Wasserverlust beim Saab 900 II

Wo kann der Motor überall Wasser verlieren?
Die Schläuche scheiden aus? Wirklich?
Ist der untere Kühlerschlauch mit ausreichend Abstand am Abgaskrümmer verlegt oder vielleicht den Hitzetod gestorben, weil zu nah dran und "Mikroriss"?
Wasserpumpe ist dicht? Tropft wenn dann nach unten im Bereich rechtes Vorderrad, wird aber beim Laufen durch den Flachriemen verwirbelt;
Thermostatgehäuse + Rohr (2 O-Ringe) dicht? Daneben sitzt der Deckel vom Ölkühler (der hat keine Dichtung, nur "gepastet"), auch dicht? Würde vermutllch nach zum linken Rad rauslaufen.
Dichtungen der Wasserbrücke zwischen den beiden Köpfen inkl. der Sensoren? Dito
Wasserkühler selber?
Drossenklappenheizung und deren Schläuche?
Heizungskühler Innenraum?
Ggf Standheizung?

Worst case die/eine Kopfdichtung(en) oder gerissener Kopf, aber eher selten.
 
So, jetzt habe ich den Wagen ungefähr eine Woche mit dem neuen Deckel vom Ausgleichsbehälter gefahren und immer noch viel Wasserverbrauch. Ich glaube sogar mehr als vorher.:frown:
Öl und Wasser immer noch sauber.
Was soll ich tun?

Gruß, Kim


...A B D R Ü C K E N ... oder weiter Rätzelraten.

MfG
 
Ende 2008 hatte ich den Wagen wegen des Wasserverlustes bereits in der Werkstatt, die sagten aber beim Dichtigkeitstest wäre alles ok, da käme nirgendwo was raus.
vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln
Zur Not eine, die sich mit den V6 besser auskennt (z.B. Opel :smile:)
 
gab in der Vergangenheit auch undichte Deckel vom Ausgleichbehälter

habe auch dieses problem: ich fülle das kühlwasser auf und spätestens nach 4 wochen ist der kühlwasserstand weit unter der minimalmarke. deckel vom ausgleichsbehälter ist also der deckel von dem kühlwasserbehälter im motorraum (also da, wo man auch kühlwasser nachfüllt), oder ???
hab den wagen jetzt erstmal in der werkstatt. die sollen mal schauen, ob irgend ein schlauch od dichtung undicht ist. wenn nicht, besorge ich mir erstmal nen neuen deckel. was meint ihr? ich hoffe nicht, dass es die zykopfdichtung ist, die wurde nämlich 2007 schon einmal gemacht!

grüße

P.S: Hat jemand die Teilenummer für den Deckel v. Ausgleichbehälter eventuell von Opel sonst Saab?
 
V6 gern wasserverlust am ausgleichschlauch ....wasserausgleichbehälter und Kühler, der dünne welcher vom behälter oberhalb in den Kühler geht,. meist reicht es die schellen nach zu ziehen und dafür zu sorgen das, dass ventil im deckel ausgleichbehälter (verschluß) auch wirklich funktioniert!!
 
hab ja keinen v6, nur den 2.0t, denke, dass das auch auf den motor zutrifft.grüße
 
aber den selben schlauch zum kühler
 
Wasserpumpe ???? Bei der Wapu schauen, die hat eine Leckbohrung, da kommt es dann heraus, bzw. ist vom getrockneten Frostschutz gerfärbt. Ausserdem muss das Halb- halb- Mischungsverhältnis passen, jeder füllt nur Wasser nach, aber kein Kühlmittel !!!! Wenn zuwenig Frostschutz, bzw. zu viel Wasser ist, kocht der Motor dauernd, leicht und Wasser verdampft. Darum haben ja alle nur mehr "Kühlmittel " im Motor !!!!!!!!!!!! Ausserdem braucht der Dichtring an der Wapu eine gewisse Schmierung, sonst dichtet er nicht !!!!!! das ist nur bei Verhältnis 50 -; 50 , gegeben. !!!!!!
Es gibt heute keinen Motor mit Wasserkühlung mehr, nur mehr mit Kühlmittelkühlung!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Saba
 
Ähm, nach fest kommt ab, oder so ähnlich. Wenn du so fest drehst, dass das Gewinde einen Gang überspringt, dann ist das so. Mit wie viel Gewalt drehst du den denn zu? Oder wie vergnaddelt ist das Gewinde am Ausgleichsbehälter?
 
