Wasserverlust beim Saab 900 II

habe weiterhin starken kühlwasserverlust. der verliert inzwischen 1 lt auf 100km. hab ihn jetzt bei einem freund in der werkstatt, der jetzt erstmal den ausgleichsbehälter tauschen will. er behauptet, dass sonst alles dicht scheint. was meint ihr?

also hab jetzt einen drucktest bei kühlerbau willhelm in bonn machen lassen. grund für den wasserverlust die zylinderkopfdichtung! wisst ihr was die erneuerung der zkd bei saab kostet? kann man da auch in eine freie werkstatt gehen oder doch lieber saab?
 
Es gibt auch noch freie Saab-Werkstätten. Schon mal in die Hilfeliste geschaut?
 
Hallo jff,

na ja, bei Saab wird das ein kleines Vermögen kosten, du kommst du in der freien Werkstatt meist deutlich günstiger weg.
Schau doch mal in die Werkstattliste hier im Forum, soll sich auch was in deiner Nähe drin finden.

Grüße aus BI - Thomas
 
also bei saab kostet es 830 inkl allem.
 
Ich denke, daß das ein Normaler Schrauber auch in einer freien Werkstatt hinbekommt.
Der Zylinderkopf muß nicht zwangsläufig plan geschliffen werden.
Wenn er verzogen ist, wird das auch die freie Werkstatt mit einem Stahllineal o. ä. sichten können.

Zum Schleifen, wenn er verzogen sein sollte, werden die meisten (auch Saab-Werkstätten) Werkstätten den Kopf in eine entsprechende Schleiferei geben.

Gruß Markus
 
Kenne nicht die Skandix Hausmarke, würde aber unbedingt nur eine Elring Dichtung reintun
wenn nich, muss ich da noch andere teile tauschen?
wenn das Auto nicht dringend benötigt wird,
kann man bei den Teileversendern Nachbestellen.
liefern in der Regel innerhalb 2 Werktagen
ggf. thermostat o.ä.?
kann man machen, meins bei 100tkm fällig gewesen

edit: die Werkstatt vorher fragen, ob die den Vielzahn-Aussentorxschlüssel für die Zyl.K.Schrauben haben.
 
wie ist das mit dem ölwechsel? hab vor einer woche einen gemacht! muss ich dann erneut einen machen oder kann ich das öl wiederverwenden?
 
Öl brauchst Du nicht ablassen, nur Kühlwasser
Ölstand nach Arbeitsende kontrollieren/nachfüllen
 
Bin gestern von Bonn nach Düsseldorf gefahren. Auf der Strecke (nach ca.20 km) ist die Temperaturanzeige fast im roten Bereich gewesen. Bin dann noch ca. 50 km gefahren und hab den Wagen von da aus wieder zurück nach Köln zu Berrendorf abschleppen lassen. Hoffe nicht, dass der Motor einen Schaden erlitten hat.
 
mein saab steht immer noch bei berrendorf in köln mit defekter zkd. jetzt gibt es unterschiedliche meinungen, ob der zk abgeschliffen werden muss. ein befreundeter kfz mechaniker hat mir gesagt, dass das auf jeden fall gemacht werden muss. die bei berrendorf meinten, es wäre nicht erforderlich, obwohl die sich den wagen noch nicht angeschaut haben! fände es nur doof, wenn ich jetzt 800 euro für ne neue zkd zahle und nach kurzer zeit die sich auch wieder verabschiedet ! was meint ihr?
 
Aufmachen und prüfen? Alles andere ist Hellsehen oder eine mehr oder minder gute Prognose auf Grund von Erfahrung.

Flemming
 
so die dichtung ist seit zwei monaten gemacht! hatte bis heute auch keine probleme, kein blubbern mehr im ausgleichsbehälter.
heute hab ich den wagen nach einer längeren fahrt am wochenende gestartet und wieder "kühlflüssigleit nachfüllen". der halbe ausgleichsbehälter war leer und nach kurzer fahrt blubberte es auch wieder im ausgleichsbehälter. kann das sein, dass die zkd schon wieder undicht ist? langsam weiß ich nicht mehr weiter?
oder sollte man die dichtungsschrauben nochmal nachziehen lassen? irgendwo kursierte doch mal die info, dass man die dichtungen doch etwas fester als angegeben ziehen sollte, oder!?

hoffe, dass einer einen guten ratschlag hat ;-)
 
ich hoffe das du das thermostat gewechselt hast ;-)

ein def thermostat lässt gern mal nach def kopfdichtung aussehen!
 
ich reanimiere nun 'mal diesen alten thread.

mich würde interessieren was mit
ein def thermostat lässt gern mal nach def kopfdichtung aussehen!
gemeint ist. ich habe seit kurzem einen unangenehmen kühlmittelverbrauch und immer wieder auftretende weiße wölkchen am auspuff (nicht nur beim motorstart sondern auch nach längerem betrieb von ca. 25km - längere strecken fahre ich kaum). allerdings weiß ich, dass der thermostat defekt ist, da der motor kaum die betriebstemperatur erreicht.

ich hatte eigentlich damit gerechnet die zkd tauschen zu müssen, jetzt ist aber die frage ob ein tausch des thermostates hier eventuell reichen würde?

hoffe auf antworten, bin nicht so scharf darauf bei zwei obenliegenden nockenwellen die zkd zu tauschen.
 
fang mal mit dem thermostat an, denn ein nicht warm werdender motor hat viel kondens im auspuff
 
das problem hat sich heute zum glück aufgeklärt! heute den kühlkreislauf abgepresst und festgestellt, dass der kühler am linken unteren eck sifft. also werde ich den kühler und den thermostat wechseln. dann sollte sich das erledigt haben.
 
Hi, muss den threat auch nochmal reaktivieren: Bei mir ist das ganz merkwürdig:
Der Kühlmittelbehälter leert sich bis dahin wo der Sensor ist. Damit kann ich Wochenlang rumfahren, muss bei Fahrantritt halt die Fehlermeldung wegdrücken ( zuwenig Kühlwasser) aber das wars. Hatte das ganze schon mal und hatte daraufhin den ganzen Ausgleichsbehälter getauscht. Bis vor 4 Wochen war Ruhe dann genau daselbe wieder. Wenn ich dann wieder mit Wasser auffülle hält das 2 -4 Tage bis Zum Sensor, dann tut sich was den Wasserverbrauch betrifft nichts mehr ausser der Fehlermeldung. Kein Wasser im Öl, sonst auch nichts undicht.
Ist der Deckel defekt oder habt Ihr sonst noch eine Idee?
 
Wenn du keinen Ersatzdeckel zur Hand hast, dann binde doch mal ein Stück Frischhalte- oder Adhäsionsfolie über den Deckel. Wenn da was rausdrückt sammelt es sich da oder die platzt.
 
Zurück
Oben