafür ist auch relativ einfach. Es war ein modernes Radio und die Verkabelung sieht mehr als nur abenteuerlich aus. Aber der Klassiker sind natürlich die abgeschnittenen Kabel direkt am Stecker.

Somit hiess es für mich erst einmal, den Schaltplan zu studieren. Glücklicherweise sind die alle im Werkstatthandbuch von Bentley dabei.



Dann wurde mal alles rausgezogen was sich an Kabel im Schacht befand. Somit ist das komplette Ausmass sichtbar und die Kabel konnten sortiert werden.



Ein Genuss.



Nun ging es daran, die ganzen Kabel zu erneuern bzw. zu verlängern. Leider habe ich nicht alle Kabelfarben zur Hand. Aber nicht weiter schlimm, Kabel beschriften bzw. nummerieren ist das halbe Leben.
Falls sich jemand fragt, ich löte die Kabel nicht sondern setze sie mit abgeschnittenen Pins zusammen und verpasse ihnen dann ein paar Lagen Schrumpfschlauch.



Nachdem ich nun fast alle Kabel beisammen hatte, merkte ich dass da ein Kabel fehlt. Da fehlt ein zu grosses Stück. Innerhalb vom Armaturenbrett kann ich leider nicht arbeiten.



Somit blieb mir nichts anderes übrig als kurzerhand das Kniebrett zu entfernen und den Kabelstrang nach unten rauszuziehen.
Auch gut, jetzt wo das Kniebrett weg ist, kann ich das Cinch zu 3.5 Klinke-Kabel besser verlegen und unten in der untersten Ablage herausziehen.



Im Fussraum konnte ich dann noch die letzten Kabel verlängern. Den Strang noch ein bisschen mit einem grossen Stück Schrumpfschlauch zusammengebunden und geschützt.



Dann ging es mit dem gesamten Strang auch schon wieder nach oben.



Nachdem ich mich zum wiederholten Male über die abgeschnittene Pins aufgeregt hatte, waren die Stecker frei und konnte neu belegt werden.



Hier der fertige, "neue" Kabelstrang. Schick, schick.



Radio eingestöpselt, angelassen uns sich gefreut.
Zwar geht der rechte Lautsprecher vorne nicht und die Antenne fährt nicht ganz aus bzw. hat auch kein Empfang. Aber dies sind jetzt nur Kleinigkeiten. Der grösste Teil ist erledigt, das Radio läuft. Kein Empfang ist jetzt nicht auch weiter tragisch, möchte den Radio ja vor allem über das Handy mit Musik versorgen.



Dies wurde alles ersetzt. Manche Kabel waren schon fast lose in den Verbindern und konnte mit sehr wenig Kraft herausgezogen werden. Andere wurde nur noch von Isolierband darin "festgehalten".



Über Ostern geht es jetzt weiter. Der 900er wartet schon geduldig.



Grüsse und schöne Ostern.
 
Ja, wenn man an so einer Stelle wieder Ordnung und System geschaffen hat, ist das ein schönes Gefühl - und es graut einem dann auch nicht mehr davor, wenn man da irgendwann nochmal ran muss. :rolleyes:
Vor mir liegt das auch noch einmal in dieser Gründlichkeit, wenn ich an die Verkabelung meiner Zusatzinstrumente denke... :redface:
upload_2022-4-14_23-54-39.png
 
So eine Schlacht steht mir auch noch bevor. Will auch noch, irgendwann, ein paar Zusatzanzeigen verbauen. :redface:
 
Viel Erfolg, habe das mit dem neuen Motorkabelbaum im gleichen Aufwisch gemacht. Einmal sauber und Ruhe ist.
 
Jetzt über die Ostern ging es am Samstag und Sonntag direkt weiter. Die blaue Pest im Motorraum war mir ja schon lange ein Dorn im Auge. Und da die Schläuche auch nicht mehr die jüngsten waren, habe ich letztes Jahr einen neuen Satz Schläuche bei do88 bestellt.
Dazu noch direkt einen neuen Wasserkühler von Nissens und die drei Riemen wurden auch ersetzt (war ja auch echt mal an der Zeit).

