Weisser Saab 900 Turbo

Ich wollte zwar immer einen originalen Vollturbo mit Aerokit. Bei diesem hier war aber die Basis einfach zu gut für den Preis um den nicht zu nehmen.
Von daher, wir werden sehen wie es ausgeht. :biggrin:
Das ist genau das richtige Vorgehen !!
Der Dreck unter den Kits ist zudem Deinem Wagen ersparet geblieben. Perfekt !
 




Mein angesprochener Lösung mit dem Kabelbinder..
2xyGGOC.gif

Und ja, es funktioniert besser als man denkt.

Die Plastikeinsätze gibts bei den bekannten Teilehändlern.
Meine Saab-Garage hatte leider keine mehr im Lager rumliegen.
Ich habe die jetzt mal bei dem Händler mit X bestellt da ich dort eh noch ein paar Sachen einkaufen wollte.

Das ist genau das richtige Vorgehen !!
Der Dreck unter den Kits ist zudem Deinem Wagen ersparet geblieben. Perfekt !
Leider muss ich doch an einem Befestigungsquadrat und an den Radläufen ein bisschen Behandlung und Kosmetik anwenden.
Zum Glück habe ich die Zierleisten jetzt entfernt. Sonst hätte ich es wohl erst viel zu spät gesehen.



Grüsse
 
Hier ein paar Bilder die ich letztens geschossen habe.










_________________________________________________________________________________________

G9ILY7z.jpg


Mein Paket ist endlich angekommen.

Es beinhaltet:
  • Ein Satz Querlenker für unten.
  • 20 Buchsen (6911804) & 20 Schrauben (7922354) für das Befestigungsprofil.
  • Ein Satz Bilstein B6 Sport
  • Ein Satz Scheinwerfer
  • Vier Dichtleisten für den Radlauf
Jetzt kann die Bastelzeit mit dem Aero-Kit usw. endlich weitergehen.

Grüsse
 
Ich werde dieses Wochenende noch wahnsinnig!





So hat es gestern Abend begonnen. Haube weg und dann die Scheinwerfer ausgebaut.
Die Reflektoren sind fast 30 Jahre alt und dementsprechend ist auch ihr Zustand.
Beim vorbereiten für die MFK konnte ich im Lichteinstellgerät kaum mehr die Abgrenzungen der Lichthöhe sehen.
Und nachts kommt es einem vor, als wäre nur das Standlicht an. Daran konnten auch die Osram Night Breaker nichts ändern.

Bei Zeit werden die alten Scheinwerfer aufgearbeitet und neue Reflektoren verbaut.



Die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung mussten noch umgebaut werden.



Und dann ist es komplett eskaliert. Mitten in der Nacht kam dann die grossartige Idee, die Radzierleisten zu entfernen und die kleinen, oberflächlichen Roststellen zu behandel.
Ebenfalls noch die restlichen Schilde entfernt und auf Rost untersucht.









Heute Morgen ging es dann weiter. Wenn man schon soweit alles auseinander hat, kann man ja auch gleich mit der Montage des Aero-Kits beginnen.
2p6gLWe.gif

Einfach gesagt als getan.





Die vorderen Schilder waren schon ein Kampf. Die Radlaufleisten vorne wurden geschraubt und mit Scheibenkit befestigt.







Ja, die Flucht der Schilder stimmt nicht 100%ig. Ich versuche dies noch zu beheben aber da besteht wohl nicht all zu viel Hoffnung.

Jetzt müssen morgen noch drei weitere Schilder befestigt werden. Ein paar neue Löcher werden noch in die Radkästen gebohrt und einen Halter muss noch angefertigt werden.
Hoffentlich läuft dann alles glatt. Heute Nachmittag ging plötzlich mehr oder weniger alles schief. Es musste an den Schildern mehrere Halterungen neu genietet oder geklebt werden.

Grüsse
 
Ja, sowas kenne ich auch: ich wollte doch nur schnell mal... :redface:
Darüber hat sich schon mein "Lehrmeister" amüsiert, dass ich für die kleinesten Reparaturen immer ewig brauche. Aber wenn schon mal Teile ab sind und man dann an Stellen Rost findet oder irgendwas anderes, wo man sonst kaum drankommt, dann *muss* das mit erledigt werden... :rolleyes:
 
Heute war Endspurt angesagt. Schliesslich wollte ich auch mal wieder mit meinem eigenen Auto nach Hause fahren.
Sollte trotzdem noch ein langer Tag werden. Leider nicht mehr viele Bilder für die Dokumentation gemacht.