gewinde ist noch in ordnung. besonders fest drehe ich den deckel nicht. den alten deckel konnte man noch wesentlich fester drehen. gucke jetzt erstmal ob der neue dicht ist, beim alten konnte man halt sehen, dass wasser austritt.
 
habe weiterhin starken kühlwasserverlust. der verliert inzwischen 1 lt auf 100km. hab ihn jetzt bei einem freund in der werkstatt, der jetzt erstmal den ausgleichsbehälter tauschen will. er behauptet, dass sonst alles dicht scheint. was meint ihr?
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, werde natuerlich erstmal Eure Tipps hier versuchen zu befolgen. Kurz die Geschichte, falls es dazu noch andere Ideen gibt:

Problem trat ploetzlich auf, und nun wiefolg: Fuelle auf bis max (cold) bei kaltem Motor, und nach ca. 10 KM innenstadt/70 kmh Zone sagt er Kühwasser nachfüllen - also recht schnell. Mache ich den Kühlwasser(ausgleich)behaelter, der dann recht leer aussieht, auf, also Schraube den Deckel ab, blubbert es fleissig und Wasser läuft in den Behälter, bis ein paar cm untr die MAX-Mark (ungefähr auf der Höhe, wo vorne so ein Stecker sitzt)

Kommt man mit dieser Situation noch zu anderen Hinweisen ausser den oben genannten ?

danke.
 
Ich nehme an, du drehst ihn bei ausgeschaltetem Motor auf? Schon merkwürdig, dass heißt ja, dass irgendwo Komprimierte Luft im System steht, die sich beim Öffnen des Deckels ausdehnt. Das könnte evtl. auf den Thermostaten (oder ggf. eine total defekt WaPu) hindeuten. Wird der Hauptkühler denn normal schnell heiß?

Flemming
 
einfach den ausgleichsbehälter und vorsorglich den deckel tauschen! hatte das gleiche problem!
den ausgleichsbehälter mit sensor gibts bei flenner (skanimport für ca. 70 euro, bei saab 129 euro)!

gruß
julian
 
Ich nehme an, du drehst ihn bei ausgeschaltetem Motor auf?

Ja, und vorischtig, dass mir nix um die Ohren fliegt oder spritzt.

Schon merkwürdig, dass heißt ja, dass irgendwo Komprimierte Luft im System steht, die sich beim Öffnen des Deckels ausdehnt. Das könnte evtl. auf den Thermostaten (oder ggf. eine total defekt WaPu) hindeuten. Wird der Hauptkühler denn normal schnell heiß?
Flemming

Finde schon, nicht merklich schneller oder langsamer als 'vorher'.

Bin vorhin paar Minuten gefahren, Warnmeldung ging noch nicht an und hab mal drunter geschaut, und es tropfte von irgendwo 'hinterm Kühler', relativ zügig, genauer konnte ichs nicht lokalisieren. Kurz drauf nochmal anner Tanke gestoppt, ausgeschaltet, da tropfte nix mehr.

Thermostate / WaPu, kann ich da was überprüfen, funktionalität oder so ?

Danke soweit!
 
Hi

Nein, ich meinte nicht, ob der Wagen/Motor normal schnell warm wird sondern wirklich der Hauptkühler. Da hilft nur anfassen. Der Motor wird durch die Verbrennungen warm. Die Frage ist nur ob der Thermostat normal aufmacht (erst wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist) und ob die Pumpe normal läuft.

Aber wenn es tropft, dann hilft am besten abdrücken. Thermostat kann man nur vollständig prüfen indem man ihn ausbaut und mit Thermometer abkocht. WaPu eher unwahrscheinlich ohne Wasserverlust an selbiger. Wenn du selber noch suchen willist, Abdrücken nur mit gut einem Bar, ansonsten den Motor im Stand warmlaufen lassen. Und bitte nicht nach einem Regenschauer sondern wenn der Wagen richtig trocken ist.
 
Wenn das auf 5000 km der Fall wäre, würde ich mir wenig Gedanken machen, sind aber leider nur ca. 400 km/Woche.
Finde dei Idee mit dem Deckel tauschen ganz gut und günstig. Habe ihn gerade bestellt und werde euch berichten sobald es Erfahrungswerte gibt. Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen.

Gruß, Kim

P.S.- Was sagt ihr zum Insolvenzantrag von Sabb? :frown:

was macht denn der kim??

noch nichts gefunden? dann möchte ich nur hoffen das dein wasser nicht ins automatiköl verschwindet.
Ich meine du sagtest einen automat zu fahren.
 
ups übersehen 2009 ;-))
 
Zurück
Oben