Flüssigkeiten usw. erledige ich morgen noch. Dann wird der Motor auch mal wieder gewaschen.
Wenn er dann mal ein paar Km hinter sich hat, dann wechsle ich den Frostschutz noch einmal durch. Leider bis auf zwei Liter nicht das komplette System neu befüllen können.



Hier der Ausgangsstand:



Einfach herrlich wie viel Platz man zum Arbeiten am Motor hat.





Somit war am Samstag Abend alles schon soweit auseinander, geputzt und bereit für den Zusammenbau am Sonntag.



Somit ging es dann am Sonntag relativ zügig mit dem Zusammenbau. Einzig den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht verbaut. Mir war das Risiko zu dem Zeitpunkt ein bisschen zu gross, die interne Wasserleitung in den neuen Schlauch zu stopfen.

Überbleibsel an Altmaterial.



Voila, das Endresultat. Schwarz steht dem Motor einfach viel besser. Sicherlich Geschmackssache aber ich habe es gerne so unauffällig wie möglich.







Also Frostschutz einfüllen, entlüften und ab zur Probefahrt. Leistung ist da, der 900er macht Freude.
Soweit keine Lecks erkennbar gewesen. Mal schauen ob ich morgen irgendwelche Tropfen auf dem Hallenboden habe.



Nach den zwei Saisons auf den Advan AD08R, steht er für 2022 auf den Advan A052.



Grüsse
 
Schwarz steht dem Motor einfach viel besser. Sicherlich Geschmackssache aber ich habe es gerne so unauffällig wie möglich.
Da kann ich dich gut verstehen. Wäre meiner mit blauen Schläuchen gekommen, wären die auch direkt rausgeflogen, egal wie gut und neu die noch sein mögen.
 
Sehr schön!
Wobei die Tropfen sicher noch irgendwo kommen, das zweite Nachziehen der DO88-Schläuche nach den ersten Kilometern ist obligatorisch.


Interessante DI-Version :cool:

Aber ich würde die letzte Version des SAAB-LLK anstatt des frühen Vollalu-Kühlers verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite Nachziehen der DO88-Schläuche nach den ersten Kilometern ist obligatorisch.
Ist das so? Das war bei den 3 Sätzen, die ich bisher verbaut habe, nirgendwo nötig. Vielleicht bin ich ja beim Erstanzug schon (zu) energisch (genug)? :redface::rolleyes:
 
Mag aber auch daran liegen, dass ich, wo immer halbwegs bequem erreichbar, an Wasserschläuchen lieber Federbandschellen verwende. Oder gerade an den schlecht erreichbaren... :rolleyes:
upload_2022-4-19_10-5-52.png
 
Möglich, aber ich bleibe bei den ABA:smile:
 
Bis jetzt waren noch keine Tropfen zu sehen. Beim 9-5 und 9-3 hatte ich mit den do88-Schläuchen ein zwei Stellen wo ich noch nachziehen musste.
Die restlichen Schellen habe ich bis jetzt nie nachgezogen bzw. nachziehen müssen.
Bin aber auch pro Schlauchschelle. Wenn ich kann, dann rüste ich alle Federbandschellen um.

Sehr schön!
Wobei die Tropfen sicher noch irgendwo kommen, das zweite Nachziehen der DO88-Schläuche nach den ersten Kilometern ist obligatorisch.


Interessante DI-Version :cool:

Aber ich würde die letzte Version des SAAB-LLK anstatt des frühen Vollalu-Kühlers verbauen

Den DI-Deckel hatte der Vorbesitzer noch eingebaut. Hat mich bis jetzt nie gestört. :redface:

Also das wäre dann dieser LLK hier?
Warum eigentlich?
 
Gestern kam mein AUX-Kabel. Somit konnte ich noch den Rest im Innenraum wieder zusammenbauen. Kabel ist verlegt und der Radio macht jetzt richtig viel Freude.
Auch an dieser Stelle nochmal ein grosses Dankeschön an @kratzecke für den Radio.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

f7vuuEX.jpg


Weil er von den insgesamt drei von SAAB über die Jahre verbauten Versionen die beste Kühlleistung hat.
Oder Du baust auf eine deutlich bessere Lösung (z.B. von DO88 ) um.
Ich verstehe, danke.
Der do88 würde mir gut gefallen aber habe mich nicht so dafür, einfach alles abzuschnippeln. :redface:
 
Zurück
Oben