All zu viel war ja nicht mehr. Und nach dem bitter nötigen Schlaf, sieht alles auch schon wieder anders und besser aus.

Den Halter hatte ein Freund von mir heute Nachmittag noch kurz hergestellt.
Also besser hätte ich den auch nicht hinbekommen. :top:









Dann war es endlich so weit.
Alles aufgeräumt, Licht eingestellt, alle Fingerabdrücke und sonstige Rückstände entfernt. Abfahrt.











Ich bin ehrlich gesagt zufrieden mit dem Ergebnis. Passgenauigkeit ist halt immer so eine Sache bei gebrauchten Teilen.
Gibt noch ein zwei Stellen wo ich noch ein bisschen anpassen muss, falls es geht, und dann steht er gar nicht mal schlecht da für ein fast 30 jähriges Auto mit diversen Kampfspuren.

Grüsse
 
Sehr schön! Weiß mit Aero-Kit sieht schon Klasse aus. Und saubere Arbeit soweit man das auf den Bildern erkennen kann. :-)
 
Ja, das Ergebnis gefällt mir auch!
 
Kann mich nur anschließen: sieht super aus und steht schön da. :top:
 
Nachdem hier über die Federwegsbegrenzung und schleifende Räder diskutiert wurde, habe ich gestern mal den Tipp von @AeroCV in die Tat umgesetzt. An dieser Stelle nochmal ein Danke. :top:
Vorher hatte ich quasi nie ein schleifendes Rad hinten. Aber seit dem Aerokit konnte ich nicht mal mehr anständig über unebenen Strassen fahren.
Zur Überbrückung mal ein paar Unterlegscheiben verwendet, damit es nicht mehr ganz so schlimm war.

ycKO593.png

Quelle

PIrQTo7.jpg


oS7yUPq.jpg


WbYSWki.jpg


Hätte man sicherlich schöner und runder lösen können. Momentan soll es mich aber nicht stören und einfach nur das tun was es soll.
Für die, die es interessiert: Jetzt beträgt die Höhe des "Zwischenstücks" über 40mm.
Auf dem Heimweg hat an den typischen Stellen nichts geschliffen. Ich werde weiter berichten.

Grüsse
 
Ja, die Flucht der Schilder stimmt nicht 100%ig. Ich versuche dies noch zu beheben aber da besteht wohl nicht all zu viel Hoffnung.

Jetzt müssen morgen noch drei weitere Schilder befestigt werden. Ein paar neue Löcher werden noch in die Radkästen gebohrt und einen Halter muss noch angefertigt werden.
Hoffentlich läuft dann alles glatt. Heute Nachmittag ging plötzlich mehr oder weniger alles schief. Es musste an den Schildern mehrere Halterungen neu genietet oder geklebt werden.

Grüsse
Daher bin ich gar kein Freund dieser Aero oder Airflow "Pappen".

Das mag neu aus der Fabrik damals noch gepasst haben, aber fast alle, die ich bisher gesehen habe sind wellig (die Kunststoffpappen selber) und die Flucht stimmt meistens nicht.

Ist halt ein "Baustein" der 80er/frühen 90er Jahre, damals durchaus "schick":tongue:

Auf Deinem Weißen sieht das Endergebnis wirklich schön aus :top:, auch wenn diese Verkleidung nicht wirklich meins ist... aber das ist ja reine Geschmackssache.
 
Wirklich tolle Arbeit! :top:
Ich mag das Aero Kit am 900 einfach.

BTW, wenn die Scheinwerfer nur noch funzeln könnte das auch am angeschmorten Lichtrelais liegen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das schon geprüft hast, aber falls nicht, solltest du das auf jeden Fall noch tun.
 
Bei mir ist seit dem „Hockey-Tuning“ auch alles ruhig und unauffällig.

... und Hockey (Stick) passt doch zu Saab wie Faust auf Auge. :smile:
 
Zurück
Oben